Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.05.2024, 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2011, 12:42 
Offline

Registriert: 24.11.2011, 18:53
Beiträge: 3526
Ja gern, Thia.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2011, 13:24 
Offline

Registriert: 24.11.2011, 18:53
Beiträge: 3526
Thia, färbst Du nun noch mit Henna?
Mir wurde im Reformladen dringend geraten, bevor ich irgendwas Chemisches oder irgendwas Anderes versuchen sollte, das Henna mindestens 2 Monate rausswachsen zu lassen. Das hab ich brav getan, inzwischen sinds mehrere Monate geworden. Aber ich halte die grauen Haare dazwischen kaum noch aus. Und stehe vor der Entscheidung entweder nochmal Henna und totales Pflegeprogramm davor - danach und überhaupt. Oder eben doch was Anderes.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2011, 22:12 
Offline

Registriert: 27.01.2010, 14:26
Beiträge: 81
Huhu,
meine einzelnen Haare sind von Natur aus eher dick und neigen zur Trockenheit. Durch das Henna hatte ich richtige Drahtwolle auf dem Kopf. Ich denke, es kommt auf die einzelne Haarstruktur und auch das jeweilige Henna an, da gibts qualitativ ja enorme Unterschiede! Aber dass es dem Haar schadet, kann ich mir nicht wirklich vorstellen....

_________________
1cCii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2011, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
Letztes Jahr habe ich dreimal mit PHF (Sante Mahagony/Maronenbraun und danach mit Müller Braun) gefärbt, meine Haare wurden besonders durch das Müller Braun sehr trocken und splissig.
Früher (als Teenager) habe ich sehr oft mit reinem Henna (vom Türken) gefärbt und damals waren die Haare weich, glänzend und griffig.
Danach kamen einige Jahre mit Chemiefarbe (schwarz) und die letzten 10 Jahre habe ich gar nicht mehr gefärbt.
Dennoch waren sie gesplisst und brachen ab trotz sorgsamer Pflege und Radikalschnitt im März dieses Jahres.
Aktuell habe ich jetzt das zweite Mal mit Henna (+ Picramat) gefärbt und meine Haare sind weich, glänzend und sehen endlich wieder so aus wie früher!
Mein Fazit: Reines Henna macht bei mir tolle Haare ohne Trockenheit und Spliss. PHF mit Indigo gibt Spliss und Trockenheit.

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2011, 00:00 
Offline

Registriert: 23.05.2009, 01:07
Beiträge: 374
Fussilie hat geschrieben:
Thia, färbst Du nun noch mit Henna?
Mir wurde im Reformladen dringend geraten, bevor ich irgendwas Chemisches oder irgendwas Anderes versuchen sollte, das Henna mindestens 2 Monate rausswachsen zu lassen. Das hab ich brav getan, inzwischen sinds mehrere Monate geworden. Aber ich halte die grauen Haare dazwischen kaum noch aus. Und stehe vor der Entscheidung entweder nochmal Henna und totales Pflegeprogramm davor - danach und überhaupt. Oder eben doch was Anderes.


Nein, mit Henna hab ich lange nicht mehr gefärbt, ich bin mittelblond und
erwische einfach nicht den richtigen Ton mit Henna, ausserdem trocknet mein Haar unglaublich aus vom Henna.
Ich habe vor zwei Wochen den Ansatz chemisch nachgefärbt, bin aber immer am gucken was ich nur machen könnte.
Eine Möglichkeit wäre wirklich nur den Ansatz mit Henna zu färben um zu sehen, ob sich das Austrocken wirklich nur auf die chemisch behandelten Haare begrenzt, ich wollte heute gleich nochmal recherchieren was für planzenhaarfarben es eigentlich gibt.

_________________
Länge: 70 cm
Ziellänge: Taille mit Locken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2011, 00:02 
Offline

Registriert: 23.05.2009, 01:07
Beiträge: 374
Borsti78 hat geschrieben:
Huhu,
meine einzelnen Haare sind von Natur aus eher dick und neigen zur Trockenheit. Durch das Henna hatte ich richtige Drahtwolle auf dem Kopf. Ich denke, es kommt auf die einzelne Haarstruktur und auch das jeweilige Henna an, da gibts qualitativ ja enorme Unterschiede! Aber dass es dem Haar schadet, kann ich mir nicht wirklich vorstellen....


