Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 12:56 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Soweit ich weiß, soll man PHF gerade nicht auf fettigen/öligen Haaren anwenden, da das dann tatsächlich nicht oder nur ungleichmäßig färbt.
Es geht ja hier hauptsächlich darum, die Schäden bei einer Blondierung oder wasserstoffhaltigen Färbung zu verringern. PHF schädigt ja nicht die Haarstruktur, gegen das das Kokosöl wirkt, sondern trocknet allenfalls die Haare aus. Daher würde ich mal bei den Usern, die mit PHF färben und sich da besser auskennen, nachfragen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 15:05 
Ach ok, dann hatte ich mir das schon richtig gedacht.
Sorry, war eigentlich auch 'ne blöde Frage.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2013, 15:47
Beiträge: 291
Wohnort: NRW
ich glaube nicht, dass das mit PHF gut funktionieren würde. Normalerweise schwächen Öle die Färbewirkung da ja eher, da läuft das Färben ja auch über einen ganz anderen Mechanismus als bei der Chemiefärbung. :P
Du kannst es natürlich trotzdem probieren, schaden wirds nicht. :)

_________________
1a/b; M; ii ZU: 5,6cm

aktuelle Länge: ca. 59 cm SSS
SL --- APL --- BSL --- MBL --- WL --- HL

Gemeinsam Feenhaare von höchstens 6cm Umfang züchten
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2015, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 03:35
Beiträge: 241
Wohnort: Niedersachsen
Da ich am Freitag neu eingefärbt werde, möchte ich diese Methode mal ausprobieren :) Gefärbt wird wahrscheinlich mit Majirel in rot und ich glaube ich besorge mir noch den Mixton in blau um die Farbe etwas abzukühlen...
Ich bin mal gespannt wie das funktioniert denn ich brauche für meinen Ansatz einen Oxidanten obwohl ich die Längen eigentlich nur mit Directions färben könnte. Zwei Färbesitzungen währen allerdings schon echt anstrengend und ich mache mir ein wenig sorgen das die Farbe dann nicht gleichmäßig wird...

_________________
1c/M/iii---ZU 10cm---98cm nach SSS
Directions/Manic Panic+Majicontrast Rouge
Waschrhythmus: alle 7-9 Tage

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.03.2016, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2014, 02:10
Beiträge: 516
SSS in cm: 81
Haartyp: 2b
ZU: III
Ich push hier gerad nochmal mit einer Beobachtung:

Ich hab bei meinen letzten beiden Ansatzfärbungen diese Methode genutzt. Einmal hab ich das Kokosöl allerdings erst direkt vor der Farbe aufgetragen - da war das Ergebnis tatsächlich schlechter als es bei einer längeren Einwirkzeit war.
Es scheint also (zumindest bei meinen Haaren) tatsächlich relevant zu sein, das Öl ca. ne Stunde vorher aufzutragen.

Generell bin ich aber immer noch begeistert und kann es wirklich nur wärmstens weiterempfehlen.

Salomee hat geschrieben:
Update: Methode klappt auch mit Färbungen, sowohl Friseur als auch Drogerie.
Nur Hellerfärbungen muss ich noch testen, aber da bin ich auch zuversichtlich.


Hellerfärbungen klappen auch ganz vortrefflich.

_________________
(so ungefähr) 2b(?) M/C iii, artifiziell bleichblond. Taille.

PP: mit viel Pflegeexperimenten Richtung Steiß
viewtopic.php?f=15&t=33245


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.03.2016, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2015, 23:56
Beiträge: 750
Ich hab die Methode im letzten Jahr immer beim Färben mit Majicontrast genutzt. Das hat super funktioniert. Auch die Farbintensität war klasse.
Jetzt steige ich auf normale Drogeriefarbe um und werd sie auch da weiter nutzen (bzw. erstmal testen). Ich berichte dann :)

_________________
2a M iii ZU: 10,5 cm || Schulterlang
NHF: Dunkelbraun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2016, 17:04 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich bin immer noch begeistert von der Kokosöl-Methode! :D Heute mussten meine Längen wieder dran glauben und an die NHF angeglichen werden, also habe ich gestern Abend schon einen halben TL darin verteilt und anderthalb Stunden vor der Färbung nochmal 2 TL.
Funktioniert tadellos, die Haare sind in super Zustand nach dem Färben. Wird bei jeder Färbung beibehalten! :gut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2016, 02:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2014, 02:10
Beiträge: 516
SSS in cm: 81
Haartyp: 2b
ZU: III
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass (bei mir) die Einwirkzeit nochmal erheblich viel ausmacht.
Dies ließe sich damit begründen, dass selbige auch sehr stark beeinflusst, wie viele Fettsäuren tatsächlich in das Haar eindringen.
http://thebeautybrains.com/2014/04/coconut-oil-in-hair/

Habe mir jetzt vorgenommen, immer die Nacht vorm Färben mit dick Kokosöl im Haar zu schlafen.

