Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieder Blond nach Henna
BeitragVerfasst: 07.03.2014, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2014, 18:41
Beiträge: 1469
Wohnort: Köln
Hallo Mädels,

ich bin todunglücklich und will mein Blond zurück.

Meine Naturhaarfarbe ist ein dunkles bis mittleres Straßenköterblond im 6-er /7-er Bereich mit wenigen Silberfäden drin

Ich war bis zum 24.12. immer relativ hellblond (9.1) und bin dann auf PHF umgestiegen.

Erster Versuch nachdem ich auf silikonfreie Prdukte und NK umgestiegen war ...

am 24.12.2013: Logona Sahara und ich war dann rotblond. Es war OK aber langweilig. In welche Richtung ich genau wollte wusste ich noch nicht so recht :( . Vielleicht Kupfer? Vielleicht Hellbraun aber PHF .....

Ich hatte aber schon einen kleinen (1,5 cm) Ansatz in straßenköterblond der nicht mit abgedeckt wurde.

26.12.: Zweiter Versuch: Khadi Henna, Amla & Jatropha und ich war leuchtend Pumuckelorange. ... OK so habe ich "vorpigmentiert" .....
darüber kam dann Khadi Hellbraun und ich sah fürchterlich aus, viel zu dunkel und wie eine Kunsthaarperücke mit Rotstich. Meine Haare (besonders das strapazierte Deckhaar) waren stumpf und trocken, fast kraus obwohl ich superglatte Haare habe. ...

Dann eine Woche warten, möglichst nicht in den Spiegell gucken (mein Mann fand die Farbe überaschenderweise sehr schön) und die Farbe verblasste etwas. Immer wieder Khadi vitalisierendes Haaröl drauf und warten, ob ich mich an die neue Haararbe gewöhne. Ich fand mich häßlich und war sehr unglücklich.

Dann folgten Farbziehkuren mit Joghurt, Honig, Zitronensaft, Cassia neutrales Henna (als Emulgator, damit es nicht so sehr runterläuft) und die Farbe wurde heller, das (strapazierte) Deckhaar war schon fast wieder blond.

Dann fragten mich einige Leute wann ich denn wieder mit Henna färbe, "das rotbraun war doch so schön" also kaufte ich mit Logona Indian Summer und gab es aufs Haar. Ergebnis, ein schönes Kupferrot was ich gerne behalten hätte ABER der Straßenköterblondansatz wurde immer größer und wurde wieder nicht mit abgedeckt.

Dann wurde mir klar, dass ich niemals mit PHF ein helles Kupferrot haben werde sondern nun mal dunkel-straßenköterblond bin und dass ich dann mal Richtung Naturhaarfarbe gehen will.

Das Logona Indian Summer verblasste auch recht schnell und so waren dir Rotpigmente gerade noch genug um mit Katam und Cassia (Verhältnis 1:3) nicht grün zu werden. Ich war also dunkelaschblond (ich hätte das nicht mehr als blond bezeichent) was in der Sonne einen Rotstich hatte. Kein Ansatz mehr zu sehen, nicht überfärbt aber angeglichen. So sehe ich also mit meiner NHF aus ... hmmm ... Also "Schön" ist anders aber "OK so sei es" ...

Als es nach einigen Wäschen wieder heller wurde färbte ich Anfang letzte Woche ich nochmal mit wenig Katam und viel Cassia (im Verhältnis 1:4) aschig.

Kolleginnen und Freunde die mich länger nicht gesehen haben fragen plötzlich ob ich krank sei - ich sehe wirklich ziemlich fertig aus was nicht nur am Stress liegt. OK, wir haben gerade ein Haus gebaut und sind umgezogen auf eine Noch-Baustelle aber daran liegt es nicht nur sondern wohl sehr an der Haarfarbe. Fazit; meine NHF steht mir überhaupt nicht, alle sagen dass das blond so schön war, dass mich das Dunkle deutlich älter macht (bin 49) und zugegeben fand ich mich blond immer noch am besten.