Naja was heisst schadet, die Gerbsäure trocknet halt sehr aus, und je nachdem wie das deine Haare vertragen kanns halt schon schaden, eine Essigrinse verträgt ja zum Beispiel auch nicht jede, manche bekommen sogar Haarbruch davon.

_________________
Länge: 70 cm
Ziellänge: Taille mit Locken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2011, 00:08 
Offline

Registriert: 23.05.2009, 01:07
Beiträge: 374
Fussilie hat geschrieben:
Seit Juni färbe ich nun nicht mehr mit Henna. Der Haarausfall ist noch da, aber überhaupt nicht mehr in dem Maße wie mit Henna. Schuppen sehe ich noch.
Bei meinen Haaren scheint es da wirklich einen Zusammenhang mit der Hennafärbung zu geben.


Hm, sag mal bitte welches Henna du verwendet hast.

Gruß Thia

_________________
Länge: 70 cm
Ziellänge: Taille mit Locken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2011, 12:50 
Offline

Registriert: 24.11.2011, 18:53
Beiträge: 3526
Ich hab jahrelang das billige Henna von Dönerverkäufer genommen und hatte das meist mit Kaffee angerührt. Dann hat mich mein Haarausfall dazugebracht nur noch im Reformladen welches zu kaufen, weil ich dachte, dass das aus kontrolliertem Anbau wäre und weil ich dachte, dass der Haarausfall vielleicht aus irgendwelchen mysteriösen chemischen Zusätzen herkommt. Da hab ich Henné Color genommen (das hellere Mahagony). Das hab ich auch über längere Zeit genommen (denke so 1-2 Jahre). Zwischendurch auch 1mal Tol Henna.
Aber irgendwie hat es mir langsam gereicht wegen dem Haarausfall, der zwar nicht konstant extrem schlimm ist, aber doch letztlich immer irgendwie auffällt.

Dann wollte ich auf Sanotint umsteigen, aber Friseure usw. rieten mir von Chemie ab, weil ich ja bereits Haarausfall habe. Ich hab mich dann nicht getraut, das auszuprobieren, auch weil ich wegen der Inhaltstoffe sehr skeptisch bin.


Und nun weiß ich nicht, was ich machen soll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2011, 12:52 
Offline

Registriert: 24.11.2011, 18:53
Beiträge: 3526
zu Sanotint und dergleichen:
Muss auch sagen, dass mich die Kombination aus Haarpflegestoffen und Haarfarbe diesbzgl. skeptisch macht. Einerseits wird kritisch gesehen (Ökotest), dass die Kopfhaut durchlässiger wird, andererseits sollen Pflegestoffe gut wirken. Das ergibt für mich nicht so richtig Sinn. Der einzige Sinne, den ich erkenne, ist der, dass die Haarfärbeherstellungfirmen natürlich wollen, dass der Kunde nach dem Färben möglichst gut aussieht, damit der Kunde das Produkt weiterbenutzt. D.h. man packt möglichst viel Glanzundetc.zeug in so eine Farbe mithinein. Meiner Meinung nach sollte die Pflege separat stattfinden und mit der Färbung nicht so zeitgleich. Aber das ist jetzt meine Laienlogik.

Deshalb wäre ich ja gern bei Henna geblieben. Aber meine Haare sagen mir anscheinend was Anderes.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2011, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2011, 22:44
Beiträge: 102
Wohnort: Braunschweig
Vielleicht hast du nicht Haarausfall, weil, sondern obwohl du Henna benutzt? Sind denn alle anderen Faktoren ausgeschlossen? (Ernährung? Hormone? Streß?) Und: (korriegiert mich, wenn ich falsch liege) trockene Haare (ggf. durch Henna?) bewirken an sich doch noch keinen Haarausfall?

