Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 21.09.2024, 02:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2012, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Sodele. (Bitte ignoriert den vorblitzenden Haargummi und diese kahlen Stellen o_O)

So ist es geworden:
Bild

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Wow, es ist super geworden. Das macht Lust und Mut, es selber zu probieren. Unser Katam liegt schon zu Hause rum. Wir haben aber noch keinen Färbetermin gefunden. Wie lange hast du eigentlich einwirken lassen?
Der Rotstich vom Henna hat mir aber auch gut gefallen hat. :D

Ich bin nun unschlüssig, ob ich nicht auch bei mir selber etwas ins Henna rot mischen soll. :?:

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Die Einwirkzeit betrug 1,5h, obwohl ich die Pampe schon mindestens 2h drinlassen wollte. Gut, dass ichs nicht gemacht habe. Das wäre wohl zu dunkel geworden.
Ich muss allerdings sagen, dass sich das Katam ordentlich auswäscht, obwohl ich mit Sidr ausgewaschen hatte. Noch 1-2x mit Katan färben (dann aber mit weniger Katam, damit es ingesamt nicht zu dunkel wird) und dann kann ich problemlos rauswachsen lassen mit einem schönen, sanften Farbverlauf. :)

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2012, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2012, 15:10
Beiträge: 10
Ich habe vorgestern mit Katam gefärbt. Ausgangsfarbe war ein recht goldiges Blond (siehe Profilbild), das ich eigentlich sehr mag, aber da ich gerne zu meiner Naturhaarfarbe zurückmöchte, die deutlich weniger goldig ist, habe ich mich für eine Katam-Färbung entschieden...der Ãœbergang zwischen Ansatz und Farbe war wirklich nicht schön. :shock: Hab leider keine Fotos.

Meine Mischung:
30g Katam
15g Sante Terra
55g Cassia

Sante Terra habe ich hinzugefügt, weil ich Angst hatte, dass es sonst zu gräulich wird. Die Spitzen sind es einen Tacken grünlich, aber ich denke, dass sich das nach den ersten Wäschen legt.
Angerührt habe ich das Ganze mit heißem Wasser aus dem Hahn. Ich muss sagen, ich fand es toll, wie leicht es sich auftragen ließ - meine letzte PHF-Session mit Sante Terra war im Vergleich schrecklich.
Einwirkzeit: 2 Stunden

Vorher:
Bild
Nachher:
Bild

Fazit: Sehr weiche Haare && schöne Farbe. Ich mag Katam.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2012, 15:10
Beiträge: 10
Bei mir hat die Wäsche mit Sidr (das ja fixierend wirken soll) gestern einiges wieder rausgewaschen und meine Haare zusätzlich ziemlich ausgetrocknet. :o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
@mymymeow, sieht toll aus. Ist wirklich gut geworden. Und schöne Lockis hast du. :mrgreen:
Deine Spitzen waren sehr hell und du hattest nur einen geringen Rotanteil vom Sante Terra in deiner Mischung. Deshalb der Grünstich in den Spitzen.
Bisher bin ich vom Sidr auch nicht so begeistert. Von großartiger Fixierung keine Spur und austrocknen tut es natürlich genauso wie das Hennazeugs selber. Das wäre eigentlich nicht so schlimm, wenn es die Farbe wirklich fixieren würde. Man kann ja anschließend gut pflegen. Aber so macht es wohl keinen Sinn, das Zeug zu benutzen.

Die erste Färbeaktion bei meiner Mutter ging so. Berauschend war es nicht und es hat nicht gut gehalten. Naja, es war ja auch die erste Färbung, die mit Absicht etwas zu wenig Katam enthielt, um einen Grünstich zu vermeiden und noch dazu war es keine 2-Schritt-Färbung trotz grauer Haare, die eigentlich fast schwarz werden sollten.

