Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 77  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Farbzieher
BeitragVerfasst: 19.02.2016, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2016, 12:26
Beiträge: 2
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Huhu,

ich weiß ich erzähle nichts neues, aber ich wollte nochmal eine Lanze brechen für Honigwasser. Ich hatte meine NHF (Mittel-/Aschblond) wegen ersten Silberlingen mit einer Henna-Cremefärbung behandelt. Die Farbe hieß Bernstein, aber meine Haare wurden ein dunkles, sehr leuchtendes Rot und ich war tod unglücklich. Die Farbe war auch nach den ersten 3 Haarwäschen bombenfest und farbecht.

Habe inzwischen 2x Honigwasser jeweils 4 Stunden einwirken lassen. Ausgewaschen mit Natronwasser u einem Kleks Shampoo. Nachgespült mit saurer Rinse (Apfelessig). Und siehe da: ich konnte das Rot innerhalb einer Woche richtig gut rauswaschen. Jetzt ist es nur noch ein zahmes Kupfer. Meine Haare sind genauso gesund wie vorher!! Fühlen sich nach der Behandlung richtig schön weich an <3 Ein bisschen heller und blonder muss es aber noch ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbzieher
BeitragVerfasst: 28.02.2016, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2015, 19:02
Beiträge: 908
Wohnort: HH
Chemie:

Henna legt sich ja um das Haar. Wenn ich es richtig verstanden habe, oxidiert Henna dann mit Sauerstoff.
Um Henna also wieder loszuwerden, braucht man ein Mittel - Antioxidant - welches stärker von der Ionisierung ist (also saurer als Henna), damit dieses sich mit dem neuen Antioxidant verbindet und somit aus den Haaren gelöst werden kann. Zufuhr von Wärme um die chemische Reaktion auszulösen (und ausschluß von Sauerstoff - wichtig!) wäre dabei ein logischer Schritt.

Das kann mit antioxidanten Naturstoffen sein wie Öl (z.b. Weizenkeimöl hat viel Oxidanzen), Yoghurt, Zitronensäure und und und....

Verstehe ich das soweit erstmal richtig?

Was dann aber Eier, Natron oder nicht so antioxidante Stoffe in den Farbzieher bringen sollen versteh ich nicht.

Klar könnte man auch einen basischen Farbzieher bauen - also sozusagen das Gegenteil. Wie ich aber hier jetzt die chemische Reaktion auslösen sollte (die müßte ja automatisch ablaufen) und welches das genaue Gegenmittel zu Henna wäre (hier müßte man ja die Ionisierung kennen) ist mir auch nicht klar (da reichen meine LK und Uni-Chemiekenntnisse nicht mehr).

gehen wir mal von den sauren Farbzieher aus....
Ich kenne einige Tees und Kräuter, die wesentlich mehr antioxidanzen haben als z.b. VitC , Zitronensäure oder Weizenkeimöl.
Theoretisch müßte ich damit unter Wärme und Sauerstoffausschluß doch gute Ergebnisse erzielen können. (wohlbemerkt nur beim roten Henna), wenn ich die wahrscheinlich verfärbenden Bitter- und Gerbstoffe in den Griff kriege.....

Liege ich mit meinen Überlegungen grade was die Oxidierung betrifft richtig? oder bin ich grade auf dem komplett falschen Pfaden?

_________________
2bc/3a, M/Cii, ZU 8,2 (wieder dicker werdend).
SSS langgezogen 95 cm, optisch 85 cm
silber-goldene NHF rauswachsen lassen
1,64 cm: Taille 78 (X), Hüfte 87 (X), Steiß 98 ( ), Klassik 108 ( )
Vada´s Zotteln wandeln sich in Fairytails zur Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbzieher
BeitragVerfasst: 29.02.2016, 00:57 
Offline

