NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Sookie

#2266 Beitrag von Sookie »

Britisches Frühstück ginge bei mir gerne als Abendessen. Aber morgens geht das gar nicht...

Für dieses Jahr wurde aber letztens schon ein milder Winter vorhergesagt. Da hoffe ich ja ausnahmsweise mal, dass die Vorhersage nicht eintrifft. Sonst muss ich wohlmöglich doch nach Longyearbyen ziehen. :kicher:
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL
wollmaid

#2267 Beitrag von wollmaid »

Einen fröhlichen Guten Morgen, ihr geschmeidigen Haarwesen!

Meine Haare grüßen auch und haben diverse partys und Motorradtouren hinter sich, aber ich packe sie ja immer sehr sicher in die Jacke (oder in ein Häubchen), so daß sie eigentlich keinen Schaden mehr nehmen können auf dem Motorrad. WEnn ich die Mädels sehe, die mit offenen Haaren fahren - danach könnte ich nur noch abschneiden! Sieht aber wohl cooler aus... :shock:

bouton, reichst du mir mal bitte die Handy-Nr. von lilysue rüber? Ich vermisse mein Schnittmuster und - auf PN reagiert sie nicht.. Danke !

Ich freue mich auch auf kühlere Temperaturen; ich habe mir gestern einen Persianerkragen auf Wolle genäht und den kann ich ja nur tragen, wenn es auch kühler ist... Kühler ist bei meinen Kleidern eh angenehmer, dann kann ich auch mal zwei übereinander tragen!
Bild
bouton99

#2268 Beitrag von bouton99 »

Sookie, du ziehst nach Norden und ich nach Süden. Die Treffen verbleiben in Deutschland? :lol:

wollmaid, eine Handy-Nummer habe ich leider auch nicht, aber ich erinnere sie mal per Facebook daran. :)
wollmaid

#2269 Beitrag von wollmaid »

Merci beaucoup! :lol:
Bild
Rapunzel-to-be

#2270 Beitrag von Rapunzel-to-be »

Hallo, Ihr Lieben!

Meine Haare sind SCHRECKLICH!! :( Total strack, und kleben zusammen, als hätte ich tonnenweise Haarspray draufgehabt :( Kämmen und Bürsten ist ein Drama: Selbst wenn ich supervorsichtig drangehe und ganz von unten auskämme, bleibe ich immer noch drin hängen und würde mir büschelweise Haare ausreißen, wenn ichs dann nicht einfach lassen und den Kamm rausziehen würde :( Ist das das Sebum, das so babbt?? Aber das kann doch eigentlich gar nicht sein... Ich habe mit superweichem saarländischen Wasser gewaschen, nicht mit Münchner Kalkbrühe, und hinterher noch einen Liter Essig-Rinse drübergeschüttet. Außerdem dank des guten Wetters viel Zeit in der Sonne verbracht, die das Sebum ja eigentlhc auch weich und geschmeidig machen soll (oder habe ich da was mißverstanden? :? ). Ich bin FRUSTRIERT!

Außerdem riechen meine Haare seit Donnerstag so komisch süßlich, was auch durch Natronwäsche und Hennna am Freitag NICHT weggegangen ist. Das ist wohl das, was hier schon als "eigener Duft" und "ganz persönliches Parfum" bezeichnet wurde, aber mir ist der Geruch irgendwie... na, sagen wir mal, nicht angenehm... Ich überlege schon die ganze Zeit, woran er mich erinnert, es fällt mir aber nicht ein. Definitiv nicht Komposthaufen oder so was, das riecht im Fäulnisprozess ja auch gern mal bissl süßlich. Also, DAS isses nicht! :wink: Alte-Oma-Haare? Hmmm... Die Oma, der ich nahe genug gekommen bin, um sie zu "erriechen", hat zwar auch nur so alle zwei bis vier Wochen beim Friseur waschen lassen, ihre Dauerwellen aber hinterher immer mit ordentlich Festiger, Haarspray etc. betoniert bekommen bis zum nächsten Besuch, also da war vermutlich eher nicht so der "ureigene Geruch" im Vordergrund :wink: HAT jemand eine Idee, welche Geruchs-Assoziation ich da haben könnte?? Das macht mich total narrisch, daß ich das nicht weiß... Außerdem hoffe ich, daß wenn ich es weiß, ich das "ist mir nicht angenehm"-Gefühl abstellen könnte... ist ja nicht so toll, wenn man den eigenen Geruch nicht leiden kann :wink: Mein Mann findet es übrigens nicht unangenehm... mal wieder Glück gehabt!

