Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Paria Bun
BeitragVerfasst: 24.03.2012, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2011, 13:30
Beiträge: 1821
Ich hoffe, dass es diese Frisur jetzt noch nicht gibt und sie nur unter einem anderen Namen rumläuft, ich hab nichts dazu gefunden. Sonst bitte einfach schließen ^^'
*** defekte Bildlinks entfernt ***
Also, die ist heute morgen eigentlich eher zufällig entstanden.
Aus einem LWB, daher auch der Name.

Ich habe auch ein Video dazu gemacht, falls die Erklärung nicht funktioniert, aber scheinbar funktionierts nicht u.u


Name: Paria Bun

Erfinderin: Userin Paria

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: ab BSL

Handwerkszeug: Haarforke / Haarstab


  • Schriftliche Anleitung - von Paria und Fornarina

    1. Haare zu einem hohen Pferdeschwanz nehmen
    2. Haare über das Handgelenk nach vorne nehmen und nun solange locker um die Basis wickeln, bis auch die Spitzen verschwunden sind. Locker ist wichtig, denn ansonsten wird der Dutt sehr straff.
    3. Die Schlaufe vom Handgelenk um die Basis legen, so dass Anfang und Ende der Schlaufe unten sind. (Beim Wickeldutt ist hier Schluss. Man schiebt 'ne Haarnadel quer durch und gut)
    4. Man greift nach dem Inneren des Dutts - und zwar speziell dem oberen Teil des Gewickels um die Basis und zieht dran, stülpt es über die beiden Anfänge der Wickelduttschlaufe durch jene hindurch und zieht es weiter nach unten.
    5. Die Haarschlaufe vom Wickeldutt liegt also oben, die eigentlich untere Hälfte vom Basisgewickel wird jetzt vom Basisknubbel der beiden Wickeldutt-Schlaufenanfänge verdeckt. Die obere Hälfte des Basisgewickels hat beim Herunterziehen diese Schlaufenanfänge nach unten gedrückt und damit die Wickelduttschlaufe etwas verengt (der Grund fürs vorherige Lockerwickeln). Der zweite, eigentlich obere Teil des Basisgewickels, liegt jetzt genau über dem unteren Teil davon - also auch unten. Wir ziehen ein bisschen an beiden Schlaufen, um sicherzugehen, dass sie groß genug für den Haarschmuck sind, der hindurch soll.
    6. Haarnadel/-forke von oben in die Wickeldutt-Schlaufe einstechen, unter den Schlaufenanfängen und dem verdeckten Teil des Basisgewickels hindurchschieben, und über der Schlaufe, die vom sichtbaren, nach unten gezogenen Basisgewickel gebildet wird, wieder austreten lassen.
    7. Fertig :)

  • Varianten/Verwandte Frisuren

    1. Man kann den Dutt auch waagerecht machen, sollte aber vorher wissen, ob beide Schlaufen später auch gleich groß werden oder eher nicht.
    2. Es ist auch möglich, die Wickelduttschlaufe beim Wickeln gleich nach unten hin zu legen und dann den Basiswickelteil gleich unter dieser Schlaufe nach oben zu ziehen. Dann sind die Schlaufen umgedreht. Macht Sinn, wenn das Basisgewickel viel dicker wird als die eigentliche Wickeldutt-Schlaufe.
    3. Der Dutt ist ähnlich dem Blackybun aufgebaut, wo auch oben eine Wickelduttschlaufe liegt und unten durch das Basisgewickel als zweiter Schlaufe gestochen wird. Allerdings ist es dort der untere Teil des Basisgewickels, der als zweite, untere Schlaufe dient, nicht der obere.

