Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 22.05.2024, 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 302 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 17:07 
Offline
gesperrt

Registriert: 01.09.2014, 15:23
Beiträge: 182
MissGilmore hat geschrieben:
...
Ich bin jetzt gerade erstmal einfach froh das das Ganze gestern generell geklappt hat. Am Feintuning arbeite ich dann noch 8)

Na das klingt doch super. :mrgreen: Genau, das eine oder andere kann bestimmt noch perfektioniert werden..Daumendrück :)

_________________
Haarige Grüße
oktober
Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter.
Alte Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 15.11.2014, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2012, 09:57
Beiträge: 1618
Wohnort: NRW
So ich wollte nochmal vermelden das auch die dritte Wäsche gut geklappt hat.

Was mich aber sehr stört ist, dass es sehr schnell nachfettet. Heute ist erst der zweite Tag nach der Wäsche und der Ansatz ist schon stark fettig :-(
Werde da heute schon mit Lavaerde nachhelfen müssen.

Koennte mir vorstellen das es vielleicht noch eine Umgewöhnenung ist. Die Waschwirkung von Seife ist was höher soweit ich weiß.

_________________
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 SSS
Jetzt auch mit PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 15.11.2014, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Die Waschwirkung kannst du dir so dosieren, wie du sie brauchst. ;-)

Aber wenn sich die Kopfhaut dran gewöhnt, dass sie weniger entfettet wird, ölt sie vielleicht auch irgendwann weniger nach.
Auf dem Gebiet hat sich bei mir zwar immer noch nicht viel getan, aber die Kopfhaut juckt weniger, so daß ich trotzdem später waschen kann.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2012, 09:57
Beiträge: 1618
Wohnort: NRW
Minouche wie meinst du das mit dem Dosieren der Waschwirkung?

Wäsche gestern ist leider wieder schief gegangen: Ansatz toll, längen total strähnig fettig :-/

_________________
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 SSS
Jetzt auch mit PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 09:52 
Offline
gesperrt

Registriert: 01.09.2014, 15:23
Beiträge: 182
Zitat:
Die Waschwirkung von Seife ist was höher soweit ich weiß.

Um einiges..Das sind zwei verschiedene Dinge, die man nicht miteinander vergleichen kann.

_________________
Haarige Grüße
oktober
Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter.
Alte Weisheit


Zuletzt geändert von oktober am 20.11.2014, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich meine, dass du ja etwas mehr oder weniger Shikakai anrühren kannst, je nachdem, ob die Waschwirkung reicht, oder nicht.

Ich denke nicht, dass der Essig am schlechten Waschergebnis schuld ist, der könnte höchstens überflüssig sein.
Aber da jeder Schopf anders ist, könnte es sich trotzdem lohnen, mal mit und mal ohne Essig zu testen. Seit ich mal von irgendjemand gelesen habe, dass sogar destilliertes Wasser Klätsch macht, wundert mich gar nichts mehr.

Hast du irgendwas anders gemacht als vorher? Vielleicht nicht ganz so pingelig aufgetragen?

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2012, 09:57
Beiträge: 1618
Wohnort: NRW
Ich trage ja eh nur am Ansatz auf. Die Längen lasse ich ganz außen vor. Die sind also lediglich beim Ausspülen mit dem Shikakai in Kontakt gekommen - aber das war halt bei den vorherigen Wäschen auch so. Und auch so hab ich nix anders gemacht.

Ach ja, mal sehen wie's weiter geht.

_________________
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 SSS
Jetzt auch mit PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Hmmm, ich weiß nicht, ob das bei mir sauber werden würde, wenn ich nur den Ansatz einschmiere.
Allerdings habe ich in meiner Pampe nur 2 TL Shikakai und der Rest besteht aus anderen Kräutern, die eher pflegen sollen.
Shikakai pur auf die Längen und dann noch einwirken lassen, dass ist vielleicht wirklich zu rabiat.

Hast du schon mal versucht, die abgespülte Pampe in einer Schüssel oder im Waschbecken aufzufangen und einfach noch ein paarmal wieder drüber zu gießen? Aber Achtung, wenn du über Kopf herum matschst, läuft es gerne Richtung Augen -> Autsch.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2012, 09:57
Beiträge: 1618
Wohnort: NRW
*seufz* ich merke schon das wird doch recht kompliziert.

Nee also "auffangen" hab ich bisher noch nicht probiert. Ich muss mal gucken was ich morgen (Waschtag) mache. Vielleicht muss ich an die öligen Längen doch mal mit Seife ran. Ich bezweifle das ich das sonst raus kriege.

_________________
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 SSS
Jetzt auch mit PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 22:55 
Habt ihr das hier schon gesehen? Hat das mal jemand ausprobiert?

https://www.youtube.com/watch?v=J-FDnzlVWR0


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2012, 15:18
Beiträge: 3802
Wohnort: Sachsen
ich hab es mal ähnlich gemacht. ich hab waschnüsse, amla und shikakai in eine flasche gemischt. ein liter wasser drauf und über nacht stehen gelassen. das ergebnis war so lala. ich hatte noch etwas zitrone dran gemischt.

meine haare waren danach etwas fettig, verklebt. ich kann dir allerdings nciht den grund nennen. das letzte mal mit waschnüssen waren meine haare so weich.

