Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.05.2024, 00:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps und Tricks
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 12:39 
Offline

Registriert: 19.07.2009, 12:28
Beiträge: 12
Hallo alle zusammen….

Ich bin ganz neu im Forum und muss ehrlich sagen, dass ich mir noch nie so wirklich Gedanken über meine Haarpflege gemacht habe. Ich glaubte eigentlich, dass regelmäßiges Waschen, Spitzenschneiden und kämmen reicht…aber welch ein Irrglaube…Ich habe hier zum ersten Mal was von Splissscheren, Öl usw. gehört…Mir fällt es echt schwer, mich durch diesen Informationsdschungel zu kämpfen…

Also ergibt sich für mich folgende Frage: Habt ihr Tipps für einen absoluten Haarpflegeanfänger? Worauf kommt es wirklich an? Welche Pflege ist essentiell?....

Beste Grüße
:nixweiss: ](*,)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2009, 15:47
Beiträge: 456
Wohnort: Köln
Ja, am Anfang kommt einem das hie wirklich wie ein Dschungel vor :lol:
Man kommt da wohl nicht drumherum, sich viel Zeit zu nehmen und viiiiiel zu lesen.

Ich weiß jetzt nicht, was für einen Haartyp bzw welche speziellen Probleme du hast, aber generell gilt: Haare schonend behandeln!
Das heißt
- wenn möglich oft hochstecken
- seltener waschen
- sanftes Shampoo verwenden (die meisten hier nehmen Naturkosmetikprodukte, Alverde ist schon mal ein genaz guter Einstieg)
- Shampoo nur verdünnt anwenden
- nicht nass kämmen (solange du keine starken Locken hast)
- ölen
- Auf Sylingprodukte weitgehend verzichten

Schlagt mich, wenn ich jetzt noch was vergessen hab ^^

Was deine Haare genau mögen, kannst du nur durch ausprobieren rausfinden.
Ein paar Links, die dir vielleicht helfen: Vom Verdünnen, Condi-Öl-Kur, Erklärung der Abkürzungen, Test: Protein und Feuchtigkeit

Wie gesagt welche Pflege FÃœR DICH essentiell ist, kannst du nur selbst herausfinden. Es könnte dir auch helfen, bei Personen, mit gleichem oder ähnlichem Haartyp wie deinem mal vorbeizuschauen (guck mal bei den persönlichen Projekten vorbei) Deinen Haartyp kannst du hier herausfinden.

Also: lies dich erst mal ein bisschen ein. Dann kommt immer mehr Erkenntis und die anfängliche Verwirrung schwindet ;-)

_________________
90cm dunkles Aschbraun in 2CFii
Tagebuch.

Nun kann ich euch in Frieden betrachten; ich esse euch nicht mehr. Franz Kafka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2009, 19:29
Beiträge: 525
hi!
Am Anfang war ich genauso neugierig wie du. Ich habe mir die Haarpflege FAQ angeschaut und mir alle Verlinkungen durchgelesen.

Ich kanns dir nur empfehlen ^^
Die Leute hier geben sich echt Mühe :>

_________________
1b F/M ii, ~ 118cm (SSS), dunkelbraun gefärbt
Am Anfang war die Kuh!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21660
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Mir hat in den ersten Wochen Sirjas Seite sehr geholfen. Wwenn man die von vorne bis hinten durchliest, weiß man schonmal ziemlich viel. :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Hast Du denn konkrete Probleme? Wenn Deine Haare mit der jetzigen Pflege zufrieden sind, ist doch alles gut.

Wenn Du spezifische Probleme hast, guck Dich mal in der Notfallecke um. Da kommen fast alle Probleme vor, die man mit Haaren haben kann - und meist mit guten Tips, die nicht nur demjenigen helfen, der die Frage gestellt hat.

Grundregeln für eine gute Pflege, unabhängig von der Beschaffenheit der Haare, ist ganz einfach: Vermeidung von Belastungen und Schädigungen.

Chemische Belastungen: scharfe Shampoos, alkoholhaltige Stylingmittel, Dauerwelle, chemische Glättung, chemische Farbe.

