Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.05.2024, 03:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 12:31 
Offline

Registriert: 13.01.2008, 23:20
Beiträge: 20
***abgetrennt aus Haare schwarz mit Indigo***

Hallo

Ich möchte auch gern auf PHF umsteigen, hab aber irgendwie ein Problem das mit dem Indigo hinzubekommen.

Ich habe die Längen chemisch dunkelbraun gefärbt, die Ansätze sind inzwischen etwa 2 cm in meiner Naturhaarfarbe dunkelaschblond rausgewachsen. Ich möchte nicht schwarz werden, sondern eher ein dunkles rotbraun/rotschwarz, benutze das Indigo also nur zum Abdunkeln des Henna. Nun habe ich bereits folgendes probiert:

1. Versuch Sante mahagonie, maronenbraun und schwarz nach Packungsanleitung mit kochendem Wasser zubereitet. In den Längen war erwartungsgemäß nichts zu sehen, die Ansätze ein helles orangerot.

2. Versuch die gleiche Mischung, aber diesmal das schwarz einzeln mit lauwarmen Wasser angerührt und zum fertigen Henna zugegeben. Ergebnis im Grunde wie vorher, nur dass die Ansätze jetzt ein noch saftigeres karottenrot hatten :roll:

3. Versuch gestern dann an zwei Probesträhnen. Einmal mahagonie pur und einmal mahagonie mit indigo 50:50 gemischt, wieder einzeln angerührt.
Ergebnis: Die Ansätze sind nicht mehr ganz so orange, sondern haben einen minimalen Stich ins mahagonie angenommen, aber immer noch deutlich zu hell für meinen Geschmack.
Und was mich am meisten irritiert, beide Strähnen sehen absolut identisch aus, kein Unterschied zwischen mahagonie pur und der Mischung. Als würde das indigo auf meinen Haaren überhaupt keine Wirkung haben :(

Mache ich da irgendwas falsch? Kann ich noch was anderes probieren? Sonst muß ich wohl doch wieder zur Chemie greifen, denn die reine Hennafarbe - so schön ich sie auch finde - steht mir leider überhaupt nicht. Dabei möchte ich so gerne bei PHF bleiben, die Pflegewirkung vom Henna ist einfach umwerfend!

LG

Violett


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 13:54 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Hallo Violett. :)

Das, was Du beschreibst, ist eigentlich recht typisch für Pflanzenhaarfarbe. Anfangs bekommt man fast nie wirklich die Farbe heraus, die man will.

Außerdem ist Strähnchenfärben zwar immer recht hilfreich, aber häufig kommen da nicht solche Ergebnisse heraus wie wenn das ganze Haar gefärbt wird.

Aber mal eine Frage: Hast Du die Strähnen direkt nach dem Färben angesehen? Indigo brauch ein paar Tage, bis es färbt. Vorher hat man dann eher rote Haare.
Wie lange hast Du gefärbt? Für wirklich dunkles Haar brauch man schon paar Stunden, bzw. mehrere Färbeaktionen.

Um aschblondes Haar recht dunkel zu bekommen, brauch man auch ein paar Färbungen, bis sie dunkel sind. Maronenbraun eignet sich in meinen Augen garnicht dafür, da die Farbe bei blondem Haar dann mehr so orangerot werden. Deswegen solltest Du da schon das Mahagonie nehmen.

Bei mir hat es auch erstmal ne Weile gedauert, bis ich ein akzeptables Ergebnis bekommen hab. Maronenbraun und Mahagoni wurde bei mir so richtig rot, was ich garnicht mochte. Da mußte ich schon paarmal Färben, bis sie dunkel wurden.

Mahagoni/Indigo (Henna schwarz) 50:50 könnte auch etwas wenig Indigo sein. Da würd ich mal etwas mehr wagen.

Also wenn Du mit kurzzeitig rotem Haar überhauptnicht leben kannst, dann würd ich Dich jetzt auch nicht zu Pflanzenhaarfarbe überreden wollen. Das ist einfach das Risiko bei Pflanzenhaarfarben. Vorteil bei Pflanzenhaarfarben ist jedoch, daß man nach einem Färben sofort nochmal färben kann, um die Haarfarbe in eine Richtung zu lenken. Sprich Du verwendest das Mahagoni/Henna schwarz 50:50. Läßt das aber auch ne Weile drauf. Wenn die Farbe dann nicht dunkel genug ist, entweder nochmal mit der Mischung und mit deutlich mehr Indigo.

Wenn die Farbe dunkler ist, geht auch der knatschige Rotstich raus. Dann wird es rotbraun.

Viel Erfolg :)

Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
du könntest auch mit picramatverstärktem henna färben, das färbt stärker und dunkler. ich kann mir vorstellen, wenn du das mit indigo oder henna schwarz mixen würdest, könnte es dunkler werden. ich hatte letztens auch die faxen dicke, als ich mit henna und indigo versucht hab, meine haare irgendwie in ein kühles dunkles rot zu bringen. am ende waren meine haare fast schwarz und mein ansatz rot... naja, ich hatte dann halt schon grad keine lust mehr. ich hab auch aschblond, aber ziemlich helles.

um rotbraun zu bekommen, hab ich halt damals mit picramathenna gefärbt und danach dann sante terra, das hat auch gut ausgesehen fand ich, mittlerweile mag ich die farbe aber nicht mehr so an mir. allerdings braucht das echt lange einwirkzeiten, also nix für ungeduldige!

