Ich hab mein ganzes Leben lang praktisch nur NK verwendet, also habe ich keinen Vergleich. Ich hab auch nie so viel herumprobiert, damit habe ich erst jetzt angefangen.
Der gesundheitliche Aspekt ist für mich der ausschlaggebende, zusätzlich auch noch der ökologische. Der Gedanke mir Erdölprodukte zuzuführen gruselt mich zB. (Auch wenn ich weiß, dass nicht jede KK Erdölprodukte hat)
Ich mag auch den Geruch nicht, den ich bei so ziemlich jeder KK bis jetzt wahrgenommen habe, für mich riecht das alles "chemisch".
Im Wesentlichen war ich immer zufrieden. Manche Produkte haben eben eine weniger starke Wirkung (zB Deos), aber dafür auch angenehmere Gerüche.
Gerade wegen den hohen Preisen neige ich da auch gerne mal dazu, selbst zu experimentieren und zu panschen.

Ich hab auch eine Weile Lavaerde benutzt, das ist ja nicht mal mehr Naturkosmetik, sondern nur noch "Natur" ohne Kosmetik, oder? XD
Bei den Haaren habe ich aber mit Abstand die besten Ergebnisse seit ich neuerdings mit Seife wasche. (Selbstgerührte) Seife ist automatisch NK, wenn man nicht extra synthetische Stoffe zusetzt, oder?

Ich vermute, dass NK tendenziell einfach ein anderes Handling verlangt als KK. Aber wenn man daran gewöhnt ist, dann kommt man zurecht, in beide Richtungen.
Ich schätze, die Ergebnisse sind unterschiedlich. Und die Wege, wie man zum gewünschten Ergebnis kommt auch. Also macht es vielleicht Schwierigkeiten, wenn man einfach von einem aufs andere umsteigt und die Erfahrungen übertragen will. Man muss es neu erarbeiten, weil der Körper und die Substanzen anders reagieren.
Ich stelle mir vor, dass ich jetzt auch erstmal ziemliche Schwierigkeiten hätte, wenn ich KK anwenden würde, weil ich davon keinen Plan habe.