Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 22.05.2024, 06:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2009, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009, 18:04
Beiträge: 1177
Hab mir bisher einmal das Schneiden mit heißer Schere aufschwatzen lassen. :roll:

Aber ehrlich gesagt konnte ich überhaupt keinen Unterschied feststellen... (außer im monetären Bereich... :lol: )

_________________
2 a-b M-C iii & NHF
SSS ehemals 82 cm = Ãœ-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2009, 15:19
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin
ich habe mir die heiße schere selbst gekauft, von wella. ich weiß leider noch nicht, wie heiß die genau wird. das muss ich noch erkunden.

habe hier gelesen, man macht das haar vorher nass?
dann kann ich doch aber gar keinen einzelnen spliss schneiden, sondern nur unten die kante, oder? weil... also ich denke, dass wenn mein haar nass ist, steht da doch beim strähnchenknicken auch kein spliss weg... das pappt doch dann alles aneinander... :( hiiiiilfe

_________________
• 1bMiii • kastanienbraun natur • 97 cm SSS • Steißbein (bei 1,78 m Körpergröße)
• Ziel: 115 cm SSS (Ausgangslänge vor Friseur-Trauma O.O) und herausfinden, was ich will. V-cut? U? Noch länger?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Beim Friseur werden bei mir die Haare wenn überhaupt nur kurz mit Wasser angesprüht. Ansonsten denke ich, dass es auch gut geht, wenn du nach dem Haarewaschen schneidest, wenn sie noch leicht feucht sind.

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2009, 15:19
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin
hmm und ob die scheren wohl auch kalt was taugen? kann man das irgendwie testen, ob man da ne gute schere hat?

_________________
• 1bMiii • kastanienbraun natur • 97 cm SSS • Steißbein (bei 1,78 m Körpergröße)
• Ziel: 115 cm SSS (Ausgangslänge vor Friseur-Trauma O.O) und herausfinden, was ich will. V-cut? U? Noch länger?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2009, 15:19
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin
sooooo! ich habe mich einfach mal getraut.
scheren im gerät erhitzt (nutzung ging ganz leicht), haar mit einer umfunktionierten parfum-sprühflasche mit wasser benetzt und dann geschnitten.

es ist gar nichts verklumpt. es fühlt sich ganz, ganz toll an. endlich ist es unten auch ganz weich und fässt sich nicht mehr ausgelaugt an.
ich fing schon an zu zweifeln, ob die schere denn wirklich heiß ist... da hab ich sie angefasst... hahaha! AUA! :D .. und dann.. *hust*... irgendwie auch noch ein zweites und drittes mal :D

zuerst hab ich nach eurer bekannten selbstanleitung selbst mein altes U rekonstruiert (mit der nach vorne-guck-version) und von der längsten stelle an (natürlich die mitte) 3 cm abgeschnitten. habe, um möglichst gerade zu schneiden (mit den fingern halten schien mir zu ungenau) mein haar mit so einem "lebensmittel-tüte-verschließ-plastik-clip" festgeklemmt. das ging recht gut, denn so hatte ich eine 100% gerade fläche und nicht meine krummen finger... hahaha :D

am ende bekam ich ein schlechtes gewissen, als ich mir sagte:"wow... 3 cm sind doch schon irgendwie viel.... hoffentlich bin ich jetzt nicht unglücklich...". also sah ich auf den boden, um zu sehen, wieviel haar ich verloren hatte.
es war fast gar nix. ein kleines zipfelchen :D

fazit: hat sich gelohnt!

ich frage mich nur, wie man schneiden muss, damit dieses komische gekringel unten an meiner kante weggeht... ? ich will dass es einfach nur glatt runterhängt. kann das an meiner haarstruktur liegen, diese wellen unten? aber das wär doch komisch, weil es weiter oben nirgendwo ist. dann ist es wohl eher noch das überbleibsel einer haar-ausdünnung weil das jemand extra so machen wollte (friseur vor einem jahr), oder?

oh gott, so viel text schonwieder ... wer soll das alles lesen?

fragen über fragen! :D

und hier lustige haar-monster-fotos! (als spitzen-kringel-beweis). ich bin im sitzen von hinten nur noch ein haarbausch! hihihihi ^^

