Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.05.2024, 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tönung - kalte Rottöne?
BeitragVerfasst: 04.02.2013, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Hallo ihr!

Ich brauche mal euer Fachwissen...

Ich habe früher oft gefärbt oder getönt und habs auch sehr gemocht, damit oft die Farben wechseln zu können. Allerdings hab ich auch mal daneben gegriffen, weil mir als Sommertyp eben eigentlich nur kalte Töne stehen, ich aber keinen Blick dafür habe, auf den Verpackungen zu erkennen, ob das nun kalt oder warm ist (bzw. das damals noch nicht so wusste und gar nicht gerafft habe, dass ich mit schwarz ständig krank aussehe). Damals war mir das egal, denn ich hab entweder drübergefärbt oder abgeschnitten.

Inzwischen hab ich fast steisslange Haare, naturhell-/mittelbraun mit Natursträhnen bis zu dunkelblond drin. Und darum scheue ich mich auch sehr, wirklich mit Farbe ran zu gehen. Das dauert ja Jahre, bis das wieder rausgewachsen ist.
Prinzipiell würde ich ja gerne Naturhaarfarben verwenden, aber soviel ich weiss, geht das nur mit Färben, nicht mit Tönen.

Im Moment hätte ich so gerne mal wieder das eine oder andere Farbexperiment (bürotauglich...). Irgendwie ist mir nach Verändern, aber eben nur mit "Einstiegsdroge". Insofern erstmal nur tönen und eher natürliche/naturnahe Töne. Da schwarz nicht geht und dunkleres Braun mir nicht spannend genug ist, bleiben Rottöne.

Ich hab jetzt so eine Farbwäsche in rotbraun benutzt, die 3 Haarwäschen lang halten soll. Die ist trotz verlängerter Einwirkzeit so harmlos geworden, dass es bisher noch keiner bemerkt hat. Und obs ein kalter Ton ist, bin ich mir auch noch nicht so sicher... dazu müsste vielleicht mal wieder die Sonne scheinen... :wink:

Und jetzt die eigentliche Frage:
Könnt ihr mir Haartönungsmittel empfehlen? Und welche Töne davon sind kühl?
Da auswaschbar, kann ich mich ja in aller Ruhe durchtesten... :)

Vielen Dank schon mal!

_________________
2a M ii, 92 cm nach SSS
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tönung - kalte Rottöne?
BeitragVerfasst: 04.02.2013, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2012, 14:03
Beiträge: 960
Da Du schreibst, dass es bürotauglich sein soll: Hast Du schonmal an ein Dipdye mit Directions gedacht? Die letzten x-Zentimeter lassen sich so sehr gut unterm Dutt verstecken. Und zum Austoben findest Du da ein breites Farbspektrum, vielleicht muss es dann auch nicht sooo naturnah sein.
Lieben Gruß,
Teleria.

_________________
Bild
3a f 4,8
82cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tönung - kalte Rottöne?
BeitragVerfasst: 04.02.2013, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Nuja, irgendwann vielleicht. Ich glaube, bei uns im Büro gäbs noch nicht mal Probleme, wenn mans sehen würde. Nur überraschte Blicke.
Bloss bin ich "nebenbei" auch Bauchtänzerin, da will sowas auch überlegt werden. Vielleicht irgendwann passend zur Kostümfarbe... :wink:

Nee, erstmal hätte ich gerne eine (Wieder-)Einstiegsdroge. Natürlich/-nah und auswaschbar.

_________________
2a M ii, 92 cm nach SSS
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tönung - kalte Rottöne?
BeitragVerfasst: 05.02.2013, 01:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du eine direktziehende Tönung, d.h. eine ohne H2O2, die sich wieder auswäscht?
Hast du vielleicht ein aktuelles Bild von deiner Haarfarbe und ein Bild, wie es ungefähr werden soll?

Bei Drogerieprodukten ist es oft das Problem, dass die Farbtöne Fantasienamen sind und nicht einheitlich verwendet werden.

Bei Friseurprodukten kannst du nach dem Farbcode gehen.
Kalte Rottöne sind:
- Wella Color Fresh Nr. 3/66 (dunkelbraun-violett; nicht wirklich rot ;) ), 5/56 (hellbraun mahagoni-violett ; kann sich warm verwaschen)
- Schwarzkopf Igora Color Gloss Nr. 6-8 (dunkelbblond rot; kann auch warm rauskommen, je nach NHF), 6-9 (dunkelblond violett)
- L'Oreal Chromative Nr. 5,26 (hellbraun irise-rot; irise ist sowas wie violett und ergibt mit Rot ein Violett-Rot), 5,62 (hellbraun rot-irise; rötlicher als die 5,26),

Alle Farbtöne und Marken können gemischt werden.

Nach Bildern musst du mal suchen oder , noch besser, du guckst dir mal die Farbkarten im Friseurshop an.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tönung - kalte Rottöne?
BeitragVerfasst: 05.02.2013, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Hallo und vielen Dank schon mal!

