Neuer Bericht:
Ich wasche gerade nach weiteren 8 Tagen die Haare.
Ab dem 3. bis 4. Tag muss ich langsam intensiver bürsten, also, bis dahin ginge es ohne und dann mache ich quasi 4 Tage NW/SO, was erstaunlich gut klappt. Immer, wenn ich abends denke, dass ich am Folgetage waschen muss, geht es mit dem Bürsten (normale Holzbürste) doch noch mal erstaunlich gut, heute konnte ich sogar mit Half-up mit Zopf raus.
Ich habe echt mit mir gerungen, ob ich mal schaue, wie lange ich das treiben kann, also heute noch nicht wasche und ggf. morgen auch noch nicht wasche, aber ich denke, 8 Tage reichen erst mal.
Jedenfalls habe ich jetzt eine folgende Mischung für 30 min auf dem Kopf:
1,5 EL Shikakai mit einer halben Schüssel (habe nicht gemessen, vielleicht 300 ml?) heißem Wasser angesetzt.
Nach einer Stunde gut 1 EL Roggenmehl hinzugegeben und mit dem Schneebesen verrührt.
Als es blubberte, kam 1 EL Honig und ein Ei hinzu.
Letztes Mal war die Waschwirkung relativ stark, daher hoffe ich mal, dass es hilft, wenn ich jetzt etwas "Pflege" in Form von Ei und Honig hinzufüge, was aber ja wohl trotzdem auch noch eine Waschwirkung hat.
Vor dem Waschen hatte ich noch etwas Ölmischung (Kokos, Neem, Rizinus, Jojoba - nehme ich aktuell für Haut und Haare, bis es aufgebraucht ist) in die Längen gegeben und wenig auf die Kopfhaut, so dass ich am Ende in den Längen fast kein Öl mehr hatte, aber auf dem Kopf noch deutlich.
Sollte der Waschrhythmus weiter so funktionieren und die Shikakaimenge (wobei ich das jetzt nicht immer nehmen möchte, sondernn auch mal mit nur Roggenmehl oder Seife abwechseln), dann dürfte die kleine Packung Shikakai von 250 g ja möglicherweise ein gutes Jahr halten. Da müsste man wirklich mal nachrechnen, ich habe damals offenbar das teure Zeug für gut 18 € gekauft. Das hätte man ja vermutlich in einem Jahr auch für Shampoo ausgegeben....
Bei nur Roggenmehl hätte man ja dagegen jede Menge gespart....
LG von
Tasha