Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2012, 14:26
Beiträge: 1
Wohnort: Fürth
Ich habe als Naturhaarfarbe ein ziemlich dunkles Dunkelbraun (nicht schwarz, aber fast). Da mir schwarz gut gefällt (macht mir einen besseren Teint im Gesicht, find ich) hatte ich es bisher ca. 2-3x im Jahr mit ner Packung aus der Drogerie (Syoss oder so? ehrlich gesagt weiss ich gar nicht genau was, hab immer das Billigste genommen) daheim gefärbt.
Im April war ich wegen eines wichtigen Termins groß beim Friseur, und da wurde zum ersten (und letzten!) Mal "professionell" gefärbt (ich hatte noch nie solche Schmerzen beim Waschen, färben oder kämmen! :twisted: Sie hat die Haarfarbe mit einem dünnen Kamm und viel Gewalt durch die Haare gezogen ...)

Das ist der Stand der Dinge. Jetzt möchte ich mich ja besser um meine Haare kümmern, und steh vor der Frage wie ich das in Zukunft handhaben soll. Leider habe ich relativ viele weiße Haare, was in meinem Alter echt nicht so toll aussieht, wenn mans nicht überfärbt. Also ganz aufs Färben verzichten, ... wird schwierig.

Meine Idee war, es mal mit schwarzem Henna zu probieren. Deckt das auch die weißen Haare ab? Und wie lange sollte ich nach der letzten Färbung warten? Sollte ich abwarten, bis meine Haare weitgehend silikonfrei sind bzw. macht das einen Unterschied?

Und eine gaaaanz wichtige Frage: schafft man das allein (ohne Helfer) ohne sich Haut oder Kleidung mitzufärben? Mir fehlen da einfach die Erfahrungen, ich stells mir aber schwieriger vor als die Chemiefarben

:?

Und ist das Ergebnis wirklich "schwarz" bzw. dunkel, oder hat es einen Rotstich (davor hab ich ehrlich gesagt am meisten Angst wenn ich "Henna" denke...)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 20:38
Beiträge: 5268
Wohnort: Norddt.
rubbersoul hat geschrieben:
Und eine gaaaanz wichtige Frage: schafft man das allein (ohne Helfer) ohne sich Haut oder Kleidung mitzufärben? Mir fehlen da einfach die Erfahrungen, ich stells mir aber schwieriger vor als die Chemiefarben


Hallo :)
zur Farbe kann ich dir leider nichts sagen, aber zur Prozedur.

Wenn ich mit normalem Henna gefärbt habe, hab ich mir dazu eine extra Hose und Hemd angezogen, wo es völlig egal ist, wenn die dreckig werden.
Meinen Vorleger im Bad hab ich zum Färben auch rausgelegt.
Bei mir landet IMMER etwas Henna auf Kleidung oder Fußboden.
Wenn ich dann den Henna-Kopf schön eingepackt habe plus Handtuch um die Schultern gings aber :)

Das Auftragen an sich klappt problemlos :gut:

_________________
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2011, 22:15
Beiträge: 988
Ich selbst färbe auch mit Indigo (schwarzes Henna) und denke, dass du bei weißen Haaren erst richtiges, also rotes Henna nehmen musst, damit die Haare wirklich schwarz werden und bleiben. Sprich erst mit rot färben und später erst das Schwarz.

Ein bisschen Sauerei gibt es immer, ernsthaft verfärbt war meine Haut nie, aber manchmal war ich etwas blau hinter den Ohren :lol: Alles nicht dramatisch :wink:

Achte einfach darauf sehr, sehr gründlich auszuspülen, also ruhig länger als 5min denn sonst färben deine Haare ab, sprich du hast bläuliche Hände, einen blauen Nacken und der Kleidung tut es auch nicht gut.

_________________
ca 94cm (SSS), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: viewtopic.php?p=1241877#1241877


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 20:38
Beiträge: 5268
Wohnort: Norddt.
Ach ja, wenn du mit rotem Henna vorfärbst, solltest du unbedingt Handschuhe dabei anziehen.

Hab gelesen, dass die Fingernägel die Farbe sonst sehr gerne relativ dauerhaft annehmen :shock:
Von der Haut lässt sich die Farbe aber gut abwaschen :)

_________________
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2012, 15:17
Beiträge: 2819
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Tipp: Nach dem Färben auch nicht zu oft durch die Haare streichen..
(mach ich unheim lich gerne und wunder mich dann über orangene Fingernägel)

Zitat:
Und wie lange sollte ich nach der letzten Färbung warten?


Die letzte Färbung sollte mindestens 4-6 Wochen her sein

Zitat:
Sollte ich abwarten, bis meine Haare weitgehend silikonfrei sind bzw. macht das einen Unterschied?


