Hallo
Ich hab einfach mal das Bedürfnis mich hier mitzuteilen.
Lange bin ich schon Mitglied, damals hab ich mich hier angemeldet weil ich in mitten dabei war meine Haare lang wachsen zu lassen und hab mir hier viele Tipps eingeholt an (NK) Pflegeprodukten, DIY‘s etc. Nie hatte ich Probleme und konnte alles benutzen.
Ich würde behaupten ca. 2020 hat es dann angefangen, meine Kopfhaut hat immer mal wieder zu Jucken angefangen, es haben sich ab und an mal Schuppen gebildet.. ich wusste nicht wie ich damit umgehen soll bzw. dachte ich höchstens es wäre vielleicht eine Unverträglichkeit. Ein auf und ab, mal wurde es besser mal schlechter. Irgendwann hat meine Kopfhaut nur noch gejuckt, ich hatte mich teilweise wund gekratzt und hatte Beläge auf der Kopfhaut, dazu kam starker Haarausfall. Teilweise hatte ich das Gefühl ich konnte mir die Haare einfach herausziehen ohne ziepen und zwicken. Hatte in der Zeit einen Termin beim Hautarzt gemacht dort wurde meine Kopfhaut untersucht und ich habe meine Situation geschildert, der Doktor hatte mal erwähnt es könnte Seborrhoisches Ekzem sein, hat mir dann Proben vom Ducray Shampoo mitgegeben und sagte ich sollte mich mal durchprobieren da funktioniert für jeden etwas anderes. Ziemlich enttäuschend und durch das Ducray Shampoo hatte sich meine Situation sogar noch verschlimmert.
Ich hab gefühlt jedes Shampoo durchprobiert, bin dann zwischenzeitlich auf die Suche in Apotheken gegangen und bin auf Ketozolin gestoßen das hat mir anfangs gut geholfen und die Symptome deutlich gelindert allerdings auch keine Dauerlösung. Durch eine ehemalige Freundin die Friseurin ist und durch eine Kundin mit ähnlichen Problemen bin ich an meinen „heiligen Gral“ gekommen, Vichy Dercos. Alle meine Probleme die ich hatte sind nach einiger Zeit verschwunden. Kein Jucken, keine Schuppen und kein Haarausfall, ich hatte auch die Fülle meiner Haare wieder.
Nach langer beschwerdefreier Zeit gab es dann doch zwei Faktoren die mich störten. 1. mein Haare fetteten durch das Shampoo schon am nächsten Tag stark nach, bei meinen langen und dicken Haaren doch sehr viel Aufwand. 2. Ich hatte auch das Gefühl das meine Kopfhaut durch das fetten auch angefangen hat zu miefen, unangenehm. Ich machte mich auf die Suche nach einem Shampoo welches ich vertrage und welches meine Haare nicht zu schnell nachfetten lässt. Hat meine Kopfhaut angefangen zu jucken konnte ich zurück zum Dercos und gut ist. Ich bin dann auf das Volumen Shampoo von Lavera gestoßen welches ich gut vertrage, kein Juckreiz und einige Tage ohne Haaräwsche möglich, allerdings trocknet es meine Kopfhaut sehr aus und vor allem am Haaransatz hatte ich mit trockenen Schuppen zu kämpfen.
Ich bin durch Recherchen zufällig wieder auf dieses Forum gestoßen und diese Abteilung, hab mir die letzten Seiten durchgelesen und auf Empfehlung von jemanden hier auf die Waschlotion für Haut und Haar von Ocentisan gestoßen. Danke dafür! 1000 Dank! Auf gut Glück hab ich sie mir gekauft und wie empfohlen ca. 1 Löffel mit Wasser aufgeschäumt und meine Haare gewaschen. Seitdem kann ich meine Haare 1-2 die Woche waschen und bin ansonsten komplett Beschwerdefrei. Momentan habe ich feine Schuppen am Haaransatz, wahrscheinlich durch Heizungsluft, komme aber mit Kopfhaut Ölen oder einem Feuchtigkeitstoner vor der Haarwäsche sehr gut zurecht. Danach gibt’s auch mal eine saure Rinse mit Apfelessig.
Ich wollte hier auch nachfragen ob die Waschlotion zur dauerhaften Anwendung gedacht ist? Eigentlich spricht doch nichts dagegen? Es hilft wunderbar.
Einen Arzt hab ich nicht mehr aufgesucht, durch Freunde und das Internet hab ich mein Problem recht gut in den Griff bekommen. Ob ich an Seborrhoischen Ekzem leide weiß ich offiziell nicht, ich kann mich hier aber mit sehr vielen Aussagen identifizieren und hab ähnliches hinter mir wie viele andere auch.
Ich bleibe hier weiterhin aktiv denn ich bin dankbar für die Tipps die ich hier bekommen habe!