Registriert: 27.05.2015, 22:26
Beiträge: 20
Jetzt muss ich hier auch mal was posten...
Ich töne mir seit einem Jahr die Haare lila, zwischendurch einmal schwarz. Zum Zeitpunkt vom Schwarz waren die Spitzen schon wieder orange und oben aber noch dunkelrot. Orange deshalb, weil die Spitzen recht hell waren durch Restblondierung. Obwohl das schwarz über das orange kam, wurde es nach ein paar Wochen grün. An sich kein Problem, aber ich will ja weiterhin lila tönen. Über dem grün wird das lila aber schwarz bzw generell durch die vielen Farbschichten immer recht dunkel. Nach 3x Waschen ist die Farbe perfekt, aber da das bei mir 3 Wochen sind habe ich dann auch schon wieder einen mittelblonden Ansatz von ein paar mm, der im streng nach hinten gekämmten Zopf Leute denken lässt ich hätte Haarausfall (blöd) bzw mich viel älter wirken lässt (nicht ganz so blöd).

Chemische Haarfarbe habe ich mit Zitronensäurepulver entfernt bzw heller bekommen, aber von zwei Aktionen Honig mit etwas Kur und Spülung und nem Esslöffel Zitronensäure und Kokosöl ist nichts heller geworden vom grünbraunlila. Das letzte Mal tönen ist 4 Monate her und das Wasser ist beim normalen waschen klar. Von Säure lässt sich bei mir anscheinend also nur Farbe.beeinflussen, und keine Tönung.

Jetzt probiere ich grad Olivenöl und Joghurt aus, und lasse das ca. 16 Stunden einwirken. Ist der Wirkmechanismus von Öl+Joghurt anders als von zitronigen Sachen? Und eine komische Frage: Wie wird das morgen riechen, kann ich damit aus dem Haus? Mit der Kokosölmischung bin ich auch mit ner Mütze rausgegangen, aber die roch aber nur nach Haarkur. Ist vielleicht komisch genug dass ein bärtiger viel gepiercter Typ nach blumiger Haarkur riecht, aber beim zusammenrühren rochen Öl und Joghurt ziemlich nach griechischem Restaurant bzw Dönerladen.

_________________
lila, 82cm (Taille), 1c, 9,3cm Umfang mit Undercut
Ziel: Hosenbund (103cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbzieher
BeitragVerfasst: 29.02.2016, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2015, 18:17
Beiträge: 64
Wohnort: Links vom Rhein in NRW
Ich wollte euch mal mein Rezept zum Farbe ziehen verraten...es hat bei mir unglaublich gut geklappt!
Ich habe damit Elumen ziemlich gut raus bekommen um den Übergang abzumildern.

Bitte je nach Haarlänge selber anpassen...ich habe im Moment ca. 40cm SSS

20g Cassia
20g Rhabarberwurzelpulver
10g Amla
10g Ceylon Zimt
1EL Honig
anrühren mit heissem Wasser bis es von der Konsistenz passt.
Den Honig ganz zum Schluss zugeben,wenn es schon gut abgekühlt ist,sonst sind die
guten Wirkstoffe zerstört!

Ich habe es immer ein bis zwei Stunden drauf gelassen, Voraussetzung ist natürlich, dass ihr
den Zimt auf eurer Haut vertragen könnt,sonst bitte vorher testen!!!

Lg AiC

_________________
1cFii 7,2cm , NHF+Silber rauswachsend seit 04.07.17 Pixie vom 21.01.17 soll schnittfrei raus wachsen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbzieher
BeitragVerfasst: 01.03.2016, 01:33 
Offline

Registriert: 27.05.2015, 22:26
Beiträge: 20
Elumen ist Färbung oder Tönung? Nen Kumpel wollte das in blau benutzen, dh es ist eine Tönung?

Joghurt + Öl hat vorallem meine grünen Spitzen heller gemacht, die 16 Stunden haben sich gelohnt. Gerochen hat es schon nach 12h fürchterlich, aber ich bin trotzdem so Bahn gefahren und es hat sich niemand von mir weggesetzt. Kann also nicht so schlimm gewesen sein.

