Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.05.2024, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Basler Flora Ton - PHF??
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2010, 11:56
Beiträge: 388
Wohnort: im südöstlichen Bayern
Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich meine Basler Lieferung bekommen und habe jetzt eine Packung "Flora Ton Rotbuche" vor mir liegen. Ich war der Meinung daß das eine "reine" Pflanzenfarbe ist und habe mich mal durch die Incis gewühlt und geschaut was das alles eigentlich ist, weil mir die doch nicht so wirklich rein pflanzlich vorkommen. Der INCI-Tester sagt bei allen bis auf zwei, bei denen gar nichts steht, "empfehlenswert"... (Siehe Liste unten).

Was meint Ihr - ist das noch unter "Pflanzenhaarfarbe" einzuordnen? Und soll ich mich mit meinen feinen empfindlichen Feenhaaren trauen? Oder meint Ihr daß diese Farbe meinen Haaren eher schadet???

Und wie würdet Ihr empfehlen die anzurühren? Ich würde gern etwas pflegendes dazu tun, z.B. Milch, Joghurt, etwas Öl... - oder wäre das eher "kontra-produktiv" bei dieser Farbe? Und ein bißchen Xanthan würde ich dazu geben, damit mir nicht die ganze Brühe runterläuft...

Ich hab gestern abend auch mal ein kleines bißchen mit Wasser angerührt - das sieht schon seeeeehr rot aus :shock: - also wenn meine Haare dann hinterher auch so aussehen wäre mir das echt zu viel... Aber ich könnte ja noch ein bißchen Indigo dazu geben, um das rot etwas abzumildern denke ich.

Die Inhaltsstoffe:

Cocamidopropyl Betaine - mildes, gut verträgliches Tensid aus pflanzlichen Rohstoffen - empfehlenswert
Lawsonia Inermis - Henna - empfehlenswert
Indigofera Tinctoria - Indigo - empfehlenswert
Haematoxylon Campechianum - Kampescheblutholz, Blauholzextrakt - empfehlenswert
Caesalpinia Sappan - Unterfamilie der Johannisbrotgewächse
Curcuma Longa - Kurkuma, Ingwergewächs, Gelbwurzel - empfehlenswert
Pterocarpus Santalinus - rotes Sandelholz
Ammonium carbonate - Säure-/Basenregulierung mineralisch - empfehlenswert

_________________
Bild
Feenhaar 1aFi / ZU 4,7 / ca. 90cm SSS / Khadi dunkelbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2011, 17:22
Beiträge: 744
hab jetzt mal bißchen rumgegoogelt, weil mich das auch interessiert hat.

was ich davon halten soll, weiß ich auch nicht so recht.
ich mag das z.b. nicht, daß bei basler auf der website die incis nicht angegeben sind. sollte doch eigentlich selbstverständlich sein.

bei den beautyjunkies gibts zwei kurze threads dazu, inhalt in etwa:

das tensid wird wohl auch als verdickungsmittel benutzt.
(macht ja schonmal mehr sinn. obwohl es sicher bessere verdickungsmittel gibt...)

das ammonium carbonat ist wohl hirschhornsalz, was auch als backtriebmittel verwendet wird.
die meinungen dazu gehen auseinander, ob das nun beim erhitzen ammoniak bildet oder nur eine harmlose puffersubstanz ist.

(mit chemie kenn ich mich aber nicht aus, keine ahnung, ob das käse ist. vielleicht weiß ja jemand anders was dazu.)

die farbe soll wohl auch nicht so besonders gut färben und halten.


mich irritiert es etwas, warum in einem rot-violett-ton kurkuma mit drin ist (das färbt doch gelb)

was ich auch schon öfter gelesen habe:
auf betain reagieren manche mit unverträglichkeitssymptomen, z.b. kopfhautjucken o.ä.

am wichtigsten fänd ich persönlich jetzt, herauszufinden, ob das ammonium carbonat evtl. "schädlich" ist oder nicht.

_________________
2cF 7,2 (nach HA, vorher 9) - 100 cm nach SSS (schnitt 09/2014)

mitte po, rauswachsende silberlinge bis zum schlüsselbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2010, 11:56
Beiträge: 388
Wohnort: im südöstlichen Bayern
Danke Dir für die Antwort :wink:

Nachdem das ammonium carbonat sogar als Lebensmittel zugelassen ist, dürfte es wohl nicht sonderlich "schädlich" sein. Soweit ich das bei wiki verstanden habe könnte ich mir vorstellen daß es drin ist damit die Farbe auch wirklich Farbe wird (sorry für die laienhafte Ausdrucksweise).

Auf Betain im allgemeinen hab ich bisher nicht allergisch reagiert, dürfte also hier auch kein Problem sein (allerdings hab ich es bisher nur in selbergemachten Schampos etc. drin gehabt, also nichts was für ein paar Stunden auf der Haut bleibt).

Das mit dem Kurkuma wundert mich auch, aber der ist ja zumindest schon mal nicht schädlich - und wenn die Farbe dann schön wird ist es ja egal :D

Wie gut das Zeug färbt und ob es hält kann ich dann ja mal hier berichten, wenn ich mich am WE traue es auszuprobieren :-$ Und falls es sch**** aussieht oder ich total scheckig bin hab ich ja noch Khadi schwarz, Indigo, rot und dunkelbraun daheim und kann dann damit nochmal drüberkleistern :lol:

_________________
Bild
Feenhaar 1aFi / ZU 4,7 / ca. 90cm SSS / Khadi dunkelbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Basler Flora Ton - PHF??
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2007, 14:27
Beiträge: 681
Wohnort: Niefern
Hallo zusammen,
habe mir gestern bei Basler diese Flora Ton Haarfarbe geholt. Hatte mich vorab telefonisch informiert und auch per Mail die Inhaltsstoffe gesendet bekommen.
Nun sind ausgegangene Haare mit den Tönnen Sandelholz und Feuermohn am Einwirken. Berichte weiter.
LG
Laura

_________________
2c/3a M/C iii - 125 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Basler Flora Ton - PHF??
BeitragVerfasst: 27.08.2013, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2007, 14:27
Beiträge: 681
Wohnort: Niefern
Bericht:
Die Teststrähnen hatten kaum Farbveränderungen gezeigt.
Da hatte ich mich am Sonntag entschlossen einfach mit dem Sandelholz meinen leicht grauen Ansatz zu behandeln. 2 Stunden Einwirkzeit unter Plastikfolie und Tuch.
Habe dann mit viel Wasser ausgewaschen und dann noch mit Shampoo (Hafer von Weleda) nachgewaschen, die Längen bekamen ein wenig Spülung (Hafer von Weleda).
Die Haare waren wie üblich etwas zerzaust nach der Färbeaktion aber kämmbar mit dem TT.
Der Ansatz ist nun nicht mehr grau, eben goldorange, was fast zu erwarten war. Werde nun die Tage mit dunklerer Pflanzenhaarfarbe darüberfärben und hoffe dass dies dann als Vorpikmentierung gewirkt hat.
Die Längen gllänzen sehr schön, die haben beim Ausspülen was abbekommen.
LG
Laura

_________________
2c/3a M/C iii - 125 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de