Süß duftende Grüße,
Rapunzel
1b f/m ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59cm (10.06.11), 62cm (04.09.), 65cm (03.11.), 67 cm (22.12.)
braun mit Silbersträhnen (henna-kaschiert)
BSL mit Reststufen 2011/Midback erreicht 2016/Taille 2022
Ziel: gleichlang, Taille, klass. Länge... Ende offen!
bouton99

#2271 Beitrag von bouton99 »

Rapunzel, bei so einem Gebappe fallen mir nur drei Möglichkeiten ein. Entweder du trinkst nicht genug oder das Wasser war für deinen Kopp zu weich oder die Rinse war zuviel. Ich hoffe für dich, dass sich das ganz unkompliziert in ein paar Tagen von alleine wieder gibt. *crossing fingers*
Der Sebumgeruch sollte dich eigentlich mehr an Tier erinnern. Im feuchten Zustand (Regen) eindeutig erkennbar. :lol: Zumindest meines ist nicht mal in der Nähe von süßlich. Könnte das eventuell eine Mischung von Hennaresten mit beginnendem Sebum sein? Dann sollte sich das auch in ein paar Tagen geben. Ansonsten... :nixweiss:
Sookie

#2272 Beitrag von Sookie »

Da fällt mir gerade ein: Wenn ich bei meinen Eltern mit offenen Haaren im Wald spazieren gegangen bin, haben die Haare danach immer total toll gerochen. So als hätten sie den Waldgeruch angenommen. Das vermisse ich irgendwie. :(
Momentan riechen sie meistens nach gar nichts...
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL
Sif

#2273 Beitrag von Sif »

Hallo ihr!
Wollte mich mal zurück melden. In letzter Zeit war so viel, da bin ich nicht dazu gekommen, hier reinzuschauen.
Es gibt aber auch irgendwie nichts zu berichten. Meine Haare sind eigentlich immer mehr oder weniger gleich, egal was ich mache. Ich kann keine großen Einflüsse feststellen. Oder ich bin einfach ein schlechter Beobachter. Sie riechen auch übrigens immer gleich (es sei denn man ist von Rauchern umgeben, aber das geht schnel wieder weg). Deshalb kann ich in der Hinsicht leider auch nicht helfen.
Wenigstens wächst es langsam vor sich hin. Es fehlen noch 2cm bis Taille, das sollte dieses Jahr wohl machbar sein :) Allerdings sieht man das nicht, optisch sind sie noch immer bei BSL. Das nervt ein wenig. Achja, und ich muss mich wieder mehr disziplinieren, sie nicht dauernd offen zu tragen. Bin irgendwie derzeit frisurenfaul.

Viele Grüße in die Runde! Ich geh jetzt erstmal die letzten Seiten lesen :lol:
2a bis 2bFii, optisch: Midback, langgezogen: Taille
hennarot
fidicina

#2274 Beitrag von fidicina »

Hi,

danke für die Antwort.

Viel Erfolg noch bei eurem Projekt, ich finde das sehr interessant, und werde öfter mal vorbeischauen *drumherum schleich*
1b/2b F i ZU~5 cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 107 12/2014, 95 8/2012, 92 3/2012, 85 10/2011

Ziel: mal sehen wie lange es noch werden kann
Lilysue

#2275 Beitrag von Lilysue »

hallo! ich lebe noch!

Meine Haare waren stressbedingt etwas sebumiger, aber jetzt ist alles wieder normal
Zuletzt geändert von Lilysue am 14.12.2011, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
oleander

#2276 Beitrag von oleander »

oleander hat geschrieben:Hallo!

Ich würde hier gerne mit Winter NW/SO einsteigen.
In der kalten Jahreszeit bröseln mir nämlich Kopfhaut und Spitzen vor lauter Trockenheit weg. Da kann ein bisschen Sebum nicht schaden.

Was für manche komisch erscheinen mag ist mein Hauptproblem. wird Meine Kopfhaut produziert nur sehr wenig Sebum. Ich habe daher eigentlich schon immer mit trockener, juckender und hin und wieder schuppender KH zu kämpfen. Vom täglichen massieren erhoffe ich mir den Talgdrüsen einen kleinen "Tritt" zu geben.

