Hallo zusammen,
mit dem sehr harten Wasser bei mir zuhause (25°dH) habe ich mich, seit ich das LHN kenne, gut arrangiert. Ich mache jedoch auch regelmäßig Urlaub in einer Gegend mit
sehr weichem Wasser (0-2°dH) und komme damit irgendwie überhaupt nicht zurecht!
- Shampoo und vor allem Condi lassen sich schlecht ausspülen / ich muss sehr lange ausspülen
- Haare fetten schneller nach (oft schon am nächsten Tag statt an Tag 3-4)
- nach 3-4 Haarwäschen dort sind meine Längen strähnig, sehen ölig/fettig aus, fühlen sich belegt an (aber auch nicht richtig klätschig, so ein Zwischending)
Klar hinterlässt weiches Wasser aber auch bei mir positive Spuren:
- Haare lassen sich super kämmen
- sie verkletten beim Offentragen weniger
- sie sind einfach weicher
Vor allem für Seifenwäscher ist das weiche Wasser ja deutlich angenehmer. Wie siehts aber bei anderen Shampoowäschern aus? Oder gibt’s auch Seifenwäscher, die negative Aspekte an weichem Wasser feststellen können?
Der Thread soll sich also mit Haarwäsche speziell bei weichem Wasser (also etwa bis 7°dH) beschäftigen, mit Vor- und Nachteilen, Beobachtungen, Problemen und deren Lösungen, unabhängig von der Waschmethode (Shampoo, Seife, WO oder mit was ihr auch immer wascht). Ich persönlich habe bisher jedenfalls meine oben genannten Probleme noch nicht lösen können, ich habe probiert, weniger reichhaltigen und insgesamt weniger Condi zu benutzen, Shampoo noch mehr oder auch mal gar nicht zu verdünnen, kein LOC.
So oft bin dann leider auch wieder nicht im Urlaub, dass ich unzählige Dinge testen könnte, zumal ich auch nicht mit meinem ganzen Hausrat verreise (auch wenn man es angesichts des Koffers manchmal meinen könnte
). Und Seifenwäsche hab ich halt bisher noch gar nie ausprobiert, was aber hauptsächlich wiederum an dem hartem Wasser daheim liegt.