Dafür hab ich das Öl nicht richtig ausgewaschen bekommen, grad so die letzten 30cm sind stränig fettig, an der Kopfhaut ist alles raus.

Buttermilch - Hefe hab ich hier noch gelesen und werd ich auch noch mal ausprobieren. Lässt sich das besser auswaschen weil flüssiger und nicht fettig? Ich hoffe es riecht weniger streng.

_________________
lila, 82cm (Taille), 1c, 9,3cm Umfang mit Undercut
Ziel: Hosenbund (103cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbzieher
BeitragVerfasst: 01.03.2016, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2015, 18:17
Beiträge: 64
Wohnort: Links vom Rhein in NRW
Elumen ist im Prinzip Beides ,es hält wie eine Färbung ist aber so schonend wie
ein Direktzieher .Wird ohne Wasserstoffperoxid verwendet... Also nix gemischt..
Man wird es trotzdem nur sehr schlecht wieder los !

_________________
1cFii 7,2cm , NHF+Silber rauswachsend seit 04.07.17 Pixie vom 21.01.17 soll schnittfrei raus wachsen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbzieher
BeitragVerfasst: 01.03.2016, 16:13 
Offline

Registriert: 27.05.2015, 22:26
Beiträge: 20
Was passiert denn beim auswaschen von Elumen, wird blau auch zu schimmelgrün beispielsweise?

Danke für den Tip auf jeden Fall, jetzt weiß ich was ich auf keinen Fall ausprobieren werde, wenn normale Tönung schon zu gut hält.

_________________
lila, 82cm (Taille), 1c, 9,3cm Umfang mit Undercut
Ziel: Hosenbund (103cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbzieher
BeitragVerfasst: 10.03.2016, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2016, 07:03
Beiträge: 513
Wohnort: Bad Kreuznach
Hat mal jemand versucht alte Directions loszuwerden?

Bin da derzeit dabei, kann ja hinterher berichten ;)

_________________
2aMii SSS=APL+ ZU=ca. 9cm
Das Hexentagebuch - geschlossen
Bild
Yeti loading: 24,7% - Camouflage-Yeti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbzieher
BeitragVerfasst: 16.03.2016, 12:45 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2014, 21:25
Beiträge: 3412
Wohnort: NDS
Seife zieht gut Farbe.
Ansonsten wohl Zitronen Saft und Vitamin C Pulver, aber ich weiß nicht ob es die NHF mit aufhellt.

_________________
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbzieher
BeitragVerfasst: 16.03.2016, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2016, 07:03
Beiträge: 513
Wohnort: Bad Kreuznach
ich hab bei mir mehrfach die Kombi:
VitC-Condi Mischung (15min)
danach mit Heilerde waschen
dann Tiefenreinigungsshampoo (30min)
dann Rinse mit Zitrone
dann Föhnen
angewandt.

Dann nachts immer eine Mischung aus
Olivenöl, Mandelöl, Avocadoöl, Teebaumöl, Klettenwurzelöl, Kokosöl und Honig in die Haare und morgens mit verdünntem Shampoo und verdünntem Condi (SBC) gewaschen.

Das habe ich ca. viermal gemacht und zwischendurch immer wieder Tiefenreinigungsshampoo einwirken lassen.

Am Ende war es so hell, dass ich nur noch die Ansatzblondierung ein wenig in die Längen ziehen musste.

Meine Haare haben es gut überstanden. Das Öl hat ziemlich gut gekurt.

_________________
2aMii SSS=APL+ ZU=ca. 9cm
Das Hexentagebuch - geschlossen
Bild
Yeti loading: 24,7% - Camouflage-Yeti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbzieher
BeitragVerfasst: 16.03.2016, 13:05 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2014, 21:25
Beiträge: 3412
Wohnort: NDS
also ging das blau komplett raus oder wie?

