Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.05.2024, 04:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bleibt die NHF?
BeitragVerfasst: 19.03.2013, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 01:22
Beiträge: 1412
Wohnort: Nordhessen
Huhu liebe Foris :)

Die Frage mag doof klingen, aber ich muss fragen :oops: Und zwar: Bleibt mir meine NHF erhalten, auch wenn ich Farbe draufschmiere? Also sei es nun durch tönen oder färben oder sonst was. Wenn ich die Farbe rauswachsen lasse, kommt dann sicher wieder das zum Vorschein, was ich anfangs überfärbt habe?
Mir fällt kein sinnvoller Grund ein, warum da eine andere Farbe sein sollte, aber sicher ist sicher. Ich mag meine NHF, sie hat ein paar schöne natürliche Strähnchen und ich hab Angst, dass mir diese verschwinden. Bisher hab ich nur Directions draufgeschmiert und weiß, sie waschen sich nach ein paar Wochen komplett raus. Aber wenn ich nun was anderes probiere. Bleibt da auch alles wie es war? :oops: (Das meine blonden Haare nicht schwarz werden, ist mir dabei aber schon klar... :roll: :mrgreen: )

Ich würd mich wirklich über Erklärungen und/oder Erfahrungen freuen :)

_________________
Haartyp:1b M ii (8,5cm)
Haarlänge: in progress :p
Haarfarbe: mittelblond (NHF)
mal mehr, mal weniger lila


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bleibt die NHF?
BeitragVerfasst: 19.03.2013, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
die nfh verändert sich nichht durchs färben. die nhf entsteht ja in der kopfhaut, da sind zellen, die im nachwachsenden haare pigmente produzieren, die eingelagert werden. welche pigmente produziert werden, ist genetisch codiert, allerdings kann es sich im laufe des lebens, z.b. durch endokrine prozess verändern (weil gene an- und abgeschaltet werden können oder weil das gen einen teil der pigmentsynthese kodiert, also einen baustein und wie der weiterverarbeitet wird, hat gewisse schwankungen und hängt von stoffwechselvorgängen ab). oder durch alterungsprozess, dass bestimmte zellen in der kopfhaut sterben, nämlich, die die farbe machen. also wachsen die haare farblos, sprich weiß ;)
auch andere prozesse können die farbe optisch verändern, z.b. trockene haare wirken oft heller, stärker gepflegte dunkler.

haare färben oder tönen greift da nicht ein. sondern später, also wenn das da gebaute haare schon längst aus der kopfhaut rausgewachsen ist. es wird nicht an der ursprünglichen farbsynthese verändert, sondern durch das tönen und färben nur die bestehenden farbmoleküle aufgebrochen oder andere künstliche oder pflanzliche hinzugefügt.

allerdings können haarfarben sich langsam verändern, z.b. durch hormone, aber auch sonst. ich war z.b. als kind blond, heute bin ich braunhaarig. wenn man also einen langen zeitraum färbt oder tönt und sich in der zeit die farbe verändert (z.b. dunkler wird), kann es, wenn man irgendwann mit dem färben aufhört, so wirken, als wären die haare durch das färben dunkler. aber der eigentlich einfluss ist nicht das färben, sondern ein anderer zeitlicher prozess, den man eben in seinen zwischschritten nicht erlebt hat und der während der langen färbezeit stattgefunden hat.

wenn du deine haare färbst, kommt also danach das zum vorschein, was eh nach nachwachsen würde. wenn sich da was verändert, verändert es sich, egal ob du färbst oder nicht.

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bleibt die NHF?
BeitragVerfasst: 19.03.2013, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2012, 15:29
Beiträge: 237
Wohnort: Aachen
Dank Melis' tollen Ausführungen kann ich dem eig nichts mehr hinzufügen.
Ich wundere mich immer nur, wie Leute auf die Idee kommen, ihre (Natur!-)Haarfarbe könne sich durch äußere Einwirkung verändern.
Dem nach hätte eine Bekannte von mit längst blonde Haare, weil sie ihre pechschwarzen Haare seit Jaaaahren blondiert.

