Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 14:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.05.2014, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2013, 19:27
Beiträge: 42
Wohnort: Bayern
Huhu!

Wie vielleicht ein paar hier schon wissen, lasse ich seit ca. Juli 2013 meine Naturhaarfarbe rauswachsen, ein mittleres Aschblond. Der Ansatz ist in etwa 8cm lang und darunter befinden sich ungefähr 40cm lange Blondierleichen. :wink:
Ich hadere mittlerweile immer stärker mit der NHF, nicht, weil sie mir nicht gefällt (oder sich partout weigert, sich trotz Sonneneinstrahlung aufzuhellen :)), sondern weil mir rote Haare einfach lieber gefallen. Aber leider, leider habe ich ja keine rote NHF, das wär's...
Spontan habe ich dazu "entschlossen", es mal mit Henna zu versuchen und die NHF in ein paar Jahren erneut rauszuzüchten. Bis ich dann über den Aufwand querlas, usw. Eigentlich wollte ich die NHF ja auch, weil ich keine Lust mehr auf Färbungen hatte. Das war mir dann wieder zu doof. Jetzt denke ich über Alternativstrategien nach und bin dabei auf Schaumtönungen gestoßen. (Es gingen natürlich auch "normale" schwache Tönungen, da gibt es, soweit ich weiß aber auch nur sehr wenige...)
Und die sind ja unterschiedlich lange haltbar, je nach Haarsituation. In meinem Fall wäre das der Ansatz in NHF und die blondierten Längen. Und ich habe diesbezüglich ein paar Fragen, von denen ich denke, dass man sie hier im LHN am besten beantwortet bekommt:

a) Würde ich eine rote (Kupfer) Schaumtönung auf meinem Haar verwenden, unterscheidet sich das Farbergebnis (stark) auf jeweils Ansatz und Längen? (Müsste man die blondierten Längen eventuell vorher etwas dunkler tönen?)
b) Das wäschst sich ja auch unterschiedlich stark raus. In den blondierten Längen vermutlich langsamer. Wobei es mir da egal ist, die werden irgendwann eh abgeschnibbelt. :D Ich frage mich eher, ob sich eine rote Schaumtönung auf mittelaschblondem Haar in der Regel lange und hartnäckig hält oder ob man die sogar überhaupt nicht mehr rausgewaschen bekommt. (Das ist ja von Fall zu Fall unterschiedlich... und vermutlich eh russisch Roulette. Mich interessieren da eure Erfahrungen! :D )
c) Schaumtönungen finde ich irgendwie nicht auf Amazon, in meiner Umgebung gibt es auch nirgends einen Rossmann (Accent) und bei Basler zahlt man fast 6€ Versandkosten für eine Lieferung. Das ist auf Dauer ganz schön happig. Was die Schaumtönungen betrifft. Kennt ihr irgendwelche weiteren Bezugsorte oder Alternativen zu Schaumtönungen?
d) ... ist das vielleicht nicht doch eine blöde Idee, in Intervallen rot zu färben, die Farbe rauszuwaschen, eine Weile die NHF zu tragen, dann wieder rot...? :lol:

Bin gespannt auf eure Antworten! :)

edit: mit "rot" meine ich ein weitgehend natürliches kupferrot. (Der Zielfarbton entspricht der Farbe *Sante flammenrot* am ehesten)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2010, 19:50
Beiträge: 722
Wohnort: Bochum
Hi Drahtesel!

Ich habe vor längerer Zeit (2010-11) auch zum Übergang von blondiert zur NHF rot getönt.
Ich war hellblond gefärbt, aber nur durch ein oder zwei Färbungen, also waren die Haare nicht super porös. Hier, ab Juli abwärts

Ich hatte erst mit Movida Kupfergold überfärbt, dass war aber eher wenig erfolgreich, und habe dann angefangen mit den Accent Schaumtönungen in Feuermohn und Kastanie zu übertönen. Fürs Deckhaar hab ich mehr Kastanie, für die dunkleren unteren Bereiche mehr Feuermohn benutzt. (Kastanie ist etwas bräunlicher, eignet sich zum abdunkeln; Feuermohn ist sehr kupfern)
(Inzwischen benutz ich immernoch Feuermohn auf meiner NHF und ich würde dir empfehlen, die Farben mit Spülung zu verdünnen, ich hatte ein paar Ergebnisse, die zu intensiv wurden...)
Von Dezember bis Mai hatte ich dann regelmäßig getönt und anschließend auswaschen lassen. Im Herbst hatte ich so ziemlich meine normale Farbe wieder, allerdings lagen da zwei Wochen Mallorca dazwischen, die beim Auswaschen geholfen haben.
Auf meiner NHF ging die Farbe einfacher wieder raus, aber auch auf den hellen Bereichen hat sie sich wieder ausgewaschen. Trotzdem dauert es halt ne Weile... September 2011
Weiter hab ich das Auswaschen nicht beobachten können, weil ich grün drüber getönt hab :wink:

Dass du kein Rossmann in deiner Nähe hast ist natürlich doof :?
(Manchmal sind die auch versteckt, hast du schon mal den Filialfinder zu Rate gezogen?)

