Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 06:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: strähnchen selbst färben
BeitragVerfasst: 06.05.2010, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2009, 10:48
Beiträge: 1152
heyho,

ich hab jetzt über die suche nichts zu dem thema gefunden, wenns sowas schon gibt einfach mit verschieben und sorry schonmal ;)

momentan hab ich rote haare und überlege derzeit, ob ich mir dezente strähnchen in einem etwas dunkleren/anderen rotton einfärben sollte, um ein wenig abwechslung reinzubringen. nur weiß ich nicht so recht wie ich das allein hinbekomm, ohne das es hinterher komisch aussieht. hat jemand nen tip für mich?

vielen dank schonmal im vorraus

_________________
"auch anarchisten kämmen sich nachts heimlich das haar"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2010, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Alufolie (;
Am besten die Strähnen nicht direkt auf dem Deckhaar abteilen (am Scheitel oder so), sondern etwas weiter unten. Sieht natürlicher aus und man sieht nicht sofort einen Ansatz, wenn nachgefärbt werden muss :wink:
Mit etwas spitzem (Stielkamm, Fingernägel) auf der Kopfhaut eine saubere geometrische Figur abteilen, das erleichtert das Wiederfinden zum Nachfärben. Dann einen Streifen Alufolie drunter legen und beschmieren. Folie zusammenklappen, einwirken lassen, Folie raus, Haare waschen. Dabei sollte auch nichts passieren, wie das sich die Farben im gesamten Haar verwaschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2010, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2009, 10:48
Beiträge: 1152
ja, so ungefähr dacht ich mir das auch. hatte nur gehofft, dass es da noch ne weniger auwendige möglichkeit gibt ;)
ich werd das gleich mit ansatz nachfärben verbinden, aber bleiben die strähnchen auch wenn ich mit directions die längen auffrische? also, nehmen diese die farbe dann anders an? ich befürchte ja nich.

_________________
"auch anarchisten kämmen sich nachts heimlich das haar"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2010, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Gefärbte Haare nehmen Directions sehr viel stärker an als gesunde Haare. Das ist einer der Gründe, aus denen die meisten Directions-Anwender ihre Haare vorher bleichen. Ich habs auch selbst gemerkt: auf meinen ehemals mit Blondspray behandelten Stirnsträhnen hält die Auswaschtönung sehr viel stärker als auf den unbehandelten anderen Strähnen und hat auch viel stärker geknallt, obwohl die aufgehellten Strähnchen gar nicht so viel heller als der Rest war. Die Struktur wird durchs Färben einfach poröser, und da klammern sich Tönungen wie Directions sehr viel besser und hartnäckiger fest.

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2010, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2009, 10:48
Beiträge: 1152
naja, ich hab sie ja schon gefärbt, die directions will ich zum auffrischen der farbe in der länge nutzen. is jetzt nur die frage, ob die strähnchen beim auffrischen erhalten werden, oder ob ich sie aussortieren sollte, wenn ich die längen wieder auffrische.

_________________
"auch anarchisten kämmen sich nachts heimlich das haar"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2010, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2009, 22:15
Beiträge: 1277
Naja, genau das meinte Rebecca doch.
Directions selbst nehmen ja keine Pigmente aus dem Haar raus, sondern legen sich einfach drumrum. Die gefärbten Strähnchen könnten also entweder dunkler werden als der Rest, weil sie ja von selbst dunkler sind, oder aber sie werden heller/knalliger, weil sie kaputter sind als der Rest. Es kann auch passieren, dass sich die Farbe aus den Strähnen schwerer wieder rauswäscht.

_________________
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2010, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2009, 10:48
Beiträge: 1152
irgendwie hab ich das gefühl wir reden aneinander vorbei? ich versuchs einfach nochmal.

also, ich hab bis vor kurzem immer alles mit chemie gefärbt, nur die letzte farbauffrischung war mit directions. wenn ich mir jetzt die strähnchen mache und dann auffrische, stell ich mir vor, das diese nicht mehr da sind, wenn ich wieder alles mit directions vollpampe. sind ja immerhin alle gleich vorbehandelt, da legt sich die farbe ja auch gleichermaßen ums haar. also müßte ich die strähnchen aussortieren, wenn ich sie behalten will.

irgendwie bin ich grad verwirrt :gruebel:

_________________
"auch anarchisten kämmen sich nachts heimlich das haar"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2010, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2009, 22:15
Beiträge: 1277
Offenbar. :roll:

Also mal ganz dilettantisch, weil ichs nicht besser erklären kann :wink::