Mal sehen, vielleicht schaffe ich es innerhalb einer Winterperiode die Haare komplett durchzufetten. :wink:

Anfangen würd ich gerne ab Oktober, wenn das möglich ist.

Liebe Grüße, Oleander
Wie damals versprochen, niste ich mich jetzt hier ein. :lol:
Meine letzte Wäsche war am Sonntag den 2.10, davor stand der Mond ganz schlecht fürs Haare Waschen.

Dem Leitungswasser möchte ich zumindest bis 01.02.1212 entsagen.
Erstens, weil ich einfach mal sehen will ob NWSO meiner KH Besserung bringt.
Zweitens, weil ich ab da auch wieder messen darf (siehe Nicht-messen-Projekt) und drittens weils einfach ein cooles Datum ist. 8)

Ich habe mich in der letzten Zeit immer wieder der KH gewidmet und Pflege - "Trockentrainig" betrieben, und mir neben dem TT einen groben + feinen Kamm angeschafft.

Für ganz üble Juckreiz Zustände werde ich mir noch ein Wässerchen aus Lavendelhydro., Panthenol, Urea, und eventuell bissi Öl zimmern.
Das kommt dann immer drauf wenn die KH meint spinnen zu müssen.

Den Staub, der sich unweigerlich in meinen Haaren sammelt und auch nicht mit fleißigem Kämmen raus geht, werde ich mit dem angefeuchteten TT entfernen. Anders funktioniert das bei mir nicht.

Wie ich Thermentage, Hamam und Dampfbäder bezüglich der Haare handhabe weiß ich noch nicht nicht. Wie macht ihr das? Gar nicht erst hin gehen?

Ausserdem bin ich noch unschlüssig, welches Öl ich verwenden soll wenn mir die Längen zu trocken werden, und mein (hoffentlich auftretendes) Sebum nicht bis runter kommt.

Einge Öle fangen mit der Zeit in den Haaren an böse zu stinken (z.b. Palmin - Kokosfett), habt ihr Tipps für langanhaltend geruchsneutrale Öle?
Ich habe eine reichliche Ölsammlung hier, aber geruchstechnisch keine Langzeit Erfahrung.

So, Roman Ende.
Aufs fröhliche fetten! :D

P.S.: Nach nochmaligen studium der ersten Seite habe ich mich für ein Lanolin-Öl Gemsich entschieden, das in die Längen kommt sollte es ganz schlimm sein.
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage
*elle*

#2277 Beitrag von *elle* »

Ich dachte ich geb hier nochmal Rückmeldung...
Ich habe jetzt seit 5 Wochen und 3 Tagen nicht mehr gewaschen. Meine Haare sehen mal gut aus, mal nicht so gut. An Tagen wie heute bilde ich mir ein, dass es langsam besser wird :)
Die Haare sind jetzt bis über die Schultern eingefettet, sie sehen zwar strähnig aus, fühlen sich aber kaum fettig an und sind schön weich :) Meine Spitzen brauchen ab und zu etwas Öl.
Die WBB werde ich in Zukunft weglassen müssen, da sie meinen Haaren nicht gut tut. Am Anfang ist mir gleich aufgefallen, dass meine Haare voller Spliss waren, da ich aber nicht genau wusste wie splissig meine Haare vorher waren, habe ich aber trotzdem weiter getestet. Nachdem ich jetzt letzte Woche ausgibig Spliss geschnitten hatte, habe ich gestern wieder ganz viel neuen Spliss entdeckt, also wurde meine Theorie bestätigt :(
Mal sehen wie sich das Sebum ohne WBB verteilen lässt, ich hoffe es läuft trotzdem weiter :)
Haartyp: 3a M ii (7.6 cm)
Haarfarbe: dunkelblond
Haarlänge: 74 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
bouton99

#2278 Beitrag von bouton99 »

Was ist denn heute morgen hier an meinem Arbeitsplatz los? :shock: Jetzt darf ich schon keine Mails mehr versenden. Na egal, mit Trick 17 und von ganz hintenherum ist die neue Liste nun endlich hochgeladen. Also von mir ein hochoffizielles Herzlich Willkommen, liebe Oleander! :D Ich wünsche dir viel Erfolg!

elle, da wird die doofe WBB doch wieder ihrem Ruf gerecht. :? Da hier ja kaum jemand die Sau benutzt, gehe ich davon aus, dass auch du das Sebum weiterbringen kannst, im Notfall nimmst du einfach die Fingerchen. :lol: Ansonsten hört sich das ja gut an bei dir. Sebum-schlürfende Locken sind doch was feines, oder? :kniep:
Brighe