  • Bilder:

    • von Fornarina
      BildBildBild

  • Video:

    • von Fornarina

Ich habe diesen Dutt von "Flipped LWB" in Paria Bun umbenannt, weil er von der Machart her kein LWB ist und auch nicht wirklich geflippt wird.
- Fornarina

_________________
2a-bMiii
100 cm nach SSS [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014


Zuletzt geändert von Fornarina am 18.02.2023, 20:59, insgesamt 4-mal geändert.
Anleitung ergänzt & Defekte Bildlinks entfernt, Bilder u. Video eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2012, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2010, 19:31
Beiträge: 892
Ich trage meinen LBW immer "gedreht" also so dass der Haarstab von oben nach unten zeigt.
Ich mache die zusätztlichen Schritte (bei dir Punkt 4 und 5) nicht, und trotzdem sieht es bei mir genau so aus?!

_________________
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2012, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
wenn dann ist das ein geflippter wickeldutt.

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2012, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2011, 13:30
Beiträge: 1821
Saena:
Dann zitiere ich hier mal die Anleitung zum LWB aus dem Lazy Wrap Bun Thread:

Ciara hat geschrieben:
Anleitung:
1. Haare zum Pferdeschwanz halten mit der linken Hand
2. Pferdeschwanz in die rechte Hand nehmen und nach links um die Basis des Pferdeschwanzes wickeln, genau zwischen Kopf und der linken Hand - es entsteht eine Haarschlaufe, die man in der linken Hand hält
3. Wickeln bis keine Haare mehr da sind
4. Stäbchen nehmen und von links durch die gehaltene Schlaufe fädeln, dann rechts der Pferdeschwanzbasis einpiekse, am Kopf entlang nach links schieben und zwischen Pferdeschwanzbasis und dem gewickelten Teil wieder raus.



Das entspricht den Schritten 1-3 obriger Anleitung.


Tomatensalat:
Ich habe an der unteren Seite immer die "Öffnung" der Schlaufe. Wie hält das da bei dir? Oder wickelst du das alles und schiebst dann die Schlaufe seitlich über die Basis?

_________________
2a-bMiii
100 cm nach SSS [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2012, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2011, 22:37
Beiträge: 521
Hoffentlich klappt das noch mit dem Video...ich steh ab 4. aufm Schlauch :D

_________________
1bMii irgendwo zwischen Hosenbund und Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2012, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
Paria hat geschrieben:
Saena:
Dann zitiere ich hier mal die Anleitung zum LWB aus dem Lazy Wrap Bun Thread:

Ciara hat geschrieben:
Anleitung:
1. Haare zum Pferdeschwanz halten mit der linken Hand
2. Pferdeschwanz in die rechte Hand nehmen und nach links um die Basis des Pferdeschwanzes wickeln, genau zwischen Kopf und der linken Hand - es entsteht eine Haarschlaufe, die man in der linken Hand hält
3. Wickeln bis keine Haare mehr da sind
4. Stäbchen nehmen und von links durch die gehaltene Schlaufe fädeln, dann rechts der Pferdeschwanzbasis einpiekse, am Kopf entlang nach links schieben und zwischen Pferdeschwanzbasis und dem gewickelten Teil wieder raus.



Das entspricht den Schritten 1-3 obriger Anleitung.




dann schau dir mal die anleitung bei kupferzopf an.
beim wickeldutt legt man eine schlaufe um die hand und wickelt den rest um die basis (bei dir ist das 1-3). beim lwb legt man die schlaufe jedoch um zeigefinger (oder auch mehr finger) und daumen, maari hat jetzt auch ein video wo sie bei überlänge diese schlaufe um daumen und zeigefinger 2x legt. richtig gemacht sehen wickeldutt und lwb vollkommen anders aus.

edit: beim lwb hat man in der mitte diesen knubbel nicht.

_________________
Es lebe die Diktatur.


Zuletzt geändert von Fornarina am 17.02.2023, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Doppelposting zusammengeführt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2012, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2011, 13:30
Beiträge: 1821
Ich kenne Kupferzopfs Seite, danke für den Hinweis.
Bei ihr habe ich aber keine Anleitung zum LWB sondern nur zum Wickeldutt gefunden.

Hier mal die Anleitung von Haartraum zum LWB:Klick

Die Systematik ist dieselbe. Je nachdem ob nun die Haare rund um die Basis gelegt werden oder drüber gespannt, sieht das Ergebnis anders aus.