_________________
Liebe Grüße Sandy Bild
106cm (Juli), 2a/M/ii-iii, ZU 10cm

Geschlossenes PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 16:15 
Strahlemaus hat geschrieben:
ich hab es mal ähnlich gemacht. ich hab waschnüsse, amla und shikakai in eine flasche gemischt. ein liter wasser drauf und über nacht stehen gelassen. das ergebnis war so lala. ich hatte noch etwas zitrone dran gemischt.

meine haare waren danach etwas fettig, verklebt. ich kann dir allerdings nciht den grund nennen. das letzte mal mit waschnüssen waren meine haare so weich.



Vielleicht musst du bei der pflegenden Mischung mit Amla und Shikakai die ganzen Sachen schon kochen, damit die Saponine aus den Waschnüssen sich genug lösen? Waschnüsse alleine sind ja dann schon ok von der Reinigungskraft, vielleicht braucht's mehr Waschwirkung wenn noch andere Zutaten dabei sind.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2012, 15:18
Beiträge: 3802
Wohnort: Sachsen
hmm ich weiß nicht. werds aber auch nicht nochmal probieren. mir war das ganze einfach zu klebrig. vlei probier ich es zu einem späteren zeitpunkt nochmal. mit shikakai wasch ich eigentlich immer mal ganz gern. und das wird auch meist ganz ok :)

wenn du es probierst, musst du unbedingt berichten. kochen is mir leider zu viel aufwand :oops:

_________________
Liebe Grüße Sandy Bild
106cm (Juli), 2a/M/ii-iii, ZU 10cm

Geschlossenes PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 16:24 
Mach ich! Grade habe ich allerdings mein erstes Mal Seifenwäsche getestet :D Von daher werde ich werde ich wohl erstmal schauen wie ich damit zurechtkomme :wink: Aber so wie ich mich kenne probiere ich das indische Rezept aus dem Video bestimmt mal aus. Ich "koche" ja auch meinen "Conditioner" :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 08.12.2014, 02:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2012, 13:12
Beiträge: 5960
Ich hab jetzt drei mal damit gewaschen. Zuerst hab ich mich ja gewundert, was ihr alle mit groben Körnchen habt, bis ichs dann mal drübergekippt hab. :D Aber so wie ich das einschätze, reicht wohl auch der "Sud", wenn man ihn gut verteilt, werd das mal probieren. War jedenfalls total begeistert, wie voluminös die Haare -vor allem am Ansatz- aussehen und dass das auch noch bis zur nächsten Wäsche geblieben ist. Zweiter Pluspunkt ist, dass meine KH, die seit 6 Jahren juckt, an der "Problemstelle" aufgehört hat zu jucken. Jetzt kribbelts am ersten Tag nach der Wäsche manchmal leicht an anderen Stellen, aber das is eher angenehm und kein Vergleich zu dem, was ich vorher hatte. Hätte ich allerdings nur meine gefärbten Haare, würd ich die Finger davon lassen. Die werden da eher störrisch und trocken, was sich aber mit Öl gut in den Griff kriegen lässt. Hab aber auch grade etwas geschnitten, weils in dem Teil, der schon fast blond ist, schon arg müßig wurde, weil ich wieder bei alle-2-Tage-BWS-rein angekommen war. War übrigens erstaunt, wie weich die NHF schon nachm ausspülen ist, war mir etwas suspekt, sodass ich ne Rinse drübergeschüttet hab. Muss nurnoch rumprobieren, weils ja nicht so billig ist und ich jetzt pro Wäsche 2 EL verwendet und mir die Hälfte, nachdem alles eingeschmiert war, nurnoch drübergeschüttet hab. Mein Kerl hat übrigens gefragt ob ich den Enten Dreck gestohlen hätte und meinte auch, dass es nach Dreck riechen würd. :D Ich find es riecht nach Glühwein mit Curry, aber das is mir eigentlich wurscht, weils eh nur dezent riecht.

Im Endeffekt is das wohl hochgerechnet das teuerste Haarprodukt, das ich bisher hatte. Aber wenn ich mal drüber nachdenke, wie lang ich dieses Kopfhautproblem hatte, ist mir das im Prinzip einerlei, hab 7 Euro auch schon für unsinnigeres als meine Lebensqualität ausgegeben. Klar, ich hatte auch ne Seife, mit der ich das einigermaßen in den Griff bekommen hab, ging aber nur zwei Wäschen lang und ich war mit Seife auch nicht so ultrazufrieden.

Ich finds im Übrigen auch toll, dass es sich nicht nach "gewaschen" anfühlt, sondern einfach nur gereinigt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 302 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de