Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 30.11.2012, 17:36 
Eine Frage.
Wie verhält sich Katam mit Goldstich? Ich möchte den unbedingt raus haben.
Würde dann Katam mit Cassia mischen um meinen "minimalen" Rotstich zu entfernen befürchte aber dass nach der Anwendung der Goldstich noch da sein wird oder wie wirkt das Grün auf Gelb :| ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 30.11.2012, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Hab ich hier wirklich noch nicht gepostet??? Mann, war ich lange nicht mehr hier!

Ich faerbe seit ueber einem Jahr mit einer Mischung aus Sante Terra, Cassia und Katam.

Das mach ich so:

ich mische 3 EL Sante Terra mit heissem Wasser an und lass sie stehen

ich mische 2 EL Cassia und 1 EL Katam mit lauwarmem Wasser an

Dann mische ich alles zusammen, wenn es alles so lauwarm ist.

Ab in die Applikatorflasche und drauf aufs Haar. Vier bis fuenf Stunden lass ich es einziehen.

Ergebnis: eine sehr natuerlich aussehende Farbe, gut abgedeckte Graue, gesunde Haare.

Die Farbe ist schwer zu beschreiben - der rote Unterton ist noch da, aber die Haare sehen braun aus und das Rot sieht man nur in der Sonne. Es wird praktisch Rot und Gruen gleichzeitig gefaerbt und das ergibt Braun.

Bild

Das Bild ist doof, aber ich hab gerade kein besseres...

Ich bin von der Kombination total begeistert. Bei mir waescht sich auch nichts raus, Oel zieht keine Farbe, nichts. Bei mir haelt Farbe bombensicher, sogar auf den ollen Grauen :-)

Allerdings lass ich sie auch einziehen, bis die Kuehe nach Hause kommen. Die Auswascherei ist auch jedesmal eine Pamperei sondergleichen. Ich wasche nur mit Conditioner aus, dann kommt viel Dabur Vatika ins Haar, und ich lass sie zwei, drei Tage ganz in Ruhe (das ist dann mein Wochenende). Damit halten sie das aber ganz gut durch.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 01.12.2012, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Huhu Mata, machst du das auf ungewaschenen trockenen Haaren und ist deine Mischung flüssig, wenn du es in die Applikatorflasche füllst? Was heißt bei dir "bis die Kühe heimkommen"? Von morgens bis abends? Bei Katam sagt man ja nach 2 Stunden färbt es nicht mehr. Meinst du die lange Einwirkzeit bringt noch was?

LG, curly!

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 05.12.2012, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 03:54
Beiträge: 951
Wohnort: Baden-Württemberg
Mata, das ist ne superschöne Farbe. :)

Curly, bei mir war es immer ein deutlicher Unterschied, ob ich's nur 1 1/2 bis 2 Stunden draufgelassen habe (gibt mehr einen Asch-Schimmer, ist noch relativ durchscheinend) oder 4 Stunden und länger. (da wird die Farbe richtig satt und kräftig). Und das war gemischt mit Henna und Cassia oder auch pur so. :-k

Vielleicht ist das (wie bei fast allem :wink: ) bei jedem Schopf wieder unterschiedlich?!

_________________
1cF 7 - NHF dunkelwildkatzenfarben

Und nochmal von vorn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 15.04.2013, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2011, 23:05
Beiträge: 502
Wohnort: osnabrück
hallo ihr lieben,

vielleicht kann mir jemand helfen:
ich habe jetzt seit 4 jahren tol extra stark im haar (habe mir damit den ansatz rauswachsen lassen aus chemieschwarz). nun sind meine chemieleichen unten fast weg und momentan hab ich eine anti-rot-phase. ich hab schon länger den verdacht, dass die farbe zu kühl für mich ist und außerdem wirkt sie für mich in der menge, in der sie nun um mich herum ist ^^, doch etwas zu künstlich.

ich würd gern zu was natürlicherem zurück und da ich nicht aufhellen will (um zb etwas kupferiges rot zu erzielen) dachte ich einfach an ein schönes dunkelbraun, was meinen braunen augen schmeichelt und auch mit phf machbar ist. nun bin ich gerade auf euren thread hier gestoßen.

