Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche eure Beratung! (Henna Rot)
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 22:31 
Offline

Registriert: 30.06.2009, 15:13
Beiträge: 89
Hey Leute! Ich wär dankbar für ein bisschen Beratung eurerseits.

Ich überlege, meine Haare mit Henna rot zu färben. Ich bin ungefärbt und hab Mittelbraun (oben) und Hellbraun (manchmal sogar dunkelblond je nach Lichteinfall) unten als Naturhaarfarbe.

Meine erste Frage ist: Henna ist ja nicht auswaschbar. Angenommen, mir gefällt nach jahrelangem Tragen das Rot nicht mehr und ich möchte zu meiner Naturharfarbe zurück: Könnte ich dann meine Haare einige cm rauswachsen lassen, damit man die Naturharfarbe wieder sieht und mit dieser Farbe dann den gehennten Rest der Haare überfärben? Und wenn ja, geht es nur mit Chemie oder vllt. sogar auf natürliche Weise, mit braunem Henna? Oder würde einmal rotgehenntes Haar überhaupt keine braune Farbe mehr vernünftig, ohne einen Rotstich zu hinterlassen, annehmen?

Die zweite Frage ist: Ich liebe richtiges Rot. Es darf sogar bei mir auch Richtung orange gehen, es muss eben als wirkliches sattes, kräftiges Rot erkennbar sein und leuchten.
Ich denke da an Haarfarben wie diese: hier, hier, hier oder hier.
Es soll jedoch nicht in Richtung Kirschfarbren gehen, wie man z.B. hier oder hier sehen kann. Diese schöne Farbe hatte ich zwar schon vor Jahren auf dem Kopf, jedoch steht sie mir leider nicht.
Ich habe alle diese Beispiele aus dem Henna-Thread genommen, ich hoff, das ist ok? (Wenn jemand jedoch sein Bild hier nicht haben möchte, nehme ich es sofort wieder heraus!)

Ist es in meinem Fall überhaupt möglich, die gewünschte Farben zu erreichen? Ich mein, meine Ausgangshaarfarbe ist nicht Blond (bzw. dunkelblond) und mit Henna lassen sich Haare ja nicht heller machen. Aber irgendeine "deckende Kraft" müsste das Henna doch haben, zumal es ja nicht auswaschbar ist...

Ah ja, ich würde euch gern Bilder meiner NHF zeigen, muss mal sehen, ob ich welche finde.

_________________
2a M ii/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2009, 18:05
Beiträge: 4276
Wenn du Henna mit Sodium Picramaten als Verstärker nimmst, wäre ein intensives Rot durchaus möglich. Allerdings stelle ich es mir schwer vor, von Rot wieder auf ein kaltes Braun zu kommen.
Das Beste ist einfach, wenn du das rote Henna an einer unauffälligen Strähne vorher testest, oder einfach Haare aus deiner Bürste sammelst und die einfärbst :)

_________________
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 22:55 
Offline

Registriert: 30.06.2009, 15:13
Beiträge: 89
Hey Kat,

das mit die Haare aus der Bürste nehmen und probefärben ist eine grandiose Idee, danke! Dann fang ich mal gleich zu sammeln an :) (Warum bin ich selbst davor nicht darauf gekommen...)

Sodium Pecramente? Klingt nach Chemie. Sind die schädlich?

_________________
2a M ii/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2009, 18:05
Beiträge: 4276
Sodium Picramate sind oft bei türkischem Henna (1% Anteil bei 100g) mit dabei und angeblich nicht so gut. Den Haaren schadet es allerdings nicht, zumindest weiß ich nichts davon :)
Ich persönlich habe die besten Ergebnisse mit türkischem Henna erzielt, aber du kannst auch erstmal das Henna aus'm Müller nehmen, ganz ohne chemische Zusätze und das testen. Theoretisch kannst du immer noch ausweichen :)

_________________
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 23:46 
Offline

Registriert: 01.07.2008, 00:11
Beiträge: 1426
Wohnort: OS
Sodium Picramate sind eine Nitroamino-Verbindung und wirken als synthetische Farbverstärker. Sie stehen im Verdacht Krebs zu erregen und Allergien auszulösen.

