Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.05.2024, 19:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.02.2013, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2013, 13:54
Beiträge: 34
Hallo zusammen,

ich brauche unbedingt euren Rat.

Bald muss ich wieder zum Friseur, um meinen Ansatz zu färben – aber ich bin schon länger am überlegen, ob ich nicht doch lieber auf Henna umsteigen sollte.

Meine Friseurin ist immer so vorgegangen:

Farbe hat sie anfangs nur auf dem Ansatz verteilt und später die Farbe in die Längen gezogen und dies ca. 7 Minuten einwirken lassen. Diese Prozedur mache ich alle 2 Monate ..

Meine NHF ist dunkelblond, meine jetzige Haarfarbe ist dunkelbraun (eigentlich schon schwarz wie ich finde).


Jetzt weiß ich nicht wie das ist, wenn das Haar schon mit einer chemischen Farbe behandelt wurde.. Aber ich bin zur Zeit stark am Umdenken und ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich weiterhin chemisch färbe, kriege ich niemals meine gewünschte Haarlänge – dafür sind meine Haare einfach zu dünn und halten nicht so viel aus. Allerdings habe ich auch schon die Nachteile von Henna gelesen und steh jetzt sozusagen zwischen den Stühlen.

Ich weiß, es gibt hier bestimmt schon genügend Threads. Aber ich weiß einfach nicht was ich tun soll, weil ich nicht zu meiner NHF zurück will und eine gesunde Alternative brauche.

Und irgendwie ist es doch kontraproduktiv, wenn ich hier so viel über Pflege lese, lerne, anwende und dann chemisch färbe.. Immer wenn nach dem Färben ca. eine Woche vergeht, hab ich das Gefühl, ich fange von vorne an und das will ich nicht mehr.. :nixweiss:

Ging es euch genauso? :?

_________________
Lächeln ist die eleganteste Art, seinen Gegnern die Zähne zu zeigen. (Werner Finck)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2013, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2011, 17:22
Beiträge: 744
ich hab nicht so ganz verstanden, was genau du wissen möchtest.

aus meiner eigenen erfahrung kann ich dir folgendes sagen:

ich habe lange zeit mit chemie gefärbt, wollte aber aus gesundheitlichen gründen damit aufhören.
allerdings habe ich immer so nah wie möglich an meiner nhf gefärbt (wegen grauer haare).

meiner umstellung auf phf gingen einige monate ganz ohne färben voraus.
danach habe ich dann ca. 1,5 jahre mit phf nur den ansatz gefärbt.
die längen habe ich gelassen wie sie waren.

der farbliche übergang von phf zur chemiefarbe war sehr weich, vermutlich weil die längen schon etwas ausgebleichter und damit rötlicher waren.
die längen hatte ich auch mit der chemiefarbe nie mitgefärbt, immer nur den ansatz.
trotzdem merke ich einen sehr deutlichen unterschied in der haarqualität.
meine spitzen sind viel brüchiger und klettiger als sie das bei gleicher haarlänge ohne färben waren.
bei manchen macht das färben mit chemie keinen großen unterschied, aber meine haare haben mir das übel genommen.

mittlerweile färbe ich schon seit acht monaten gar nicht mehr.

ein dunkelbraun auf dunkelblond kannst du auch mit phf färben.
vermutlich wirst du aber mit einem mehr oder weniger starken rotschimmer leben müssen.
die längen würde ich in ruhe lassen und nur den ansatz nachfärben.

falls du ganz rauswachsen lassen möchtest, findest du hier im forum auch unterstützung, z.b. in den gemeinschaftsprojekten.

