Also ich hab nach den Tipps hier angefangen, das Ganze zu filtern und siehe da, es klappt. Sprich, ich mach mir n Aufguss mit zwei glattgestrichenen/eineinhalb Löffeln, filter alles sobald ich waschen möchte und schütte das alles dann behutsam über den Kopf, während ich am plantschen bin. Dann eben nur einmal die Woche am Wochenende, alles andere wär mir zu zeitaufwändig, gerade weil ich bei sowas ungeschickt bin und auch keine 20 Min in der Dusche rumsitzen will. Ölkuren gehen bei mir auch mit der Menge raus, wobei mans da mitm Öl auch nicht unbedingt übertreiben sollte. Was mir an Punkten aufgefallen ist: Rinse nötig, sonst Klätsch. Vollständig trocknen lassen bevor ich schlafen gehe, sonst Klätsch am Hinterkopf. Mir gefällts übrigens wenns zwar gewaschen, aber nicht ultra-gereinigt ist, wies mit den meisten Shampoos passiert. Nicht dass die Haare fettig sind nach der Wäsche, aber sie sind allgemein griffiger und ich für meinen Teil hab eben nicht dieses Gefühl, als hätte ich meinen Kopf mit Meister Propper gereinigt. Und ich würd mit dem ungefilterten Zeug auch nich im Haar rumreiben, sondern es einfach nur bestmöglich draufgiessen.
Jedenfalls hab ich demletzt meine -indische- Arbeitskollegin von früher getroffen, die konnts garnich glauben, dass ich mit Shikakai wasche (Und scheint auch davon auszugehen, dass ich irgendeinen billigen, westlichen Schrott nutze
) hat sich aber sehr gefreut und mit dann erzählt, wie se früher immer das Shikakai selbst bearbeitet und dann damit gewaschen haben. Sie denkt halt einfach, dass das nix für die zart besaiteten Haare des Westens ist und meinte früher auch immer, ich solle eher mal Amla Shampoo probieren. Ich meine mich zu erinnern, dass manche hier die Pampe bis zum nächsten Tag stehen lassen -oder war das Henna?- und hab mal gefragt, sie hat zumindest nochnie etwas davon gehört.