Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Drop Bun
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 21:57
Beiträge: 1144
Wohnort: Leipzig
Text von Fornarina

Diese Frisur wurde speziell für die Spange Flexi8 entwickelt, ich habe sie allerdings auch schon anderswo gesehen. Es handelt sich dabei im Prinzip um einen Dutt, wo der erste Teil des Haarstrangs über die Basis nach unten geklappt wird, so dass er zunächst aus dem Weg ist und die spätere Frisur nicht das Fassungsvermögen der Spange sprengt, z.B. wenn das Haar sehr dick ist. Der Haarrest wird dann um die Basis aufgewickelt und waagerecht darüber wird die Flexi8-Spange eingeschoben und verschlossen.

Gerade wegen dieses anfänglichen Herunterklappens eines Teils der Haare eignet sich der Drop Bun generell hervorragend für zu kurzen oder zu engen Haarschmuck jeglicher Art.

Name: Drop Bun

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: Bei ZU 5 geht sicherlich BSL, ab ZU 9 sollte es eher tiefe Taille sein.

Handwerkszeug: Flexi8, Haarstab oder Forke

Schriftliche Anleitung:

  1. Den Haarstrang im Nacken twisten und zu einer Runde legen.
  2. Diese Runde nach unten klappen.
  3. Die Haare weiter in der Richtung twisten und um die Basis vollständig wickeln.
  4. Von der Seite, in die hin der Haarrest gewickelt wurde, den Stab der Flexi8 einstechen oder aber den Haarstab oder die Forke, und zwar entweder innerhalb des Gewickels (direkt an der Basis) oder aber in eine der Windungen des Basisgewickels.
  5. Den Stab/Forke waagerecht unter der Basis hindurchführen und auf der anderen Seite genauso entweder direkt an der Basis oder in einem Strang des Resthaargewickels wieder austreten lassen.
  6. Bei Flexi8 jetzt den Achterteil über dem Stab schließen.
  7. Fertig!

    Diese Frisur ähnelt dem Infinity-Bun oder Figure8-Bun.

Ungetwistete Variante:

Schriftliche Anleitung:

  1. Den Haarstrang im Nacken zu einem Pferdeschwanz nehmen und durch ein Haargummi ziehen.
  2. Beim letzten Durchziehen, wo der Haargummi stramm sitzen sollte, den Haarstrang nur so weit durch den Haargummi ziehen, dass eine mehr oder weniger kurze oder lange Schlaufe entsteht.
  3. Den Haarrest um die Basis aufwickeln, bis alle Haare aufgewickelt sind.
  4. Mit dem Haarschmuck verfahren wie oben beschrieben.
  5. Fertig!

Videos:
  • Getwistete Variante:
    - von khoyt lillarose

    Eine Anleitung zum Dropbun gibt es hier ab 1:30:
  • Und hier eine ungetwistete, die ein Haargummi nutzt
    - von Essentially Styled - Christine Toney

    Frisurenrelevanter Teil beginnt ab 1:10

User @Das Siechtum hat diese Frisur neben der Frisur Eowyns Erbe ursprünglich im Thread für den Gordischen Knoten vorgestellt, den ich in drei selbständige Threads geteilt habe, da die drei Frisuren doch arg unterschiedlich sind. Die Infos zum Drop Bun habe ich in einen anderen zeitgleichen Beitrag von Das Siechtum integriert, der inhaltsmäßig gut zum Thema passt. In diesem Zusammenhang bedanke ich mich noch bei @Mero, die die Videos zu dieser Frisur auf YouTube aufgestöbert hat. :)
- Fornarina

_________________
Haarfarbe: Dunkelblond mit Rotschimmer
3a C ii, 125cm nach SSS (1.2.2012)
Bild
https://www.youtube.com/user/siechtum/videos


Zuletzt geändert von Fornarina am 08.12.2022, 14:57, insgesamt 3-mal geändert.
Anleitung ergänzt & Videos eingefügt - Thread geteilt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2022, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2009, 20:24
Beiträge: 556
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Nachdem ich mich wegen des Frisurenprojekts auf die Suche begeben habe zum Dropbun, will ich meine Ergebnisse teilen (auf der Flexi Seite habe ich die Frisur nicht mehr gefunden).