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2008, 14:10
Beiträge: 1229
Ich bin auch noch stark am experimentieren mit Indigo.

Teilweise recht deprimierend wenn man stundenlang mit gefühlten 10kilo aufm Kopp rumsitz und dann das Ergebnis so gleich null ist,außer das das Bad dreckig is :lol:

Mal wäscht sich der Spaß blau aus, mal nich, mal wirds n bissi dunkler, dann nimmt die dumme Strähne vorne ,die eh heller als der Rest ist, gar keine Farbe an.Schaut alles komisch aus im Moment.

Picramente muss nich unbedingt sein, aber steh schon kurz davor :cry:

Mahagoni nimmt der Ansatz dann wohl noch eher an, aber es wird total orange(mag ich gaaar nich :? )
Bleibt wohl nur weiterprobieren denk ich mal

_________________
1aFii,117cm SSS
DENKEN IST WIE GOOGELN, NUR KRASSER

Was haariges, was ausgefallenes und was gebasteltes - Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 15:47 
Offline

Registriert: 13.01.2008, 23:20
Beiträge: 20
Hallo

Also, die ersten beiden Versuche mit dem 3-Mix von Sante waren letzte Woche, und ich finde nicht dass sich da in der Zeit noch was getan hat in Richtung Farbentwicklung... vielleicht ist es aber auch einfach zu wenig zu sehen, weil es ja bei mir nur den Ansatz betrifft.

Die beiden Probesträhnen habe ich gestern vormittag gemacht, mal sehen ob sich da noch was tut. Färbedauer war immer drei Stunden, sollte eigentlich reichen nach dem was ich hier so gelesen habe?
Habe gerade gelesen, dass man wegen dem Nachdunkeleffekt das Indigo nur mit Wasser ausspülen sollte und nicht mit Shampoo. Ich hab es mit Spülung ausgewaschen, weil ich es nur mit Wasser einfach nicht aus den Haaren bekommen habe. Kann es auch daran liegen, dass es nicht so gefärbt hat bei mir?

Das chemie-dunkelbraun war eigentlich ein Färbeunfall :oops: hatte vorher immer Schokobraun und wollte was kräftigeres... leider ist es dann fast schwarz geworden, was zu hart für mich ist. Es muß also nicht unbedingt so sehr dunkel sein, dafür möchte ich gerne einen deutlichen Rotstich drin haben... aber eben nicht orange sondern am liebsten ein eher kühleres rot, deshalb das mahagoni.

@ Gillian

So wie du es beschreibst sieht es gerade auf meinem Kopf auch aus: (fast) schwarze Längen und ein ziemlich leuchtend orange-roter Ansatz. Und das stört mich halt am meisten, dieser harte Kontrast. Da war der Ãœbergang bei meiner Naturhaarfarbe deutlich dezenter...

Der dritte Versuch mit Mahagoni/Schwarz war übrigens kein Sante mehr sondern eine Farbe aus dem Asialaden, (leider) schon mit Pikramaten drin. Hat ja auch was den Farbton angeht etwas gebracht weil es das orange gemildert hat. Nur halt noch zu hell...
Richtig gut gefällt mir übrigens das hier: Elektra's Mix oder auch der etwas dunklere neue Mix...

Das mit Henna und Terra drüber klingt auch interessant, was wären denn "echt lange einwirkzeiten"?

@ Gwen

Ist immer nett von Leidensgenossen zu lesen :lol:
Wobei die Sauerei im Bad sich bei mir echt in Grenzen hält nach dem was ich hier so gelesen habe, mache wohl wirklich was falsch :wink:

Dann werde ich mich auch weiter durchprobieren, bin ja experimentierfreudig und aufgeben tu ich nicht so schnell...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
also ich glaube, ich hatte das henna von tol (rot extra stark) 2 std drauf (ich hab aber 2x direkt hintereinander gefärbt, weils mir beim ersten mal zu orange wurde), welches ich mit wasser angemischt hatte und das terra glaub ich 8 std, also ich hatte die nacht durchgemacht und tv geguckt und während dessen drauf gelassen. das hatte ich aber mit sehr starkem frisch gekochtem kaffee (aus pulver, also bereits gemahlene bohnen, nicht selbst gemahlen) angemischt. jedes mal 100g mit 300ml flüssigkeit.

wenn ich kürzer einwirken lasse, bringt das bei meiner naturhaarfarbe nicht sonderlich viel, lohnt sich also gar nicht erst.

die farben von dem mädel dessen haarfarbfotos du hier verlinkt hast, finde ich auch echt schön, sieht eigentlich aus wie mit chemie gefärbt, nur strahlender. aber wenn ich mir ihren ansatz betrachte... meiner ist doch um einiges heller!

aber bei dir funktioniert das vielleicht, so wie sie das gemacht hat.

hier noch ein foto von der farbe, wie ich sie hatte, das dunkle von den beiden farben meine ich.

Bild

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de