_________________
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbzieher
BeitragVerfasst: 16.03.2016, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2016, 07:03
Beiträge: 513
Wohnort: Bad Kreuznach
Das blau war schon ein paar Monate alte und mehrfach nachgetönt.
Hatte beim normalen waschen nicht mehr das Gefühl, dass sich etwas tut.
Nach dem ersten Durchgang nach der obigen Methode war es aber definitiv einen Tick heller.
Am Ende war es sehr pastellig und nach der Blondierung (Ansatz normal blondiert, dann Haare nass gesprayt, das Zeug aufgeschäumt und in die Längen verteilt - etwas einwirken lassen) waren sie nur noch ein gaaanz helles Eisblau, nach dem trocknen so gut wie weiß.
Kann heut Abend mal ein Bild von vorher und nachher einstellen.

_________________
2aMii SSS=APL+ ZU=ca. 9cm
Das Hexentagebuch - geschlossen
Bild
Yeti loading: 24,7% - Camouflage-Yeti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbzieher
BeitragVerfasst: 16.03.2016, 13:24 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2014, 21:25
Beiträge: 3412
Wohnort: NDS
Hört sich schonmal gut an :)
ich werde nachher mal losziehen und Vitamin C Pulver und Reinigungsshampoo kaufen.
Welches hast du benutzt? hab bis jetzt balea und herbal essences gefunden

_________________
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbzieher
BeitragVerfasst: 16.03.2016, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2016, 07:03
Beiträge: 513
Wohnort: Bad Kreuznach
Ich bin kein Fan von der Marke herbal essences.
Habe das von balea benutzt. Das von Paul Mitchel hab ich auch, aber das hab ich nur benutzt, wenn ich meine Haare NUR damit gewaschen habe. Für die ganzen "Kombis" immer das von balea.

Türkis, bzw. midnight blue von Directions lassen sich auch prinzipiell nicht blondieren (schon früher probiert), erst wenn die Farbe sehr pastellig ist, aber da hat es dann gut geholfen.

Nach den paar VitC Kombis habe ich keinen Effekt mehr gesehen, aber ich war auch ungeduldig.
Könnte mir vorstellen dass ich die Farbe über lange Zeit bestimmt heller bekommen hätte, habe mich aber - weil der Ansatz fällig war - fürs blondieren entschieden.

der b4colour remover könnte auch helfen.
Ist zwar eigentlich nicht für Direktzieher gedacht, aber es öffnet ja die Schuppenschicht und danach spült man gut, dabei gehen Farbpartikel flöten.
Ich vermute, das ist auch das, warum die Blondierung geholfen hat, die öffnet auch die Schuppenschicht und danach geh ich immer mit Tiefenreinigungsshampoo dran, damit ja nichts zurück bleibt, was die Haare weiter schädigt.
Aber da hab ich jetzt kein fachliches Wissen drüber ;)

Bezüglich VitC:
Ich habe bei mir das beste Ergebnis erzielt, indem ich die Brausetabletten und das Pulver (reine Ascorbinsäure) ca. 50:50 gemischt habe.
Ob ich es nun mit Shampoo oder Spülung mische war egal, hab meist etwas von beidem genommen. Vorher aber einen kleinen Tropfen Wasser rein, damit es schon etwas blubbert.
Wenn sich die Haare danach zu schlimm angefühlt haben kam Spülung rein (balea Seidenglanz), danach trotzdem die Zitronenrinse um beim Föhnen den Aufhellungseffekt zu haben.

Die Heilerde habe ich angewandt, weil ich mir einen Peelingeffekt eingeredet habe ;)

_________________
2aMii SSS=APL+ ZU=ca. 9cm
Das Hexentagebuch - geschlossen
Bild
Yeti loading: 24,7% - Camouflage-Yeti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbzieher
BeitragVerfasst: 16.03.2016, 14:06 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2014, 21:25
Beiträge: 3412
Wohnort: NDS
Blondieren kommt auch nicht in Frage, hab schon bis Mitte Ohr NHF.

Color B4 ist mir ehrlich gesagt zu teuer :oops:

ich probiers jetzt erstmal weiter mit Ölkuren, Vitamin C und Reinigungsshampoo.

_________________
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 77  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de