Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.02.2025, 04:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 211  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 20:02 

Willst du nicht versuchen erst mal langsam zu steigern? Erst 2 dann 3 dann 4 Tage - Bevor du so eine Radikalkur machst?
Bei mir begann es immer fürchterlich zu jucken wenn ich ein paar Tage auf einmal schaffen wollte. Besser ist wohl die langsame Steigerung das sich die Kopfhaut daran gewöhnt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 20:14 

Ich hab momentan einen Waschrhythmus von ca. 1 Woche.
Eigentlich hab ich schon immer nur 1-2 Mal pro Woche gewaschen, aber ich hätte das nie jemandem gesagt.
Irgendwie hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Umwelt da ganz schnell mit "ihh" oder "da fängt man ja an zu stinken" reagiert ...
Seit ich hier mitlese bin ich da etwas lockerer geworden und plötzlich kommen jetzt in letzter Zeit auch Reaktionen wie "ja, meine Friseurin hat auch gesagt ich wasche zu viel" oder " meine F. meinte auch, einen Seidenpulli wäscht man ja auch nicht jeden Tag".

Sagt ihr offen, dass ihr euch die Haare so selten wascht, aus Angst vor negativen Reaktionen? Ich trau mich immer noch nicht, zu sagen, dass ich nur 1 Mal pro Woche wasche, meistens sage ich offiziell jeden dritten Tag und da werde ich schon manchmal komisch angesehen ...

Ziel: Taille, dann kann man weiter sehen ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 20:23 
Moderatorin

Haartyp: 2a/b C
ZU: ii
Mich hat noch niemand gefragt, wie oft ich mir die Haare wasche, ich glaub auch nicht, dass es jemanden ernsthaft interessiert. Meine Ma meinte nur mal, dass sie 2mal Haare waschen pro Woche viel findet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 20:24 

Ich wünschte, ich könnte sagen 1 x die Woche. Aber nach 2 Tagen hab ich mir schon von etlichen Leuten angehört: *flüster* "Deine Haare sehen aus wie 1 Woche nicht gewaschen." Ich leide schon drunter...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 21:20 

Auf meiner alten Schule haben wir uns manchmal übers Haarewaschen unterhalten und auch untereinander gefragt, wie oft gewaschen wird. Da hab ich zwar sowieso noch alle 2 Tage gewaschen, aber auch als eine meinte, dass sie nur alle 5 Tage wäscht hat niemand gesagt, dass sie eklig wäre o.Ä.
Seitdem hat mich aber auch keiner mehr gefragt, wie oft ich wasche, nur meine Mutter meinte früher immer, ich soll nicht so oft waschen (sie wäscht nur alle 2 Wochen, keine Ahnung wie sie das macht, aber die sehen auch nie fettig aus).

Momentane Haarfarbe: Cassies/Schwarzviolett
Naturhaarfarbe: Braun

icon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 23:24 

Sausebraus hat geschrieben:
Willst du nicht versuchen erst mal langsam zu steigern? Erst 2 dann 3 dann 4 Tage - Bevor du so eine Radikalkur machst?
Bei mir begann es immer fürchterlich zu jucken wenn ich ein paar Tage auf einmal schaffen wollte. Besser ist wohl die langsame Steigerung das sich die Kopfhaut daran gewöhnt.

Ich glaube, das ist Typsache. Ich habe noch vor 3 Monaten täglich gewaschen, habe dann auf alle zwei Tage ausgedehnt und wollte es schaffen, irgendwann auf 2x pro Woche kommen. Habe dann irgendwann mal, weil ich nicht unter Leute musste, die Haare eine ganze Woche nicht gewaschen. Nach drei Tagen oder vier dachte ich, so langsam fängt es ein bisschen an zu jucken, aber noch am selben Tag hat das wieder aufgehört und den Rest der Zeit hat sich meine Kopfhaut sogar richtig gut angefühlt.
Bin dann ganz schnell bei 2x pro Woche gelandet.

Wahrscheinlich muss man selbst einfach ausprobieren. Manche Kopfhäute sind da sehr empfindlich, die muss man langsam umgewöhnen, und andere halten Radikalumstellungen sehr gut aus.

Mich hat auch noch nie jemand angesprochen, dass meine Haare irgendwie fettig aussehen. Ich versuche aber auch wie irre, das zu kaschieren. Frage meinen Mann "Geht das so? Kann ich so unter Menschen?" und wenn ich selbst meine, nee, das geht gar nicht mehr, dann kommt ein Kopftuch drüber. Oder ne Mütze ist im Moment ja auch recht unauffällig :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 23:36 

ich wasche 1 bis 2 mal die Woche. Aber schon immer, da ich sehr feine,dünne, empfindliche Haare habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 23:50 

Also, wir haben in der Schule da auch schon drüber geredet und es war eher ungewöhnlich, dass das jemand jeden Tag tut. Und die meisten mit jedem zweitem Tag fanden das nervig und beneideten mich da eher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 00:33 

Seit etwa drei Jahren habe ich begonnen meinen Waschrythmus rauszuzögern. Vorher wusch ich alle zwei Tage meine Haare, dann kurze Zeit zwei mal die Woche. Bin sehr schnell zu einmal die Woche gewechselt. Ein wenig hat das nachfetten nachgelassen, anfangs. Doch seit dem hat sich nichts gändert. Wasche immer Freitags die Haare und Montags würde ich nicht mehr mit offenen Haaren rumlaufen. Die Woche über habe ich dann immer einen Zopf Montags und Diensztags und den Rest dann nen festen Dutt. Denn dann sind die Haare schon fies.
Dachte immer ich muss nur lange genug durchhalten dann würde sich das mal einpendeln und meine Haare weniger fetten. Nach drei Jahren habe ich die Hoffnung aufgegeben.

