Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graue Haare überfärben (allgemein)
BeitragVerfasst: 26.04.2013, 19:39 
Offline

Registriert: 26.04.2013, 19:19
Beiträge: 1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und im Gegensatz zu Euch sicher kein Haarexperte. Meine Haare sind etwa BHVerschluss lang, glatt, dünn-mitteldick aber ziemlich viele Haare. Farbe ist klassisches dunkleres Straßenköterblond. Bisher sind sie ungefärbt und werden fast täglich gewaschen und im Winter auch geföhnt, dann hochgesteckt. Ich mache gerne Sport und schwimme sehr gerne, daher sind meine Haare oft Wasser (und Chlor) ausgesetzt. Die Haare neigen zu Trockenheit mit Pflege geht es. Friseure loben ab und zu, wie gesund die Haare sind. Die Haarlänge ist für mich okay, ich bin da nicht besonders pingelig. Sie sollen "lang" bleiben, allerdings plane ich auch nicht, sie viel länger wachsen zu lassen.

Nun werden sie grau. Besonders die Schläfen.

Ich habe im Forum alles mögliche zu Farben gelesen, habe aber bisher keine passende Lösung gefunden.

Die grauen Haare hätte ich gerne weg. Die Farbe kann in etwas bleiben, Gundton ist aschig, dass soll auf jeden Fall bleiben. Ich präferiere bei Veränderung heller mit Aschgrundton oder leicht dunklere Farbe aber bitte aschig.
+ Meine erste Idee waren Pflanzenhaarfarben, aber: ich will auf keinen Fall einen Rotstich. Außerdem scheint die Grauabdeckung nicht so toll zu sein. Selbst wenn es funktionieren würde etwas meine Haarfarbe oder dunkler zu färben, wie sieht es mit Chlor aus?

+ Ich hatte über eine Aschblondierung nachgedacht. Aber im Schwimmbad habe ich schon schlimme Blondtöne nach Chlorkontakt gesehen.

Habt ihr irgendwelche anderen Tipps oder Erfahrungen? Welche andere Möglichkeiten habe ich?


Danke Abby

Thread "Graue Haare" umbenannt in "Graue Haare überfärben (allgemein)" umbenannt, um den Threadinhalt genauer zu definieren.
Thread "Keine grauen Haare mehr für Mama ; )" in diesen integriert.
- Fornarina


Zuletzt geändert von Fornarina am 06.07.2023, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Threadvereinigung markiert und erklärt, Titel angepasst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graue Haare
BeitragVerfasst: 06.05.2013, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36016
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Hallo!

Ich bin auch neu hier und war grad am Samstag auf einem Langhaartreffen in Stuttgart und ich hab viele freundliche Kommentare über meine Silbersträhnchen bekommen. Ich weiß nicht, wie sie als Mischfarbe in Aschblond aussehen, aber in dunkelbraun sehen sie sehr edel aus. Und sie bleiben auch im Chlorwasser edel im Gegensatz zu gefärbten Haaren.
Ich würde sie daher grau bzw Silber werden lassen.
Häufig gechlorte Haare sind superempfindlich und keine Farbe hält dem lang stand (wie Du schon richtig beobachtet hast!)
Gegen den täglichen Chlorangriff öle ich seit kurzem (seit ich das LHN kenne... :D ). Immer abends ölen, dann zum Schwimmen einen festen Zopf ohne Haargummis machen und den unter 2 Bademützen stecken, eine über die Haare, dann die Brille und dann noch eine Mütze über die Brille, damit die Brille nicht bei jeder Wende abhaut.

Dann nach dem Schwimmen das Öl CO rauswaschen; Kur in die Spitzen anschließend nur noch die Spitzen leicht mit Öl als LeaveIn pflegen.

Davon hast Du glaub ich mehr als alle paar Wochen dem Ansatz hinterherfärben.