Erst die Längen farblich anzugleichen und dann rot zu tönen ist natürlich auch ne Möglichkeit. Da kann ich aber als einziges Wissen anbieten, dass sich die Schaumtönung in Dunkelblond nicht mehr dazu anbietet, da die a) fast keine Farbe abgibt und b) sehr warm (der Schaum ist gelb) ist. Vielleicht stark verdünntes Dunkelbraun? Das ist sehr neutral, der Schaum sieht fast grau aus.
(Das musste ich letztens bei meiner Schwester feststellen, die nahmen die Tönungen nicht an (Ich nehm an, dass lag an der Silikonschicht?)... im Endeffekt hab ich ihre Färbeleichen dann mit Dunkelblond von Nutrisse überfärben müssen)
Vielleicht ein, zwei Mal mit nem Katam/Cassia/Indigo-Mix drüber? Da haben einige schon was mit reißen können beim Angleichen...

Joa... Ich konnt dann nicht so wirklich helfen, aber vielleicht hast du ja nen neuen Anhaltspunkt :wink:

_________________
2b iii Rotblond±bunt Steiß+
Zwischendurch mal wieder hier
Altes TB, Instagram & Foto-Blog


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.05.2014, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2012, 19:02
Beiträge: 29
Wohnort: Karlsruhe
Ich habe jetzt zwar keine Erfahrung mit Schaumtönung, aber mit roter Gel-Tönung (Directions). Im Prinzip ist es exakt die gleiche Situation wie bei dir: ich habe einen mittelblonden Ansatz und die Längen sind heller gefärbt. Das rauswaschen kommt meiner Erfahrung nach drauf an, wie stark die Haare strapaziert sind. Meine untersten ca. 15 cm wurden schon mindestens 3-4 Mal gefärbt. Dann kommen ca. 5 cm, die nur einmal gefärbt wurden und dann ca. 10 cm Ansatz in Mittelblond.
Ich habe folgendes beobachtet: in den am stärksten strapazierten Haaren hat die Tönung sich am schnellsten und restlos ausgewaschen. In den porösen aber nicht so sehr strapazierten Haaren (einmal gefärbt) hat es sich am schlechtesten ausgewaschen. Da hab ich teilweise noch rot-Pinke Flecken drin. Im Ansatz hat es sich prinzipiell zwar ausgewaschen aber es ist ein Rotstich geblieben. Im Prinzip hab ich also meinen ganzen NHF-Neuwuchs verloren.

Ob es sinnvoll ist, mal rot und mal NHF zu tragen ist natürlich deine Entscheidung :wink:
Ich finde es ziemlich praktisch, kann aber auch schief gehen (wie bei mir... :lol: ) und dann wird es fleckig wegen unterschiedlicher Beschaffenheit der Haare, wobei Schaumtönungen sicherlich weniger stark tönen als Directions!
Ich hoffe, meine Erfahrungen haben dir zumindest ein bisschen was gebracht :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2014, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2013, 19:27
Beiträge: 42
Wohnort: Bayern
Danke erst einmal für eure Antworten! :D

@Müllfee
Ich hab mir die Fotos im Tagebuchthread angesehen, die Farbe ist echt der Wahnsinn. Wusste gar nicht, dass man mit Schaumtönungen solche Effekte hervorzaubern kann. Meine Haare sind ja immer noch vom Färbewochenende Sommer 2013 kaputt... (5 Mal blondiert in zwei Tagen, *huuust*, ja ich weiß ;)
Das bedeutet, dass die Farbe in den Längen vielleicht nicht so gut hält, wie auf der NHF, obwohl die Farbe da ja auch gut rausgehen soll. Ich hab die "Accent Feuermohn" mal gegoogelt, also auf der Verpackung hat man von der Farbe ja eher einen kirschroten Eindruck, obwohl sie ja anscheinend doch kupfern ist. Ich seh schon, auswaschen lässt die sich nicht innerhalb von ein paar Wochen. Aber das ist ok, hätte ich nur die Bestätigung, dass sie sich nach ein, zwei Jahren tatsächlich (vollständig) auswäscht. Ich denke trotzdem, dass ich das Risiko eingehe, die meisten berichten ja, die Farbe wüsche sich nicht vollständig aus, aber auf welchen Zeitraum? Länger als ein Jahr werden wohl die wenigsten gewartet haben? Naja. Risiko halt. Und sehr viele Farbziehkuren, wenn ich mal nicht mehr rot sein will. ;)

