Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 17.05.2024, 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2008, 20:32
Beiträge: 62
hey alle zusammen
wie schützt ihr eigentlich eure haarspitzen, oder allgemein eure haare vor feuchtigkeitsverlust?
ich musste mir meine haare um 5 cm kürzen lassen, da ich so trockene spitzen hatte, dass ich sie nicht mehr retten konnte. hatte alles ausprobiert, aber nichts hat geholfen. nun will ich aber nicht in 2 monaten schon wieder 5 cm opfern.
hab mir von guhl so ein feuchtigkeitsspray gekauft, dass soll den haaren freuchtigkeit spenden und gleichzeitig vor austrocknung sch:utzen. da sind aber silikone drin.
frage mich nun, ob in diesem falls das sogar sinnvoll ist!?
was meint ihr dazu, und wie sch:utzt ihr eure haare vor feuchtigkeitsverlust, gerad jetzt im winter ( da ists bei mir richtig schlimm!).

was haltet ihr ausserdem davon, sich haarwachs in die spitzen zu massieren? beim kokoswachs von swiss o par steht drauf, dass das gegen austrocknung helfen soll. aber dann kommen doch auch keine nährstoffe mehr ans haar, oder?

_________________
Haartyp: 2c, M , ii
Ziel: so lang und gesund wie möglich. Ausserdem: Helleres Blond.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
hallo sorbet!
gegen feuchtigkeitsverlust in den spitzen, öle ich jeden abend meine spitzen. vorher leave in in die haare und extra viel in die spitzen. am nächsten tag ist alles aufgesogen. vom öl nehme ich auch nur 2 tropfen.

seit kurzem habe ich auch angfangen mit silis zu experimentieren. 8) . aber ob die feuchtigkeit wirklich erhalten? ich dachte eher, die verkleben die haarspitzen und schützen sie so vorm abbrechen...

haarwachs nehme ich auch.(zur spitzenpflege). allerdings das von sante. bin sehr begeistert davon. hauptbestandteile sind bienenwachs und kokosöl.

schniedest du die spitzen selbst? wennja, was für eine schere?
lg

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008, 00:37
Beiträge: 293
Wohnort: Im Land der Seggl
Also ich habe den letzten winter mit Silikonen überlebt, aber das will ich dieses jahr anders machen. Ich habe kokosöl, das hilft wenn ich lange in total trockenen Heizungsräumen ect. stehe...
und auswaschen lässte es sich auch nicht schwer, bisher mit CO (alverde A/H) immer alles rausbekommen.

Wenn du auf Silikone zurückgreifst dann vielleicht eher Wasserlösliche.
ich habe mal das Inet durchforstet^^:

Wasserlösliche Silikone:
Trideceth-12, Dimethicone Copolyo, Cetrimonium Chloride, Dimethicone copolyol, Hydrolyzed Wheat Protein, Hydroxypropyl, Polysiloxane, Lauryl methicone copolyol

Bedingt wasserlösliche Silikone:
Amodimethicone, Behenoxy Dimethicone, Stearoxy Dimethicone

Nicht wasserlösliche Silikone:
Cetearyl methicone, Cetyl Dimethicone, Cyclomethicone, Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Dimethiconol, Stearyl Dimethicone, Trimethylsilylamodimethicone

Quelle: lhpa-info

mein Tip: Weizenprotein im leave-In ;)

_________________
2cFii
Länge: 84cm nach SSS 26.06.09
Zopfumfang: 9,7cm

Meine Haarvideos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 22:58
Beiträge: 71
Wohnort: bei Elmshorn
@Freyr: das ist ja mal eine tolle Info, völlig unabhängig wie jemand Silikone für sich nutzem möchte ist es toll zu wissen, welche davon wie hartnäckig im Haar kleben bleiben.

Willst du das nicht noch mal unter Inhaltsstoffe posten, denn hier findet man es ja nach einiger Zeit nicht mehr wieder.

vielen Dank jedenfalls, Herbstlaub

_________________
1b,M,ii
Okt. 2009 58 cm, März 2011 81 cm
Soll: ca. Hüftknochen

Rechtschreibfehler werden von der Redaktion mit viel Mühe und Kreativität eingearbeitet. Jeder ist eingeladen über gefundene Fehler zu schmunzeln und dann zum Inhalt zurückzukehren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 16:52 
annatinka hat geschrieben:
haarwachs nehme ich auch.(zur spitzenpflege). allerdings das von sante. bin sehr begeistert davon. hauptbestandteile sind bienenwachs und kokosöl.


Ich nehm einfach Bienenwachs und Kokosöl :D
Zusammen geschmolzen in einen kleinen Tiegel verpackt, dient mir der Spitzenbalsam zudem als 1a-Lippenpflege für unterwegs. (Ein bisschen Sheabutter ist noch dabei.)
Ich denke mir, das Wachs versiegelt ja, ähnlich wie Silikon, auch die Spitzen.
Ich knete es in die angetrockneten Spitzen und schließe die Feuchtigkeit somit ein.
Auf was ich potentiell ja auch schwöre, ist die SMT mit AleoVera-Gel, Conditioner und Honig.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich tu Sheasahne rein, oder Kamelienöl, oder Kokosöl (Cocaloe, Dabur Vatika oder meine neuste Entdeckung: Monoi). Alles sehr gute Sachen. Ich habe meine Spitzen irgendwann vor ein paar Monaten zum letzten Mal gestutzt und habe eigentlich keine Lust, das wieder zu tun. Ich sprüh sie ein, öle oder fette sie ein, dutte sie :-D Das muß im Winter reichen, ihr lieben Haare!

