Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 22.05.2024, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 465 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2008, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
@Honigbiene
also ich habe achsellange haare und ich muss weniger als eine halbe packung nehmen. und ich rühre es nur mit wasser und ganz wenig öl an. somit würde ich es einfach ausprobieren, es nach und nach anrühren. vermute du benötigst sehr wenig.

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2008, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2008, 04:54
Beiträge: 57
1-2 EL würde ich dann wohl nehmen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2008, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
kommt einfach ein wenig darauf an, wieviel du verwenden möchtest. mir reicht es, wenn ich nicht so viel nehme. also am besten nach gefühl.

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2008, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2008, 04:54
Beiträge: 57
Ich hab dann gerade 2 1/3 Teelöffel Cassia genommen, mit Kamillentee aufgegossen... wurde nicht wirklich zu einer cremigen Masse, sondern etwas flüssig. Dann habe ich noch etwas Methi (Bockshornklee) - Pulver zugegeben, wurde damit zu einem homogenen Brei. Darauf dann dieselbe Menge in Honig und einen kleinen Schuss Olivenöl (anderes Öl oder Quark hatte ich gerade nicht da). 30 Minuten einwirken lassen.

Gerade trocknen meine Haare, werde berichten.


Edit:
So, jetzt sind sie trocken. Das Volumen hat nicht schlagartig zugenommen, habe ich jetzt aber auch gar nicht erwartet nach einer Anwendung. Mehr Glanz ist allerdings wirklich da. Grünstich ist nicht vorhangen, mein Cassia ist von Khadi.

Nächstes Mal werde ich das Cassia wohl noch wärmer anrühren und länger drin lassen. Wird die Wahrscheinlichkeit, dass das Cassia färbt höher, wenn ich heißes Wasser nehme anstatt warmes?

Wird der Pflegeffekt besser, wenn die Kur auf dem Kopf sehr warm gehalten wird (erwärmtes Handtuch) oder nur wenn ich es mit heißem Wasser (oder auch Tee) anrühre?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 01:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2008, 23:39
Beiträge: 1026
Also einen wirklichen Färbeeffekt (auf Photos) habe ich bisher nur mal auf einem Photo in der LHC gesehen und das war auf schneeweissen Haaren (leider weiss ich den Namen nicht mehr). Bei mir selbst hab ich bisher nur wenn überhaupt einen leicht goldenen Schimmer bemerkt (und das auch mit Zugaben wie Kamillentee/Kamillenkonzentrat).

Ich rühre immer heiß an, lasse dann auf eine erträgliche Temperatur abkühlen, auf den Kopf kommt dann noch Klarsichtfolie und drüber ne Mütze.

Wegen der Menge: Khadi gibt an 300 mL Wasser auf 100 g. Finde ich etwas wenig, gebe meist mehr dazu, aber ich trage auch auf trockene Haare auf.

Habe es jetzt endlich wieder mal geschafft, mir Cassia zu bestellen (500 g für 15,- € + 5,- € Versand bei Henna und mehr ) und auch direkt gepanscht.
100 g, ca. 250 mL Wasser und so etwa 90 mL Kamillenkonzentrat (eigentlich wollte ich pur, aber mein Bad-Schrank quillt über, also musste das Zeug mal weg); 2 h einwirken, nur mit Wasser auspülen und einen Tag später dann gewaschen, damit die Kopfhaut nicht mehr grün ist. Hatte schon fast vergessen, was für ein schönes Gefühl das ist.

_________________
1bMii (6.5cm), Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2009, 16:56 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 22:09
Beiträge: 9
hab gestern das henna blond vom müller benutzt und bin diesmal nicht so zufrieden (davor hatte ich logona goldblond) mit der wirkung (keine volumenzunahme wie sonst). hab das erste mal die methode mit milch und honig probiert.

jetzt hab ich hier gelesen, dass man die haare besser vorher waschen sollte, damit die struktur etwas aufgerauht ist u. kein öl-mantel oder ähnliches drum herum. kann es daran gelegen haben, dass ich sie nicht gewaschen habe? oder liegts an der kurzen einwirkzeit (auf der packung steht 1h, ich habs 1,5 h dringelassen)?

außerdem: wenn öl an den haaren das eindringen/anlagern der wirkstoffe verhindert, ist es dann schon ratsam, dem henna-brei öl beizufügen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2009, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2007, 13:37
Beiträge: 888
Wohnort: Berlin
Cai hat geschrieben:
Wegen der Menge: Khadi gibt an 300 mL Wasser auf 100 g. Finde ich etwas wenig, gebe meist mehr dazu, aber ich trage auch auf trockene Haare auf.