Wegen dem Angleichen schau ich noch. PHF wäre natürlich eine Option. Nur krieg ich Cassia/Katam/... nicht in den Drogerien hier in der Gegend. Und auskennen tu ich mich mit denen auch nicht... ich müsste dann den optimalen Farbmix finden. Und kaputt sind die eh, da will ich nix mehr gesund prügeln, die werden bald abgeschnitten. :D Wird wohl einfachheitshalber eine dunkelblonde Chemiefarbe, was solls. Das Doofe ist jetzt: es gibt halt wirklich keinen Rossmann in der Gegend. Bzw. der nächste ist etwa 1,5 Autostunden entfernt. Und im Onlineshop wird die Schaumtönung nicht vertrieben! Irgendwie gibt's da nur die Schaumtönung in Kastanie zu kaufen, was irgendwie sehr blöd ist... (wieso nicht gleich alle Nuancen anbieten, wenn man sich schon die Mühe macht, die Schaumtönung reinzustellen?)
Und allgemein gesprochen, gibt es im Internet ja kaum schwache Tönunen zu erwerben! Stufe 2, Stufe 3: ja. Aber alles, was irgendwie NICHT dauerhaft ist: nein. Wie kam das denn? War das schon immer so? Gehen die Leute alle zum Friseur, um eine Haarfarbe sicherheitshalber ohne Risiko mal "auszuprobieren"? Jedenfalls ist das jetzt doof. Außer Basler und Accent findet man ja nichts.

Tja, ich werde mal gucken müssen, was ich wegen der Tönung mache... :?

Ansonsten: danke, du hast mir sehr geholfen! :D Und deine Haare sind mal der Wahnsinn, so dick und... rot! xD

@Plastic:

Das ist ja jetzt ein bisschen extremer bei dir, wie du ja gesagt hast, wegen den Directions. Soweit ich weiß sind das Tönungen der Stufe 2 oder 3. Da ist das sicher komplizierter, wenn sich was rauswaschen will. Allerdings bin ich mir gerade nicht so sicher, ob Directions und Schaumtönung wirklich so einen großen Unterschied macht, wenn man das mal auf mehrere Monate vergleicht. Der Unterschied ist sicher auch nur minimal.
Wegen der Haarporösität: meine sind ziemlich geschädigt, zumindest in den Spitzen. Die sind echt kaputt. Ich hatte rote Haare, bevor ich (von Dezember 2012 bis Mitte Juni 2013) extrem oft blondiert habe, bis ich den gewünschten Farbton hatte. Die Haarqualität hat echt rapide abgenommen und ist auch mit erhöhter Pflege nicht mehr besser geworden. Das merkt man auch, wenn man mir über den Kopf streicht, die 9cm NHF Neuwuchs sind weich und dick und danach wirds strohig, dünn und knotig. :D
Das wird sicher ein lustiger Anblick, wenn ich die Schaumtönung mal versuchen werde, rauszuwaschen.

Darf man fragen, wie lange du versucht hast, das rot aus deinen Haaren zu entfernen?

Also, ich denke ich werde es wagen... wenn ich mal an die Schaumtönungen rankomme. Ihr beide habt mir sehr geholfen, ich hab jetzt ne viel bessere Vorstellung davon, wie ich das anstellen soll, mit dem Färben! :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2014, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Directions sind Tönungen mit Stufe I, also genau dieselbe Haltbarkeit wie eine Schaumtönung.
In meinen Haaren sind Directions genauso wie jede andere Stufe I Tönung nach 3-4 Haarwäschen komplett ausgewaschen.
Ich würde an deiner stelle auch die blondierten Haare mit einer haltbaren Farbe ebenfalls dunkelblond färben und dann eben über alles die Schaumtönung drüber.
Hier gibts im Forum auch irgendwo (ich glaube bei den Bezugsquellen) einen Thread, der "Wer schickt mir...?" heißt. Du könntest da ja auch mal nachfragen ob irgendjemand, der einen Rossmann in der Nähe hat so nett ist und dir die Schaumtönung dort besorgt.