Ich bin das Dunkle und die Kommentare leid und mir ist auch klar, dass ich langsam grau werde und dann geht das dunkle eh nicht mehr. Also habe ich mich entschieden - ich weill mein Blond zurück, vielleicht nicht ganz so hell (und strapaziös für die Haare aber bitte bitte wieder blond!!! :cry:

Habe gestern nochmal die 52 seiten über Farbe rausziehen gelesen (mit einer Farbziehkur auf dem Kopf) und habe nun ein stumpfes, leicht rötliches, leicht aschiges dunkelblond-baungemisch, die trockenen Deckhaare (vom Haarspray und Styling -habe sehr feine, dünne Haare, zwischen Kinn- und Schulterlang) sind ganz rauh ..... :oops: .

Viel Abschneiden möchte ich eigentlich nicht, weil ich erst Anfang Dezember ca. 5 cm weggeschnitten habe und immer noch "einen Zopf machen können" will.

Ich liebäugle nun mit diesen beiden Varianten:

a) vielen blonden Strähnchen oder

b) alles in einem 8.1-er Ton mit 6 % oder 9 % umzufärben und dann nur noch einmal im Monat die Ansätze zu färben (wie früher mit der 9.1 und 6 % was immer ein schönes Blond ergab).

Wer hat Erfahrung mit dem Wieder-Erblonden nach einem Ausflug in die henna-Szene? Ich habe Angst, dass ich dann meine haare in einer Plastiktüte mit nach Hause nehmen kann?

Ich würde mich über Tipps und Ratschläge wirklich freuen, bin echt verzeifelt.

Ratlose Grüße :?
Birgit

PS: Bitte entschuldigt den vielen Text .... :oops:

_________________
Haartyp: 1 b F i ZU: 4,7 cm; (01/2016: 60 cm, knapp BSL)
Blondiert bis 10/2013, mit PHF zur NHF
03.02.16: Rückschnitt auf SSS 46 cm
Mein HTB: viewtopic.php?f=21&t=23100


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder Blond nach Henna
BeitragVerfasst: 07.03.2014, 17:33 
Ehrlich? Ich würde jetzt ganz viel Zeit auf die Pflege meiner Haare verwenden ( Öl, Loc, Oilrinsing, Proteinkur) und mit ihnen den Flauschkurs fahren anstatt sie weiter mit iwelchen Farben zu malträtieren.

Das es mehr als genug war, zeigen sie ja schon.

Und zum Rest: http://www.youtube.com/watch?v=dQ10rS4VU-E


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder Blond nach Henna
BeitragVerfasst: 07.03.2014, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2010, 19:31
Beiträge: 892
Ich denke dass beide deiner möglichen Varianten nicht funktionieren werden. PHF ist immer dann ein Arschloch, wenn man von ihr loskommen will. bei blondieren werden deine haare entweder orange oder grün werden.
Wenn du mit der Frabe unglücklich bist, würde ich die Pflege erstmal als zweitrangig betrachten.

Ich würde wirklich mal versuchen über Wochen hinweg, regelmässig, so viel Frabe zu ziehen, wie es irgendwie möglich ist. Je nachdem ob die Frabe dann eher rot oder braun rauskommt, weißt du zumindest, ob du beim blondieren mit orange oder grün rechnen musst.

Ich kenne das, ich verfluche PHF im Nachhinein auch...