_________________
2cF 7,2 (nach HA, vorher 9) - 100 cm nach SSS (schnitt 09/2014)

mitte po, rauswachsende silberlinge bis zum schlüsselbein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2013, 13:20 
Offline

Registriert: 18.11.2012, 12:29
Beiträge: 85
Wohnort: NRW
Hallo Headst0ngx,

ich glaube, ich verstehe dein Problem. Bei mir war es sehr ähnlich, meine NHF ist auch dunkelblond, über Jahre habe ich sie mit Chemiefarbe schwarz/dunkelbraun gefärbt/färben lassen. Seit 09/12 bin ich Chemiefarbe frei, Anfang Dezember habe ich dann das erstmal mit einer Henna-Indigo-Mischung gefärbt (irgendwo habe ich gelesen, dass zwischen Chemie und Henna min. 6 Wochen liegen sollen). Ich hatte also schon einen ordentlichen Ansatz und dazu die schwarzen Längen. Mit der Zeit finde ich jetzt ein immer besseres Henna-Indigo-Verhältnis um eine für mich optimale Farbe zu erreichen. Natürlich ist mein Ansatz andersfarbig als die Längen, aber es ist ein schöner weicher Übergang, der mir sehr gut gefällt.
Zu meiner NHF möchte ich auch nicht zurück, ich gefalle mir mit so hellen Haaren einfach nicht. Momentan ist mein Ansatz dunkel/mittelbraun/rötlich, je nach Lichteinfall auch fast schwarz, aber es sieht sehr natürlich aus. Ich höre immer öfter die Frage, ob ich meine NHF jetzt rauswachsen lassen, dabei schummel ich ja ganz schön :wink:
Meine Haare sind seitdem ich die Chemiefarbe weggelassen habe viel schöner geworden, kräftiger, weniger Spliss und sie wuchern im Moment ordentlich. Also für mich war es die beste Entscheidung.

Vielleicht hilft dir meine Geschichte ja ein wenig weiter.

_________________
1c M ii (7,5 ohne Pony) 68cm nach SSS
dunkles Farbwirrwarr
Ziel: vorerst Taille + Pony rauswachsen lassen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2013, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2012, 15:29
Beiträge: 237
Wohnort: Aachen
Auch ich bin vor kurzem von Chemie auf PHF umgestiegen.
Meine letzte Chemie-Ansatzfärbung war 11/2012, dann habe ich erstmal zwei Monate nicht gefärbt
und schließlich Indigo für den Ansatz verwendet. Ich bin sehr zufrieden und kann dir die Umstellung nur empfehlen!

Die Chemiefarbe verblasst mit der Zeit und passt sich dem PHF/Naturansatz an und der Übergang fällt gar nicht auf.
Und du wirst merken, wie schön glänzend und gesund der Ansatz nachwächst...

Da du aber von Natur aus heller bist, würde ich dir empfehlen zuerst Henna und dann Indigo zu verwenden,
da Indigo auf hellem Haar bläulich/grau wirken kann.

Viel Erfolg :)

_________________
1b F-M, 8 cm ohne Pony, schwarz
Taille 76cm, Ziel: gesunder Klassiker 103cm

Tagebuch
http://bellebelledejour.blogspot.de/ noch ganz frisch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2013, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2013, 13:54
Beiträge: 34
Hallo ihr 3 :)

Danke erstmal für eure ausführlichen Antworten! Macht mir echt Mut, es auszuprobieren :)

Weitere Fragen poste ich mal in in den Fred "Haarefärben: kurze Fragen und Antworten", passen denke ich ganz gut hinein :P

_________________
Lächeln ist die eleganteste Art, seinen Gegnern die Zähne zu zeigen. (Werner Finck)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2011, 23:05
Beiträge: 502
Wohnort: osnabrück
ich habe gerade etwas ähnliches, ich muss für meinen ansatz auch etwas anderes finden als für die längen. die hatte ich immer dunkelrot mit henna, da bin ich nun mit katam drüber und sie sind braun. nun möchte ich das natürlich beim ansatz auch, der aber aschblond ist... die, die einen dunklen ansatz rausbekommen haben, habt ihr nur indigo genutzt oder henna auch? und 2 step oder beides vermischt? ich find sooo viele verschiedene dinge im netz, aber ich kann sie nicht alle ausprobieren und probesträhne wenns nur um den ansatz geht kann ich echt nie so gut erkennen (z.b. ein grünstich zeigt sich ja eher in der masse).

_________________
2bMii, 93 cm SSS
konsequenzlos zum knie!
gemeinschaftsprojekt dreads und seidenmähne


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de