BildBild

_________________
• 1bMiii • kastanienbraun natur • 97 cm SSS • Steißbein (bei 1,78 m Körpergröße)
• Ziel: 115 cm SSS (Ausgangslänge vor Friseur-Trauma O.O) und herausfinden, was ich will. V-cut? U? Noch länger?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2009, 14:01
Beiträge: 503
Meine Spitzen machen das auch, und zwar genau ab dem punkt wo sie so weit über den bh rausgewachsen sind, dass sie hinten quasi im "hohlkreuz" hängen :lol:

ich wollte gestern spitzen schneiden und eine hälfte hat sich unten am zopf nach vorn, die andere nach hinten gebogen, genau die letzten zwei cm unten. ich denke das liegt an der haarstruktur. meine sind nur heute recht glatt, weil ich die ganze nacht auf dem zopf lag. sonst kringeln die sich auch genauso wie bei dir :D

aber das mit dem tüten-verschluß muß ich auch mal probieren, ich schneid mir auch dauernd in die finger bei sowas 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2009, 15:19
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin
dann möchte ich bitte meine haarstruktur ändern :yippee: wie änder ich bitte meine DNA? anleitung, bitte! O.O

_________________
• 1bMiii • kastanienbraun natur • 97 cm SSS • Steißbein (bei 1,78 m Körpergröße)
• Ziel: 115 cm SSS (Ausgangslänge vor Friseur-Trauma O.O) und herausfinden, was ich will. V-cut? U? Noch länger?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2008, 23:29
Beiträge: 493
Wohnort: Stuttgart
Menno, schon wieder angefixt.
Ich mache mal den heiße-Schere-Test.
Bisher waren meine Haare spätestens nach einem halben Jahr an den Spitzen hinüber, da die auch noch so langsam wachsen ist es wirklich schwer damit dann längere Haare zu bekommen.
Nun werde ich mal schauen, ob ich mit der heißen Schere länger durchhalte bis zum nächsten Schnitt.

_________________
2A M iii (12 cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2010, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2009, 22:16
Beiträge: 150
Wohnort: Bayern
Hab beim Friseur jahrelang mir die Haare mit der heißen Schere schneiden lassen, dann für einige Jahre aufghört und vorletzte Woche einmalig wieder damit schneiden lassen.

Bei mir wurden sie feucht angesprüht, die Spitzen geschnitten und mit dem heißen Scherenrücken (also nicht die scharfe Kante) über die gesamte Länge der Haare gefahren. Laut meiner Friseurin wird letzteres gemacht um irgendwie die äußeren Haarplättchen wieder anzulegen bzw. zu glätten. Ich vertrau der Friseurin eigentlich, weil sie nicht so typisch eingefahren ist.

Ich weiß jetzt gar nicht was ich davon halten soll denn der Spliss ist zwar tatsächlich weniger geworden, aber in der Zeit wo ich sie nicht damit schneiden ließ waren sie viel dicker. Und jetzt, nur von einmal, sind sie wieder um ein ganzes Stück dünner geworden.
Ich frag mich, ob das mit dem Scherenrücken über die Längen fahren überhaupt so gut ist. Was meint ihr? Könnte das sein, dass ein Teil der äußeren Haarschicht schlichtweg wegschmilzt?

_________________
1bFii
Umfang: 6,5-7cm
Mit Henna (+Picramate) auf Blondierleichen gefärbt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2010, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2010, 22:17
Beiträge: 71
Wohnort: Schwäbische Alb
Meine heißgeliebte Anette (in Nufringen bei Böblingen, falls jemand noch ne gute Friseurin sucht) schneidet seit ich bei ihr bin meine Haare ohne Aufpreis mit der heißen Schere.
Ich komme immer mit gewaschenen und hochgesteckten Haaren zu ihr, so sind sie noch feucht und sie tut dann gar nichts rein (nur bittet sie immer darum, sie in gut kämmbaren Zustand anzubringen), sondern schneidet gleich. Sie 'haucht' dann quasi auch nur drüber, gleicht die Schnittkante aus (also ein Microtrimm) und so... und seit ich sie bei ihr mit der heißen Schere schneiden lasse, habe ich fast keinen Spliss mehr. Alles gesund und kräftig.

Sooo viel mehr für einen Schnitt mit der heißen Schere zu verlangen, finde ich unverschämt. Klar, das Gerät kostet ne ganze Menge, aber das dann so auszunutzen?

