Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PHF für Allergiker geeignet?
BeitragVerfasst: 03.03.2014, 23:02 
Offline

Registriert: 03.03.2014, 22:17
Beiträge: 10
Hallo, wie schon im Vorstellungs Thread geschrieben, bin ich Blütenpollen Allergikerin und will weg von der Chemischen Haarfarbe weil meine Kopfhaut nach der Färbung immer sehr strapaziert ist und juckt. Habe aber die Angst das auch PHF nicht für mich geeignet ist, weil eben durch die pflanzlichen Bestandteile vielleicht auch ne Allergie ausgelöst werden kann. wer hat den das gleiche Problem wie ich und hat vielleicht gute Erfahrungen gemacht? Wie kann ich testen ob ich allergisch reagiere? WEnn ich Henna auf die Haut gebe zum testen, dann weiß ich ja z.b. nicht ob die Rötung vielleicht nur eine Rotfärbung ist und keine allergische Reaktion. Man, das ist ein echtes Problem für mich. Hoffe hier sehr auf Hilfe.

lg mika2608


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF für Allergiker geeignet?
BeitragVerfasst: 03.03.2014, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 11:28
Beiträge: 1892
Mit Blütenpollenallergien kenne ich mich leider nicht aus. Ich leide an Gräser- und Beifußallergien und färbe seit einiger Zeit mit den PHF von Khadi und Müller je in rot und indigo. Allergische Reaktionen auf der Haut konnte ich nicht feststellen.

Ich denke allerdings, dass man schon einen Unterschied feststellen kann, ob es nur eine Farbveränderung oder eine allergische Reaktion ist. Allein schon an der Farbe. Reines Henna sieht auf der Haut anders (orange) aus als eine allergische Rötung.

_________________
1a/bMii ZU 7 cm, SSS 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF für Allergiker geeignet?
BeitragVerfasst: 04.03.2014, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
Zitat:
Wie kann ich testen ob ich allergisch reagiere? WEnn ich Henna auf die Haut gebe zum testen, dann weiß ich ja z.b. nicht ob die Rötung vielleicht nur eine Rotfärbung ist und keine allergische Reaktion. Man, das ist ein echtes Problem für mich. Hoffe hier sehr auf Hilfe.
doch. genauso testet man und eigentlich sollte es sich unterscheiden lassen ;) wichtig ist, dass du es allerdings genauso lange einwirken lässt wie du es am kopf tun würdest und genauso anmischt.

henna färbt die rot eher orangerot. eine allergische rötung sieht farblich anders aus, außerdem zeigen sich ja vermutlich auch andere hautzeichen (leichte schwellung, erhabenheit der haut, pusteln, juckreiz, bläschen, schuppung etc.).ein allergisches ekzem ist ja keine leichte orangefärbung der haut ;)
du kannst ja vergleichsweise mal bilder googeln "kontaktekzem" bzw "allergisches kontaktekzem" und "mehndi" (so heißen die hennamalerein auf der hand, wobei du vermutlich einen fleck und kein tolles muster machen willst ;)... aber der unterschied, wie man es unterscheidet, sollte sichtbar sein.

ansonsten macht es sinn, dass du mal recherchierst, was über deine allergien konkret in bezug auf kreuzallergien bekannt ist und ob die pflanzen, die in deiner PHF drin sind, dazu gehören. ist sicher etwas mühselig, aber sinnvoll. dazu musst du natürlich konkreter wissen, welche phf du verwenden willst, welche pflanzen drin sind und gegen welche pflanzen zu genau allergisch bist.

außerdem solltest du henna ohne picramate oder PPD verwenden, also eins mit biosiegel. welche farbe möchtest du denn färben?