Mischung:
50g Katam (erst kurz vorher mit warmen Wasser dazugemischt)
50g Henna (einen Tag vorher angesetzt und über Nacht an warmen Ort stehen lassen)
1 TL basisches Salz
etwas Zucker

Einwirkzeit: ca. 4h

Ergebnis: Gute Deckkraft. Braune Haare. Leider keine hohe Haltbarkeit.

Inzwischen hat sie eigenhändig mehrmals drüber gefärbt und ist nun begeistert von der Pflegewirkung der PHF und mit der Farbe ganz zufrieden. Am glücklichsten war sie bisher mit dem Müller Henna schwarz + 2 EL Katam. Einwirkzeit 2 h. Sie macht nach wie vor keine 2-Schrittfärung bei 50% grauen Haaren. Allerdings klappt das wohl nur durch das mehrmalige Färben in kürzeren Abständen so gut. Somit war das jetzt am Ende eigentlich wie eine 2-Schritt-Färbung. Zumal die letzte Färbung mit Müller Henna schwarz (=Indigo pur) + Katam ohne Hennaanteil war und auf den vorgefärbten Haaren natürlich sehr intensiv wurde. Kein Wunder dass sie damit am zufriedensten war. Das alles wusste aber meine Mutter nicht. Sie hat einfach gekauft und draufgeklatscht. Naja, Glück gehabt.

Fazit: Graues Haar wird nur dann zufriedenstellend dunkel, wenn man vorfärbt. Da kommt man nicht drum herum. Zumal meine Mutter auch wirklich eine schwarze NHF hatte und braune Haare da drin einfach komisch aussehen. Bei einer helleren NHF mag es auch ohne vorfärben funktionieren.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 15.11.2012, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2011, 22:45
Beiträge: 2133
Wohnort: Östlich vom Harz
ZU: 5
hallo, ich würde gern mal wissen wie lange ihr so auf euer katam gewartet habt.
seit drei wochen kommt hier nichts an. :(

ich hab soo ewig überlegt, weil ich hier schon so viel negatives gelesen habe über den versand. na toll.

_________________
1cF 5 ZU
Neustart ab CBL


Zuletzt geändert von Ginrin-Asagi am 15.11.2012, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 15.11.2012, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2011, 03:54
Beiträge: 441
Wohnort: Badenwürtemberg
Hey ihr lieben,
Ich möchte gerne meine blOndierten Haare meiner naturhaarfarbe angleichen, aber ich weiss nicht wieviel katam und cassia eventuell noch Henna ich dazu brauche , habe dazu in der Suchfunktion auch nicht passendes für mich gefunden, ich weiss dass mann probieren muss aber vielleicht hat trotzdem jemand einen Tip Wieviel ich in etwa brauche! :) glg

Hier der Link zu meinen Haaren:)

Bild1. http://flic.kr/p/dtC6VL
Bild2. http://flic.kr/p/dtC8tY

Ps.meine Naturhaarfarbe ist etwas heller als auf den Fotos, aber das sehr Aschige stimmm schon:)

Danke im vorraus ihr lieben:)

_________________
Haarzustand: 1b-1c C ii /ZU 8cm
Haarfarbe:Natur Aschblond, zurzeit mit Pflanzenhaarfarbe braun gefärbt
Ziel:zur Naturhaarfarbe
Link zu meinem Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 15.11.2012, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
@Ginrin-Asagi, bei mir hat es nicht so lange gedauert. Und vom Henna war ich schwer begeistert und wollte das wieder haben. Dann bin ich gespannt, wie es bei der nächsten Bestellung wird.