Manchmal denke ich meinen Haaren würde es schon eher gut tun wenn ich sie öfter Wasche. Denn Mittwoch bis Freitags sehen meine Haare schon übel fettig aus, bis zum Kinn :oops: . Und die Längen wirken immer strohiger, trotz Öl und Feuchtigkeit und hach was hab ich schon da alles probiert. Alle fünf Tage wäre ganz gut. Aber da ich am Wochenende frisch gewaschene Haare haben will kommt das nicht in die Tüte. Freitags müssen sie einfach gewaschen sein. Dann eher wieder zweimal die Woche. Doch da ist die Angst da das dann am Ende meine Haare wieder noch mehr fetten. Auserdem ist es schon gemütlich einfach immer nur Freitags die Haare zu waschen.

Auch mit Gedult bekommt man nicht alles hin, da kann man mir erzählen was man will :wink: . Die Köpfe sind einfach unterschiedlich. Meine fetten nicht mehr weniger und wachsen tun sie auch nicht über die Länge die ich nun habe. Da ist bei mir mit rauszögern irgendwie leider nichts mehr drin. Bin total an einer Stelle wo in Sachen Haare nichts mehr weitergeht. Kann schon frustrierend sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 08:37 
Admin a.D.

@Chara
An deiner Stelle würde ich dann einfach lieber zweimal pro Woche waschen. Mach doch Montag und Freitag. Dann hast du zum Wochenende frische Haare und für die Woche auch wieder erstmal. Ich merke ja auch gerade, dass einmal waschen pro Woche bei mir nicht so recht funktioniert, aber ich hab auch nix davon, wenn ich mich 5 von 7 Tagen unwohl mit meinen Haaren fühle. Also wird einfach weiter zweimal gewaschen und das dafür so schonend und pflegend wie es eben geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 11:44 

Bei 1,5 Wochen habe ich vorerst kapituliert. Ich werde meine Haare in Zukunft wohl einmal die Woche waschen und zwischendurch einmal w/oen. Mal schauen, wie es sich einpendelt.

close the world, open the next.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 12:50 

das mit dem langsamen rauszögern hab ich mir schon länger vorgenommen, wobei die betonung wirklich auf "vorgenommen" liegt :oops:

mir persönlich fällt es leichter "größere" veränderungen zu machen (das klingt in dem zusammenhang iwie so lustig ;))

heute fühlt sich die kopfhaut tadellos an, geradezu "entspannt". die spitzen hab ich angefeuchtet und mit kokosöl eingeölt, hmmm, aber etwas zuviel des guten erwischt :? macht aber nix, ich hab so ne hübsche mütze zu weihnachten bekommen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 13:39 

ja, bei mir ist das auch immer eher so, dass mir "größere" sprünge leichter fallen, ob das jetzt bei sport, haaren oder was auch immer ist. wenn ich mir z.B. früher vorgenommen habe, nur noch alle 2 monate anstatt jeden monat ansatz zu färben, wars spätestens beim 2. mal doch wieder jeden monat und dann hab ich gesagt, ich warte jetzt solange, bis ich mich nimmer sehen kann und da hab ich dann 6 monate durchgehalten (da waren die haare noch weißblond gefärbt, da geht das bei mir auch problemlos so lang ^^). beim waschen das gleiche, wenn ich sage: langsam auf alle 3 tage steigern, geht's mir auf den keks, wenn ich hingegen gleich so mache, schaff ich das auch :roll: seltsam, seltsam, ist aber so. beim sport wie gesagt ebenso.

ich wasch jetzt aber meist wieder alle 2 tage, am WE auch mal jeden tag, je nachdem, manchmal wasch ich auch nur alle 3-4 tage, je nachdem, ob ich weg geh oder nicht. jetzt mit den dunklen haaren fällt das fettigere auch gar nicht so auf, wie mit hellem haar, find ich. nur wenn's zu jucken anfängt, dann vergess ich mich fast und um das zu verhindern, wasch ich dann halt, hat für mich dann keinen sinn mehr, weiter rauszuzögern, weil ich weiß, dass es nicht besser wird am nächsten tag, sondern nur schlimmer. aber bei nichtmal schulterlänge und schnell fettender kopfhaut ist es glaub ich sowieso nicht so einfach, länger durchzuhalten, oder?

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 16:22 
Loraluma hat geschrieben:
Also, wir haben in der Schule da auch schon drüber geredet und es war eher ungewöhnlich, dass das jemand jeden Tag tut. Und die meisten mit jedem zweitem Tag fanden das nervig und beneideten mich da eher.

Bei mir ists genau das gleiche. Deswegen werd ich von der einen immer Haarbombe genannt (im positiven Sinne), weil ich mir nicht alle zwei Tage die Haare waschen muss :roll: Aber über Haarpflege wollen sie dann alle nix wissen und benutzen weiter dicke Silikonbomben.

Bei mir hilft WOen gut, hab ich gestern rausgefunden. Die Haare sind zwar immernoch ein bisschen strähnig, aber meine Kopfhaut fühlt sich angenehm frei an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 16:44 

hi sorry hab mich so lang nicht mehr melden können,

ja das letzte mal war nach dem schwimmen. jetzt hab ich das problem 2. tag - fettig. na toll. ich wollte demnächst in die stadt und mir trockenshampoo besorgen (hier gibts das nur in einem laden) weil mir w/o nix bringt- genauso fettig wie vorher.

Ziel: erstmal BH-Verschluss, dann mal schaun

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 211  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]