Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.05.2024, 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.09.2013, 15:42 
Offline

Registriert: 06.09.2013, 08:25
Beiträge: 54
Hallo an alle,

ich hoffe, dass ich hier eine Antwort erhalten könnte, von jemandem der entweder Erfolg hatte oder auch einen Dämpfer bekommen hat.

Ich mag meine blonden Strähnen. Ich kann mir blonde Strähnen mit PHF abschminken. Das habe ich jetzt schon gelesen, das bringt bei mir nichts.
Daher frage ich euch, ob es jemanden gibt, der sich die Haare chemisch färben lässt und trotzdem gesunde Haare hat, durch die richtige Pflege?

LG,
Britta


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2013, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2010, 19:31
Beiträge: 892
Die Suchfunktion hilft:
viewtopic.php?f=9&t=2847

gerenrell ist es davon abhängig, was deine Haare vertragen. Wenn sie die Strähnchen jetzt sehr gut wegstecken, ann es klappen, wenn du jetzt schon probleme hast, wird es schwer.

_________________
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2013, 16:16 
Offline

Registriert: 06.09.2013, 08:25
Beiträge: 54
Hallo Tomatensalat,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte die Suche verwendet, bin aber wohl einfach falsch ran gegangen. Danke für den Thread.

Ich meine, dass meine Haare das gut wegstecken. Aber meine Friseurin meinte, obwohl sie blondiert hat, meine Haare wären total kaputt. Ich muss sagen, ich finde nicht, dass sie sich trockener oder strohiger als vor der Strähnchenbehandlung anfühlen. Aber das kann vielleicht auch den Silikonen liegen....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2013, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2011, 21:33
Beiträge: 2224
Wohnort: Nahe niederl. Grenze
Joa, mit Silikonen drüber siehst du vielleicht nicht alles an Schäden. Kommt auch sehr auf deine Länge an? 'Kurze' Haare werden eventuell noch nicht so kaputt aussehen wie wenn sie schon länger wären und dir dann abbröseln. Es gibt hier definitiv auch welche, die blondieren und trotzdem sehr lange Haare haben, aber wie eben schon gesagt wurde, es kommt sehr auf deine eigenen Haare drauf an.
Wenn du wirklich fest entschlossen bist die Strähnchen zu behalten, würde ich halt einfach weitermachen und abwarten. Ansonsten, wenn du sicher gehen willst, lass das blondieren =)

_________________
1bF/Mii 6,6cm ZU, 61 cm SSS APL!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Es kommt auch drauf an, um wieviele Tonhöhen du aufhellst, mit welchem Entwickler die Blondierung angemischt wird und wie empfindliche deine Haare grundsätzlich sind.
Lässt du deinen ganzen Kopf durchsträhnen? Wenn ja, kannst du überlegen, ob du nicht nur das Deckhaar und die Konturen strähnen lassen möchtest.
Sonst solltest du deine Haare möglichst schonen, also nicht glätten, heiß föhnen usw.

Evtl. käme auch eine Hellerfärbung für deine Strähnen in Frage. Die laugt in der Regel weniger aus als eine Blondierung.

Ein gezielter Einsatz von Silikonen kann bei dir wirklich sinnvoll sein. Du kannst z.B. ein Shampoo ohne Silis und einen reichhaltigen Condi mit Silis benutzen oder ein Shampoo und einen Condi ohne Silis und ein Leave-in mit Silis.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2013, 10:41 
Offline

Registriert: 06.09.2013, 08:25
Beiträge: 54
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich lasse mir die Strähnchen generell nur am Oberkopf setzen, als Highlights. Ich habe mir die Strähnchen ja jetzt erst machen lassen und wäre, zum Ansatz entfernen, sowieso erst wieder in 2 Monaten dran. Daher schaue ich mal, wie sich die Haare innerhalb dieser Zeit, wegen der veränderten, silikonfreien Pflege verändern und ob ich dann eine andere Einstellung zur Blondierung habe.

Ich habe damit eigentlich generell nur wissen wollen, ob die Blondierung an sich, die ja schon einige Schäden hinterlässt, möglicherweise durch gezielte Pflege weiterhin ausgeführt werden kann. Da ich ja noch relativ neu in der silikonfreien Pflege bin, muss ich auch ehrlich gestehen, dass ich erst schauen muss, wie meine Haare auf so manche Pflege reagieren und ob ich auch mit diesen Produkten den möglichen Schäden einer Blondierung beikommen kann. Oder ob ich in dieser Phase eben gezielt doch die Silikone einsetze.. :)

Daher frage ich ja nach Erfahrungen. :) Ich lese mich weiterhin durch das Forum, um rauszufinden, ob es da schon eine Art Anhaltspunkt für mich gibt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2013, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Um dir deine FRage nach den Schäden beantworten zu können, bräuchten wir noch ein paar Infos.

- Wie schätzt du deine Haare generell ein: Sehr empfindlich, widerstandsfähig, tendenziell trocken, bereits durch andere Dinge (Reibung, zu wenig Pflege, Glätteisen etc.) geschädigt, wie fassen sie sich im nassen Zustand an (fest und verknotet oder kaugummiartig oder wie vor der Blondierung?),...?