@Djumalee, wie wäre es mit 3 gleichen Teilen am Anfang? Das würde ich machen. Ich habe allerdings keine Erfahrungen. Das würde ich nur so Pi mal Daumen sagen.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 15.11.2012, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2011, 03:54
Beiträge: 441
Wohnort: Badenwürtemberg
Liebe curly
Ja dass hatte ich mir auch überlegt aber ich möchte halt keinen rotstich und keinen grünstich in den Haaren haben :)

_________________
Haarzustand: 1b-1c C ii /ZU 8cm
Haarfarbe:Natur Aschblond, zurzeit mit Pflanzenhaarfarbe braun gefärbt
Ziel:zur Naturhaarfarbe
Link zu meinem Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 15.11.2012, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 03:54
Beiträge: 951
Wohnort: Baden-Württemberg
Djumalee: Ich würde ganz vorsichtig anfangen. (Ich hab nie mit Gramm gemessen, sondern mit Ess- und Teelöffeln)

Also z.B. 8 EL Cassia, 2-3 EL Katam und ein halber TL Henna.
Sollte das zuwenig sein, kannst du das Katam ELweise erhöhen und das Henna krümelweise.
Das Henna verhindert den Grünstich aber sobald du zuviel erwischt, ist der Ascheffekt für'n Ar...deswegen Krümel für Krümel. Und auch Katam wirkt bei jedem verschieden stark, drum auch langsam steigern, sonst wird's schnell zu dunkel.

Je nach Haarlänge und - menge kannst du das ja anpassen. 11 EL Cassia, 3-4 EL, halber EL Henna z.B. usw. usf. :)

Nach 24 Stunden hat sich die Farbe vollstandig entwickelt, falls sie dir dann noch zu hell ist, kannst du nochmal mit ner stärkeren Mischung drüber. Du musst einfach bisschen aufpassen, gut pflegen, Katam wirkt bei einigen austrocknend - bei mir auch. :?

_________________
1cF 7 - NHF dunkelwildkatzenfarben

Und nochmal von vorn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 15.11.2012, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2011, 03:54
Beiträge: 441
Wohnort: Badenwürtemberg
Danke mydarkflower,
So werd ich es wohl mal zuerst an einer strähne testen, allerdings erst Mitte nächsten mOnat dann werde ich wenn es klappt auch Bilder machen und hir rein stellen:)

_________________
Haarzustand: 1b-1c C ii /ZU 8cm
Haarfarbe:Natur Aschblond, zurzeit mit Pflanzenhaarfarbe braun gefärbt
Ziel:zur Naturhaarfarbe
Link zu meinem Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 16.11.2012, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Dann bin ich gespannt auf deine Ergebnisse. :D Ich hätte gerade wegen des Grünstichs mehr Henna genommen. Aber wenn man den Rotstich auch vermeiden will, wird es natürlich schwieriger. Wobei ich Rotstich einem Grünstich vorziehen würde. Eine Probesträhne zu machen ist sicher das hilfreichste in deinem Fall, Djumalee. Wie gesagt, ich bin gespannt. :D

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 16.11.2012, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 03:54
Beiträge: 951
Wohnort: Baden-Württemberg
Ich fand eben, dass so eine Winzmenge Henna gegen den Grünstich absolut reicht - aber ich war auch wirklich auf Asch aus. Ein Schimmer Rot und ich hätte mir den Schädel rasieren müssen. :wink:

Dann bin ich auch mal gespannt aufs Ergebnis. :) Erstmal Strähnen färben ist eine gute Idee.

_________________
1cF 7 - NHF dunkelwildkatzenfarben

Und nochmal von vorn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 16.11.2012, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2011, 03:54
Beiträge: 441
Wohnort: Badenwürtemberg
Hi curly und Hi Mydarkflower
Ja ich werde ein paar verschiedene Test Strähnen machen mal mit mehr mal mit etwas weniger Henna , und dann mal Schaun wies wird :)
wie gesagt ich mach dann Fotos hab ich ja versprochen :) allerdings wahrscheinlich erst Mitte nächsten Monat :) glg an alle

_________________
Haarzustand: 1b-1c C ii /ZU 8cm
Haarfarbe:Natur Aschblond, zurzeit mit Pflanzenhaarfarbe braun gefärbt
Ziel:zur Naturhaarfarbe
Link zu meinem Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de