Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.05.2024, 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 15:18
Beiträge: 796
Hallo zusammen

Ich lese ja bereits schon länger im LHN mit und habe schon öfters speziell nach meinen Problemen mit der Suchfunktion gesucht.

Bei mir ist es so, dass ich zurzeit hellblonde Haare hab (blondiert, ich weiss, ist schlecht, ich möchte deswegen auch weg davon). Juli 2011 hatte ich noch rote Haare, welche dann am Ansatz durch die Sommerferien "Neon-Pink" wurden und somit musste ich meine Haare umfärben (wg. der Arbeit). Eine gelernte Friseurin hat mir die Haare gebleicht, um auf ein warmes honig/goldblond zu kommen. Leider hat sie mir die Haare fast bis zu den Ohren komplett weiss gebleicht.

Seit dort sind meine Haare im Eimer, hab dann sofort von Chemie auf Naturprodukte umgestellt und meine Bürste weggeworfen und nur noch einen Kamm benutzt. Ausserdem habe ich meine Haare zum Schlafen immer zum Zopf geflochten wegen den Knoten in den Haaren. Alles gemäss euren Tipps hier im LHN :D Danke schonmal :)

Mittlerweile ist es viel besser, meine Haare wurden jedoch trotzdem am Ansatz alle 2 Monate wieder blondiert.

Nun möchte ich wieder auf eine andere Haarfarbe, diesmal aber mit PHF und nicht mit Chemie, wie bisher immer.

Mein grösstes Problem ist jedoch: Habe ich eine Haarfarbe, vermisse ich wieder eine andere/die vorherige oder möchte wieder was ganz anderes. Kennt ihr das? :shock: Ich weiss nicht, ich halte es irgendwie einfach nicht allzu lang mit einer Haarfarbe aus und sehne mich irgendwie immer nach der Haarfarbe, welche ich aktuell nicht habe :roll: :lol:

Mein "Masterplan" ist nun, von meiner jetztigen Haarfarbe langsam in viiiiiiiiiiiiiiiiiielen Schritten auf schwarz zu kommen. Also z. B. von hellblond auf dunkelblond/hellbraun, dann auf was mit rotton, dann immer dunkler usw. Dann habe ich zumindest noch einmal die Möglichkeit zumindest alle paar Monate die Haarfarbe zu wechseln, bis ich mich versuche festzulegen :D

Ich versuche einfach, meine Haare so gesund wie möglich zu halten, möchte jedoch auf das Färben nicht verzichten, da meine NHF echt grausam ist (wurde als Kind oft angesprochen von wegen, ob ich mir meine Haare jetzt schon färbe und dass es mir nicht steht und auch nicht zu meinen Augenbrauen passt o.O). Und daher möchte ich es mal mit Henna versuchen :-)

Damit ich mir meine Haare jedoch nicht noch mehr kaputt mache, möchte ich mich zuerst genau über PHF informieren.

Unklar sind mir folgende Dinge:
1. Wie lange sollte ich warten, bis ich meine Haare mit Henna färbe? Das letzte Mal habe ich Mitte Juli gebleicht. Leider finde ich überall andere Angaben.

2. Ist es sinnvoll zuerst chemisch auf eine etwas dunklere Haarfarbe zu gehen und dann das Henna zu benutzen, damit ich nicht irgend eine komische ungewollte Haarfarbe habe?

3. Wie färbe ich mein Haar mit Henna so wenig mechanisch belastend wie möglich? Gibt es da spezielle Tricks, wie ich die Farbe anrühren kann, dass das ganze nicht so verklebt?

4. Kann Henna auch wie Chemische Farben so etrem fleckig werden?

5. Empfiehlt sich bei sehr hellen/gebleichten Haaren eine eher längere oder verkürzte Einwirkzeit (generell)?

6. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn eine Hennafärbung total schlecht wird/unerwartet hässlich wird? :shock:

Sorry für die vielen Fragen, habe die Suchfunktion öfters benutzt und diese Dinge sind mir irgendwie noch nicht klar. :?

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen :D Vielen Dank schon im Voraus!

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2012, 12:00
Beiträge: 10
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten - ich hab 2007 meine fast taillienlangen, mit Strähnchen aufgehellten Haare gehennad und hab es bereut.

ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Farbe so "Variationsfreudig" ist, dementsprechend hatte ich nach der ersten Färbung mit rotem Henna ein grässliches Kupferorange, das dann nach ein paar Tagen zu Signalorange oxidierte.
Ich hab dann weitergemacht mit Rezepten aus dem Internet, im ein schönes dunkles Rot zu bekommen, aber ich blieb Kupferorange bzw. wurde es immer wieder.
Dann versuchte ich das ganze mit Indigo dunkler zu bekommen, Ergebnis:
Schlickgrüne, ziemlich hässliche Flatschen in den Längen bzw. dort, wo vorher die Strähnchen waren.
In meiner Verzweiflung hab ich Rat beim Friseur geholt, der meinte, auf Henna bzw. PHF gefärbten Haare treue er sich nicht, eine Chemische Haarfarbe anzuwenden, weil das Ergebnis unberechnbar sei. In meiner Verzweiflung hab ich dann ein paar Wochen mit Poly-Auswaschtönung getönt, das war aber immer bei der Haarlänge eine Sisyphosarbeit, und es wusch sich sehr schnell raus.
Ein halbes Jahr nach meinem ersten Hennaversuch lies ich mir dann die Haare auf Boblänge abschneiden, weil es mir einfach zu viel wurde :cry:

Also, *ich* würde dir generell von so einer Aktion auf vollgebleichtem haar abraten.
Wobei ich eben von meiner Erfahrung ausgehe, vielleicht waren auch einfach nur meine Haare speziell?

Edit: Ich versuch mal ein paar Fragen auf meiner kurzen, Leidvollen Hennaerfahrung zu beantworten :D

Zitat:
2. Ist es sinnvoll zuerst chemisch auf eine etwas dunklere Haarfarbe zu gehen und dann das Henna zu benutzen, damit ich nicht irgend eine komische ungewollte Haarfarbe habe?


Das wäre warscheinlich Sinnvoll, würde ich aber auf jedenfall beim Friseur machen lassen, damit es nicht grün oder orange wird. Du musst halt dran denken, dass auch das wieder ziemlichen Stress für die Haare bedeutet.

Zitat:
4. Kann Henna auch wie Chemische Farben so etrem fleckig werden?


Ja und wie! Besonders, weil es nicht so geschmeidig ist wie Chemie (teilweise etwas bröckelig) und dadurch schwerer aufzutragen. Aber da gibt es bestimmt Tipps und Tricks hier im Forum.


Zitat:
5. Empfiehlt sich bei sehr hellen/gebleichten Haaren eine eher längere oder verkürzte Einwirkzeit (generell)?


Das kommt drauf an, welchen Farbton du haben willst. Je länger, je intensiver die Farbe. Allerdings denke ich, dass du auch, wie ich damals, eher Orange werden wirst als Rot.

Zitat:
6. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn eine Hennafärbung total schlecht wird/unerwartet hässlich wird? Shocked


realtiv wenige. Es gibt allerdings hier im Forum einen Thread der sich mit Farbziehern beschäftigt (hät ich dass doch damals schon gehabt), und ein paar tolle Tipps enthält.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 15:18
Beiträge: 796
Vielen Dank schonmal für deine Antwort :wink:

Hmm...da muss ich mir das wirklich nochmals überlegen...hätte gedacht, dass mit einer Tönung oder so, auf hellbraun/rotbraun tönen und dann nach ein paar Mal auf Henna übergehen das einfachste wär..

Möcht aber nicht wieder voll die ruinierten Haare haben =/

Ich hoffe, irgendjemand hier hat noch andere Erfahrungen damit :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2012, 14:13
Beiträge: 163
Kannst du deine Haare nicht auch mit farblosem Henna kräftigen? Das kann man doch als Pflegekur nutzen. Vielleicht fühlst du dich dann mit den Haaren wieder wohler.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 15:18
Beiträge: 796
Hmm hat das keinen Einfluss auf die Farbe?

Das Problem ist ja, dass ich ja in erster Linie auch vom hellblond wegkommen möchte, da ich nicht mehr bleichen will.