Ich mische 1:6 (100g Cassia auf 600ml Wasser) und gebe Xanthan dazu. Da Cassia nicht faerben soll, eigenet sich diese Methode wunderbar, um es zu strecken. Cassia ist schliesslich nicht guenstig. Zudem hat man dann nicht so eine zaehe Masse, sondern das Ganze ist 'cremiger' und laesst sich besser verteilen.

_________________
1bFii | ZU: 6,8cm | SSS ~ 106cm (classic) | TB
Color: blue, turquois, green


close the world, open the next.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2009, 01:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2008, 23:39
Beiträge: 1026
Ist das Xanthan dann unbedingt nötig, damit es nicht tropft? Würde auch gerne etwas mehr verdünnen und statt dessen öfter mal eine Anwendung machen (ansonsten wird das halt zu teuer), aber wollte mir nicht noch was dazukaufen müssen (auch wenn's nur eine Sache ist).
Hab mich bisher noch nicht getraut allzuviel an Flüssigkeit mehr dazuzugeben. So wie ich es grad mache funktioniert es ganz gut (das Tropf-Problem kenn ich gar nicht) und da ruht man sich natürlich gerne drauf aus :roll: .

_________________
1bMii (6.5cm), Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2009, 14:58
Beiträge: 8
Ich hab im Januar das "Henna neutral" (Cassia Auriculata) von Müller gekauft und einfach nur die Packungsanleitung befolgt, sprich 2-3 Esslöffel Pulver mit Wasser zu nem Brei vermischen...

Ergebnis waren Schuppen (ich hatte noch nie in meinem Leben Schuppen! :shock: ) und die Haare fühlten sich voluminös-fettig (kennt das jemand?) und auch strohig an. :?

Gerade jetzt im Winter habe ich "Mischhaare", sie werden schneller fettig, aber in den Längen und Spitzen sind sie auch trocken.
Die Schuppen bin ich bis heute nicht wieder los geworden. :?

Vllt. probiere ich das in 2 Wochen nochmal mit Joghurt und Öl.

Oder meint ihr, ich soll das lieber lassen? Bin ziemlich unsicher.

_________________
1aF-Mii
SSS: folgt, knapp BSL
Ziele: gesunde, kräftige Haare, schöne Frisuren lernen; Länge: bis sie mich nerven
Experiment: Natron-Wäsche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2008, 23:39
Beiträge: 1026
Hmm, bei den meisten (bei mir ja auch) ist Cassia ja eigentlich besonders lieb zur Kopfhaut. Ist deins denn reines Cassia oder packt Müller da noch anderes mit rein? Sollte ja auf der Packung stehen.
Hast du denn ausser den Schuppen noch etwas negatives bemerkt, Jucken oder Ausschlag? Wenn nicht, würd ich noch einen Versuch wagen, wenn aber doch dann würd ich's eher lassen, weil dann klänge das nach einer allergischen Reaktion.

Dass die Haare nach Cassia etwas strohig sind hatte ich auch schon, war aber nach einmal waschen weg, mehr Volumen haben sie eigentlich immer, aber fettig eigentlich nicht.

Hast du eigentlich nur die Kopfhaut behandelt oder die ganzen Haare? 2-3 Esslöffel hört sich so wenig an.

_________________
1bMii (6.5cm), Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2009, 14:58
Beiträge: 8
Auf der Packung steht nur Cassia Auriculata und pulverisierte Cassisblätter drauf.

Es wurde mir in nem anderen Forum für fettiges Haar empfohlen und das klang alles toll, deshalb hab ich es mir gekauft. :?
Außer der Schuppen, dem volumiös-fettigen und trockenem Gefühl war nichts negatives. Aber das reicht ja auch schon. :shock:
Andere Effekte hab ich nicht bemerkt, war dann auch alles mit der nächsten Haarwäsche weg, bis auf die Schuppen.

Das erste Mal hab ich ca. 3 Esslöffel genommen, leider etwas zuviel Wasser, da wars dann zu flüssig. Beim 2. Mal hab ich mehr Esslöffel genommen, ca. 5-6.
Hab es direkt nach der Haarwäsche ins handtuchtrockene Haar getan (auf das gesamte, nicht nur den Ansatz), schön warm verpackt und dann 2-3 Std. einwirken lassen. Nur mit Wasser ausgespült.