Was ich damit sagen will: Nein, deine NHF verändert sich nicht. Aber ich würde an deiner Stelle gar nicht färben bei der schönen Farbe :)

_________________
1b F-M, 8 cm ohne Pony, schwarz
Taille 76cm, Ziel: gesunder Klassiker 103cm

Tagebuch
http://bellebelledejour.blogspot.de/ noch ganz frisch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bleibt die NHF?
BeitragVerfasst: 20.03.2013, 00:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 01:22
Beiträge: 1412
Wohnort: Nordhessen
Das ist mal eine Erklärung, danke :)

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, woher ich die Idee habe, vorallem da ich auch keine (für mich) logische Begründung dazu habe. Ich dacht mir auch, das Haar entsteht im Kopf und was ich danach mache, merkt im Kopf nichts mehr. Wie auch immer "im Kopf" definiert ist :mrgreen:

Aber jetzt fühl ich mich wohler bei der Sache und pansch mal ein bisschen rum :)

belledejour, ich mag meien NHF ja auch, aber ich will grad lila. Laune und so. Und ich hab noch keine bleibende Farbe gefunden, bisher sind alles Tönungen, die ja schenll rausgehen sollten.

_________________
Haartyp:1b M ii (8,5cm)
Haarlänge: in progress :p
Haarfarbe: mittelblond (NHF)
mal mehr, mal weniger lila


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bleibt die NHF?
BeitragVerfasst: 20.03.2013, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2011, 08:53
Beiträge: 128
Wohnort: Berlin
Ihr habt natürlich Recht, Ich habe die Frage aber etwas anders verstanden. Die Naturhaarfarbe bleibt UNTER der künstlichen Haarfarbe erhalten, es sei denn sie enthielt bleichende Substanzen wie Ammoniumsalze, Peroxide oder Ähnliches. In diesen Fällen sind Pigmente aus der Naturhaarfarbe entfernt worden und die nach dem Auswaschen/Verblassen zum Vorschein kommende Haarfarbe wird heller sein. Die dunklen Pigmente verschwinden dabei am ersten, danach die rötlichen. Der Haaransatz wird aber nach wie vor normalfarben herauswachsen. Also aufpassen bei Haarfarben die aufhellen!

MfG
Christina G

_________________
3C, f, i, HL 89 cm
Avatar stammt aus der Zeit vor CO-Wäsche, nach glättender Dauerwelle...
Heute nehme ich (fast) nur Naturhaarfarben und natürliche Haarprodukte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bleibt die NHF?
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 02:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
Zitat:
Ihr habt natürlich Recht, Ich habe die Frage aber etwas anders verstanden.
stimmt - so könnte die frage auch gemeint sein.

allerdings stand da ja auch im eingangsposting
Zitat:
Wenn ich die Farbe rauswachsen lasse, kommt dann sicher wieder das zum Vorschein, was ich anfangs überfärbt habe?


dennoch zur auswaschfrage (falls die dich auch interessiert):

also erstmal bezogen auf tönungen oder aufheller:
also, dann bleibt die NHF nicht zwangsläufig. es ist oft so, dass eine tönung sich bei hellen haaren nicht ganz rauswäscht und ewig ein gewisser schleier oder schimmer bleibt. also, wenn du deine NHF tönen magst und es soll sich komplett rauswaschen, würde ich dir eher abraten. das kann man echt schwer vorhersagen.
gerade rotpigmente sind oft sehr langlebig, in meinen haaren bleiben die teilweise ewig und directions sind z.b. schnell weg (im sinne von "das schöne bunte ist weg"), aber ein undefinierbarer gräulicher schleier bleibt noch sehr lange, teilweise auch ewig.
es kann sein, dass es sich so rauswäscht, dass zu genau deine NHF hast, es muss aber nicht so sein ;)

bezogen auf tönungen mit aufheller wurde ja schon was gesagt: da werden die natürlichen farbpigmente aufgespalten und sind dann kaputt. das muss zwangsläufig rauswachsen.

magst du vielleicht nochmal schreiben, wie genau du deine frage gemeint hattest? jetzt bin ich neugierig.

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bleibt die NHF?
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 01:22
Beiträge: 1412
Wohnort: Nordhessen
Huhu,

ich meinte die Haare, bzw Haarabschnitte, die neu rauswachsen. Das die alten Haare (je nachdem was man macht) nicht mehr so sind wie vorher ist klar. Ich hab schließlich noch nie jemanden sagen hören "Meine Blondierung hat sich wieder rausgewaschen" :mrgreen:

LG

_________________
Haartyp:1b M ii (8,5cm)
Haarlänge: in progress :p
Haarfarbe: mittelblond (NHF)
mal mehr, mal weniger lila


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de