Der beigemischte Anteil ist aber sehr gering und im Gegensatz zu den KK-Farben, die man in jeder Drogerie kaufen kann, ist das wirklich das kleinere Ãœbel.

_________________
2c/3aFi / Neustart

Projekt: Rohvolution und Haarnarchie!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2009, 02:13 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 23:33
Beiträge: 2507
~fairy~ hat geschrieben:
Angenommen, mir gefällt nach jahrelangem Tragen das Rot nicht mehr und ich möchte zu meiner Naturharfarbe zurück: Könnte ich dann meine Haare einige cm rauswachsen lassen, damit man die Naturharfarbe wieder sieht und mit dieser Farbe dann den gehennten Rest der Haare überfärben? Und wenn ja, geht es nur mit Chemie oder vllt. sogar auf natürliche Weise, mit braunem Henna? Oder würde einmal rotgehenntes Haar überhaupt keine braune Farbe mehr vernünftig, ohne einen Rotstich zu hinterlassen, annehmen?


Färben auf gehennaten Haaren wird eigentlich immer dunkler als es soll, oft auch sehr ungleichmäßig oder die Farbe wird vom Ton nicht wie man sie möchte, du kannst Glück haben aber auch Pech, nach Jahren des Hennans ist es aber, denke ich, fast ausgeschlossen die Hennahaare an die NHF anzugleichen, oft nehmen die Haare kaum Chemiefarbe an. Es kommt drauf an was du für eine NHF hast, dunkler kannst du immer werden, notfalls mit Indigo, aber den Rotstich bekommst du nie wieder raus, da geht nur Abschneiden, der wird immer bleiben, egal was du drüber machst, außer vielleicht du färbst Blauschwarz aber ich denke mal das wird deiner NHF nicht entsprechen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2009, 14:22 
Offline

Registriert: 30.06.2009, 15:13
Beiträge: 89
Cold World:
Hmm, das ist ja blöd. Kling irgendwie so, dass das ne Farbentscheidung fürs "halbe Leben" ist, wenn man unbedingt langes Haar behalten will und zwecks "wieder braun" nicht die Zotteln einfach abschneidet und in Natur nachwachsen lässt. :evil:

Was soll ich tun, was soll ich tun... *philosophier* Gibt's hier Leute, die mir davon abraten würden? Also, die gewünscht hätten, nie Henna angewendet zu haben und eher die Finger davon lassen würden...?

Ãœbrigens: Ich woll euch ja meine Naturhaarfarbe zeigen. Ich habe grad deswegen ein paar Fotos von meinen Haaren geschossen. Ob mans glaubt oder nicht, sie sind innerhalb von 5 Minuten im gleichen Raum entstanden (draußen war's sonnig). Irgendwie hab ich jedoch das Gefühl, dass keines der Bilder so richtig meine Naturhaarfarbe widergibt - wenn ich von vorn in den Spiegel gucke, sehe ich ein ganz normales mittelbraun ohne Rotstich, von hinten hellbraun (bei hellem Licht sogar dunkelblond).
Anyway:
Bild (mit Blitz)
Bild(ohne Blitz)
Bild(ohne)
Bild(ohne)
Bild(ohne)

Die Farbe des vorletzten Bildes ist eigentlich das, was ich meistens im Spiegel sehe.^^