Eine Anleitung zum Dropbun gibt es hier ab 1:30:



Und hier eine, die ein Haargummi nutzt (ab 1:10 ca):


_________________
2bMii | ca. 100cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2022, 18:06 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10753
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Mero,

Zunächst danke, dass du zum Drop Bun gleich zwei Videos gefunden hast. :) Im letztjährigen Frisurenprojekt hatten wir ja ganz schön gerätselt, um was es sich dabei wohl handeln könnte. Und ich hatte bei meiner Online-Suche damals nur solche Bun Drop Challenges gefunden. :mrgreen:

Für mich waren die beiden in den Videos gezeigten Versionen auf den ersten Blick zwei völlig unterschiedliche Frisuren :o, das erste ein nach unten umgestülpter Cinnamon, quasi das Gegenteil zum Kino-Bun, das andere ein Konstrukt, wie ich es von den Videos von Monika Styles auf Youtube kenne. Sie haben jedoch gemeinsam, dass der erste Teil des Haarstranges vorher nach unten "gedropt" wird und der Haarrest um die Basis gewickelt wird. Das erste ist die getwistete Version, die dem Infinity-Bun oder Figure8-Bun ähnelt. Das zweite ist die ungetwistete Version, die demzufolge einen Haargummi braucht.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2022, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2021, 16:45
Beiträge: 1287
Wohnort: Bei meinen Miezen
SSS in cm: 67
Haartyp: 1bFii
ZU: 6
Ohja Mist ich hatte vorgestern den Drop bun mit einer S Flexi, und habe vergessen ein Bild zu machen #-o #-o
Hat aber sehr gut gehalten und ist definitiv eine wieder mach Frisur.

_________________
100% Naturhaarfarbe Aschblond
Ziel BSL
Ziel Taille
Ziel Steiß
MeinTB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2022, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6119
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
LillyE, dein Drop Bun sieht sehr elegant aus. :verliebt:
Und auch der gordische Knoten ist dir schön gelungen. :D

Ich habe mich auch mal versucht, aber ich hatte leider keine von der Größer her passende Flexi und irgendwie wollte mein Drop nicht nur ein einzelner Tropfen bleiben, deshalb behaupte ich einfach es sei ein twisted Drop. Man kann sich ja auch alles schön reden. :ugly:
Er wurde dann einfach notdürftig mit meinen Copper-Rose Pins festgetackert. Das hielt doch besser, als ich erwartet hatte.
Die rausstietzenden Spitzen gab´s wie immer gratis dazu. :lol:

Bild

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2022, 23:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2010, 21:54
Beiträge: 1078
Wohnort: Berlin
Haartyp: 1c M/F
ich "drop" :wink: meine Version von letzter Woche auch mal hier rein

Bild Bild
//leider nicht so gute Qualli

_________________
Haartyp: 1cF/M ;Farbe: braun, ~Schulter
TB: TechnikZopf (1cF/M)

Avatar nicht aktuell - aber Wunschdenken / Ziel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2022, 15:48 
Offline

Registriert: 27.01.2013, 15:48
Beiträge: 1699
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7,5 / ZQ 4,48
Der Drop Bun ist fix gemacht und hält nur mit der L-Flexi. Ich bin trotzdem nicht sicher, ob ich den mag, mangels Masse ist er bei mir sehr unspektakulär, und die Hängeschlaufe verhindert, dass ich den Kopf bequem anlehnen kann, obwohl ich ihn ziemlich hoch angesetzt habe. Drinnen geblitzdingst:

*Bild entfernt

_________________
aktuell nur Leser


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de