Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 22.05.2024, 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 15:33 
Offline

Registriert: 02.05.2009, 09:33
Beiträge: 5
*** Originalbeitrag von A n n A ***
Hallo ihr Lieben!

Ich hab grad dieses Forum für mich entdeckt und dachte, ich poste direkt mal etwas! :)
Ich hab eine alte Folge der Schillerstraße gesehen und war total begeistert von der Frisur von Annette Frier!
*** defekter Videolink entfernt - Fornarina***

Wie funktioniert die Frisur? Hat jemand von euch eine Idee? Ich würde mich voll freuen, über ne Antwort!

Wünsche ein schönes Wochenende! :)
*** Originalbeitrag Ende ***


Name: Gewebte Seitenpartien in Half-Up oder Dutt / Basket Weaving

Schwierigkeitsgrad: Je nach Haarstruktur und Haarlänge einfach bis mittel

Haarlänge: Ab Kinnlänge

Handwerkszeug: 1 Haargummi bei Half-Up, für Dutt, was man noch für den Dutt braucht, evt. Kamm fürs Scheiteln, kleines Topsy Tail fürs Weben


  • Schriftliche Anleitung für den Half-Up mit gewebten Seitenpartien - von Fornarina

    nach der Anleitung für den Easter Basket Hairstyle von Princesshairstyles.com

      Egal, ob wir nur einen Half-Up oder später alle Haare in einem Dutt haben wollen - wir beginnen immer mit einem Half-Up, also:

    1. Rechts und links des Scheitels - oder nur auf einer Seite davon, eine ca 1-2 cm dicke Haarpartie abteilen, indem man mit den Fingern oder einem Kamm neben dem Scheitel einen Parallelscheitel zieht.
    2. Die eine oder beide Haarpartien gut nach vorn wegpacken und sichern.
    3. Die restlichen Haare der Oberkopfhaare für den Half-Up am oberen Hinterkopf zusammennehmen, sauber glattkämmen und mit einem Haargummi oder einer Spange abbinden.
    4. Jetzt direkt an der Stirn eine Strähne der vorher abgeteilten Scheitelpartie in einer Dicke von 1-2 cm abteilen und senkrecht entlang des Stirnansatzes mal über, mal unter den waagerecht verlaufenden Half-Up-Haaren hindurchfädeln, bis die Unterkante des Half-Ups erreicht ist. Den Rest der Strähne herunterhängen lassen.
    5. Die nächste Strähne in derselben Dicke von der Scheitelpartie nehmen und neben der ersten so durchs Haar des Half-Ups weben, dass diejenigen Partien des Half-Ups, die von der ersten Strähne überquert wurden, jetzt unterquert werden, und beim nächsten Segment des Half-Ups dann demzufolge Überqueren statt Unterqueren erfolgt, so dass ein Schachbrettmuster entsteht, das immer länger wird, je mehr Strähnen der Scheitelpartie wir in jene Seite des Half-Ups verweben.
    6. Nachdem die gesamte Scheitelpartie derart in den Half-Up eingewebt wurde, mit der Scheitelpartie auf der anderen Scheitelseite, falls vorhanden, ebenso verfahren.
    7. Der Half-Up mit den gewebten Seitenpartien ist jetzt fertig.

  • Schriftliche Anleitung für den Dutt, der auf dem oben gezeigten Half-Up mit gewebten Seitenpartien aufbaut - von Fornarina

    1. Wir nehmen alle Haare unterhalb des Half-Ups, die keine Websträhnen sind, nach hinten, und machen damit einen tiefen Pferdeschwanz, der kurz oberhalb des Nackens mit einem Haargummi oder einer passenden Spange abgebunden wird.
    2. Jetzt sind den Duttmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Wir können die Haarpartien einzeln twisten und um beide Pferdeschwänze legen, sie feststecken, so dass ein längliches, ovales Duttgebilde am Hinterkopf entsteht, oder wir flechten oder kordeln die Haarpartien, um stabilere Haarsegmente zu erhalten, die sich gut um die beiden Haargummis oder Spangen herum drapieren lassen, so dass diese später vom Dutt verdeckt werden.
    3. Den Dutt gut feststecken.
    4. Jetzt die gewebten Haarsträhnen unterhalb der Half-Up-Kante(n) entweder so zu Lacezöpfen verflechten oder in einer Lacekordel mit sukzessiver Haarzunahme verbauen, so dass die senkrechte Richtung der Websträhnen erhalten bleibt.
    5. Die Zöpfe oder Kordeln auch nach der vollständigen Aufnahme der Websträhnen weiterflechten/kordeln, bis die Haarenden erreicht sind.
    6. Die Quasten abbinden.
    7. Jetzt die Zöpfe/Kordeln um den Dutt herumlegen oder darunter verstecken.
    8. Alles gut feststecken.
    9. Fertig!

  • Varianten:

    Man kann das Weben auch so gestalten, dass man den Streifen der Haare über bzw. neben der Stirn abteilt und dessen Strähnen dann quer in die ansonsten fast senkrecht im tiefen Pferdeschwanz gebundenen Haare einwebt. In dem Fall werden die gewebten Haarsträhnen später zu einem Half-Up weit oberhalb dieses Pferdeschwanzes zusammengenommen oder in einem Französischen Zopf verflochten, so dass die waagerechte Richtung dieser Websträhnen am Ende fixiert wird und erhalten bleibt.