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF für Allergiker geeignet?
BeitragVerfasst: 04.03.2014, 21:50 
Offline

Registriert: 03.03.2014, 22:17
Beiträge: 10
Oh, danke für die schnellen und ausführlichen antworten.Also ich habe mir PHF von Khadi gekauft. habe ja von Natur aus mittelbraune Haare und bin schon ein mittlerer "Grauhaardackel" :D
Allergisch bin ich gegen Birken, Weiden, Hasel , Beifuß und habe die damit verbundenen Kreuzallergien gegen alles Kern und Steinobst. :( und Nüsse. ich werde jetzt am Wo.ende mal den Allergie Test machen. Hoffe das nix dabei rauskommt und ich bedenkenlos färben kann. Wo sollte ich die Farbe denn zum testen am besten auftragen?

lg mika2608


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF für Allergiker geeignet?
BeitragVerfasst: 05.03.2014, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2013, 16:47
Beiträge: 296
Wohnort: Österreich
in der armbeuge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF für Allergiker geeignet?
BeitragVerfasst: 05.03.2014, 21:18 
Offline

Registriert: 03.03.2014, 22:17
Beiträge: 10
Hallo,
danke für die antwort. Oft ließt man aber das der Allergie Test hinterm Ohr gemacht werden soll. Was ist denn besser?

lg mika2608


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF für Allergiker geeignet?
BeitragVerfasst: 06.03.2014, 10:30 
Hallo Mika!

Ich bin auch Allergikerin. Sämtliche Pollen und Gräser dazu auch Kreuzallergien gegen einige Obssorten wie Äpfel, Nektarinen und Pfirsiche, Haselnüsse, Zimt usw. ich habe sogar Allergien die die Haut betreffen, gegen einige Kosmetikinhaltsstoffe. Henna und PHF sind für mich absolut kein Problem :D Wenn die Kopfhaut mal nach ner Behandlung etwas brannte, dann wegen dem "Peelingeffekt" der Planzenteilchen, aber ansonsten hatte ich noch nie auch nur die kleinste Reaktion.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF für Allergiker geeignet?
BeitragVerfasst: 06.03.2014, 20:48 
Offline

Registriert: 03.03.2014, 22:17
Beiträge: 10
@ Eleanor,

Danke für die klare Ansage. 8) Das hilft mir schon enorm weiter. Ja diese Kreuzallergien habe ich leider auch. Muß auf sovieles verzichten. Werde als erstes mal den Test machen und dann vielleicht Henna mit Condi mischen. So als Einstiegstest. habe auch schon das Braun Shampoo und die Braun Spülung von Balea benutzt. Da ist ja auch Henna drin. Habe ich auch gut vertragen.
Danke nochmal für die Antworten.

lg mika2608


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF für Allergiker geeignet?
BeitragVerfasst: 06.03.2014, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
Zitat:
Also ich habe mir PHF von Khadi gekauft
das meinte ich nicht. ich meinte, welche phf im sinne von: welche pflanzen sind drin? phf ist so konkret als begriff wie "gemüse". aber wer fragt: ich habe allergien gegen pflanzen, darf ich gemüse essen? fragt auch zu abstrakt... es geht daru7m: welches gemüse, welche pflanzen in der phf?
phf kann ja aus verschiedenen pflanzen sein und beinhaltet oft mischungen. wenn du schreibst, du bist braun, hast du vermutlich eine braune farbe vom khadi, das sind alles mischungen. schau dir mal eine packung oder die inhalttsliste an, da steht irgendwo, welche pflanzen drin sind (lateinische namen).
und dann müsstest du recherchieren, ob diese pflanzen mit deinen hauptallergiequellen kreuzallergien haben. in listen wirst du das vermutlich nicht finden, du musst dich vermutlich anhand der verwandschaften der pflanzen orientieren (z.b. allergisch gegen korbblütler - rausfinden, ob eine der pflanzen in der phf ein korbblütler ist und ob die phf aus gemahlenen wurzeln oder blütenteilen besteht). also viel recherchie zur phf-herstellung und den pflanzen. sind die pfh-pflanzen steinobstpflanzen bzw gehören sie zu den familien der pflanzen, die du als allergene aufgezählt hast...

oder einfach testen, wenn es keine anzeichen für heftige allergische reaktionen gibt. wie äußert sich denn deine allergie? wenn du nur bisschen naselaufen hast, aber nichtmal ein antihistaminmedikament nimmst, wäre ich weniger vorsichtig, als wenn du schonmal mit anaphylaktischem schock in der notaufnahme gelandet bist.