_________________
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder Blond nach Henna
BeitragVerfasst: 08.03.2014, 09:40 
Da muss ich Tomatensalat zustimmen. Das geht nicht so einfach wie Du Dir das vorstellst. :keks:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder Blond nach Henna
BeitragVerfasst: 08.03.2014, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2014, 18:41
Beiträge: 1469
Wohnort: Köln
vielen Dank ihr Lieben,

dass ihr mich abhalten den nächsten Unsinn zu begehen ..... ich war echt kruz davor, hätte ich gestern einen Frisörtermin bekommen können hätt ich jetzt wahrcheinlich einen Kurzhaarschnitt (ich mag an mir keine Kurzhaarschnitte und finde, dass das nur den allerwenigsten sehr jungen Damen mit einem superhübschen Gesicht steht) in Orange-grün ... Für einen Kurzhaarschnitt sind meine haare viel zu dünn.

Habe heute mal in den Spiegel geguckt und finde auch - sooo fürchterlich sehe ich gar nicht aus .....

Heute scheint die Sonne so schön und da ist man ganz anders drauf. Sogar "braune Haare an Birgit" sind dann OK :D

Ich werde - nein ich MUSS - nun wohl tatsächlich erstmal in Pflege investieren damit meine Haare noch mehr kaputt gehen. Der Wechsel zur PHF hatte ja eigentlich den Hintergrund, dass ich meine Haare gesund pflegen wollte ..... und dass sie etwas kräftiger (durchs Henna, was sich ja wie eine Art Mantel ums Haar legt) werden .....

Ich mach gleich mal ein paar Fotos ... blond - "mausgraubraunrot" (je nach Licht)

Liebe Grüße
Birgit

_________________
Haartyp: 1 b F i ZU: 4,7 cm; (01/2016: 60 cm, knapp BSL)
Blondiert bis 10/2013, mit PHF zur NHF
03.02.16: Rückschnitt auf SSS 46 cm
Mein HTB: viewtopic.php?f=21&t=23100


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder Blond nach Henna
BeitragVerfasst: 08.03.2014, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2010, 19:31
Beiträge: 892
Kannst auch mal versuchen mit dem B4 colour remover zu arbeiten. Klappt bei machen besser als bei anderen. In der LHC Gibt es auch Leute, die mit mehrfacher Anwendung (4x) tatsächlich das Henna komplett rausbekommen haben.

_________________
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder Blond nach Henna
BeitragVerfasst: 09.03.2014, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2014, 18:41
Beiträge: 1469
Wohnort: Köln
Hi,

hatte schon an den B 4 Colour remover gedacht aber der soll ja schon ziemlich schädlich sein und oftmals nur für ein paar Tage wirken sodass die Farbe wieder ans Tageslicht kommt, oder? Da mein Deckhaar schon ziemlich kaputt ist (ungestylt ist es rauh und stumpf, knirscht sogar, wenn man die Haare zwischen den Fingern vorsichtig reibt) traue ich mich da nicht ran .....

Habe heute wieder gewaschen, mit Khadi Shampoo "Rose" und dann ´ne Pflegespülung mit Weizenproteinen angereichert (beides von Spinnrad) und draufgegeben, 5 Minuten einwirken lassen ausgespült und dann eine sehr dünne Obstessig-Rinse (in Köln haben wir sehr kalkhaltiges Wasser) drübergeschüttet und ich es ist ganz deutlich erkennbar, dass schon wieder etwas Farbe rausgekommen ist. Man erkennt schon wieder meinen sehr aschigen dunkleren Ansatz. Das ehemals stark aufgehellte Haar (habe nie Blondierpulver verwendet) schimmert leicht rötlich und ist schon wieder heller als der Ansatz.

Vielleicht krieg ich das mit viel Geduld, Kuren, Ölen und nach jeder Wäsche viiiel Condi tatsächlich - auf längere Sicht - hin, dass die aufgehellten Haare wieder einigermaßen blond werden. Damit wär ich ja erstmal schon zufreiden ...

Schade, dass ich das mit den Bildern nicht hinkriege, hätte Euch so gerne mal vorher - nachher Fotos geschickt, auch um zu fragen, was ihr denn eigentlich schöner findet. Hätte mich echt mal interessiert :?

