Desert Rose hat geschrieben:
[…] fettige Kopfhaut mit zähflüssigem Sebum, das nicht wandert und Pickel macht.
Same here. Erst hatte ich das Shampoo in Verdacht. Gefühlt fetteten die Ansätze gar nicht mehr und die Haare wurden trocken. Seltener waschen, mildere Shampoos, Öl- und andere Kuren hatten der Kopfhaut dann den Rest gegeben mit verhornten Stellen und Entzündungen. Scheinbar ist bei mir (wechseljahrsbedingt) phasenweise das Sebum so zäh, dass es direkt in den Drüsen verklumpt. War einer der Gründe, mich hier anzumelden.
Was meiner Kopfhaut hilft, schrottet mir leider die Haare: Kopfhaut lange heiß spülen (verflüssigt das Sebum bei mir), gut entfettendes Shampoo, Kopfhaut und Ansätze frottieren oder föhnen, alle zwei bis drei Tage waschen, kein Öl in die Nähe der Kopfhaut lassen, zwischen den Wäschen Kopfhaut mit Brennesseltee-Apfelessig-Mischung tränken. Gegen die Verhornungen half lange gezogener grüner Tee und seit die Entzündungen weg sind Peeling mit Xylit. Beides verstärkt allerdings Frizz bei mir.
Über MCT-Öl hab ich auch schon nachgedacht, eben weil es kein Futter für die Malassezia enthält, hab aber den Verdacht, dass es bei mir auch gar nicht pflegt. Im Moment versuch ich es mit einer verdünnten Bodylotion für trockene Haut mit Urea und etwas Piroctone Olamine, das hoffentlich dem Pilz den Appetit verdirbt. Bisher ist die Kopfhaut nicht schlimmer geworden und ich seh am Oberkopf wieder halbwegs menschlich aus.