_________________
Länge: 58 cm (SSS)
Wunsch: 75 cm+
Haartyp: 1b F i
Naturfarbe: staubgrau-blond
Farbe: Henna rotbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2011, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
Dass man eine Allergie gegen Henna, PHF und sonstige Farben auch nach längerer unproblematischer Anwendung entwickeln kann, ist durchaus möglich.
Ich selbst leide seit Jahren unter länger andauerndem saisonalen Haarausfall, der völlig unabhängig vom Färben oder Nichtfärben ist.
Schwierig also zu sagen, ob dein Haarausfall jetzt wirklich vom Henna kommt oder andere Ursachen hat.
Gut ist es sicherlich, während der Haarausfallepisoden nicht zu färben, egal ob nun mit Chemie oder PHF/Henna.
Wart du denn mal beim Dermatologen deswegen und hast einen Allergietest machen lassen?

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2011, 22:45 
Offline

Registriert: 24.11.2011, 18:53
Beiträge: 3526
@ Halligen und @ eloyse

Ich war etliche Male beim Hautarzt deswegen. Hab seit Jahren Haarausfall. Und das wurde auch als eindeutiger Haarausfall nachgewiesen. (Haaranalyse ergab, dass die Haare zu locker sind und deshalb mit Wurzeln ausfallen. Bei den Blutanalysen ist nicht viel raussgekommen.) Ursachen hat man nicht wirklich gefunden. Saison- oder Stressabhängig ist er nicht, ich hab immer Haarausfall, aber das Ausmaß schwankt trotzdem.
Ob es wirklich am Henna liegt, weiß ich natürlich nicht 100%ig. Aber es ist deutlich, dass es etwas besser geworden ist. (Färbe seit Juli nicht mehr mit Henna.) Hab immer noch Haarausfall, aber es ist nicht mehr so, dass da, wo ich stehe (ich unterrichte) ständig Haare herumliegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2011, 04:09 
Offline

Registriert: 23.05.2009, 01:07
Beiträge: 374
Das ist natürlich superblöde, hast du mal testweise die pflanzlichen Haarfarben von Logona genommen?
Oder vielleicht wirklich mal Henna aus der Apotheke nehmen oder direkt eines wo bio drauf steht.
Ich meine, verschlechtern wird sich der Zustand nicht.
Trinkst du genug?
Oft ist es einfach mal was ganz banales...und man macht sicht sonst was für Gedanken.
Ich hatte mal starken Haarausfall und es war innerhalb von wenigen Tagen wieder gut, nachdem ich zufällig Sojamilch trank, probiers mal, schaden tuts nicht, kann nur helfen.

Lieben Gruß Thia

ps eine gesunde Farbe gibts nicht, also ich werde dann wohl mal einfach die pflanzlichen, schon fertig gemischen Farben durchgehen.

_________________
Länge: 70 cm
Ziellänge: Taille mit Locken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2011, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2011, 22:44
Beiträge: 102
Wohnort: Braunschweig
Kann mich da Thia nur anschließen. Logona vertrage ich schon seit Jahrzehnten (oh wie sich das anhört! Ich bin alt.) problemlos.

_________________
Länge: 58 cm (SSS)
Wunsch: 75 cm+
Haartyp: 1b F i
Naturfarbe: staubgrau-blond
Farbe: Henna rotbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2011, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Auch ich habe seit über 20 Jahren im Sommerhalbjahr saisonalen Haarausfall. Ich habe lange Jahre chemisch gefärbt. Als ich dann meine Pflege auf NK umstellte und nur noch mit PHF färbte, hoffte ich sehr, dass der HA aufhört bzw. zurückgeht. Leider vergebens, die Haare fielen weiter aus. Diesen Sommer habe ich dann von März bis August überhaupt nicht gefärbt und auch das machte keinen Unterschied.
Also ich kann bei mir mit Sicherheit einen Zusammenhang zwischen Färben und HA ausschließen.
Inzwischen färbe ich wieder mit PHF, weil ich mich damit wohler fühle. Meine Haare sehen einfach besser aus.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de