Ja, eine Tönung, die sich wieder auswäscht, keine Intensivtönung oder Färbung.

Die Startfarbe (Bild ist zwar nicht neu, aber an der Farbe hat sich nichts geändert):
Bild

Was es werden soll: Anders! :wink:
Ich will ein bisschen durchtesten/rumspielen, keine zukünftig für "immer" zu habende Farbe finden. Deswegen dürfen das ruhig unterschiedliche Töne sein, rotbraun, rot, rotviolett... erstmal kein grün, blau, orange, aber gerne auch kräftiger. Sehr genial fände ich es, wenn meine Natursträhnen erhalten blieben, so dass auch mit Tönung kein einheitlicher Farbblock entsteht, sondern es natürlich(wirkend)e Abweichungen hat.

Friseurshop hab ich leider keinen in der Nähe, jedenfalls nicht dass ich wüsste. Deswegen hatte ich erstmal auf Tipps für Laienware aus der Drogerie gehofft.

_________________
2a M ii, 92 cm nach SSS
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tönung - kalte Rottöne?
BeitragVerfasst: 05.02.2013, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Heute morgen nicht drangedacht: Einen Basler haben wir in der Nähe!

Ich hab mal online gekuckt, der hat die von die vorgeschlagenen Farben, aber (natürlich) keine Bildchen dazu. Da die Preise ja schon etwas höher sind als die "Laienware" aus der Drogerie: Für wieviel Haar reicht denn dann so eine Flasche?
Kann man aus dem Code auch irgendwie rauslesen, was eine kalte Farbe ist und was nicht? Im Moment sagen die mir genauso wenig wie die Fantasienamen. Einheitlich zwischen den Marken sind die ja auch nicht.

Und was das wollen angeht:
Wäre es nicht Henna, würde ich das hier probieren: http://www.etsy.com/listing/114124992/k ... -color-and
Was die Dame auf dem Foto an Farbe hat, finde ich total schön und müsste bei meiner Naturfarbe ja auch rauskommen. Aber nachdem die Farbe als warm bezeichnet wird, würde ich mich das jetzt nicht mal trauen, wenn ich färben wollte.

_________________
2a M ii, 92 cm nach SSS
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tönung - kalte Rottöne?
BeitragVerfasst: 05.02.2013, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Drogerieprodukte kann ich dir keine empfehlen, weil ich die nicht benutze.Ich weiß nicht, welche Töne es dort gibt.
Von den Friseurprodukten kannst du alle im 6er- Bereich nehmen, die sind dann dezenter, die im 5er- Bereich werden kräftiger, 4 und 3 wird schon recht dunkel ausfallen.
Natürlich kann man aus den Codes rauslesen, welche Farbe kalt ist ;)

Dafür sind die Zahlen nach dem / - , entscheidend.
Wella: Kalt sind die 5 (kann je nach NHF auch warm rauskommen) , 6, 8, 9.
Schwarzkopf: 1, 8 (je nach NHF auch warm), 9.
L'OReal: 1, 2, 5, 6 (kann je nach NHF auch warm rauskommen).

Wobei deine NHF schon warm ist und die das Ergebnis beeinflusst.

Eine Flasche reicht bei deiner Länge und Fülle für eine Anwendung. Ja, die Friseursprodukte sind teurer als die Drogerieprodukte, das stimmt.

Der Farbton auf dem etsy-Foto ist definitiv warm!

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tönung - kalte Rottöne?
BeitragVerfasst: 06.02.2013, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Vielen Dank!!!

Die Aufschlüsselung ist super hilfreich!

Meine NHF sollte eigentlich nicht warm sein. Bin ein Sommertyp (hab das mal "testen" lassen), mir steht auch nur silber, und auch sonst passt da alles rein. Wäre schon seltsam, wenn dann die NHF warm wäre. Vielleicht liegts am Foto/Beleuchtung.

Wenn mir eine Flasche reicht, dann relativiert sich das mit dem Preis ja auch wieder. Von den Drogerieprodukten reicht mir eine Flasche eher nicht.

_________________
2a M ii, 92 cm nach SSS
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tönung - kalte Rottöne?
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 00:14 
Offline

Registriert: 26.01.2013, 17:56
Beiträge: 3
Hallöchen,
finde ich gut dass du mal was ausprobieren willst, ich selbst färbe schon sehr lang mein haar in verschiedenen knalligen tönen :)
ich würde dir trotzdem von directions abraten, die sind wirklich sehr intensiv und sie waschen sich zwar aus, aber es wir definitv ein farbstich bleiben.
dieses problem habe ich zb. gerade weil ich pink drin hatte, es ewig auswaschen lassen hab bis meine spitzen sogar blond waren aber in den mitten wurden sie einfach nicht weniger pink ^^
jetzt habe ich rot drübergemacht und es erhält nach ein bis zwei wäschen sofort einen pinkstich, ich bin genervt.