Vielleicht schreib ich nochmal an die Freundin-Donna, die haben mich ja vorletztes Jahr schon mal spontan für ein Fotoshooting (für die Ausgabe 12/2012 zum Thema "das kleine Schwarze") gebucht obwohl ich eigentlich ne Typberatung wollte :? Vielleicht klappt es ja mal mit ´ner Typberatung ..... :wink: :wink:

Liebe Grüße
Birgit

_________________
Haartyp: 1 b F i ZU: 4,7 cm; (01/2016: 60 cm, knapp BSL)
Blondiert bis 10/2013, mit PHF zur NHF
03.02.16: Rückschnitt auf SSS 46 cm
Mein HTB: viewtopic.php?f=21&t=23100


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder Blond nach Henna
BeitragVerfasst: 10.03.2014, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2010, 19:31
Beiträge: 892
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich color B4 nicht schlimm fand. In den ersten Tagen fühlen sich die Haare anders an, irgendwie trockener. Aber auf lange Sicht (wie bei mir jetzt 1/2 Jahr später), kann ich nichts feststellen, was sich nachhaltig verändert hätte. Ich habe Ihn zwei mal verwendet.
Ich selber hatte keine sehr großen Veränerungen, allerdings habe ich auch ca. 4-5 mal KOMPLETT mit Henna gefärbt. So wie ich das verstanden habe, war das bei dir ja etwas anders.

Der Geruch ist richtig ekelhaft. Ich musste die ersten Wochen mein Haar regelrecht einparfümieren.

Wenn du richtig unglücklich bist, würde ich es mal versuchen. Er ist allemale schonender zum Haar, als wenn du da mit Blondierung ran gehst,

_________________
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder Blond nach Henna
BeitragVerfasst: 10.03.2014, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2014, 18:41
Beiträge: 1469
Wohnort: Köln
Danke schön *Tomatensalat*

du motivierst mich und lässt mir die Option offen :D .

Ich werde es ggf. vesuchen wenn ich merke, dass ich mit dem "aschdunkelblondkupfer" nicht zurecht komme und es sich nicht von selbst, also durch Honig-Joghurt, Öl und Kuren nicht weiter aufhellt.

Eh ich blondiere versuche ich das Colour B 4.

Liebe Grüße :D
Birgit

_________________
Haartyp: 1 b F i ZU: 4,7 cm; (01/2016: 60 cm, knapp BSL)
Blondiert bis 10/2013, mit PHF zur NHF
03.02.16: Rückschnitt auf SSS 46 cm
Mein HTB: viewtopic.php?f=21&t=23100


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder Blond nach Henna
BeitragVerfasst: 10.03.2014, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2011, 17:47
Beiträge: 1490
Haartyp: 2b-c F/M
ZU: 9,7
Zum Thema "Blondieren" kann ich nen Versuch beisteuern:
Hab zwei (abgeschnittene) Ponysträhnen spaßeshalber Blondiert, einmal mit 3% und einmal mit 6%.
Habe mit PHF rot gefärbte Haare (ca 3 Schichten PHF in den Längen); die Spitzen sind noch Blondierleichen.
Es hat sich ungefähr mal garnichts getan; sie wurden nicht mal knallgelb/knallorange.
Nur die bereits blondierten Spitzen wurden vielleicht eine Nuance heller.
Ich will dich nicht demotivieren, und jedes Haar ist anders und reagiert auch anders, aber nicht, dass du dir dann sinnlos die Haare kaputtmachst.
Lg Eden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder Blond nach Henna
BeitragVerfasst: 11.03.2014, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2010, 19:31
Beiträge: 892
Ja, sowas kann ich bestätigen. Ich habe mir mal beim Friseur eine Probesträhne färben lassen, weil ich auch eigentlich zurück zu blond will. Die Strähne wirkte etwa eine dreivuertelstunde ein (die friseure würden schon panisch) und im Endeffekt wurden Die blondierleichen unten blond, der Rest (also nhf mit Hanna) wurde knall-hell-orange. Hätte ich das an meinem kompletten Haar gemacht, hätte ich das mindestenz noch einmal machen müssen, um insgesamt auf blond zu kommen...