_________________
2a M ii/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2009, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 10:50
Beiträge: 7034
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5
Dazu, wie Henna auf braunen Haaren wirkt, kann ich leider nichts sagen, ich bin blond. Ich kann allerdings definitiv sagen, dass ich es nie bereut habe mit Henna bzw. PHF zu färben und ich mache das seit etwa 15 Jahren (seit ich 14 oder 15 bin). Ich denke aber, dass das auch sehr vom Typ abhängig ist, würde es deutlich unecht aussehen und überhaupt nicht zu meinem Haut-/Farbtyp passen, hätte ich wohl schon lange keine roten Haare mehr. Wie ich das allerdings mit dem Rauswachsen mache, wenn ich mal graue Haare kriege, weiß ich noch nicht so genau. Eigentlich möchte ich dann nicht mehr färben.

edit: Das einzige, was mich gelegentlich nervt ist, dass die Haarfarbe natürlich mit der Zeit dunkler wird. Daher versuche ich im Moment nur den Ansatz zu färben und auch das nur etwa alle 2 Monate.

_________________
3aMii/iii / ~84cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2009, 15:19 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 23:33
Beiträge: 2507
Gerade bei blond bis braun Typen wo die Haare so viele unterschiedliche Facetten haben ist es furchtbar schwierig den Ton zu treffen wenn man die NHF zurück will, und da es mit Henna drunter immer anders wird, hm... Ist bei mir selbst der Fall, also ich wäre froh wenn ich nie gehennat hätte, im Nachhinein, ich lasse meine NHF rauswachsen und immer wenn ich die Längen nachtöne (hab versucht die an den Ansatz anzugleichen) sind die unteren 50% dunkler als die oberen und der Rotstich bleibt wirklich IMMER, auch bei brauner Chemiefarbe...

Horch halt in dich rein, was du möchtest, wenn du unbedingt rote Henna Haare willst dann färb' sie dir, wenn du unsicher bist dann überleg bis du's weißt. Bei mir war's nicht schwer zu entscheiden weil ich eh seit fast 10 Jahren gefärbte Haare hatte, aber wenn man seine NHF hat und dann im Prinzip auf unbehandeltes Haar färbt sollte man gut überlegen... Es gibt 'nen Ansatz, die Farbe wird mit der Zeit schwächer und wenn man dann nachfärbt zwar intensiver aber dunkler, viele experimentieren deshalb jetzt mit Blondierungen, Farbziehern, usw...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2009, 15:54 
Offline

Registriert: 30.06.2009, 15:13
Beiträge: 89
Hallo! Danke für eure Antworten.

Ich verstehe jetzt allerdings nicht, wieso die Farbe mit der Zeit dunkler werden sollte. Cold World, meinst du damit, dass das so ist, weil die eigene Naturhaarfarbe mit der Zeit nachdunkelt? Oder dunkeln viele Hennaschichten mit der Zeit an sich ab? (=> was ich dir zwar glauben würde, aber es mir so schwer vorstellen kann, warum das so sein sollte...)

Tja, das mit in sich hereinhorchen ist so ne Sache. Das hab ich schon viele Male gemacht. Es gab in der Vergangenheit viele Zeiten (oder eher Phasen), in denen ich rotes Haar haben wollte. Weil es mich fasziniert. Angeregt durch immer wieder Unterschiedliches (z.B. letztens durch "das Parfum, :lol: oder traumhaft schöne rote Mähnen hier im Forum). Abwechselnd dazu kamen dann aber auch Phasen, wo ich sehr froh war, meine Haare unbehandelt in ihrer Naturhaarfarbe zu haben. Und keinen Stress mit Nachfärben oder, noch schlimmer, die eigene Naturhaarfarbe rauswachsen lassen haben zu müssen. Tja, könnt ja dann mal so weitergehen, könnte ich mir ja denken. :wink: Aber irgendwie... rotes Haar... hmmm.... :lol:

_________________
2a M ii/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2009, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2009, 22:15
Beiträge: 1277
Henna dunkelt durchaus etwas nach, direkt nach dem Färben. Aber ich glaube, es ging eher darum, dass je mehr Hennaschichten dazu kommen, die Farbe desto dunkler wird, eben weil Henna sich zu der vorhandenen Farbe "dazugesellt" und nicht aufhellt. Dadurch, dass die Farbe mit der Zeit durch Herauswaschen (...) ein Stück weit verblasst muss man schon relativ oft Nachfärben, was aber natürlich individuell ist. Wenn du dann komplett nachfärbst ist das rot wieder intensiv, die Farbe insgesamt aber ein Stück dunkler.