Auf jeden Fall solltest du damit warten! Das Henna legt sich ja um die Haare
und genau das kann es nicht/schlechter wenn deine Haare noch belegt mit Silis sind.

Zitat:
Und eine gaaaanz wichtige Frage: schafft man das allein (ohne Helfer) ohne sich Haut oder Kleidung mitzufärben? Mir fehlen da einfach die Erfahrungen, ich stells mir aber schwieriger vor als die Chemiefarben


Klappt auf jeden Fall ;) Ich trag immer schwarze Kleidung da machts gar nichts
(zumindest nicht bei rot).
Beim letzten Färben hab ich auch einen orangenen Streifen am Haaransatz gehabt,
der ist trotz allem schnell verschwunden ;)

Alternative zu Henna wäre Sanotint, gibs mal in der Suchfunktion ein!
Ansonsten gibts etliche Threads zum Thema Henna!

_________________
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 09:27 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Aber nur Sanotint-Reflex-Tönung. Die permanente Haarfarbe von Sanotint ist eine ganz konventionelle Oxidationshaarfarbe.
Die auswaschbare Reflex-Tönung kann ich Dir allerdings sehr empfehlen. Ich habe auch sehr dunklebraunes Haar mit viel zu vielen weißen Haaren in der Stirnpartie (bin auch noch jung, da nervt das :roll: ). Du solltest allerdings nicht das Schwarz nehmen, das sieht aus wie Putzwasser, sondern lieber das Dunkelbraun. Zwar wird das auf weißen Haaren nicht wirklich dunkelbraun, aber man kann die weißen Haare wenigstens etwas tarnen, was den Gesamteindruck sehr verbessert. Auch sollte man nach dem ersten Tönen schon nach zwei Wochen wieder drübergehen und sowieso immer die Einwirkzeit auf eine ganze Stunde verlängern, dann wird die Farbe deutlich intensiver.
Mein Mann meint, das Ergebnis wirke sehr natürlich und es würde überhaupt nicht auffallen, dass ich gefärbt habe.
Meine Kopfhaut, die sonst sehr empfindlich ist, verträgt die Tönung gut und mein Haar scheint auch keinen Schaden zu nehmen.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 09:31 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Als ich noch mit Indigo gefärbt hab, hatten meine Silberlinge immer so ein hübsches, dunkles blaugrün, das mit der Zeit immer heller wurde - mir hat's gefallen, aber wenn Du das nicht magst, musst Du mit rot vorpigmentieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2009, 17:10
Beiträge: 890
Wohnort: Mannheim
Ich habe immer chemisch coloriert meinen Haaren hats bisher nicht geschadet nun töne ich mit Poly Stufe 1 Tönung und kann damit meine grauen sehr gut überdecken und ich denke das ist genauso "schädlich" wie das Indigo macht aber deutlich weniger Arbeit. Bei Rossmann kenne ich den Preis da kostet 1 Packung 2,55 Euro ich benötige 2. Bei DM muß ich nochmal schauen.

_________________
1aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 11:40 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Hallo Sheila!
Welche Farbnuance verwendest Du denn von Poly (Brilliance-Tönungscreme?) und wie sieht die auf weißem Haar aus?

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2009, 17:10
Beiträge: 890
Wohnort: Mannheim
Hi,
ich habe die Nuance Dunkelbraun und die grauen finde ich nicht mehr scheint also schön getönt zu werden.
Ich habe ja jahrelang gefärbt 1 gutes Jahr nun schwarz und die letzte Färbung war Moccabraun. Zum Glück drückt sich mein Rotstich meiner NHF recht fix durch so fällt das garnicht auf wenn ich nicht mehr schwarz drüber gehe. Mit dem Dunkelbraun komme ich sehr gut zurecht und es hält auch nicht wirklich kürzer als eine Coloration denn den Ansatz muß man ja so oder so häufig machen.
Da meine Naturhaarfarbe Kastanienbraun ist muß ich auch nicht immer alles tönen. Es reicht wenn ich nur jedes 2-3mal die Längen mit töne und sonst nur die Ansätze da die Längen ja sowieso sehr dunkel sind.

Hier alle Nuancen http://www.brillance.schwarzkopf.de/con ... sicht.html

_________________
1aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 09:05 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Danke, Sheila, die offiziellen Nuancen kannte ich schon. Leider wird da ja nie das Ergebnis auf weiß abgebildet.
Bei Sanotint sieht das offizielle Ergebnis von dunkelbraun auch ganz normal dunkelbraun aus. Auf weiß hat es aber einen heftigen Goldstich, was mich schon etwas stört. Eigentlich hätte ich lieber ein Schokobraun, das von dunklem Rot raufkommt, nicht von einem Goldton.
Meine weißen Haare sind alle vorn an der Stirn konzentriert, bilden also sehr sichtbare Strähnen und meine Naturfarbe ist vermutlich auch dunkler als Deine.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de