*ich schreibe vom Handy, verzeiht Die Fehler

_________________
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder Blond nach Henna
BeitragVerfasst: 11.03.2014, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Birgitl hat geschrieben:
hatte schon an den B 4 Colour remover gedacht aber der soll ja schon ziemlich schädlich sein und oftmals nur für ein paar Tage wirken sodass die Farbe wieder ans Tageslicht kommt, oder?


Dann hat man was falsch gemacht :schlaumeier:
1) Entweder man hat nicht lange genug ausgespült, es befanden sich noch viele auseinandergebaute Pigmente im Haar
oder
2) es wurden nicht genug Pigmente zerstört, da die Einwirkzeit zu kurz war.
In beiden Fällen setzen sich die verbliebenen aueinandergebauten Pigmente wieder zusammen, wenn sie mit dem Luftsauerstoff reagieren --> die Haare werden wieder dunkler/leuchtender/rötlicher.
Vermeiden kann man diese böse Überraschung, indem man nach dem Ausspülen des Removers eine Teststrähne mit H2O2 bestreicht und guckt, ob bzw. wie sie sich verfärbt.
Das H2O2 macht genau das Gleiche wie der Luftsauerstoff (verbliebene zerstörte Pigmente wieder zusammenbauen), nur schneller. Wenn die Strähne zu dunkel/leuchtend/rötlich wird, kann man den Remover noch mal anwenden.

Falls man nach dem Remover eine Farbkorrektur machen möchte, darf man deshalb keine Produkte mit H2O2 anwenden, sondern nur direktziehende Tönungen!

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder Blond nach Henna
BeitragVerfasst: 13.03.2014, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Also ich empfinde Color b4 schon als für bereits strapazierte Haare schädigend. Bei mir ist es jetzt etwa 5 Wochen her dass ich es benutzt habe und meine Haare sind zwar nicht mehr so strohig wie direkt nach der Anwendung, aber mir hat das unglaublichen Haarbruch beschert. Hatte nach der ersten Woche beim Wischen einen riesigen Knäuel abgebrochene Haare im Bad und meinem Zimmer.

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder Blond nach Henna
BeitragVerfasst: 20.05.2014, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2014, 18:41
Beiträge: 1469
Wohnort: Köln
Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich noch mal und bin noch nicht erblondet und ich lebe trotzdem noch. Habe den B 4 Color-Reover auch nicht verwendet (mich nicht getraut) aber die Sonne bleicht meine dunkelrotblonden Längen doch inzwischen ziemlich aus. Mein Ansatz ist jetzt größer geworden und tendiert in Richtung mittelaschblond mit Silberfäden drinne die ich derzeit mit Suya Brasil hellblond überfärbt hatte (färbt nur die weißen Haare etwas ein) was sich aber sehr schnell rauswäscht und ich habe gehört, dass da mehr Chemie drinne ist als ich dachte. Also werde ich einfach den Weißen Haaren versuchen, mit Cassia zu Leibe zu rücken und alles andere so zu lassen wie es sich entwickelt. "Mein blond zurück" geht eh nicht ohne größere Strapazen fürs Haar also mach ich erstmal so weiter.

Durch das "Inruhelassen" haben sich meine Haare richtig gut erholt, sind nicht mehr rau und strohig sondern seidig glatt und glänzend.

Liebe Grüße und danke für eure vielen guten Ratschläge und Tipps :wink:
Birgit

_________________
Haartyp: 1 b F i ZU: 4,7 cm; (01/2016: 60 cm, knapp BSL)
Blondiert bis 10/2013, mit PHF zur NHF
03.02.16: Rückschnitt auf SSS 46 cm
Mein HTB: viewtopic.php?f=21&t=23100


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de