_________________
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2009, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2009, 15:45
Beiträge: 490
rotes haar ist auch etwas gutes, aber ich finde deine nhf wunderwunderwunderschön :shock: also wirklich...

ich würde es mir auch sehr lange überlegen, auf jeden fall sollte es keine spontane entscheidung sein. ich habe mir auch vor über einem monat die haare intensivgetönt (chemie :roll: ) und versuche auch, dass die farbe so schnell wie möglich rausgewaschen wird...was mir noch nicht ganz gelungen ist...

schau dir mal den aschblond-ist-schön-thread an, vielleicht findest du dann wieder an deiner nhf gefallen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 14:10 
Offline

Registriert: 30.06.2009, 15:13
Beiträge: 89
Hey Leute! Danke noch mal für eure Antworten!

Nach längerer Ãœberlegung, die sich auf eure Argumente stützte, aber auch auf das Durchlesen der Herauswachsen-Threads^^ habe ich nun doch für mich beschlossen, meine Naturhaarfarbe zu behalten... Dieses ständige Nachfärben, der Ansatz, und dann soll sich auch noch die Farbe nach ner Zeit verändern (nachdunkeln) :shock: nee... Ich spar mir lieber die ganze Arbeit, die mit der Färberei verbunden ist. Wobei ich ja rot immer noch sehr schön finde, aber ich denk mal, es zu lassen, ist ne vernünftige Lösung für mich. Das Risiko, mit dem Färben unzufrieden zu sein, ist wohl für mich größer, als damit glücklich zu werden... schade eigentlich :wink:

_________________
2a M ii/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 00:20 
Offline

Registriert: 09.12.2009, 00:17
Beiträge: 15
ja, da muss ich dir wohl recht geben.

ich habe naturrotes (hellrot) bis braunes haar und hatte mal strähnchen mit henna, die ich nicht mehr losgeworden bin, bis sie abgeschnitten waren. mich hat das nicht gestört, aber wenn du die farbe nicht mehr sehen kannst, ist das schlecht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2009, 17:28 
Offline

Registriert: 13.07.2009, 14:03
Beiträge: 5867
Wohnort: LKR Dachau - Oberbayern
Ich habe noch ein Argument dagegen: die grauen Haare - sobald man sie mal hat, nehmen die Farbe eeetwas schwerer an und werden dann knallrot (jedenfalls mit türkischem Henna mit Pikramat).

In etwa 10 Jahren kann ich mich dann bei der Gemeinde als Ampel bewerben. Denn abschneiden werde ich die Haare nicht. Was ich dann mache, weiß ich heute auch noch nicht. Meine Schläfen sind jedenfalls schon sehr grau, und das Grau kam echt schnell. Vor drei Jahren war da noch kaum was, und nun sind es da schon etwa 70%. Auf dem restlichen Kopf ist kaum was bisher, aber das geht dann im Zweifelsfall auch schnell. Ich werde wohl experimentieren müssen, mit "ohne Pikramat" oder Walnuß beimischen, damit es dunkler wird.

Tja. Ich mag mich nur mit Rot. Aber das mit der Knallfarbe auf den Grauen ist auch irgendwie doof.

Ich rate Dir ab, definitiv. Einfach deswegen, weil es wirklich unumkehrbar ist - ich glaube tatsächlich, nix ist haltbarer als Henna.

Und ich bin froh für Dich, dass Du Dich schon pro NHF entschieden hast. Bleibe dabei.

lg, Claudia

_________________
1c+2b M ii
(Aktuell Rückschnitt auf Classsic+)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot


"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de