könnt ihr vielleicht sagen, wie katam auf dem tol extra stark wirken würde? mir würde es nichts machen einen rotschimmer zu behalten, aber ich möchte schon einen natürlichen braunton dann...
würde das wohl funktionieren, was meint ihr? oder sollte ich es da erstmal mit einem normalen hennabraun versuchen?
katam klingt etwas komplex für mich (mischung mit anderen farben etc., so etwas habe ich noch nie gemacht), aber der fotofred sieht so super aus dass ich durchaus bereit bin, mich reinzufuchsen ;)

_________________
2bMii, 93 cm SSS
konsequenzlos zum knie!
gemeinschaftsprojekt dreads und seidenmähne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 26.04.2013, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2011, 23:05
Beiträge: 502
Wohnort: osnabrück
falls es jemanden interessiert: habe gestern gefärbt,
habe unendlich viel mehr gebraucht als ich dachte.
100 gr cassia und ca 180 gr katam benutzt. würde also sagen, grob im verhältnis 1:2
mit 60 grad wasser angerührt und mit sidr und wasser nach 3 stunden wieder raus.

mein ansatz (dunkelblond / braun) schimmert grün, aber nur mir fällt das auf, glaube ich. ich denke das wird beim waschen rausgehen. er ist aber auch sehr hell geblieben im vergleich zum rest.
das ist nun recht braun, aber je nach lichteinfall sieht man das tol doch sehr.

werde es nochmal probieren morgen oder übermorgen,
und diesmal für den ansatz etwas henna zugeben. rashida sagt, dass nur wenige gramm henna pro 100 gramm cassia reichen, ich teste das mal.

sidr war ganz schlimm für mich, besonders aus eigener doofheit (ist in meinem dreads echt fies und bleibt drin, sieht dann aus wie schimmel -.-). ob es etwas gebracht hat
kann ich nicht sagen, weil ich keinen vergleich habe.
meine haare sind aber recht klätschig oben, als wäre nicht alles rausgegangen.
und unten supertrocken, weil ich diesmal auch keinen condi drin hatte.

falls es hält, mag ichs aber glaub ich (:


tante edita sagt, ein foto und infos zum zweiten färbegang gibts im rotstich durch katam reduzieren - thread.

_________________
2bMii, 93 cm SSS
konsequenzlos zum knie!
gemeinschaftsprojekt dreads und seidenmähne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 06.09.2013, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
So ich habe mir nun auch Katam bestellt auf der hennaundmehr-Seite. Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Haarfärbemittel, dass die Kopfhaut nicht so angreift. Auch wenn das alles PHF sein mag, Henna und Indigo setzen meiner Kopfhaut ja irgendwie doch immer etwas zu, was meiner Vermutung nach an den Gerbsäuren liegt. Vielleicht ist da Katam nicht ganz so stark, ich werde einen vorsichtigen Versuch wagen, sobald das Päckchen ankommt.

Vielleicht kann mir in der Zwischenzeit jemand sagen, in wie weit sich das eben von der genannten Wirkung von Henna und Co. unterscheidet. Mir geht es auch nicht darum, dass die Haare schwarz oder ganz dunkel werden, sondern ein schönes Dunkelbraun mit einem Rotstich wäre schon eher mein Ziel. Das wird bei meinen dunklen Haaren auch vermutlich funktionieren...

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 06.09.2013, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2011, 22:45
Beiträge: 2133
Wohnort: Östlich vom Harz
ZU: 5
ich kann da nur von mir sprechen, aber vielen anderen ist es ähnlich ergangen. es hält nicht richtig. ich musste ca 7-8 mal nachfärben bis sich der aschton hält.

achja, irgendwie wirst du das auch mischen müssen mit henna, sonst wirst du wohl auf keinen warmen ton kommen. katam färbt grün-bläulich, daher nehmen das viele um einen rotton abzumildern.