LG! Silberfischchen

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Keine grauen Haare fuer Mama ; )
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 01:22
Beiträge: 1412
Wohnort: Nordhessen
Hallo, liebe Foris.
Ich brauche eure Hilfe in Sachen graue Haare abdecken. Meine Mum hat sich seit einigen Jahren mittlerweile schon immer blonde Straenen in ihre braunen (kurzen) Haare machen lassen. Mittlerweile lassen die das gesamtbild aber nicht mehr nicht grau :D erscheinen. Ich hab ihr deshalb gesagt, wir koennten die Haare ja selber mal faerben/toenen und zwar endlich wieder braun (ich mochte ihre Straenchen nie all zu sehr). Da sie einverstanden ist, will ich mich jetzt erstmal ueber die Moeglichkeiten schlau machen. Welche Farbe? Wie lange haelt sie sich? Und wie waescht sie sich raus?
Meiner Meinung nach waer fuer den ersten Versuch etwas geeignet, was sich schnell wieder rauswaescht, falls es nicht gefaellt. Aber es soll nichts sein, was beim Haare waschen die Umgebung miteinfaerbt...ich denke da grad an meine Directions :o
Wuerde mich ueber Tipps freuen :D

_________________
Haartyp:1b M ii (8,5cm)
Haarlänge: in progress :p
Haarfarbe: mittelblond (NHF)
mal mehr, mal weniger lila


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keine grauen Haare fuer Mama ; )
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2011, 22:15
Beiträge: 988
Ich färbe Mama auch die Haare :D

Tönen finde ich nicht optimal, da oftmals praktisch keine Grauhaarabdeckung erreicht wird und das Ergebnis ja auch wirklich gar nicht hält.

Ein "Einstieg" ist eine Stufe 2 Farbe, also eine Intensivtönung, z.B. von Garnier. Die grauen Haare werden nach ca 2-3 Wochen aber wieder durchkommen, sprich die Farbe verblasst und die Grauen werden heller. Mit den blonden Strähnen könnte dir das Gleiche passieren... Ganz rauswaschen tut sie sich aber nie, sie verblasst nur.

Mein Mittel zur Wahl sind richtig heftige Stufe 3 Farben, meine Mama hat keine langen Haare, da ist das sowas von egal und hält bombig. Auf so Quatsch wie Schaum oder das neue Olia (oder wie das heißt) würde ich verzichten, bin auch in einem Beautyforum, da sind die Feedbacks durchweg negativ, gerade im Bereich Grauhaarabdeckung.
Syoss färbt verdammt gut, will ich aber wegen dem Keratin, das mittlerweile drin ist, nicht mehr nehmen [-X Alle Marken die man im Bereich KK Haarfarbe finden kann betreiben Tierversuche, da kommt man kaum vorbei, aber wenigstens darauf will ich verzichten.

Loreal Casting Creme Gloss oder Garnier Nutrisse finde ich sehr gut, hält besser als das, was der Friseur vorher benutzt hat 8)

Mama hat wirklich wenig graue Haare und langsam wachsende Haare, da reicht alle 2 Monate färben, andere müssen halt alle 2 Wochen ran.

_________________
ca 94cm (SSS), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: viewtopic.php?p=1241877#1241877


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keine grauen Haare fuer Mama ; )
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 01:22
Beiträge: 1412
Wohnort: Nordhessen
Huhu,

danke für die Antwort, hat mir schonmal geholfen :)

Mad Hatter hat geschrieben:
Die grauen Haare werden nach ca 2-3 Wochen aber wieder durchkommen, sprich die Farbe verblasst und die Grauen werden heller. Mit den blonden Strähnen könnte dir das Gleiche passieren... Ganz rauswaschen tut sie sich aber nie, sie verblasst nur.


Das klingt für mich soweit erstmal richtig. Wenn es schnell wieder durchschimmert, kann ja immernoch was "stärkeres" drüber. Aber erstmal rausfinden, ob Mama und ich mit dem Färbeversuch klar kommen :)

Die blonden Stränen sind übrigens so gut wie raus, also um die Rest-Blondierung mach ich mir da keine Sorgen.
Allerdings werden die grauen Haare langsam doch viel.
Ihre Haare sind auch kurz kurz, also vielleicht so 5 bis 6 cm *überleg* Das ist jetzt zwar das Bild einer Perücke, aber so eine Frisur -damals sogar schwarz gefärbt- hatte meine Mum immer und heute auch noch in weniger hochtupiert :) *klick*

Eine Frage hab ich noch zur Casting Creme Gloss, denn sie "verschönert die Naturhaarfarbe mit leuchtenden Farben voller raffinierter gemischter Farbreflexe." Was heißt denn Reflexe? Es soll schon eine Farbe sein und kein Schimmer :gruebel:

LG

_________________
Haartyp:1b M ii (8,5cm)
Haarlänge: in progress :p
Haarfarbe: mittelblond (NHF)
mal mehr, mal weniger lila