Könnte ich sonst zuerst die Haare mehrmals mit farblosem Henna kuren und dann auf eIn normales henna umsteigen oder verhält es sich dann trotzdem noch wie auf gebleichtem Haar?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 08:38 
Offline

Registriert: 08.08.2012, 10:34
Beiträge: 7
Hallo Decadoria,

ich bin auch frisch in die Färbewelt und PHF-Welt eingestiegen.

Habe mir vor drei Monaten meine mittelblonden (mit hellen Strähnchen) Haare braun färben lassen beim Friseur (Chemie), dann war mir das zu dunkel, habe zu Hause selbst gebleicht und ein knalliges Rot draufgepackt (Chemie). Das war mir dann zu knallig, so dass ich beim Friseur wieder braun habe färben lassen. :roll:

Dann habe ich vor drei Wochen das erste Mal mit PHF braun gefärbt. Nichts ist grün geworden, aber so richtig sicher bin ich nicht, was ich davon halten soll.

Meine Haare sind ziemlich kaputt (klar bei der Behandlung der letzten Wochen) und am Ansatz sieht das Braun nicht wirklich Braun aus (da ich ja von Natur aus blond bin - welche NHF hast Du denn?), aber das fällt eigentlich nicht auf - ist ja der Vorteil bei PHF, dass die Ansätze nicht so auffallen.

Ich befürchte fast, dass man mit helleren Ausgangshaaren keine wirklich dunkle Farbe hinbekommt, ohne mind. alle zwei Wochen färben zu müssen und da weiß ich noch nicht, ob ich da Lust zu habe...

Bin schon fast wieder so weit, mir die Haare doch lieber beim Friseur zu färben.

Hinzukommt dass auch das Braun, das ich habe, recht rötlich ist. Da kommt man bei PHF kaum drum herum... (Aber auch da scheint es Mischungen zu geben, die besser sein sollen, als die die ich hatte). Ich glaube allerdings, dass das Indigo meine Haare schon ziemlich belastet hat, denn als ich vor vier Tagen mit einer Mischung mit mehr Indigo noch mal nachgefärbt habe, waren meine Haare ganz schön trocken. Viel trockener als nach der ersten PHF mit weniger Indigo.

Wenn Du keine Angst vor Rot und Orange hast, dann probier eine Probesträhne! Bei langen Haaren sieht man da wenigstens was!

LG und viel Erfolg!

Li

PS: Ich habe kurze Haare...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2012, 09:24 
Ich bin auch hellblond und färbe mit PHF. Ich bin sehr zufrieden. Du kannst mal in meine Tagebuch gucken. Auf der ersten Seite habe ich ein paar Fotos. Ein paar Seiten weiter ist hier und da noch ein Foto zu finden. Da kannst du schauen was Dich unter Umständen erwarten kann ;-) So ungefähr wird es bei Dir sicher auch werden. Musst du entscheiden ob das für Dich ok ist oder ob das nicht das ist was Du Dir vorgestellt hast.

1. Wie lange sollte ich warten, bis ich meine Haare mit Henna färbe? Das letzte Mal habe ich Mitte Juli gebleicht. Leider finde ich überall andere Angaben. :arrow: Wir haben jetzt fast September, ich würde sagen nach dieser Zeit kannst Du loslegen.

2. Ist es sinnvoll zuerst chemisch auf eine etwas dunklere Haarfarbe zu gehen und dann das Henna zu benutzen, damit ich nicht irgend eine komische ungewollte Haarfarbe habe? :arrow: Das kommt ganz drauf an was für Dich eine komische, ungewollte Haarfarbe ist. Mit Henna bekommt man nun mal nur warme Rottöne (orangerot) hin. Auch Braun wird normal immer rotstichig. Falls Du das nicht möchtest könntest Du Dich noch über Katam einlesen. Damit erziehlt man auch sehr schöne aschige Farbtöne. Am Anfang kann es schon gut sein dass Dir die Haare sehr "karottig" vorkommen. Das ist aber 1. Gewöhnung, 2. lichtabhängig und 3. wird es mit jeder weiteren Färbung dunkler und weniger karottig.