_________________
2a-bMiii
100 cm nach SSS [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2012, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2012, 10:34
Beiträge: 104
In Ciaras Anleitung fehlt Schritt 3 aus der LHC
http://forums.longhaircommunity.com/vbj ... ticleid=72
Ohne um den Daumen wickeln, ist das ein Wickeldutt, mit Daumenschlaufe ein LWB. Das was Haartraum macht, ist ein LWB, sie zeigt das mit dem Daumen deutlich.

Das wird aber oft verschieden gebraucht, wenn man bei Youtube nach Lazy Wrap Bun sucht, findet man in der Tat beides.

Ende der Klugscheißerei, :schlaumeier: aber ich hab' den Unterschied auch erst vor zwei Wochen entdeckt :-)

Und einen schönen, neuen Dutt hast Du so und so erfunden, ob's nun ein geflippter Wickeldutt oder LWB ist :gut:

_________________
78 cm SSS Hüfte
2a F 6,5-7 cm ZU
NHF: aschblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2012, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
Katia hat geschrieben:
In Ciaras Anleitung fehlt Schritt 3 aus der LHC
http://forums.longhaircommunity.com/vbj ... ticleid=72
Ohne um den Daumen wickeln, ist das ein Wickeldutt, mit Daumenschlaufe ein LWB. Das was Haartraum macht, ist ein LWB, sie zeigt das mit dem Daumen deutlich.



danke dir.

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2012, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2010, 19:31
Beiträge: 892
Paria hat geschrieben:
Tomatensalat:
Ich habe an der unteren Seite immer die "Öffnung" der Schlaufe. Wie hält das da bei dir? Oder wickelst du das alles und schiebst dann die Schlaufe seitlich über die Basis?


Öhm, hm, also wennich dich richtig verstanden habe, musst du den stab von unten durchschieben? Und das hällt nicht?

Bei mir ist es so (ich bin rechtshänderin):

Wenn ich einen normalen LWB mache, ist (bei Blick auf den hinterkopf) der Zeigefinger der linken Hand rechts, und der Daumen zeigt nach links unten.

Bei der gedrehten Variante, ist mein Zeigefinger oben, und mein Daumen rechts unten.

Wenn ich dann ganz normal wickle (ich wickle immer alle Haare komplett drum und stecke dann den Stab rein), muss ich den Stab von oben reinstecken und das hällt ganz gut.

_________________
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2012, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2010, 19:31
Beiträge: 892
ich merke gerade: bei mir ist es so, dass ich den Stab an der Seite des Zeigefingers einsteche.
Ich drehe auch andersrum, nicht links rum um den daumen und dann um den zeigefinger, sondern rechtsrum, zuerst über zeigefinger und dann über den daumen. Das macht vermutlich den Unterschied bei der Platzierung der Einstichstelle.

_________________
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2012, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2011, 15:47
Beiträge: 3855
Wohnort: Hessen
An einen senkrechten LWB musst ich damals sofort bei meiner Katzenforke denken. :)
Trage ihn öfters mit verschiedenen Forken.

Bild Bild

Bild Bild

_________________
2B C ii , pendeln zwischen TT und Classic
~Pinay's Bilderbuch~ PP / -geschlossenes PP- / *AllerleiBastelei*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2012, 21:33 
So wie Pinay trage ich meinen LWB auch. Aber das sieht ja nicht aus wie auf den ersten Bildern?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2012, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2011, 13:30
Beiträge: 1821
Hier nun das Video:
Video

_________________
2a-bMiii
100 cm nach SSS [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2012, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2010, 01:07
Beiträge: 781
Wohnort: Nordlicht im Ländle
Nach dem Video ist das definitiv ein Wickeldutt, kein LWB. Aber was nun der letzte Schritt genau sein soll, kann ich leider nicht erkennen, außer dass der "Knubbel" in der Mitte irgendwie rausgewurschtelt wird...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de