für dich würde das bedeuten dass du die farbe dann nur durch blondieren wegkriegst, deswegen warne ich dich vor ^^
lass dich am besten mal im friseurshop über tönungen beraten aber sei vorsichtig, intensivtönungen werden auch nicht ganz rausgehen meiner erfahrung nach...
wenn du auf der sicheren seite bleiben willst probier erstmal die nächste stufe der ''dm'' tönungen aus. da gibt es ja diese weichen pakete die sich nach 3 mal waschen auswaschen, die taugen null.
aber es gibt auch noch welche in gewöhnlichen pappkartons die angeblich 8 wäschen oder 10 wäschen halten, die sind schon etwas besser und gehen auch wieder raus :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tönung - kalte Rottöne?
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 16:53
Beiträge: 9161
@ Himbeere
Dass bei Directions ein Farbstich zurückbleibt, kann man so generell glaube ich nicht sagen.
Die Haltbarkeit kann - je nach Haarstruktur bzw. -zustand - von "gar nicht" bis "ewig" reichen, und auch zwischen den Farbtönen gibt's ziemliche Unterschiede. (Auch innerhalb des gleichen Schopfes... ) :wink:


@ Zeraphinah
Wenn Du Gelegenheit hast, zu einem Basler-Shop zu kommen, schau mal nach den (Schaum)tönungen aus deren "Hausmarke".
Die gibt's in diversen Rottönen, auch als sogenannte "Pop"- (= Knall-)Farben.

Basler Power Rot

_________________
Bild TABU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tönung - kalte Rottöne?
BeitragVerfasst: 06.03.2013, 01:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Himbeere hat geschrieben:
lass dich am besten mal im friseurshop über tönungen beraten

Ich dachte, das hätte ich bereits getan :?:
Himbeere hat geschrieben:
aber sei vorsichtig, intensivtönungen werden auch nicht ganz rausgehen meiner erfahrung nach...
Zeraphina hat schon geschrieben, dass sie keine Intensivtönung will.

Himbeere hat geschrieben:
wenn du auf der sicheren seite bleiben willst probier erstmal die nächste stufe der ''dm'' tönungen aus. da gibt es ja diese weichen pakete die sich nach 3 mal waschen auswaschen, die taugen null.
aber es gibt auch noch welche in gewöhnlichen pappkartons die angeblich 8 wäschen oder 10 wäschen halten, die sind schon etwas besser und gehen auch wieder raus :)

Sorry, aber was sind das denn für Produktempfehlungen? Da ist es ja schon fast vorprogrammiert, dass man das Falsche kauft...Ein Produktname wäre hilfeich und auch der Hinweis, ob es sich um direktziehende oder Intensivtönungen handelt. Denn eine Intensivtönung wollte Zeraphina ja nicht.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tönung - kalte Rottöne?
BeitragVerfasst: 06.03.2013, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 16:53
Beiträge: 9161
Mit dem von Katzenmyrdin schon erwähnten Igora Color Gloss habe ich übrigens gute Erfahrungen gemacht, was Deckkraft und Haltbarkeit angeht.

Der Farbton "Red Spark" sah bei mir so aus

Bild

Falls Du es kühler magst, wäre vielleicht Ruby Craze etwas für Dich.

_________________
Bild TABU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tönung - kalte Rottöne?
BeitragVerfasst: 11.03.2013, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Hallo,

Entschuldigung, dass ich mich so lang nicht zurückgemeldet habe und danke für die Antworten.

Ich war inzwischen schon im Basler, hab mir von Igora die "Dark Blonde Red" geholt. Dazu noch Directions Rubin. Ich hätte ersteres sanfter und zweiteres peppiger vermutet und habe die Directions als Undercolour genommen. Ergebnis auf meinem Haar war aber ziemlich gleich, man konnte nur bei genauem Hinsehen erkennen, dass die Igora einen eher orangenen Unterton hat und die Directions gefärbten Haare eher pinkstichig.

Aber: Insgesamt endlich mal wieder Farbe, das wollte ich ja. Und sie stand/steht mir. Danke für die gute Beratung katzemyrdin!

Da ich nur 1,0x mal die Woche wasche, hält das auch sicher noch eine Weile... aber...

Ich musste leider feststellen, dass direktziehende Tönungen gerade nicht zu meinem sonstigen Leben passen. Ich trainiere ziemlich oft und ziemlich schweisstreibend. Nach dem Tönen und nach der ersten Wäsche danach (waren also nicht nur Reste von der Kopfhaut) hatte ich ein anstrengendes Tanzwochenende und ich hab dann nach etwas Zeit immer rot getropft, weil der Schweiss die Tönung anlöst. Inzwischen bilde ich mir ein, dass die Schläfenhaare schneller an Farbe verlieren. Das ist natürlich ziemlich blöd, vermutlich werde ich also nicht so schnell wieder tönen.

Schade, wechselnde Haarfarben machen mir eigentlich Spaß.

_________________
2a M ii, 92 cm nach SSS
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de