_________________
1cF 5 ZU
Neustart ab CBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
Das klingt aber grundsätzlich nicht falsch. Die Frage ist ja, was man will. Meine Haare hellen sich natürlich im Sommer immer etwas auf, aber ich will sie eben nicht zu rot-braun haben. Wenn es ein bißchen abdunkelt, ohne meiner Kopfhaut zur sehr zuzusetzen, dann ist es ja gut. Werde dann berichten, wenn ich getestet habe...

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 06.10.2013, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
habe Katam heute morgen getestet. Ich habe ca. 3 EL Katam plus 1 EL Kalpi Tone und 1 EL Sante Schwarz (Indigo) genommen. Hinzu kamen für meine Kopfhaut ein bißchen Panthenol Spray und ein Kleks Aloe Vera. Nach fast 3 Stunden Einwirkzeit ist das Ergebnis aber eher ernüchternd. Im vorderen Bereich, sprich Pony ist es wie immer dunkler geworden. In den Längen, die von einer roten Chemiefarbe geprägt waren, hat es aber nicht wirklich abgedunkelt. Es sieht eher gesträhnt aus, was aber auch an meiner unprofessionellen Verteilung liegen kann.

Ein bißchen dunkler ist es, aber diesen kastanienbraunen Ton bekomme ich auch damit nicht raus. Meiner Kopfhaut geht es so lala. Ich glaube, es wirkt etwas milder als das reine Henna/Indigo. Aber das lässt sich erst in den nächsten Tagen feststellen - ob es viel Schuppen gibt oder wenig. Vielleicht dunkelt es ja noch ein bißchen nach, was ich vom Indigo kenne. Die Farbe war jedenfalls schön grün, beim Auswaschen blau. Gewaschen habe ich zunächst mit etwas Sidr (ein paar Min. einwirken lassen) und dann mit dem üblichen Dado sens Shampoo. Damit hab ich vermutlich auch wieder was rausgewaschen, aber die Haare müssen nun mal sauber werden.

Wenn es für die Kopfhaut verträglicher ist, könnte es langfristig aber vielleicht eine Chance bekommen....

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 07.10.2013, 04:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2011, 08:53
Beiträge: 128
Wohnort: Berlin
Also wenn du Bedenken wegen der Kopfhaut hast, dann würde ich eher das Sidr weglassen. Es ist stark basisch und wirkt ähnlich wie Bikarbonat (Backpulver).

Ich habe früher öfters Katam oder Indigo benutzt. Ich hab in der Praxis eigentlich nicht viel Unterschied feststellen können. Bei sehr hellen Mischungen ist das Katam (als Buxus gekauft) ein Bisschen mehr braungrau und das Indigo etwas kühler geworden, aber bei dunkleren Farbmischungen war das egal. Zumindest bei mir, aber meine Haare nehmen jede Farbe sofort an.

MfG
Christina G

_________________
3C, f, i, HL 89 cm
Avatar stammt aus der Zeit vor CO-Wäsche, nach glättender Dauerwelle...
Heute nehme ich (fast) nur Naturhaarfarben und natürliche Haarprodukte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 08.10.2013, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
Es hat wieder Schuppen verursacht, wie bei den anderen Sachen auch. Meine Kopfhaut steht einfach nicht auf Farbe, da kann man nichts machen. Ich mache das auch selten genug, um meine Kopfhaut nicht so zu stressen. Aber das Katam finde ich im Prinzip nicht besser als Indigo. Nur dass das Indigo ja meist noch nachdunkelt und Katam hier nicht so ganz anschlägt. Wenn ich das nochmal probieren sollte, dann mische ich das mit einem höheren Anteil Indigo.

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 11.06.2014, 16:05 
Offline

Registriert: 07.03.2014, 23:39
Beiträge: 57
Huhu Langhaarnetzwerklerinnen :mrgreen:

In diesem Thread wurde lange nichts mehr geschriebenm aber ich muss berichten dass ich vor einem halben Jahr hier zum ersten Mal über Katam gelesen habe, und das war mein großes Glück!! Vielen Dank für diesen tollen Tipp aus dem Gorum hier!!

Ich färbte seit vielen Jahren meine von Natur aus Hell-Mittelbraunen Haare mit Chemie erst Blauschwarz und später Schwarzbraun da mir das Blauschwarz dann irgendwann zu unnaürlich aussah....