Zitat:
Oft ließt man aber das der Allergie Test hinterm Ohr gemacht werden soll. Was ist denn besser?
man muss nicht mehrere std den arm still halten, damit die phf nicht abbröckelt und hat weniger gefahr, es sich an die kleidung zu schmieren ;) wichtig ist ist nur, dass du eine körperstelle mit eher dünnber haut nimmst, wo die aufnahmefähigkeit mit der kopfhaut zu vergleichen ist. fußsohle an der verhorntesten stelle wäre daher ungünstig. ellenbogen, unterarm innen ist schon okay. da kannst du auch viel besser ein mögliches ekzem beurteilen als hinter deinem ohr, wo man ja doch nicht so gut hingucken kann :mrgreen:

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF für Allergiker geeignet?
BeitragVerfasst: 06.03.2014, 21:00 
Offline

Registriert: 03.03.2014, 22:17
Beiträge: 10
Hallo Melis,

ja, habe mich schon kundig gemacht zu welcher Gattung z.b. Henna gehört, oder Amla und Jatropha. Weil das ja Hauptbestandteile von den Khadi PHF sind. Habe jetzt aber nix negatives-im sinne- von Kreuzallergie gefunden. Also die Bestandteile dieser PHF gehören nicht zu dene die bei mir Allergien auslösen. Das beruhigt mich schon mal ein wenig.

lg mika2608


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF für Allergiker geeignet?
BeitragVerfasst: 06.03.2014, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
dann viel spaß :)

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF für Allergiker geeignet?
BeitragVerfasst: 06.03.2014, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2011, 17:47
Beiträge: 1490
Haartyp: 2b-c F/M
ZU: 9,7
Hallo, auch ich habe eine Kreuzallergie und ich muss keuchen und schneuzen wenn ich das PHF-Pulver einatme, aber es hält sich in Grenzen.
Ich färbe aber trotzdem mit PHF, ich nehm entweder davor ne Allergietablette oder lass es von jemand anders anmischen.
Der Armbeugentest zeigt bei mir keinerlei Reaktion.
lg :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF für Allergiker geeignet?
BeitragVerfasst: 06.03.2014, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2011, 15:32
Beiträge: 425
Wohnort: Wien
Dazu fällt mir nur ein: "Don't breathe this!!" (Ihr wisst schon: "Will it blend?" ^^)

Bin ebenfalls auf Gräser und Beifuß sowie gewisse ätherische Öle allergisch (zum Glück machen sich die Kreuzallergien nicht bemerkbar!) und hatte nie eine Reaktion auf Henna, egal ob reines oder in Mischungen und egal welche Marke und Herkunft.
Was absolut nix heißen muss!! Nur weil 100 Leute keine Probleme haben, kann ja der hunderterste trotzdem juckende Quaddeln bekommen, Sicherheit gibt nur der Hauttest. Den Allergietest hatte ich beim ersten Mal Färben mit Henna total vergessen :oops: bzw. wusste nicht, dass man sowas machen muss, weil mir der Gedanke man könnte bei bloßem Hautkontakt auf etwas reagieren gar nicht kam (weil ich damals mit 16 keinerlei Erfahrung damit hatte). Ist zum Glück gut gegangen, aber das muss ja nicht bei jedem so sein.
Nach Jahren habe ich mal bei einem neuen Produkt zusammen mit meiner Freundin den Test in der Ellenbogenbeuge gemacht. Wir haben es mit Frischhaltefolie umwickelt weil wir uns dachten, dass auf dem Kopf die Pampe ja auch vor dem Austrocknen geschützt wird, und wollten quasi gleiche Bedingungen schaffen. So kann man es bestimmt auch mehrere Stunden drauf lassen, ohne sich anzuschmieren :)

Auf der theoretischen Seite wäre es bei starken Allergikern doch villeicht auch interessant zu wissen zu welcher Pflanzenfamilie der Hennastrauch und die anderen Zutaten in der jeweiligen Mischung gehören? Um etwaige Verwandschaften mit Pflanzen, auf die man allergisch ist, herauszufinden.