Es gibt chemische Färbungen in 3 verschiedenen Stufen. Permanent, semi-permanent, auswaschbar.
In permanenten Färbungen und semi-permanenten Färbungen (z.B. diese 6-Wöchigen Tönungen) ist Wasserstoffperoxid enthalten, welches die im Haar vorhandenen Pigmente löst (->blond), die Pigmente der Färbung werden "eingeschleust" (->das Haar erhält die gewünschte Farbe).
Bei auswaschbaren Färbungen, bzw. Tönungen ist das nicht der Fall, d.h. die Pigmente der Tönung lagern sich einfach nur am Haarschaft an, ohne einzudringen, die Farbe mischt sich sozusagen mit der vorherigen Haarfarbe, (weswegen man mit so etwas nicht heller färben kann) und wäscht sich nach einiger Zeit, so das Haar nicht angegriffen ist, komplett wieder aus. Directions gehören für gewöhnlich zur letzten Gruppe. Ist die Haarstruktur aber angegriffen, wie es bei deinen Strähnchen der Fall sein wird, lagert sich die Farbe besser und somit hartnäckiger an, mischt sich aber trotzdem nur mit der vorhandenen Farbe. Das Ergebnis kann also im Prinzip gar nicht einheitlich werden, wenn man vorher verschiedene Farben auf dem Kopf hat. Alle Klarheiten beseitigt?

Ich habe zum Beispiel restblonde Strähnchen, die zwar mit Henna überfärbt sind, trotzdem aber mit Directions intensiver werden als der Rest, weil die Schuppenschicht natürlich angegriffener ist.

_________________
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2010, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2009, 10:48
Beiträge: 1152
ok, also was die funtionsweise angeht sind wir uns schonmal einig ;)

ich glaub ich werd das einfach ma testen müssen. ich kann mir irgendwie nich vorstellen das einmal mehr färben (permanent) so nen riesen unterschied macht, wenn man bedenkt das alle ja schon seit jahren in mehr oder weniger großen abständen chemisch gefärbt sind (permanent).

vielen dank für eure tips und erklärungen :)

_________________
"auch anarchisten kämmen sich nachts heimlich das haar"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2010, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Ich denke auch nicht, dass die Unterschiedlichkeit der Vorbelastung eine Rolle spielt, eher die Farbe, die du auf die Strähnchen bringen willst. Davon hängt dann ab, wie die mit Directions aussehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2010, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2008, 12:20
Beiträge: 273
Wohnort: London
Falls Dir das hilft, kann ich Dir von meinen Erfahrungen berichten:
Ich hatte Straehnchen in knallrot und knallorange bei braun gefaerbtem Haar. Die knalligen Farben sind mit dem Waschen verblasst, aber die Straehnchen waren doch noch merklich anders als der Rest. Als ich mit einem anderen Braunton darueber gefaerbt habe, blieben die Straenchen heller als die anderen Haare.
Es kann also schon sein, dass die Straehnchen anders reagieren, wenn sie quasi eine andere Ausgangshaarfarbe haben.

_________________
Of course I am an angel, the horns are just to keep the halo straight!
Unter'm Heiligenschein Ende 2011: SSS 111 cm (microtgetrimmt) Ansatz aschblond, Rest hennarot, 1bFii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2010, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2009, 10:48
Beiträge: 1152
soooo...haben wir das auch mal gemacht. das handling bedarf wohl noch einiger übung, damits in zukunft schneller geht. und dann sollte ich das nächste mal besser drauf achten, welchen farbton ich drauf schmeiß, damit ich nach dem trocknen nicht wieder feststell, dass ich exakt den gleichen ton gefärbt hab :oops: sowas kann eigentlich au nur mir passieren :roll:

hier mal ein qualitativ minderwertiges bild vom ergebnis (doofe fisselige spitzen, die sehen auch nach dem lufttrocknen so aus :( )

Bild

Uploaded with ImageShack.us
also wer strähnchen sieht, bitte bescheid sagen :?

_________________
"auch anarchisten kämmen sich nachts heimlich das haar"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2010, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Wow, krasse Farbe. Aber Strähnchen seh ich keine ^^;
Gegen die fisseligen Spitzen könntest du Handcreme versuchen. Einfach nach dem Eincremen der Hände ein bisschen über die Spitzen fahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2010, 11:52 
Offline

Registriert: 15.07.2010, 12:02
Beiträge: 687
Beim Rossmann hatte ich letztens eine Kappe für Strähnchen gesehen.
Strähnchen durch die kleinen Löcher ziehen, Farbe drauf und fertig :-)
Hab es selber noch nicht probiert aber ich denke das ich leichter als alles selber einzuwickeln

LG

_________________
1cCiii

84cm nach SSS

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2010, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2010, 01:00
Beiträge: 627
Wohnort: Reutlingen
Meine Erfahrung bei den Strähnchenkappen ist:

Man muss höllisch aufpassen, das man die Haare wirklich ab der Kopfhaut durch diese Kappe zieht. Das gibt nämlich ganz schnell so Strähnen ab der halben Länge. (das Opfer war meine Mum XD) Seitdem darf ich ihr die Strähnen von Hand mit Folie machen :D

_________________
2a/b m ii (9-10 cm)
Tol-Rot


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de