Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 22.05.2024, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Taugliche Frisuren für Beerdigungen
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2008, 13:56
Beiträge: 211
Wohnort: Hamburg
Ich bin zwar der Meinung, daß ich solch einen thread hier schon irgendwann einmal gesehen hatte, finde aber über die Suchfunktion keinen thread dazu. Also...

Welche Frisuren taugen für eine Beerdigung, sind also schlicht und doch chick und wirken nicht aufdringlich, als sei das eine Modenschau?
Was würdet ihr vorschlagen? Was kommt gut an, was hat schon mal für böse Blicke gesorgt?

Zu mir persönlich:
Diesen Mittwoch (16.9.) ist die Beerdigung meiner Schwieger-Oma und ich habe recht dünne und rutschige Haare bis Mitte Rücken. Mein Mann haßt Dutts, also lass ich einen Dutt lieber weg, man muss ja nicht unbedingt Spannungen produzieren auf einer Beerdigung.
Wären denn schwarze, vielleicht auch eingeflochtene, Bänder eurer Meinung nach in Ordnung oder zu übertrieben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 14:19 
Offline

Registriert: 08.02.2009, 21:54
Beiträge: 3802
Bänder fände ich persönlich übertrieben.
Wie wärs mit einer Banane?
Ich würde die Haare offen tragen. Da kann man sie ins Gesicht fallen lassen wenn man weint.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2008, 22:01
Beiträge: 232
Wohnort: im Norden
Bänder finde ich auch nicht so gut.

Wie wäre es mit einem Franzosen oder einem hohen Flechtzopf?!

_________________
2b/c Mii
SSS: 95 cm
dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2008, 13:56
Beiträge: 211
Wohnort: Hamburg
@DramaQueen: danke.

Hm, ok, die Meinung bis jetzt ist einhellig - ich lasse die Bänder also weg. Mit Geflochtenem komme ich auch super klar und mag es am Liebsten.
Aber ist so ein einfacher Flechtzopf nicht etwas ZU schlicht? Oder wäre alles andere an aufwändigen Flecht- und Steckfrisuren wirklich übertrieben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2009, 23:29
Beiträge: 4705
Wohnort: Leipzig
Hm..das mit dem band ist vielleicht, je nach dem wie es eingesetzt wird keine so schlechte Idee.
Irgendwo hier im Forum hab ich mal einen Thread gesehen wo man sich einen Zopf macht und dann mit einem dünnen (Leder)band vorn und hinten immer überkreuzend nach unten geht und den Zopf damit unten verschließt. Vielleicht wäre das ja etwas?

_________________
SSS - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach SSS

IT Medusa/LHN Aphrodite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 14:38 
Offline

Registriert: 08.02.2009, 21:54
Beiträge: 3802
Mein Beilied. Hatte ich vergessen.

Also zu Beerdigungen war ich bis jetzt immer so durch den Wind dass ich mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht habe wie ich mir meine Haare machen soll.
Da achtet wohl auch sonst niemand drauf. Es sei denn du siehst aus als ob du zu einem feierlichen Ball gehen würdest.

Mach dir die Haare so wie du dich am wohlsten fühlst. :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich würde auch sagen: unauffällig. Ein einfacher Zopf, oder Half-up der schlichten Art, oder offen.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Ich kann mich nicht an die Frisuren erinnern die ich auf Beerdigungen hatte. Sagt schon viel aus, oder?
Ein Franzose ist schlicht und schön. Oder vll auch ein tiefsitzender Holländer (ganz über den Kopf geflochten wäre vll schon zu extravagant).
Im alten Rom trugen Frauen zur Beerdigung die Haare immer offen, bei dünnem Haar vielleicht vorher mit nem Flechtzopf über Nacht leichte Wellen reinmachen.

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 17:55
Beiträge: 1230
Wohnort: Kassel
also ich mach da auch immer nen ganz normalen felchtzopf, bzw. tiefen holländer ... alles andere find ich zu überkandiedelt für so einen anlass...