Mechanische Belastungen: sorgloser Umgang, im Wind verknoten lassen, naß bürsten, Bürsten und Kämme aus harten Materialien, mit Spritznähten, Toupieren, Rubbeln beim Waschen und Trocknen, brutales Entwirren.

Thermische Belastungen: zu heiß oder zu oft föhnen, Glätteisen, Lockenschere - alles, was auf der Haut wehtut, ist nicht gut für die Haare.

Es ist ganz einfach, das alles einzuordnen, wenn man versteht, wie Kopfhaut und Haare funktionieren. Wenn du überlegst, daß die Kopfhaut der Gesichtshaut und Körperhaut in ihren Bedürfnissen ähnelt, die Haare dagegen den Fingernägeln - dann ist es ganz leicht, daraus Schlüsse zu ziehen.

Allein schon die Vermeidung dieser Belastungen ist für die Haare eine Wohltat. Man muß gar nicht über sieben Hecken springen, sieben Kräuterlein sammeln, sieben Beschwörungen murmeln und siebenmal um die Dusche kriechen...

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps und Tricks
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Bleuet hat geschrieben:
Ich glaubte eigentlich, dass regelmäßiges Waschen, Spitzenschneiden und kämmen reicht…

Das kann auch reichen. Es kommt auf die Haare an, manche Haare sind gesund und brauchen nicht mehr.

Welchen Haartyp hast du denn? Welche Probleme hast du mit deinen Haaren/deiner Kopfhaut bzw. was möchtest du verbessern?

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 15:33 
Offline

Registriert: 19.07.2009, 12:28
Beiträge: 12
Hey....Danke für die vielen Antworten...Wow das ging ja schnell.... :yippee:

also mein derzeit größtes Problem ist eigentlich der wiederkehrende Spliss.
Früher hatte ich eigentlich immer recht schnell kaputte Haare, so dass sie jedesmal wieder abgeschnitten werden mussten, bevor sie wirklich lang waren.
Habe jetzt vor 3 oder vier Jahren wieder mit dem Haarezüchten angefangen. Seither waren sie sehr lange relativ Splissfrei, aber seit ein paar Monaten bereitet er mir wieder Probleme...Jetzt hab ich mir direkt mal ne ganz tolle Haarschere gekauft, weil ich im Forum gelesen hab, dass Haushaltsscheren ein wahres NO-GO sind...habe nämlich immer die Nagelschere benutzt, das war vllt mein Fehler...

Ansonsten denk ich sind meine Haare soweit ok. Lasse aber seit 2 Jahren auch keinen Frisör mehr ran, weil ich da nur schlechte Erfahrungen gemacht habe...Meistens waren die Haare nach nem Frisörbesuch immer wahnsinnig trocken und wenig später auch noch richtig spröde...Außerdem schneiden Frisöre bei mir immer genau die Haare ab, die eigentlich dran bleiben sollen...Und wenn man so sehr dünnes und feines Haar hat wie ich, dann sieht das echt schnell bescheuert aus...

Hmm...aber was genau versteht man unter einem milden schampoo??? Woran erkennt man das...Ich benutze derzeit "Herbal essences", weil man da sehr gut dosieren kann....Aber weiß ehrlich nciht, ob das ein mildes Schampoo ist...????!!!!

Seid herzlich gegrüßt

:winkewinke:

_________________
~ 63 cm (18.7.09)
Farbe: Braun, mit leichtem Rot-Stich
Ziel: schön wärs bis zur Hüfte
1aFi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Milde Schampoos haben wenige, sanfte Tenside. Auf Sirjas Seiten gibt es viele, einfache Erklaerungen zu Tensiden: http://www.mondschein.kilu.de/inhaltsst ... nside.html

Die meisten konventionellen Schampoos enthalten Sodium Laureth Sulfate als erstes Tensid. ME ist das ein scharfes Tensid, es ist auch in Spuelmittel, Fluessigseifen enthalten und kann Hautreizend wirken... Guenstige Naturkosmetik-Schampoos enthalten Sodium Coco Sulfate, das sanfter ist. Es ist eine Tensid Mischung aus verseiften Cocosoel und daher etwas sanfter. Sehr sanft sind Sodium Myreth Sulfate (in Eucerin) und Coco Glucoside.
Wenn du lieber ein konventionelles Schampoo benutzen moechtest (also eins mit SLS) kann es sich lohnen das mit Wasser zu verduennen.