- Mit welcher H2O2- Konzentration wird die Blondierung angemischt? Wie lange wirkt sie ein? Um wie viele Töne wird ungefähr aufgehellt?
Evtl. könntest du deine Friseurin auch nach einer Hellerfärbung fragen, die laugt weniger aus.

Da du nur den Oberkopf strähnen lässt, kannst du mit entsprechender Pflege durchaus die Schäden der Blondierung auffangen, zumindest optisch.
Ich empfehle dir auch proteinhaltige Pflegeprodukte, da blondierte Haare oftmals einen (leichten) Proteinmangel haben.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2013, 08:57 
Offline

Registriert: 06.09.2013, 08:25
Beiträge: 54
Also den Test im Nasszustand habe ich heute Morgen gemacht. Sie sind tatsächlich relativ normal. Also es verknotet nichts, es zieht sich auch nichts kaugummiartig. Sie lassen sie gut durchkämmen, sogar von oben nach unten, ohne hängen zu bleiben. Und ich habe wirklich nur das Shampoo für den Ansatz heute Morgen verwendet. Keine weiteren Produkte.
Einen Unterschied zu der Zeit vor der Blondierung kann ich hierbei also eher nicht feststellen. Wobei sie vor der neuen Pflege öfter verknoteten.
Ich schätze sie als tendenziell trocken ein. Woher das kommt, weiß ich nicht. Die Ursachenforschung betreibe ich noch. Ich glaube, dass sie allerdings auch durch häufiges Fönen trockener sind. Und eventuell durch falsche / zu geringe Pflege.

Ich habe leider keine Ahnung, welche Konzentration die Blondierung hat. Sie wirkt höchstens 30 Minuten ein und die Nuancen. Schwierig. Kann man das an der Farbpalette irgendwie ableiten? Ich habe von natur aus straßenköterblondes Haar mit rötlichen Anteilen drin. Aufgehellt wird es auf Goldblond.

Was sind proteinhaltige Pflegeprodukte? Oder sollte man sich diese selbst zusammenstellen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2013, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
30 min. sind eine kurze Einwirkzeit, aber da du nur auf Goldblond und nicht auf Weißblond gehst, scheint die H2O2-Konzentration nicht zu hoch zu sein.
Wobei eine Blondierung bis zu 90 min. einwirken kann, so kann man mit niedrigeren Konzentrationen arbeiten. Allerdings wird das im Salonalltag nicht so gerne gemacht, da die Kunden dann zu lange im Salon sind ;)
Wenn du magst, kannst du beim nächsten Termin ja deine Friseurin fragen, ob sie auch mit einer schwächeren H2O2- Konzentration oder einer Hellerfärbung arbeiten kann.
Mit einer Farbkarte ist es schwierig, die Online- Karten ind nicht so gut.
Wenn du magst, kannst du mal ein aktuelles Bild von dir einstellen.

Proteinhaltige Produkte musst du nicht selbst mischen, es gibt viele käuflich zu erwerbende Condis, Kuren, Leave-ins usw. die Proteine enthalten. Bei den Incis sind Proteine als Hydrolyzed .... protein aufgelistet.
Weizenprotein z.B. heißt hydrolyzed wheat protein, Seidenprotein heißt hydrolyzed silk protein,...
Je weiter vorne die Stoffe angegeben sind, desto mehr ist drin.
Wenn du etwas selbst mischen möchtest, kannst du dir ein Fläschchen Protein kaufen, z.B. bei Behawe.com und in deinen Condi mischen oder du suchst im Unterforum "Selbstgemacht" nach Rezepten mit Eiern, Milchprodukten und Co.

Einen großen Proteinmangel hast du offenbar nicht, deshalb würde ich es mit den Proteinen nicht übertreiben. Ein gekaufter Condi mit ein paar Proteinen drin und viel Öl, Aloe Vera, Panthenol usw. für die Feuchtigkeit müsste für dich das Richtige sein.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2013, 07:43 
Offline

Registriert: 06.09.2013, 08:25
Beiträge: 54
Klar, ich kann sie mal drauf ansprechen. Vielleicht kann sie mir da etwas Schonenderes geben. :) Immerhin ist sie ja darauf zu sprechen gekommen, dass die Haare kaputt aussehen. Da sollte sie dann auch dementsprechend die "Tönung" ansetzen.

Klar, ich muss das mit dem Bild unbedingt mal machen. Ich denk auch immer dran, aber eben auf der Arbeit. ;) Ich versuch's mal zum Wochenende hin. :)

Ah okay. Dann schau ich beim nächsten Einkauf mal nach, ob ich da was finde mit Protein. :) Was würde passieren, wenn ich es damit "übertreibe"? Weil Du schreibst, dass ich wohl nicht ganz so viel Proteine brauche. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2013, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Bei einem Proteinüberschuss werden die Haare zu hart.
Kauf dir einfach einen Condi, bei dem die Proteine etwa in der Mitte der INCIS stehen. Dann wird es auch nicht zu viel.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2013, 09:47 
Offline

Registriert: 06.09.2013, 08:25
Beiträge: 54
Okay. Dann halte ich danach mal Ausschau. :) Danke!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2013, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2009, 17:10
Beiträge: 890
Wohnort: Mannheim
Der Titel sollte wohl eher heißen Blondierung und trotzdem gesunde Haare. Denn zwischen chemisch färben und blondieren liegen für mich immernoch Welten.

_________________
1aMii


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de