Auch wichtig: auf gute Luftfeuchtigkeit im Haus achten. Luftbefeuchter anschließen oder einfach Schalen mit Wasser aufstellen, zum Verdunsten. Ich hab über den Heizkörpern Wasserbehälter, da tu ich destilliertes Wasser rein und oft auch ätherisches Öl. Und natürlich viel trinken, damit hält man den Organismus in Schwung.

Ich nehme auch Leinöl (statt Fischöl) für Omega 3, angeblich sieht man nach einer Weile einen Unterschied, die Haut soll damit weniger trocken sein. Haut ist auch Kopfhaut, also alles was der Haut zugute kommt, kommt irgendwann auch den Härchen zugute.... und die werden irgendwann mal Spitzen.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
OT: Hydrolyzed Wheat Protein soll ein Silikonöl sein??? Das ist doch einfach Weizenprotein. Und seit wann ist das ein Silikon??

:shock:

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 08:11
Beiträge: 456
Wohnort: Heilbronn
Was meinen Spitzen total gut tut: ich tunke immer mal - während mein Katzenminze-Spülungstee abkühlt - meine Spitzen da hinein und lasse sie wieder trocknen. Einfach immer wieder eintauchen, wenn sie getrocknet sind, so "saugen" sie sich irgendwann richtig voll. Gewaschen wird dann am Abend - bis dahin sind die Spitzen so drei oder vier Mal nass gewesen. Und der Katzenminzetee bleibt dann ne Stunde drauf nach der Wäsche.

Ergebnis: keine trockenen Spitzen, kuschelweiche Haare! *schnurrrrrrr*

_________________
LG,
Bianka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008, 00:37
Beiträge: 293
Wohnort: Im Land der Seggl
Mata hat geschrieben:
OT: Hydrolyzed Wheat Protein soll ein Silikonöl sein??? Das ist doch einfach Weizenprotein. Und seit wann ist das ein Silikon??

:shock:


Naja ein richtiges Silikon ist es nicht, das Protein ist im Gluten gebunden und das ist ein Kleber, der die Haare wohl genauso umhüllt wie ein Silikon.

_________________
2cFii
Länge: 84cm nach SSS 26.06.09
Zopfumfang: 9,7cm

Meine Haarvideos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Oh, Pardon, wußte nicht, daß Du hier schon drauf geantwortet hast. Hab dasselbe nun in Deinem neuen Fred gefragt :roll: ich Doof.

Paßt es aber auf die Liste? Ich sehe es als Alternative zu Silkon.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008, 00:37
Beiträge: 293
Wohnort: Im Land der Seggl
Hmm da hast du recht, vllt sollte ich da eine neue Spalte aufmachen "Alternativen" :nixweiss:

_________________
2cFii
Länge: 84cm nach SSS 26.06.09
Zopfumfang: 9,7cm

Meine Haarvideos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2008, 20:32
Beiträge: 62
schützt das kokoswachs eigentlich nur, weil es sich um die haare legt, oder spendet es auch noch feuchtigkeit?
meine haare brauchen beides, schutz UND feuchtigkeit, bzw besonders die spitzen.
ich trage meine haare offen und möchte darauf wirklich sehr ungerne verzichten, aber dabei muss man doch sicherlich noch einiges mehr beachten!?
ich finde es schon sehr schockieren, wie meine haarspitzen schon nach 4 wochen nach dem letzten mal schneiden aussahen. das will ich einfach nicht nochmal haben.
auch ölen hat bei mir nichts gebracht, weder oliven, noch jojoba, noch klettenwurzel noch kokos :(

_________________
Haartyp: 2c, M , ii
Ziel: so lang und gesund wie möglich. Ausserdem: Helleres Blond.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 19:35 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7258
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich habe es bisher so verstanden, dass das Öl die Feuchtigkeit im Haar einschließt, sofern es in die feuchten Haare gegeben wird. Dann soll es wohl verhindern, dass sich die Feuchtigkeit beim Trocknen wieder komplett verflüchtigt und andererseits bildet es wohl eine gewisse Barriere gegen Einflüsse von außen.


Bitte korrigieren, falls ich Mist erzähle!

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
Herbstlaub hat geschrieben:
@Freyr: das ist ja mal eine tolle Info, völlig unabhängig wie jemand Silikone für sich nutzem möchte ist es toll zu wissen, welche davon wie hartnäckig im Haar kleben bleiben.

Willst du das nicht noch mal unter Inhaltsstoffe posten, denn hier findet man es ja nach einiger Zeit nicht mehr wieder.

vielen Dank jedenfalls, Herbstlaub


nach der information, habe ich schon ne weile gesucht! super...!

edit: noch eine frage. wenn ich nun ein silikon, aus der dritten kategorie verwende, wie bedenklich ist das? klebt das dann, für ewig in meinen haaren?

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Nein, das glaube ich nicht. Es dauert einfach länger, bis sich das auswäscht. Aber mit besonders reinigendem Shampoo, Natron und Geduld kriegt man die Haare wieder richtig sauber. Bei mir ging das recht schnell, die Haare fühlten sich erstmal irgendwie rauher an, fast strohig... und dann natürlich, normal und gesund. Nach einem Monat hatte ich das Gefühl, das Silikon ist raus, aber es dauerte dann noch eine Weile und mehrere Shampoo-Experimente, bis ich die beste Routine gefunden hatte.

Aber auch Dimethicone wäscht sich raus, soweit ich weiß. Sonst müßte man ja statt einer Pflegeumstellung die Kopfrasur unternehmen :wink:

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de