Sollte ich die Haare vllt. erst danach waschen? Und/oder kürzer einwirken lassen?

_________________
1aF-Mii
SSS: folgt, knapp BSL
Ziele: gesunde, kräftige Haare, schöne Frisuren lernen; Länge: bis sie mich nerven
Experiment: Natron-Wäsche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2008, 23:39
Beiträge: 1026
Hmm, deine Prozedur kling eigentlich ok. Denke da musst du ausprobieren. Ich wasche weder vorher noch nachher und trage meist auf's trockene Haar auf (nehme auch mehr), aber ich glaube nicht, dass die Schuppen durch die Art der Anwendung verursacht werden.

Gemahlene Cassisblätter sind drin? Cassis ist doch Johannisbeere, was sollen die denn bewirken? Vielleicht liegt's daran.

_________________
1bMii (6.5cm), Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2009, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2008, 14:07
Beiträge: 172
Wohnort: Oz
Also nachdem ich mir hier alles ueber 'neutrales henna' durchgelesen hatte war meine neugier geweckt.
Ich habe mir 'clear henna' vom reformahaus hier gekauft. Ich hoffe das ist dasselbe wie 'neutrales henna'????

Ich glaube die Marke heisst Nazeer henna. sieht sehr oeko aus da in einen leinenbeutel gefuellt. Das Pulver sieht brau gruen aus und riecht heumaessig, honigmaessig und krauetermaessig irgendwie. Ich hoffe es ist das richtige Zeug.

wenn ja dann moechte ich mir das Zeug vor meiner naechsten Waesche mit Honig, Jojobaoel und wasser vermengt in die Haare klatschn und erhoffe mir:

-sensible, leicht schuppige kopfhaut zu beruhigen
-glanz und fuelle
-gekraeftigtes haar dass sich nicht mehr so leicht verknotet

Noch irgendwelche Tips, die Fuelle an verschiedenen Rezepten hier und Meinungen ist verwirrend :shock: :D

_________________
Ziel: Taille bitte
2b i-ii

mein Project

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 840#235840


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2009, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2008, 14:07
Beiträge: 172
Wohnort: Oz
http://www.firlehealth.com.au/shopping/ ... d=769&=SID

auf dieser seite von nazeer werden die farben erklaert. Ausserdem tips mit kaffee, tee, etc anzuruehren anstatt wasser um bestimmte effekte zu erzielen

(edit)
mal direkt von der webseite rauskopiert

"COFFEE
Substitute the water with hot black coffee. This will help lessen the Red tones in the Chestnut Brown, epecially where there is a large percentage of grey.

TEA
Substitute the water with hot brewed black Tea. This will help bring out golden highlights while lessening red-orange tones. Use 2-3 tea bags for each cup of water.

CHAMOMILE TEA Substitute the water with hot brewed Chamomile tea with Clear Henna to brighten light hair. Use 2-3 tea bags for each ½ cup of water. Onion or Lemon juice can be used for the same purpose.

BEETROOT JUICE Substitute the water with the juice from canned Beetroot. This will add a blue/burgundy tone to the reds.

DRY and DAMAGED HAIR
A whole egg, a tea spoon of Olive Oil or even yoghurt added to the mix works well. These natural ingredients not only condition but also help with the application and rinsing.


Use a glass or plastic bowl and plastic or wooden spoon for mixing Henna – avoid metal utensils. It is important to use boiling water when mixing and to keep the head warm after application., as Nazeer Henna is chemical free, it needs warmth to activate.

If there is more than 20% grey in the hair, it is suggested that a strand test might be an option.

Two 100g bags are recommended for long hair coverage."

(http://www.firlehealth.com.au/shopping/ ... d=769&=SID)

_________________
Ziel: Taille bitte
2b i-ii

mein Project

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 840#235840


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2009, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2009, 20:36
Beiträge: 1679
Wohnort: Wien
Ich habe gestern zum ersten Mal Cassia ausprobiert (50 g mit einem schwachen 1/4 l warmem Wasser vermischt in die feuchten, frisch gewaschenen Haare geschmiert; 1,5 Stunden einwirken lassen). Das Volumen hat nicht zugenommen, aber sie sind griffiger geworden. Sehr angenehm! :D

_________________
Haartyp: 2a(?) F ii
SSS: 66 cm, 5,0 cm Umfang
1. Ziel: BSL (erreicht im Oktober 2010)
2. Ziel: Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 465 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de