3. Wie färbe ich mein Haar mit Henna so wenig mechanisch belastend wie möglich? Gibt es da spezielle Tricks, wie ich die Farbe anrühren kann, dass das ganze nicht so verklebt? :arrow: Ich rühre oft mit Milch und Naturjoghurt an. Die Masse wird dann sehr schön cremig, läßt sich gut auftragen und die Haare werden dann nicht so trocken.

4. Kann Henna auch wie Chemische Farben so etrem fleckig werden? :arrow: Nur wenn Du beim färben nicht alle Haare erwischt, ansonsten würde ich sagen dass da nix fleckig wird. Habe ich jedenfalls noch nicht erlebt.

5. Empfiehlt sich bei sehr hellen/gebleichten Haaren eine eher längere oder verkürzte Einwirkzeit (generell)? :arrow: Auch hier kommt es drauf an was Du für eine Farbe erreichen willst. Je dunkler/intensiver es werden soll, je länger sollte die Einwirkzeit sein.

6. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn eine Hennafärbung total schlecht wird/unerwartet hässlich wird? :arrow: was Du auch immer unter häßlich verstehst. Wenn es Dir zu dunkel erscheinen sollte nach dem färben dann brauchst Du noch nicht gleich in Panik zu verfallen, es wäscht sich bis zu einem gewissen Grad wieder heller aus, allerdings wird das Rot nicht rausgehen. Braun hält sich in meinen hellblonden Haaren nicht besonders gut, auch das wäscht sich wieder aus und nur das Rot bleibt. Je mehr Färbungen man natürlich hat, desto dunkler bleiben die Haare. Sollte Dir eine Farbe zu hell sein ist es ganz einfach: nochmal färben. Das ist das tolle an PHF, da gibt es keine Wartezeiten. Gefällt Dir der Farbton nicht, kannst Du verschieden Farben mischen. Wenn Du mit PHF färben willst, musst du zu einem gewissen Grad schon experimentierfreudig sein. PHF gefärbte Haare können nicht mehr blondiert werden, dessen solltest Du Dir klar sein. Chemisch kannst Du schon drüber färben nach einer gewissen Zeit, das haben hier schon mehrere gemacht ohne Probleme, aber eine Garantie für ein Gelingen gibt Dir natürlich niemand. Kann unter Umständen auch grün werden.

Ach so, und denk dran, die Farbe oxydiert noch 1-2 Tage nach der Färbung. Heißt, sie verändert sich noch etwas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2012, 12:00
Beiträge: 10
Zum Thema Henna gefärbte Haare wieder blonden hab ich gestern zufällig diesen Blogeintrag gefunden:
http://la-forcenee.blogspot.com/2010/08 ... haare.html

Es also, ich finde es jedoch erschreckend, wie sehr die Haarqualität von Bild zu Bild abnimmt :shock: Besonders der Vergleich zwischen dem letzten und ersten Bild, das Volumen weg, die Spitzen dünn, kaput und zipfelig-Kein wunder bei 5!! Blondierungen...

_________________
Momentane Länge u. Farbe: 62cm SSS (17.09.12), Braun mit hellen Strähnchen
Ziel Länge und Farbe: 77 cm SSS (Taillie), NHF mit blonden Strähnchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2011, 14:19
Beiträge: 1303
OT
@ MerryGold
Hast du dir auch das "Endergebnis" angesehn? Ich schon und es sieht gut aus ^^

Fazit: Kann gehen, muss aber nicht.

_________________
2aMii - SSS 94cm - blond
Umfang: 8,5cm

"Oh, wenn no älle so wäret, wie i sei sodd."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 16:10 
Ich kenne den Blog auch. Das Endergebnis ist echt der Wahnsinn, aber ich würde das nie, nie, nie nachmachen.

Ich bin ja auch so, dass mir das, was ich gerade habe meist schnell nicht mehr gefällt, aber jetzt habe ich Henna-Haare und jetzt kann ich sie einfach nicht mehr blondieren, das ist mir bewusst und braun steht mir nicht so besonders gut, bzw kann ich mich nicht lange so dunkel sehen. Haare abschneiden kommt für mich absolut nicht mehr in Frage [-( Macht die Sache doch schon viel einfacher für mich. Um andere Haarfarben brauche ich mir überhaupt keine Gedanken mehr zu machen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2012, 12:00
Beiträge: 10
Telea hat geschrieben:
OT
@ MerryGold
Hast du dir auch das "Endergebnis" angesehn? Ich schon und es sieht gut aus ^^

Fazit: Kann gehen, muss aber nicht.