_________________
(so ungefähr) 2b(?) M/C iii, artifiziell bleichblond. Taille.

PP: mit viel Pflegeexperimenten Richtung Steiß
viewtopic.php?f=15&t=33245


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2016, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Ich finde das echt interessant :) .
Allerdings werde ich beim Friseur komplett Färben lassen und da möchte ich ungern mit Fettkopf hingehen. Ich werde es daher mal mit nicht ganz soviel Öl probieren und es auch schon über Nacht einwirken lassen. Dann hat es fast 24 h Zeit.

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2016, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2011, 19:38
Beiträge: 153
Wohnort: USA
Ich habe das ganze heute ausprobiert und bin aus der Färbeaktion mit gemischten Gefühlen gegangen :?

Das Farbergebnis ist wie immer gut geworden - ich habe Naturtint Schwarz verwendet - aber das ganze war eine ziemliche Sauerei. Gute eine Stunde vor Farbauftrag habe ich die Haare ordentlich mit Kokosöl behandelt und das hat wohl dazu geführt, dass die Farbe ziemlich geronnen ist. 40 Minuten Einwirkzeit habe ich mir vorgenommen, 30 Minuten habe ich geschafft. Dann musste das Zeug einfach runter, ich war schon überall ganz blau :mrgreen: Nachbehandelt habe ich übrigens mit Dabur Vatika Egg Protein Mask und zwei Tropfen Macadamia Öl für die Spitzen.

Fazit: Haare fühlen sich gut an, sehen sehr gepflegt aus, Farbergebnis wurde in keinster Weise negativ beeinflusst. Das nächste Mal nehme ich aber weniger Öl, diese Sauerei tu ich mir kein zweites Mal an :mrgreen:

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

_________________
72cm SSS am 16.6.2018 | 2c M ii
Ziel: 90cm mit halbwegs dichter Kante

PP: Thuri züchtet


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2016, 21:21 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Also bei meinen drei Färbungen mit der Methode habe ich keinen Unterschied bezüglich runterlaufen gemerkt. Früher habe ich immer ohne Kokosöl gefärbt und mir kam das Verhalten der Farbmischung nicht verändert vor.
Du kannst das Öl ja mal einen Abend vor dem Färben auftragen, dann kann es besser einziehen und die Farbe perlt vielleicht nicht so stark ab.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2016, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2011, 19:38
Beiträge: 153
Wohnort: USA
Gute Idee, das mit dem Vorabend 8) vielleicht ist das Rinnen auch eine Eigenheit der Naturtint-Farbe? :nixweiss: Möchte die Korres-Farben auch mal probieren, vielleicht starte ich dann nochmal einen Öl-Versuch.

_________________
72cm SSS am 16.6.2018 | 2c M ii
Ziel: 90cm mit halbwegs dichter Kante

PP: Thuri züchtet


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2016, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2016, 13:22
Beiträge: 2623
Das ganze funktioniert also auch wenn man das Öl über Nacht einwirken lässt. Das ist gut, weil's mir weniger Zeit kostet. Wird in ein paar Tagen getestet...

_________________
1b-c mii, nach Rückschnitt wieder 90cm SSS. Noch leichter Taper...
Viola weiss nicht was sie will


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.01.2017, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Die Methode klingt ja echt sehr spannend! Ich helle meine Haare auch mit einer Hellerfärbung (von dunkelblond (?) auf hellblond) auf und frag mich, ob diese Methode was für mich wäre. Dazu hab ich eine Frage zu euren Erfahrungen: Schwächt das Öl die Aufhellungswirkung der Färbung ab? Ich möchte nämlich nicht, dass es dadurch wärmer oder dunkler wird.

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.01.2017, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2014, 02:10
Beiträge: 516
SSS in cm: 81
Haartyp: 2b
ZU: III
Ich färbe auch heller und nutze immer reichlich Kokosöl. Ich komme so von dunklem Mittelblond auf hell- bis weißblond.
Ich habe mit der Hellerfärbung, die ich jetzt nutze, noch nie ohne Kokosöl gefärbt, deswegen wäre es denkbar, dass es ohne Öl noch heller würde. Ich bezweifle das allerdings, weil meine Haare wirklich sehr hell werden und andere Hellerfärbungen bei mir ohne Kokosöl eher dunklere und gelbere Ergebnisse hatten.

_________________
(so ungefähr) 2b(?) M/C iii, artifiziell bleichblond. Taille.

PP: mit viel Pflegeexperimenten Richtung Steiß
viewtopic.php?f=15&t=33245


Zuletzt geändert von Shaina am 17.01.2017, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
*** unnötiges Zitat entfernt ***


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de