#2279 Beitrag von Brighe »

auch von mir ein Willkommen, oleander^^

wegen Sauna und Co würd ich mir keine großen Sorgen machen, Wasserdampf tut ja nix. und einmal ausspülen ist (sofern du das möchtest und mit dem Wasser zurechtkommst - evtl destilliertes nehmen) auch keine Tragik :wink:
Rapunzel-to-be

#2280 Beitrag von Rapunzel-to-be »

Guten Morgen zusammen,

und erstmal ein fröhliches Willkommen an die neuen Mitstreiter, bzw. "welcome back" an diejenigen, die uns nur selten mit ihren Meldungen beehren :wink:

Von mir gibts leider keine guten Neuigkeiten :(

Liebe Bouton, danke für Deine wie immer guten Tips und Infos :knuddel: Genügend trinken tu ich sicherlich, daß es aber sowas wie "zu weiches" Wasser oder "zuviel Rinse" geben könnte, war mir dummerweise neu :oops: Wobei ich es eher nicht auf das Wasser schieben würde, sooo weich isses dort nun auch nicht (kenne noch weicheres...) - dann ist 1 l Rinse vielleicht wirklich zuviel??

Die Beschaffenheit der Haare ist bissl besser gewordne, aber dafür wird der Geruch immer schlimmer: Seit vorgestern hat er einen Hang zum Säuerlichen - ich will nciht gerade sagen, Erbrochenes, aber es geht schon bissl in die Richtung :wuerg: Was kann das nur sein??? Ich habe in den vollen drei Sommermonaten der ersten NW/SO-Phase NICHTS dergleichen gehabt, und da habe ich viel häufiger geschwitzt, mich im Zweifelsfall auch nicht anders ernährt, auch alle vier Wochen gehennat und ausgespült... ich kapier einfach nicht, was ich derzeit auf oder in den Haaren haben könnte, das ich zuvor nicht hatte, das jetzt so riecht?!?? :nixweiss: Gestern war ich dann den ganzen Tag mit offenen HAaren unterwegs, es war auch ordentlich windig, so daß ich dachte, sie werden bissl durchgelüftet, aber gebracht hats nicht wirklich was.... :cry: :x

Gibts Erfahrungswerte? Soll ich nochmal waschen?? Was ich ungern täte, aber machen würde, wenn eine reelle Chance darauf besteht, daß der Geruch dann verschwindet und nicht wiederkommt.

EINEN Verdacht habe ich - kann mir den evtl. jemand aus eigener Erfahrung bestätigen? Ich habe seit letzter Woche JEDEN Abend Schokolade genascht. Seit Montag bis Donnerstag (letzter Woche, wie gesagt) jeden Abend zwei Pralinen, und von Freitag bis Sonntag jeden Abend eine halbe Tafel Ritter Sport (die mit Nuß, wenns einer genau wissen will :wink: ), und ab Montag (dieser Woche) dann die Reste der Pralinenschachtel, wieder zwei Stück pro Abend. Kann es davon kommen??? Dann würde ich es aussitzen, denn jetzt ist die Schoki alle und ich lebe quasi wieder enthaltsam, und dann müßte der Geruch sich ja von allein wieder legen.

Ich bin echt verzweifelt, kann mich selbst nicht riechen, mein armer Mann trägts mit Fassung, der macht sich mehr Sorgen um meine Außenwirkung, da ich heute auch ein Vorstellungsgespräch habe (ich habe ihm dann allerdings klargemacht, daß ich nicht die Absicht habe, meinen potentiellen zukünftigen Chef so dicht an mich dran zu lassen, daß er meine Haare erschnuppert :wink: ). Buäääääähhhhh!!!!

Euch allen einen schönen Tag mit besserem Duft und einen guten Start ins Wochenende - bis später?!
Rapunzel (sollte meinen Forumsnick vielleicht vorübergehend in "Stinkmorchel" oder so ändern... *grummel*)
1b f/m ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59cm (10.06.11), 62cm (04.09.), 65cm (03.11.), 67 cm (22.12.)
braun mit Silbersträhnen (henna-kaschiert)
BSL mit Reststufen 2011/Midback erreicht 2016/Taille 2022
Ziel: gleichlang, Taille, klass. Länge... Ende offen!
Gesperrt