Nun bin ich seit 4Monaten CHEMIEFREI!! \:D/ und das nur DANK KATAM!!! Ich habe vorher immer mal wieder versucht am nachgewachsenen Ansatz ein Schwarzbraun/Dunkelbraun mit Hilfe von Henna und Indigo hinzubekommen - leider immer ohne Erfolg! Meine Haare nahmen das Indigo irgendwie nicht gut an, es wurde immer nur Rotbraun und wusch sich sehr schnell zu einem Orangebraun aus..

Als ich dann hier über Katam gelesen habe musste ich es sofort ausprobieren, und siehe da es hat funktioniert!! :D
Ich färbe zuerst mit purem Henna 3St, dann wasche ich es aus und trage sofort das Katam pur auf und lasse es nochmals zwischen 8-10Stunden einwirken, das ist zugegeben eine ganz schöne Prozedur und dauert quasi einen ganzen Tag, aber es lohnt sich denn die Farbe sieht soo schön und natürlich aus und meine Haare sind viel glänzender und fülliger geworden!!!
Ich bin total Happy dass ich nun endlich auf die Chemie verzichten kann, denn ein Rauswachsen lassen wäre für mich nicht in Frage gekommen, denn Schwarzbraune Haare mit einem Hellbraunen Ansatz das gefällt mir nun gar nicht, und meine Haare sind sehr lang das hätte ewig gedauert..... :roll:

Katam ist einfach toll!!! Ich kann jedem der mit Indigo nicht zurecht kommt raten es unbedingt mal mit Katam zu versuchen!! Es macht die Haare auch nicht so trocken und strohig, sondern wirkt pfelgend und aufbauend wie Henna!
:D

Liebe Grüße
Noria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 13.06.2014, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2014, 16:28
Beiträge: 147
Wohnort: Osnabrück
Hallo Noria, es ist schön zu lesen, dass du so zufrieden bist mit dem Katam. Ich habe mir auch früher die Haare mit Chemie schwarz gefärbt und irgendwann schlimmen Haarausfall davon bekommen :( Daher hab ich nicht mehr gefärbt. Aber du schreibst, dass deine Haare sogar fülliger sind - es wäre also eine Überlegung wert :lol:

Wie oft hast du denn jetzt insgesamt schon so gefärbt?

Hast du eventuell Fotos von deinen Haaren mit Katam?

_________________
1bFii - ZU: 8cm
Ziel: Taille
Juni 18: 51cm
APL 60 (x) - BSL 70 () - Taille 80 ()


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 15.06.2014, 02:09 
Offline

Registriert: 07.03.2014, 23:39
Beiträge: 57
Hallo Enola,

ich färbe jetzt seit ca.4Monaten mit Katam und das so alle 3-5Wochen (also nur den Ansatz) je nachdem wie schnell der Ansatz sichtbar ist bzw nachwächst, also schon sehr oft :wink: und meine Haare sind zuletzt mit der Chemie auch vermehrt ausgefallen! Das war ganz schön schlimm immer so viele Haare in der Bürste zu finden, das war mit der Hauptgrund warum ich nach einer Alternative gesucht habe! Und ich muss wirklich sagen dass nach der Katam Färbung immer sehr wenige Haare in der Bürste sind, und die Haare fühlen sich dicker/fülliger an was ja auch wegen des Hennas ist, aber auch das Katam scheint eine pflegende stärkende Wirkung auf die Haare zu haben, nicht so wie Indigo dass die Haare so brüchig und trocken macht.

Ich würde es dir wirklich empfehlen es mal auszuprobieren! Wenn man 1mal mit Katam färbt ist die Farbe auch nicht permanent und wäscht sich wieder raus, wäre also kein Risiko, aber du wirst von dem Glanz und dem tollen Haargefühl sicher begeistert sein und es öfter machen wollen :D

Liebe Grüße
Noria

P.S Fotos habe ich noch keine aber kann ich bei Gelegenheit mal versuchen obwohl ich ja eher ein Fotomuffel bin :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de