Ja, aber zu was für einem Preis, die schönen Haare :(

_________________
Momentane Länge u. Farbe: 62cm SSS (17.09.12), Braun mit hellen Strähnchen
Ziel Länge und Farbe: 77 cm SSS (Taillie), NHF mit blonden Strähnchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2012, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2012, 17:36
Beiträge: 9
Ich bin vor ein paar Wochen von Blond auf Henna rot umgestiegen.
Meine aktuelle Farbe siehst du im Avatar.
Das ist auch die Farbe, die ich momentan beibehalten will.

Leider versteh ich dich ganz genau. :D
Ich bin auch so ein Farbopfer, dass es nie lange mit einer Farbe ausgehalten hat.
In den letzten Jahren bin ich da aber etwas ruhiger geworden und als ich es von Schwarz wieder auf mein "Naturblond" geschafft hatte, wollte ich das eigentlich lassen.
Irgendwann wollte ich wieder heller werden und hab ein paar mal ne Blondierung draufgehaun.
Das letzte Mal in Januar dieses Jahres.
Dann wieder ein dunkleres Blond. Danach hatte ich bin jetzt gar nicht mehr gefärbt.
Die Farbe war dann diese:

Bild

Auf diese Farbe hab ich Henna Naturrot von Sante geklatscht.
Das Ergebnis war nicht gleichmäßig, man sah stark wo die Blondierung war und wo die rausgewachsene NHF.
Zweites Färben mit der selben Farbe gab dann ein tolles Ergebnis. Finde ich.
Werde aber nochmal mit Henna rot von Kahdi nachfärben, weil sich die Farbe einfach total schnell rauswäscht. Vllt liegt an der Blondierung, vllt auch an der Haarstruktur.

Bin gespannt, ob du dich traust.
Ãœbringes hab ich die Farbe das erste mal nur 2 Stunden draufgelassen.
Angerührt mit schwarzem Tee.
Das zweite mal ca 4 Stunden und mit Rotwein.

Hier meine aktuelle Farbe:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2012, 18:32 
:D Sehr schön geworden FrauHerbst! :cheer:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2012, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 15:18
Beiträge: 796
So, vielen, vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

Aaaalso, es ist so, dass ich mal an ein etwas helleres braun/dunkles blond (kann auch rotstichig sein aber bitte nicht wie ne mandarine!) gedacht habe.

Und irgendwie hab ich jetzt so viele Antworten bekommen, dass ich schon wieder nicht mehr weiss wie weiter :lol:

Wäre es vlt noch hilfreich ein Bild zu posten? Meine Haare sind echt ÃœBELST ruiniert, vlt könnt ihr mir dann eher zu Henna raten oder davon abraten..?

Wirklich nochmals danke für die Antworten :) Es scheint möglich zu sein, und ich denke, ich werde es auch bald versuchen.

Meine grösste Angst ist einfach: Haarfarbe kommt scheisse raus (also so, dass ich nicht mehr rausgehen/arbeiten kann) --> ich versuche sie mehrmals mit PHF anzugleichen --> gelingt nicht --> ich gehe zurück zu Chemiefärbungen --> Haare nehmen gar keine Farbe mehr an ODER Haare brechen ab ODER Haare sind so ruiniert dass ich sie kurz schneiden muss.

So ein möglicher Ablauf wie grade aufgeschrieben lässt mich einfach noch zurückschrecken...weil ich bin ehrlich: was es genau für eine Haarfarbe gibt ist mir zurzeit egal, hauptsache ich muss meinen dunklen Ansatz nicht mehr nachblondieren (und den kann ich halt auch nicht ewigs rauswachsen lassen, daher muss was mit meinen Haaren geschehen) und es gibt nichts grünes/knallorangenes.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2012, 08:39 
Offline

Registriert: 08.08.2012, 10:34
Beiträge: 7
Versuch doch wirklich mal eine Probesträhne. Ich glaube, anders wirst Du es nicht herausfinden.

LG und viel Erfolg!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de