Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.05.2024, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2012, 08:51 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Zu der Aussage, dass jemand sein Haar lieber mit Pflanzenfarben färbt und Trockenheit und eventuelle Haarschäden in Kauf nimmt, statt Chemie auf seine Kopfhaut zu tun: Ist Euch eigentlich klar, dass auch Pflanzenfarben nicht unbedingt harmlos sein müssen? Wie es mit Indigo aussieht, weiß ich nicht, aber Walnussschale, die ja auch in manchen dunklen Pflanzenfarben drin ist, ist z.B. giftig.
Ich will niemanden dazu überreden statt PHF Chemiefarbe zu benutzen (eher schon dazu, das Färben bleiben zu lassen :mrgreen: ), aber wiegt Euch bitte nicht in falscher Sicherheit bei allem, was aus der Natur kommt.

Tja, im Ãœbrigen bin ich froh, dass ich mich dann doch gegen Khadi-PHF in dunkelbraun oder schwarz entschieden habe, wenn ich das hier so lese. Dann sollte ich wohl auch in Zukunft die Finger davon lassen.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Indigofärben schädlich?
BeitragVerfasst: 01.01.2013, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2011, 22:15
Beiträge: 988
Ich färbe übrigens immer noch glücklich mit Indigo, Kopfhaut und Haare lieben es :wink: Gerade jetzt im Winter ist es für meine Kopfhaut ein Segen, Schwarztee ist zwar auch gut, aber das Indigo ist ja sehr lange auf der KH und scheint somit noch effektiver zu sein.

Bei mir sind die Haare nach der Färbung kurzzeitig aufgeraut, das ist natürlich klar, sie sind über Stunden nass und warm, hinzu peelen die Körnchen wohl mechanisch, aber dank ausgiebiger eiskalter Rinse legt sich das recht schnell ohne mein Zutun, sobald sie vollständig durchgetrocknet sind und ihren normalen Feuchtigkeitshaushalt wieder haben.
Danach haben sie ordentlich Glanz, auch die unteren, strapazierten Teile, sind "glatter", weich und wirken einfach zufrieden. Mir bringt es mehr als jede Haarkur :D

Ich füge meinem Indigo übrigens immer noch nichts hinzu, einmal hatte ich gute Erfahrungen mit Kakaobutter (ohne Farbverlust), aber ohne ist es praktisch genauso gut und ich muss mich nicht vor einem Fettkopf fürchten :wink:

Schwarz werden sie zwar nicht, aber mittlerweile reicht mir das Ergebnis, das ich bekomme, es könnte nur etwas länger halten, denn so eine Färbeaktion kostet mich natürlich einen vollen Tag (und Geld).

_________________
ca 94cm (SSS), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: viewtopic.php?p=1241877#1241877


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Indigofärben schädlich?
BeitragVerfasst: 01.01.2013, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2012, 15:53
Beiträge: 30
Ich bin auch noch sehr zufrieden mit Indigo. Die Haare wirken stärker und glänzen mehr. Gefärbt wird ca alle 6 Wochen , angemischt nur mit Wasser. Immer abwechselnd: einmal nur Ansatz, nächstes mal wieder ganzes Haar, da das schwarz in den Längen besser hält.

Vorher habe ich Jahrelang mit Chemie gefärbt und getönt und kann für mich feststellen dass PHF für Meine Haare um Welten besser ist (und nicht nur für die Kopfhaut...).

Ich finde auch dass man mit PHF nicht übertreiben sollte und andere Aspekte miteinbeziehen. zb .. eine Bekannte hat sich min zwei man die haare vorbleichen lassen damit sie einen gewünschten hellen rotton mittels chemie erzeugt, also dann chemisch rot gefärbt und paar Wochen später dann mit Henna drüber (alles innerhalb der letzten 4 Monate) und meint nun henna würde ihre Haare austrocknen :roll:

Klar muss man auch bei PHF vorsichtig sein im Hinblick auf Allergien und Unverträglichkeiten. Muss aber jeder für sich herausfinden, was für einen gut ist und was nicht.

Generell zu sagen Indigo oder XY ist schädlich und das gestütz nur von eigenen Erfahrungen und den von anderen Forenmitgliedern ist meiner Meinung nach Humbug und sollte nicht verallgemeinert werden.

_________________
1b M ii 86cm Taille Indigoschwarz
ZU 7,6 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Indigofärben schädlich?
BeitragVerfasst: 20.10.2013, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2013, 20:08
Beiträge: 4
Wohnort: vor dem tor der welt
eigentlich wollte ich zu meiner naturhaarfarbe zurück kehren...doch ich habs nicht geschafft durch diesen furchtbaren henna-Ansatz! doch meine neue färbeaktion mit reinem Indigo von sante gemischt mit der haarbutter von alverde und dem Mandelöl war ein voller erfolg! meine haare sind ein traum! :P :P :P d.h. für mich nie wieder henna!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de