Ich würde mich nicht trauen, meine normale Haarschneideschere heißzumachen. Meine Schere ist enorm scharf geschliffen, hat einen Hohlschliff, und die Klinge ist deswegen extrem dünn. Da würde ich keine Hitze dran lassen, hätte viel zu viel Angst, dass das dem guten Stahl was tut. Aber da bin ich generell sehr vorsichtig, habe einen ausgeprägten Messerfimmel und hüte eine jede meiner scharfen Klingen wie meinen Augapfel.

_________________
85 cm nach SSS, 8 cm Umfang.
Ziel: Klassische Länge *wart*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 21:09 
Offline

Registriert: 16.02.2011, 12:43
Beiträge: 328
Das hört sich echt interessant an. Falls ich mal wieder Haare schneiden gehe probier ich das mit der heißen Schere aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heiße Schere
BeitragVerfasst: 15.01.2014, 01:32 
Also ich habs jetzt ausprobiert und bin schwer begeistert.

2 Monate ist es her und ich habe keinen Spliss. Normalerweise sind meine Haare zu dem Zeitpunkt schon strapazierter. Ich wasche täglich, trage jeden Tag offen, jetzt im Winter auch mal die Haare unterm Schal oder Jacke. Und kein Spliss :shock: :mrgreen: Tolle Spitzen wie frisch geschnitten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 15.01.2014, 02:01 
Spuna hat geschrieben:
Bei mir wurden sie feucht angesprüht, die Spitzen geschnitten und mit dem heißen Scherenrücken (also nicht die scharfe Kante) über die gesamte Länge der Haare gefahren. Laut meiner Friseurin wird letzteres gemacht um irgendwie die äußeren Haarplättchen wieder anzulegen bzw. zu glätten. Ich vertrau der Friseurin eigentlich, weil sie nicht so typisch eingefahren ist.

Ich weiß jetzt gar nicht was ich davon halten soll denn der Spliss ist zwar tatsächlich weniger geworden, aber in der Zeit wo ich sie nicht damit schneiden ließ waren sie viel dicker. Und jetzt, nur von einmal, sind sie wieder um ein ganzes Stück dünner geworden.
Ich frag mich, ob das mit dem Scherenrücken über die Längen fahren überhaupt so gut ist. Was meint ihr? Könnte das sein, dass ein Teil der äußeren Haarschicht schlichtweg wegschmilzt?


Haar bei dem die Schuppenschicht absteht ist doch immer dicker und voluminöser. Wegschmelzen kann da nichts. Haar schmilzt nicht sondern verbrennt im Extremfall, also unsachgemäßer Hitzeeinwirkung. Riecht man dann als Indikator dazu auch ganz gut. Über Monate hinweg mit nem Föhn täglich austrocknen ist ne andere Story. Bin von der heissen Schere angetan seit ich beim lieben Fischle darüber gelesen hab, würd aber niemals deswegen zum Frisör gehen und mir lieber auch selbst eine zulegen. Muss noch ein bisschen warten und die Spitzen beobachten, tut sich grad nicht viel was bei mir mit bestimmter Sicherheit am Eisen und der Keratinversiegelung liegt. Also unterstütze ich die Theorie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heiße Schere
BeitragVerfasst: 15.01.2014, 09:07 
Offline

Registriert: 20.12.2013, 09:25
Beiträge: 152
Wohnort: Schweiz
Ich hätte die Heisse Schere auch gerne getestet, aber hier macht das kein Friseur und 800 Euro sind mir dann doch etwas zu viel.

Eigentlich schade das es keine günstigere Variante gibt.

Ich überlege aber, ob es sich lohnt auf eine zu sparen?

_________________
Mein Haartyp: 1c M ii -> ZU 7.5cm
Töchterchen: 2a C ii

SSS
1.07.2018 -> 67cm
1.08.2018 -> 70cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heiße Schere
BeitragVerfasst: 15.01.2014, 23:22 
Offline

Registriert: 27.12.2013, 04:31
Beiträge: 936
Hast du schon im Netz gesucht nach Friseuren? Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber in der nächstgrößeren Stadt sollte es schon einen geben. Ich würde es schon testen, bevor ich 800 Euro dafür ausgebe. Kannst ja mal Silberfischchen besuchen, sie hat ja eine heiße Schere!

Ich mag die heiße Schere auch gerne, jedoch gehe ich zum Friseur. 800 Euro wäre mir zu teuer- muss nicht sein!

_________________
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de