@Spliss: Man muss die Haare vor mechanischen Belastungen schuetzen. ZB spitzen vorm Schlafen einoelen, die Haare so oft wie moeglich hochstecken usw.

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Zuletzt geändert von Aurinia am 20.07.2009, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2008, 17:26
Beiträge: 83
Edit: Aurinia war schneller :wink:

_________________
1a Fii, Taille
PHF dunkelbraun, lasse mittelbraune NHF rauswachsen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Bleuet hat geschrieben:
also mein derzeit größtes Problem ist eigentlich der wiederkehrende Spliss.

Vielleicht haben deine Haare jetzt die Länge, bei der sich das Fett nicht mehr bis in die Spitzen verteilt, also so, daß die Längen und Spitzen generell trockener als der Ansatz sind. Daher sollte man das Shampoo nur auf die Haaransätze veteilen, die Längen werden von dem runterlaufenden Shampoowasser beim Ausspülen schon sauber genug. (Kam der Tipp schon? :gruebel:) In die Spitzen und Längen kommen dann solche Sachen wie Spülungen, Öl, Spitzenbalsame. Da gibt es jede Menge unter "Selbstgemacht" und bei "Produktbewertungen". Jedes Haar findet aber andere Sachen toll, also wirst du wohl ausprobieren müssen. Andererseits solltest du nicht zu viele Sachen auf einmal ausprobieren, sonst siehst du gar nicht, wie was genau wirkt ;-)

Dann könntest du dich natürlich noch fragen, was sonst den Spliß verursachen könnte: offene, auf den Schultern aufliegende Haare oder ziepende Haargummis vielleicht?

Ganz ohne Spliß geht es wohl wirklich nicht, da die Haare unten eben wirklich viel älter und trockener als oben am Ansatz sind und auch schon viel mehr mitgemacht haben und man vielleicht doch mal mit offenen Haaren rumlaufen will. Aber man kann schon eine ganze Menge für möglichst gesunde Spitzen machen.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 17:52 
Offline

Registriert: 19.07.2009, 12:28
Beiträge: 12
Hmm...Ok...also ich hab mir mal meine Haargummis angeschaut...Die meisten sind mit so einem Metallteil...Darauf sollte ich wohl besser verzichten, oder?


Habe mir, nachdem ich hier im Netzwerk soviel darüber gelesen hab, Jojobaöl gekauft...Heut ist Waschtag und dann wirds auch gleich mal ausprobiert... ;)

Vielen Dank aber für eure Hilfe...!!!!

Gibt es eigentlich auch nen Thread für Frisuren? Hab ich noch nicht gefunden (oder einfach nur übersehen).... :?:

_________________
~ 63 cm (18.7.09)
Farbe: Braun, mit leichtem Rot-Stich
Ziel: schön wärs bis zur Hüfte
1aFi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2008, 17:26
Beiträge: 6372
Haartyp: 1b m ii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Dazu haben wir ein ganzes Unterforum namens Haarkunstwerke. Es ist gleicher unter diesem hier, der Haarpflege. :)

_________________
1bMii, nach wiederholtem HA ca. 5 cm ZU (wozu züchte ich noch?), APL
Glühweintassenengelsblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Deine Haare sind laut Signatur ja schon relativ lang und fein. Da schleicht sich leider schnell Spliss ein.
Vorbeugen kann man mit Leave-ins (selbstgemischt oder gekauft) bzw. Spitzenbalsam, der von Sirja mit Bienenwachs aus dem "Selbstgemacht"-Unterforum ist sehr gut.
Auch wenn du mal keinen Spliss findest, kann es sinnvoll sein, alle paar Wochen einen Microtrimm zu machen, also ein paar Milimeter abzuschneiden. Dann taucht erst gar kein Spliss auf und die Spitzen bleiben kompakt, während die Haare weiterwachsen können.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jamesjep


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de