Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: jede woche phf
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2011, 19:28
Beiträge: 111
Wohnort: München/Berlin
hallo. mal eine frage, ist das schädlich , wenn man pro woche ca ne halbe std phf zum farbauffrischen benutzt oder sollte man lieber einmal im monat bloß färben? :?:

sind da erfahrungswerte vorhanden? daaaanke :lol:

_________________
Haarlänge:ein wenig länger jetzt als Schulter
Ziel: Unterbrustseite

Haartyp: 2a/b/c C ii

umgestiegen auf khadi und vom ersten tag an bessere haare als je zuvor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jede woche phf
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2010, 11:05
Beiträge: 1265
Welche PHF benutzt du denn?
Viele berichten ja, dass Henna zwar die Haare pflegt und glänzend macht, aber auch austrocknend wirkt. Würde deswegen sagen lieber einmal im Monat "richtig" färben, als jede Woche auffrischen.

_________________
2aM8 ?cm nach SSS, Taille
Back to Black


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jede woche phf
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2010, 22:01
Beiträge: 584
Wohnort: owl
Also ich hätte nur noch Stroh aufem Kopp, wenn ich jede Woche färben würde. Ich benutze allerdings fast nur Indigo und nur wenig Henna. Kommt also vielleicht auch wirklich darauf an, mit was man färbt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jede woche phf
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2011, 19:28
Beiträge: 111
Wohnort: München/Berlin
ich ben utz khadi hellbraun.das macht einen tollen ton bei mir, aber hab erst einmal gefärbt...also ist der ton vielleiht noch nicht ganz aufgebaut.

_________________
Haarlänge:ein wenig länger jetzt als Schulter
Ziel: Unterbrustseite

Haartyp: 2a/b/c C ii

umgestiegen auf khadi und vom ersten tag an bessere haare als je zuvor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jede woche phf
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2011, 21:37
Beiträge: 339
also ich färbe aller zwei wochen mit naturreinem henna , weil ich mit ansätzen sehr 'pingelig' bin, bei mir hat das bis jetzt super funktioniert, meine haare leiden überhaupt nicht darunter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jede woche phf
BeitragVerfasst: 04.02.2013, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2012, 10:40
Beiträge: 73
Ich denke das kann dir keiner so genau sagen. Beobachte deine Haare einfach eine Weile, dann siehst du schon ob es ihnen schadet oder nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jede woche phf
BeitragVerfasst: 05.02.2013, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2011, 15:32
Beiträge: 425
Wohnort: Wien
Ich wär mir nciht sicher, ob das überhaupt funktioniert. Nach einer halben Stunde hat sich doch bei PHF noch gar keine feste Schicht gebildet, also könnte das auch einfach mal gar kein Ergebnis bringen, oder es wäscht sich gleich wieder aus. Welche Farbe färbst du denn, als rot mit Henna oder Brauntöne mit anderen PHF?
Bei Henna könnte es dir bei so einer kurzen Einwirkzeit passieren, dass du überhaupt nicht den gewünschten Ton erzielst, sondern so ein helles gelb-orange. Also müsstest du dann eh in regelmäßigen Abständen noch richtig "färben". Falls du mit Mischungen mit Indigo oder Katam färbst, kann das Farbergebnis ebenfalls abweichen, wenn die Grün/Blauanteile sich zuerst anlagern und die Rotanteile der Mischung es in der halben Stunde nicht mehr schaffen.
An deiner Stelle würd ich erstmal ausprobieren, was bei deiner PHF überhaupt bei einer halben Stunde passtiert ... und ggf. noch genug vorrätig haben, um einen eventuellen orangen oder grünlichen Ansatz zu überfärben.
Wenn das soweit erstmal geht kannst das ja im Wochenabstand wiederholen, so spätestens nach einem Monat müsstest du dann schon erkennen, ob es auf Dauer deine Haare schädigt.

Dass sich PHF in Schichten ablagert und somit die mehrfach behandelten Haarpartien immer dunkler werden, hast du ja bestimmt bedacht.

_________________
1c Mii 90cm SSS, 8,0cm ZU - mittelaschblond mit Colorations-Hintergrund
Ziele: Chemieleichen ab: 100% complete :) - Hüftlänge mit gesunden Spitzen: Bild please wait ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jede woche phf
BeitragVerfasst: 05.02.2013, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2011, 19:28
Beiträge: 111
Wohnort: München/Berlin
hi dori,

danke dass du geantwortet hast. ja , ich hab dieses wochenende noch einmal gefärbt für ne halbe std.
und es ist wieder eine gute auffrischung geworden. allerdings wäscht es sich auch relativ schnell raus.

eine halbe std deshalb, weil ich so schiss hatte, dass es zu dunkel wird, da ich khadi hellbraun nehm und alle schreiben das wird sehr dunkel.

ich werde jetzt wohl ein bisschen warten und dann mal gucken.
was würdest du denn sagen, ab wieviel stunden/ minuten sich die farbe gut aufbaut?

2 std? mit sili -shampioo im anschluss und einer sili-,kur ist mein haar nach dem henna-stroh butterweich und suuuuuuuper . die farbe lieb ich , welche ich nach einer halben std erreiche...hab jedoch angst, dass es zu dunkelbraun oder so wird....daher bin ich so am überlegen

_________________
Haarlänge:ein wenig länger jetzt als Schulter
Ziel: Unterbrustseite

Haartyp: 2a/b/c C ii

umgestiegen auf khadi und vom ersten tag an bessere haare als je zuvor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jede woche phf
BeitragVerfasst: 06.02.2013, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2011, 15:32
Beiträge: 425
Wohnort: Wien
He schön dass es geklappt hat und du mir der Farbe, die rausgekommen ist, so zufrieden bist :) Dass es sich so schnell wieder auswäscht ist natürlich schade, allerdings willst du ja eh wöchentlich auffrischen. Weiß ja nicht, wie oft du wäschst.
Mit braunen PHF hab ich leider keine Erfahrung, wann das anfängt sich richtig fest abzulagern (nur bei Rot und Schwarz/duuuunkelbraun). Bin auch nicht so der Chemie-Experte, dass ich wüsste welche Anteile welcher Pflanze da jetzt in welcher Art die Schicht erzeugen, und wann und wo dann da genau die Pigmente drin verbaut werden. Vielleicht kann da ja jemand helfen, der sich da gut auskennt.
Weiß nur, dass die meist angegebenen 2 Stunden bei Henna-haltigen PHF damit zusammenhängen, dass es bei sehr viel kürzerer Einwirkzeit nicht gut hält, und dass Indigo aber wesentlich schneller anzieht (dafür aber generell nicht so auswaschfest wird).
Wenn mit dem Khadi-Ton den du benutzt so viele Erfahrungen vorliegen ist da mit Sicherheit was dran. Wenn du diese Auffrischung eh wöchentlich machen willst, könntest du ja experimentieren indem du es immer mal vorsichtig 5 Minuten länger drauflässt und dann am Ergebnis die für dich ideale Einwirkzeit aus entstandenem Farbergebnis und Haltbarkeit ermittelst. Da PHF auch mit jeder Schicht dunkler werden, ist es bei deinem Vorhaben wahrscheinlich gar nicht so schlecht, wenn sie sich vor jedem Auffrischen etwas runterwaschen, sonst wird das ja auch irgendwann ziemlich dunkel.

_________________
1c Mii 90cm SSS, 8,0cm ZU - mittelaschblond mit Colorations-Hintergrund
Ziele: Chemieleichen ab: 100% complete :) - Hüftlänge mit gesunden Spitzen: Bild please wait ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de