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2014, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2013, 19:27
Beiträge: 42
Wohnort: Bayern
Logbrandur hat geschrieben:
Directions sind Tönungen mit Stufe I, also genau dieselbe Haltbarkeit wie eine Schaumtönung.
In meinen Haaren sind Directions genauso wie jede andere Stufe I Tönung nach 3-4 Haarwäschen komplett ausgewaschen.
Ich würde an deiner stelle auch die blondierten Haare mit einer haltbaren Farbe ebenfalls dunkelblond färben und dann eben über alles die Schaumtönung drüber.
Hier gibts im Forum auch irgendwo (ich glaube bei den Bezugsquellen) einen Thread, der "Wer schickt mir...?" heißt. Du könntest da ja auch mal nachfragen ob irgendjemand, der einen Rossmann in der Nähe hat so nett ist und dir die Schaumtönung dort besorgt.


Danke! Ich hätte nicht gedacht, dass Directions Tönungen der Stufe 1 sind. Ich hatte das dann noch einmal gegoogelt und rausgefunden, dass Stufe 2 schon Intensivtönung, also Färbung, ist.
Das mit dem Bezugsquellenthread ist natürlich eine tolle Sache... ich sehe da jetzt mal weiter. Vermutlich schreibe ich dem Team vom Rossmannversand erstmal eine Mail, ob man die Schaumtönung nicht doch online bestellen könnte. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2014, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2012, 19:02
Beiträge: 29
Wohnort: Karlsruhe
Ich habe ca. 8 Wochen versucht, rauszuwaschen und zwar mit allen möglichen gängigen Farbziehern.
In den am meisten strapazierten Teilen des Haars ging es wie gesagt sehr schnell raus.
Mittlerweile habe ich überfärbt und nicht mal das hat geholfen #-o
Vermutlich ist mein Haar da aber der Ausnahmefall.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.05.2014, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Das mit dem auswaschen von Directions kommt natürlich darauf an, wie geschädigt die Haare vorher schon sind (je geschädigter bzw je öfter blondiert umso besser hält die Farbe) und vor allem auch welche Farbe von Directions man benutzt. Alpine Green, plum, cerise und noch ein paar andere Pink/knallrot Töne sind relativ hartnäckig, andere Töne wie zB violett waschen sich ziemlich schnell aus. Dazu steht aber einiges im Directions Thread. Bei mir hat Plum auf den von schwarz auf hellbraun aufblondierten Spitzen maximal 5 Wäschen gehalten, auf der NHF noch kürzer. Da hat man absolut nichts mehr von gesehen. Auf hellem Blond sieht man vermutlich noch länger einen Farbschimmer.

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.08.2014, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2013, 19:27
Beiträge: 42
Wohnort: Bayern
Ich hab den Schritt gewagt und die blondierten Längen farblich angeglichen. Der Farbton unterscheidet sich zwar immer noch von der NHF, harmonisiert aber viel besser als das hellblond. Ich hatte dann auch mal die Möglichkeit und hab mir zwei Pumpspender von Accent (Feuermohn) besorgt und die Haare damit getönt.
Das Ergebnis nach der ersten Färbung war ein bisschen bescheiden... die Haare haben unterschiedlich stark die Farbe angenommen, in den überfärbten Spitzen fast gar nicht. Also habe ich heute den Rest, den ich gestern noch von der ersten Flasche noch übrig hatte, genommen und nochmal in die Spitzen verteilt, jetzt ist das Ergebnis gleichmäßiger. Das Merkwürdigste ist aber der Farbton. Ich dachte eher, Feuermohn sei ein sehr kupfriger Ton (wie bei Müllfee), der unverdünnt intensiver wird. Das Ergebnis war aber ein unverhofftes erdbeerrot. (Ähnlich wie die Haarfarbe des Models auf der Originalverpackung). Sie gleicht eher dem Farbton von Rotwein, dennoch sind kupferne Akzente vorhanden.
Ich bin mit dem Ton eher weniger zufrieden und frage mich, wie man mit der Nuance nen Kupferton hinkriegt. Doch verdünnen? Nicht so lange einwirken lassen? (Habe exakt 30min einwirken lassen, damit die Farbe intensiver wird). Hm. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was für Alternativen ich zu "Feuermohn" hätte,.. kupferne Tönungen gibt es ja gar nicht auf dem Markt, höchstens noch kupfergold von Accent, was aber nur ein Tönungsshampoo ist. Naturrot werd ich damit wohl nicht erreichen? Irgendjemand Tipps? Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht so wirklich weiter. :?

edit: Rotweinfarben ist, nach näherer Betrachtung, übertrieben. Aber einen gewissen Stich ins Blaue (?) kann man nicht verleugnen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de