Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.08.2013, 02:13 
Offline

Registriert: 24.11.2011, 18:53
Beiträge: 3526
Hallo,
ich färbe seit Jahren mit Henna, hab aber ganz schlimmen Haarausfall. Und irgendwie scheint das auch etwas mit Henna zusammenzuhängen. (Hatte vor 2 Jahren, als es besonders schlimm war, mehrere Monate mit Henna ausgesetzt und der Haarausfall ging - zumindest etwas - zurück.)
Dann hab ich überlegt, Sanotint auszuprobieren, konnte mich aber nicht durchringen, da ja angeblich Henna gesünder als Chemiefarbe sein soll.
Nun hatte ich wieder eine ganz schlimmer Haarausfallphase, lief wieder wochenlang mit mausgrauem Ansatz herum und hab heute spontan, bei der Friseuerin, mich überredenlassen Pflanzenfarbe Epicea von L´oreal zu probieren.

Erstmal sieht es natürlich besser aus als vorher, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass da Henna drinnen ist. Obwohl die Friseurin mir ausdrücklich gesagt hat, dass das nichts mit Henna zu tun hat. (Irgendwelche Metalle, die das Henna bedenklich machen, wären da nicht drinnen.)
Und was mich auch stutzig macht: angeblich wäre es total unbedenklich, laut Aussage der Friseurin, von Epicea dann zur Chemiefarbe zu wechseln. (Während das von Henna aus ja nicht so einfach ist.)

Ich hoffe nicht, dass ich jetzt - nach monatelangem Kampf, Henna wegzulassen und das Grau zu ertragen - doch Henna auf dem Kopf habe.
Es ist so verblüffend ähnlich.

Andererseits, stimmt die Aussage der Friseurin, wäre das ja die super Alternative von Henna auf Chemie zu wechseln, indem man zwischendurch die Ansätze mit epicea bearbeitet. (Bin ich hier eigentlich die erste, die auf diese Überlegungen kommt?)

meine Fragen:
1. Was ist dieses epicea eigentlich?
2. gibt es da ein Stiftungswarentestergebnis drüber?
3. Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Würde mich freuen, falls Jemand dazu was berichten kann.
LG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2013, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
1) Epicea besteht aus einem Balsam und einem Farbpulver. Die genauen INCIS weiß ich nicht. NK ist es jedenfalls nicht, es ist naturnahe KK.
Die Naturtonbasis ist irgendeine Art direktziehende Tönung.

2) Keine Ahnung.

3) Ich habe früher selbst mit Epicea gearbeitet und meine Erfahrungen sind gut.
Ein Wechsel von Epicea zu einer Farbe oder Intensivtönung mit H2O2 war auch nie ein Problem.
Einige Kundinnen hatten sowieso beides auf dem Kopf ;) da wir 'damals' blondierte Strähnen in dunkelbraunen Haaren oft mit Epicea Kupfer oder Rot abgetönt haben (war mal sehr beliebt).
Epicea kann auch komplett mit einer Färbung oder Intensivtönung abgedeckt werden.
Probleme sind mir nicht bekannt.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2013, 22:23 
Offline

Registriert: 24.11.2011, 18:53
Beiträge: 3526
Dankeschön an katzemyrdin für die Antwort!

Bin erstmal mit Epicea soweit zufrieden (hab aber noch nicht einmal die Haare gewaschen, wer weiß - wie lange es hält).
Andererseits kotzt es mich schon an, dass die Friserinnen von Naturfarbe reden und dann ist da ein Haufen Chemiezeug drinnen. (Hab mich schon gewundert, warum es so schön glänzt.) Sowas finde ich, ist echt eine Unverschämtheit. Doch da ich Henna anscheinend nicht vertrage, überlege ich nun erstmal vorübergehend bei Epicea zu bleiben. Das Doofe ist nur, dass das nicht mehr produziert wird und man sich quasi jetzt damit eindecken müsste, um da ein paar Monate weiter damit zu färben. Da die Farbtigel so groß sind, wird das richtig teuer..., denn man braucht ja noch den Balsam und das Naturton-Basis-Zeug. Und dann will ich ja die Farbtöne auch mischen, damit das natürlich aussieht...

Aber viel überlegen darf man andererseits nicht, weil es das Zeug in Kürze ja nicht mehr gibt.

Wollte von Epicea dann später auf Sanotint umschwenken, wobei ich bißchen Angst vor Sanotint habe. Das wäre meine erste Chemiefarbe, und Ökotest hat Sanotint ja förmlich zerrissen. Ich hätte zu gern gewusst, wie Epicea bei Öko- und Stiftungwarentest abgeschlossen hat. Dazu hab ich leider nichts gefunden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2013, 22:27 
Offline

Registriert: 24.11.2011, 18:53
Beiträge: 3526
Hallo Katzemyrdin,
was heißt "direktziehend". Weißt Du, ob Epicea in die Haarstruktur eingreift, wie chemische Haarfarbe?
Henna legt sich ja wohl nur um das Haar, aber ich hatte immer das Gefühl, dass das Henna die Haarwurzeln bei mir verstopft und das Haar auch zu schwer wird.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2013, 01:42 
Offline

Registriert: 24.11.2011, 18:53
Beiträge: 3526
ah, hab jetzt selbst gefunden, wo "direktziehend" erklärt wird.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.08.2013, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2013, 10:45
Beiträge: 2898
Wohnort: Berlin
Dieses Epicea ist von L'oreal oder?

Ich hatte das letztens schon gegoogelt und es ist ne Silikonbombe schlechthin.
Zumindest muss man es ja mit ner Paste zusammenmischen und die enthält langkettige, schlecht auswaschbare Silikone.

_________________
Bild1a/b M ii - 7cm SSS 74cm Färbefrei seit Februar 2014

Mein PP :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2014, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2013, 08:36
Beiträge: 809
Wohnort: Odenwald
Karla Kämpferherz

Sicher das man es mit diesem Balsam mischen MUSS?
Ich habe letztens eine Dose von dem Farbpulver von einer Freundin geschenkt bekommen und die meinte sie mischt es einfach immer mit Wasser etc. zu einer Paste und es färbt/ tönt super... :/

Wollte das eig auch mal versuchen aber naja :(

_________________
1cMii-8,5cmZU Aschblond
Schulter[x]APL[x]BSL[x]Midback[x]Taille[x]Steiß[ ]Classic[ ]
Vegan <3


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2014, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2013, 10:45
Beiträge: 2898
Wohnort: Berlin
Also laut Hersteller SOLLTE man das tun, wenn es natürlich mit Wasser auch super läuft, wieso auch nicht? :)

_________________
Bild1a/b M ii - 7cm SSS 74cm Färbefrei seit Februar 2014

Mein PP :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2014, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2013, 08:36
Beiträge: 809
Wohnort: Odenwald
Ich glaube ich werde es einfach mal ausprobieren und mir selbst fest die Daumen drücken ^^

Wenn ich es schon zu Hause stehen habe, warum nicht..? :)

_________________
1cMii-8,5cmZU Aschblond
Schulter[x]APL[x]BSL[x]Midback[x]Taille[x]Steiß[ ]Classic[ ]
Vegan <3


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de