Wie ist es eigentlich bei den Nussallergikern mit braunen PHF-Mischungen, in denen ja oft Walnuss-Schale enthalten ist?

_________________
1c Mii 90cm SSS, 8,0cm ZU - mittelaschblond mit Colorations-Hintergrund
Ziele: Chemieleichen ab: 100% complete :) - Hüftlänge mit gesunden Spitzen: Bild please wait ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF für Allergiker geeignet?
BeitragVerfasst: 07.03.2014, 10:32 
Stimmt, das mit den Nüssen/Nußschalen wäre wirklich interessant zu wissen. Allergien wirken sich ja sehr unterschiedlich aus. Ich denke mal, vor allem Menschen mit Neurodermitis müssen da besonders vorsichtig sein was den Hautkontakt betrifft. Die, die "nur" eine Kreuzallergie haben, sind vermutlich nicht so sehr gefährdet, weil es sich da ja eher um ein orales Allergiesyndrom handelt :gruebel:

Das steht bei Wikipedia:

Zitat:
Allerdings werden unter dem Begriff „Henna“ sehr oft Mischungen mit anderen farbgebenden Pflanzenbestandteilen angeboten, die blond, braun oder schwarz färben sollen, allerdings ist darin häufig kaum Henna enthalten. Da Henna in Deutschland als ein Haarfärbemittel gilt, darf und werden vielen auf dem Markt befindlichen Hennaprodukten entweder synthetische Farbstoffe oder sogenannte Beizen (Farbverstärker wie das Natriumpikramat, (engl. sodium picramate) eine aromatische Nitroamino-Verbindung, die das Erbgut schädigen kann) zugesetzt, um eine schnelle und sichere Färbung zu gewährleisten. Diese können für die allergieauslösende Wirkung der Produkte verantwortlich sein. Der Hennafarbstoff Lawson selbst ist kein starker Sensibilisator. Sowohl tierexperimentelle Untersuchungen zur Bestimmung des Sensibilisierungsvermögens als auch Tests am Menschen verliefen mit dem reinen Farbstoff negativ.[12] Allerdings ist reines Lawson in Europa nicht in kosmetischen Mitteln zugelassen, da es im Tierversuch toxisch auf Niere und Blutbildung wirkte und die Mutagenität und Genotoxizität nicht ausgeschlossen werden konnten. [13] Besondere Vorsicht ist bei angeblich „schwarzfärbendem Henna“ geboten, da derartige Mischungen die Substanz PPD (Phenylendiamin) enthalten können, die schwere allergische Reaktionen auslösen und zu irreparablen Hautschäden führen kann.[14]



In meinem Henna blond vom Müller z. B. ist Kamille enthalten. Das vertragen ja auch manche nicht. Ich habe da keine Probleme, wogegen ich nach meiner Zahn-OP Mundspülungen mit Kamillentee gemacht habe und da mit juckender Mundschleimhaut reagiert habe :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF für Allergiker geeignet?
BeitragVerfasst: 07.03.2014, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
Zitat:
Die, die "nur" eine Kreuzallergie haben, sind vermutlich nicht so sehr gefährdet, weil es sich da ja eher um ein orales Allergiesyndrom handelt :gruebel:
jein. über die schleimhaut werden mehr allergene aufgenommen als über normale körperhaut. aber auch da ist es möglich, z.b. bei wunden etc. oder wenn beim auswaschen was in die augen gerät.

ich kenne jemand mit nahrungsmittelallergie gegen karotten. derjenige kann karotten nicht roh esse (juckreiz im mund, schwellung atemnot etc). er hat mal karotten geschält und sich dann gedankenverloren mit den fingern am auge gejuckt und dabei sind allergene an die augenschleimhaut gekommen und das ergebnis war ein besuch in der notaufnahme wegen quincke-ödem mit atemnot und eine hochdosierte cortisongabe.

allergien können einfach sehr unterschiedlich verlaufen. oft leicht, teilweise aber auch schwer.

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de