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keine grauen Haare fuer Mama ; )
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2009, 17:10
Beiträge: 890
Wohnort: Mannheim
Ich färbe meiner Mutter auch regelmässig die Ansätze mit einer Stufe 3 Coloration. Sie verwendet mittlerweile Loreal Excellence Creme und diese deckt wirklich zu 100% graue Haare ab. Bei meinen noch sehr wenig grauen reicht eine auswaschbare Tönung alle paar Wochen am Ansatz und 1-2mal im Jahr so ca eine Komplettanwendung mit Stufe 3 ebenfalls mit Excellence Creme. Da ich aktuell das schwarz rausgezogen habe von CB4 gibts momentan nur auswaschbare Tönung.

_________________
1aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graue Haare
BeitragVerfasst: 09.05.2013, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36016
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ach noch was....

lies mal diesen Thread:
viewtopic.php?f=11&t=4729

und guck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grauk%C3%B6pfchen
voll süß :D

Lg...

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graue Haare
BeitragVerfasst: 10.05.2013, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2013, 16:16
Beiträge: 295
Hallo :)

Also ich hab zwar keine eigene Erfahrung mit grauen Haaren, aber mit Blondierungen ;)
Wenn die Haare bereits grau sind, brauchst Du nicht blondieren, denn hell sind sie ja schon. Stattdessen müsstest Du blond färben, das machen viele, nachdem sie blondiert haben, um einen schönen goldenen Blondton zu erhalten. Soweit ich weiß, dürfte dass dann auch nicht grün im Chlor werden, solange keine Bleichmittel in der Farbe sind. Wenn ich mich richtig erinnere reagiert nämlich der bleichende Stoff (H2O2 ? ) mit dem Chlor und wird grün, wenn er nicht richtig ausgewaschen wird. Ich gehe selbst viel schwimmen und hab früher Strähnchen blondiert, die sind mir nie grün geworden. Allerdings hab ich die Blondierung auch immer lange ausgewaschen, damit ja nichts zurückbleibt.

Andererseits ist es natürlich für Haare schon hart, wenn sie chemisch gefärbt werden und dann auch noch im Chlor baden müssen (frag' mal meine bröselnden Spitzen...). Ich glaube, es gibt auch Pflanzenfarben für blonde Haare mit geringem Hennaanteil, sodass es nicht sonderlich rot wird. Du kannst ja erstmal eine Probesträhne färben und mit verschiedenen Einwirkzeiten spielen. Henna (das, was rot färbt), wird umso intensiver, je länger es einwirkt. Wenn Du also keinen Rotstich willst, würde ich es mit geringeren Einwirkzeiten probieren ;)

Ich hoffe das hilft Dir ;)

LG

_________________
2a/bMii
Kreuzbein+ mit viel Neuwuchs auf Nackenlänge - auf dem Weg zurück zum Klassiker
NHF dunkelblond/hellbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graue Haare
BeitragVerfasst: 10.05.2013, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2010, 18:38
Beiträge: 346
Hallo AbbyCohen,

wie sich das mit Chlor verhält weiß ich nicht, aber ich weiß, dass es hier im Forum schon viele Infos zu Deinem Grundthema gibt. Bitte auch mal die Suchfunktion verwenden. Du müsstest halt bereit sein, etwas zu experimentieren und im PHF Bereich möglicherweise mehrmals färben, bis es deckt und hält. Unter "Die Wunderwelt der Haarfarben" findest Du gleich auf Seite 2 Einträge "Grauhaarabdeckung mit PHF" und "Aschblond mit PHF".

_________________
1c/2a * F und obendrauf C * ZU ~6 * NHF dunkelaschblond (blond gefärbt) * Midback * Ziele: Taille wär schön (wird wohl nix) Blondschäden in Schach halten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keine grauen Haare fuer Mama ; )
BeitragVerfasst: 14.05.2013, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
Färbe meiner Mama die Haare oft mit Henna, bei uns kommt da Kaffee oder Tee rein. Kann man auch etwas Öl dazu tun und was bringt Amla?
Was für "Rezepte" verwendet ihr?

Henna hält bei ihr recht lange, ca. 2-3 Monate (passend zu meinen Semesterferien) zum Schluss hat sie halt eher nen Rotschimmer als echtes Rot. Meistens sieht das Ergebnis bei ihr eher Kupferig- braun aus.

könnte evtl in nem falschen Thema sein, dann bitte verschieben.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de