Auch bei mir ein klares Nein.
Ich bin sozusagen Hardcore-NK-Benutzerin, seit Ewigkeiten schon. Bei Gesichts-und Körperpflege verwende ich ausschließlich NK, achte auch bei Waschmittel und Putzzeug sehr auf die Incis. Mir kam lange, lange Zeit aus Prinzip und Überzeugung nichts ins Haus, was aus dem KK-Bereich kommt.
Inzwischen bin ich fast alle NK-Shampoos, Conditioner usw. durch, die es auf dem Markt gibt. Haarseifen diverser Hersteller, Shampoo-Bars, Seifen mit Essigrinse hinterher, für Neurodermitits ausgelobte Shampoos, Öle für die Kopfhaut - und bin endgültig fertig damit. Meine Kopfhaut verträgt definitiv weder Öle noch NK-Shampoos und schon gar keine Zuckertenside. Ich bekomme von diesen Tensiden massiven Haarausfall, eine entzündete, juckende, schuppige Kopfhaut und kleine rote, unerträglich juckende Pickelchen auf der Kopfhaut. Und das ist nicht nur gefühlt oder eingebildet so, sondern das Ergebnis einer endlos langen Versuchsreihe mit wie gesagt so gut wie allem, was NK für die Haarpflege anbietet.
Also bin ich mit fürchterlich schlechtem Gewissen und äußerst ungern zu KK gewechselt. Habe mir einige Shampoos von Wahre Schätze und von Isana geholt, dazu Conditioner und Haarmasken, und zu meinem riesigen Erstaunen waren meine Probleme mit Haar und Kopfhaut plötzlich beendet. Die Kopfhaut ist ruhig (trotz scharfem Tensid), die Haare sind endlich wieder so, dass ich mich damit wohlfühle, und der Haarausfall ist sichtbar zurückgegangen. Ich sehe es in der Dusche nach jedem Haarewaschen im Abfluss und beim Auskämmen.
Mir passt das eigentlich gar nicht, weil ich die Incis von KK Shampoos und Silikone nicht mag, aber ich kann nicht die Welt vor Silikonen und Plastik retten, wenn ich mir dafür die Kopfhaut ständig im Schlaf blutig kratze, die Haare ausfallen und ich Stroh auf dem Kopf habe. Ich bleibe in allen anderen Bereichen bei NK und guten Inhaltsstoffen, aber bei den Haaren liebe ich, zugegeben, inzwischen die "bösen" KK-Shampoos etc. sehr und werde garantiert keinen Ausflug mehr zu NK-Sachen machen. Sowohl die Zuckertenside als auch der Alkohol, die enthaltenen Öle und Aloe Vera sind das absolut No-go für meine Kopfhaut und Haare.