_________________
Mein Projekt:
1aFii (Mess- und Photopause zwecks Selbstüberraschung ); Zwischenziel: 100cm; Ziel: Klassiker 120cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 16:37 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Ich finde, dass eine Frisur zu einem solchen Anlass möglichst schlicht sein sollte und nicht so deutlich demonstrieren sollte, dass man sich (zu) viele Gedanken darüber gemacht hat.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2009, 00:26
Beiträge: 288
@ Henny: Oh das tut mir wirklich sehr leid für dich und deine Familie :(!
Ich persönlich fühl mich am wohlsten, wenn ich die Haare offen hab (musste leider in letzter Zeit öfter Erfahrungen mit Beerdigungen machen). Aber ich denke, dass z.B. ein Halfup, ein Flechtzopf oder eine schlichte Banane vollkommen in Ordnung sind.
LG Firebird

_________________
2aFii, Taille; hennarot, NHF: elchbraun ;-)
mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 17:43 
Offline

Registriert: 02.01.2009, 20:40
Beiträge: 478
Ich muss Nadeshda recht geben, du solltest keine Frisur tragen, die impliziert, dass du dafür eine Stunde vor dem Spiegel stehen musstest.
Es geht an dem Tag ja nicht darum, dass du gut aussiehst, oder dein Haar besonders aufwändig gemacht wurde.
Wenn ich bei einer Beerdigung jemanden mir irrer Flecht-Steckfrisur mit Acessoires im Haar sehen würde, fände ich es höchst unpassend für den Anlass.
Trag sie so wie dich auch im Alltag wohl fühlst einfach, unkompliziert und widme dich ansonsten wichtigeren Dingen als der Frisur.

Herzliches Beileid übrigens auch von mir.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2008, 13:56
Beiträge: 211
Wohnort: Hamburg
Danke. Für das Beileid wie auch die Tips.

Es ist nicht so, daß ich mir in unpassenden Momenten übermäßige Gedanken über meine Frisur mache. Ich denke nur einfach, daß ich es meiner Familie (die da ähnlich denkt) und meiner Schwiegeroma schuldig bin, mich dafür ein wenig "schick" zu machen, anstatt auszusehen wie ich normal auf der Straße aussehe.
Wir haben hier im, Gegensatz zu den südlichen Ländern, keine richtige Trauerkultur. Es ist mir wichtig, öffentlich zu zeigen, daß es um ein besonderes Ereignis (leider im negativen Sinne) geht, das man nicht mal ebenso beiseite wischt. Bei meiner letzten Beerdigung (meine leibliche Oma) war ich neun und hatte als dummes Kind nix anderes im Sinn, als den Leichenschmaus zu genießen und fröhlich zu spielen, habe mich gar nicht richtig verabschiedet.
Das angemessen zu zelebrieren, scheint mir wichtig. Daher mache ich mir eben auch Gedanken über mein Auftreten dabei.
Die Haare offen zu lassen, um das Weinen zu verdecken, spricht mich nicht unbedingt an. Ich brauche und möchte es nicht verstecken, wenn ich weine und meinen Gefühlen freien Lauf lasse, trauern ist wichtig.

Ich denke auf jeden Fall, daß ich euren Vorschlägen folgen werde und vielleicht einen Holländer machen werde, mit Flechtzöpfen fühle ich mich ganz wohl.
Ein Germanenzopf wäre vielleicht auch nicht schlecht, @elf_of_deep_shadow, das war glaub ich das, was Du vorgeschlagen hast.
Nochmals vielen Dank.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 23:08 
Offline

Registriert: 07.07.2009, 15:09
Beiträge: 242
Als letztes Jahr mein Opa gestorben ist, habe ich mir einen Rückwärtsflip gemacht.
Ich trage diese Frisur auch öfter im Alltag und ich finde sie auch nicht überkanditelt für einen solchen Anlass.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2008, 18:10
Beiträge: 1089
Wohnort: Innsbruck,Österreich
Ich kann dir, Henny, mein Beileid aussprechen und dir zustimmen, dass man bei Beerdigungen sich zumindest etwas besser herrichtet kann, als für den Alltag.

Im Juli war die Beerdigung meiner Großmutter und da hab ich Kordelzopfclassics zu einem Knoten zusammengesteckt, das war für mich die erste Beerdigung bei der ich war, und da ich nicht genau wusste was ich da machen soll, ist mir eigentlich nur diese Frisur davor eingefallen.
Noch dazu war das für mich so eine Art " Hommage" an meine Großmutter, da sie ihr ganzes Leben immer einen hohen Haarknoten hatte, und den bis ins hohe Alter auch jeden Tag gemacht hat.

ein eingeschlagener Franzose würde, wie andere schon gesagt haben, sicher auch gut sein.
Viele Trauergäste waren sehr elegant herrgerichtet, meine Cousinen hatten schwarze Haarbänder, und offene Haare, also das wäre für dich vielleicht auch eine Möglichkeit.

_________________
1aMii SSS: 92 cm 5.3.2011 Umfang: 8 cm
Verflechtungen

ladida. :totalbanane:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de