  • Verwandte Frisuren:


  • Videos:

    Senkrechte Variante:

    • von Pretty Hairdos

    • von Princess Hairstyles


      Quervariante:

    • von Hair and Nails Inspiration

    • von Another Braid (eher diagonal)

Viel Spaß beim Nachbauen! :)

Thread umbenannt von "Annette Frier in der Schillerstraße" in "Gewebte Seitenpartien in Half-Up oder Dutt", um die Auffindbarkeit zu erleichtern.
- Fornarina


Zuletzt geändert von Fornarina am 28.05.2023, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Anleitung, Varianten ergänzt & Videos eingefügt, Titel angepasst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009, 15:42
Beiträge: 836
Wohnort: Worms
also für mich sieht das aus wie ein ganz normaler knuddeldutt... haare einfach wild mit nem haargummi zusammen wurschteln.

_________________
Hellgoldblond
Typ 1b-c F ii (9cm)
Länge 83cm SSS Taille

Wunschlänge
Hosenbund (91cm SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 15:52 
Offline

Registriert: 02.05.2009, 09:33
Beiträge: 5
Wau, hier kriegt man ja ne schnelle Antwort! :)
Ich hab den Wuscheldutt erkannt! Aber ich meint die seitliche Partie, wo die Haare so wie gewebt aussehen! :oops:
Ich weiß grad nicht genau, wie ich mich ausdrücken soll... *denk*
Ich würd gerne wissen, ob jemand ne Idee hat, wie dieses "weben" funktioniert. Also, weben ist klar! :) Aber vllt ne Hilfe wie man das hinbekommt, ohne das einem die Haare dabei immer flöten gehen! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 16:29 
meine Theorie: zuerst den Dutt machen. Dabei direkt am scheitel eine Partie Haare draußen lassen. Danach diese haare in flache strähnchen teilen und eins nach dem anderen die Seite entlang runterweben, immer um dieselben nach hinten gehenden strähnen. Am Ende bin ich mir nicht sicher, vielleicht einfach die Spitzen unter den "Dutthaaren" verstecken und vielleicht mit unauffälligen Bobby-Pins feststecken. Leider kann ichs grad nicht ausprobieren,ich finde nämlich auch, dass das sehr schön aussieht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 16:41 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Trillian hatte sowas mal, aber ich weiß nicht genau, ob hier im Forum auch ne Erklärung rumschwirrt, wie das geht. Das Foto findest du hier.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 17:53 
yep, zwei Posts weiter oben schreibt Trillian:

Zitat:
Ist sozusagen ein locker geflochtener Zopf (aus fünf oder sechs Strähnen), schön mit Unmengen Haarspray auf dme Kopf fixiert und geplättet.
Der Dutt besteht aus zwei Kordelzöpfen mit ein paar eingesteckten Perlen.
Die Frisur ist von ner Friseuse machen lassen und das Gefecht hat mehrere Tage lang gehalten.


Das ist glaub einfacher als mein gewurstel-Vorschlag.
edit: hab gezählt. ich glaub es ist ein Fünferzopf. Wird demnächst ausprobiert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 19:06 
Offline

Registriert: 02.05.2009, 09:33
Beiträge: 5
Ihr seid toll!! Vielen lieben Dank!! :) Ich glaub ich hab jetzt ne Ahnung, wie ich es hinkriegen könnte! Ich werds in den nächsten Tagen ausprobieren, mal sehen was daraus wird! Ich werds euch berichten! Nochmals vielen Dank!!!!! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 18:55 
Offline

Registriert: 02.05.2009, 09:33
Beiträge: 5
Hallo!! :(
Also, ich bin unfähig... Ich schaff es nicht die Frisur nachzumachen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf! :) Bei mir haperts an der Vorstellungskraft... Ich such mir einfach ne andere tolle Frisur aus dem Forum aus! :D
p.s. wenns doch noch mal klappt, dann stell ich ein Foto rein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2009, 15:47
Beiträge: 456
Wohnort: Köln
Also wenn ich das richtig erkenne, ist das kein geflochtener Zopf, sondern wirklich gewebt. Ich hab das schon mal gesehen und hab grad mal ein bisschen gesucht.
hier ist ne Anleitung dazu

_________________
90cm dunkles Aschbraun in 2CFii
Tagebuch.

Nun kann ich euch in Frieden betrachten; ich esse euch nicht mehr. Franz Kafka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2010, 16:53
Beiträge: 1137
Wohnort: Berlin
wow, weben ist ja toll! muss ich unbedingt demnächst mal ausprobieren

_________________
1b M iii (Umfang: 10 cm) 93 cm SSS

Ziel: Steißlänge

mein Projekt:
Mumsel will Steiß ohne Stufen
Besucht meinen Blog!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2009, 21:10
Beiträge: 108
Wohnort: Marburg
Hibiskus hat geschrieben:
Also wenn ich das richtig erkenne, ist das kein geflochtener Zopf, sondern wirklich gewebt. Ich hab das schon mal gesehen und hab grad mal ein bisschen gesucht.
hier ist ne Anleitung dazu


der link ist toll! das ist eine supersuper hübsche frisur. mal schauen ob ich die hinbekomme... dann könnte es sehr gut sein, dass sie für meinen abi ball herhalten muss :D

_________________
1bMii

Persönliches Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de