NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Neira

#2776 Beitrag von Neira »

Yulan hat geschrieben: Ich fand Orsinas Post eigentlich nicht übertrieben oder "piensig (?)", falls ich das Wort richtig interpretiere. ;) Im Gegensatz zu deinem hier doch eher unpassenden Post. Unpassend nicht der Kritik wegen, sondern weil verschiedene Teile deines Postings darauf schließen lassen, dass du dich mit der Sache, um die es hier geht, eigentlich gar nicht ausreichend beschäftigt hast.

Die Spiegel-vorhalt-Masche regt oft zum Nachdenken an, dafür wars wohl gedacht. Wenn das bei dir nicht zieht, ist das schade, denn nachdenken sollte man eigentlich immer, am Besten sogar bevor man Kritik übt. :)
Doch, habe ich, und ich bin zu dem Schluß gekommen, dass ich sowas für mich nicht möchte, genauso, wie ihr für euch nicht mehr shampoonieren möchtet.
Das hat nichtmal etwas mit der gesellschaft zu tun (Komisches Argument übrigens), sondern dass ICH es nicht schön finde, wie ich dann aussehe und sich das Ganze anfühlt.
Meine Kopfhaut ist im Übrigen sehr gesund, danke, aber sie juckt und fühlt sich belegt an, wenn ich nicht wasche und wie ich bereits schrieb, emfpunde ich den Geruch von Sebum an mir (und Anderen) als unangenehm. Und das ist nicht unnormal/krankhaft.
Und ich habe eben keine Lust, sie mir zu kratzen (was ja hier empfohlen wird), damit sich das Sebum verteilt. Klar sind meine Haare auch schön und weich, wenn sie fettig sind, aber sie riechen nicht gut und ich habe eben keine Lust, mir mit Flechtfrisuren oder streng nach hinten gekämmt, den Fettkopp zu kaschieren. Bei mir bekommt sich das nämlich nicht merh ein, das habe ich schon vor Jahren mal versucht, und es ist nichts für mich.
Meine Haare sind aber auch schön weich, wenn ich sie wasche und öle und fühlen sich gut an, und meine Kopfhaut ebenso.
Nicht jeder der Haare wäscht, hat zwangläufig eine zerstörte Kopfhaut, warum immer gleich alles als geschädigt bezeichnen? Warum Gewohnheiten Anderer als überflüssig bezeichnen?
das ist, als ob ich hier reinkomme und sage: Ihr seid alle ekelig und unsauber (und das habe ich nie getan ;)) und dass ihr nicht wascht halte ich für abartig.
Und vor der Erfindung des Shampoos haben die Menschen mit Kernseife oder Kräutern gewaschen, wenn auch seltener als heute.

Ich halte die Spiegel Manier auch für hin und wieder angebracht, aber hier war es, so leid mir das tut, für mein Empfinden einfach Kindergartenmanier und deutet eher darauf hin, dass hier ein wenig die Kritikfähigkeit fehlt, als dass ich etwas falsch gemacht habe. ;)
Haartyp: 1aF/Mi (4,5-5cm)
- Dunkelblond, ca. 55cm (normal gemessen)
- Ziel: gesunde 70-75cm (Midback)
Yulan

#2777 Beitrag von Yulan »

Ich muss jetzt los, antworte aber gern später darauf. :)

Edit:
Nur kurz zwei Beispiele was ich mit uninformiert meine:
- Der Geruch von Sebum ändert sich während NW/SO. Wenns "stinkt", sind es oft Reste von Produkten, die man im Haar mit sich herumschleppt. Sind die raus, riecht es ganz anders. Auch ausreichendes Trinken, Ernährung und vieles andere verändern den Geruch.
- Wenn deine Kopfhaut juckt und sich belegt anfühlt, ist sie nicht gesund. Wenn du damit leben magst, sie immer wieder waschen zu müssen, ist das wie gesagt völlig in Ordnung, wenn du aber sagst, das wäre ihr gesunder Zustand, dann ist das schlicht nicht richtig.
Kratzen muss man auch nicht, wenn die Kopfhaut sich wieder regeneriert hat. Es ist eine der Methoden, den Übergang hinzubekommen, dessen Anfang du ja kennst (jedesmal, wenn deine Kopfhaut anfängt zu jucken).
- "Und vor der Erfindung des Shampoos haben die Menschen mit Kernseife oder Kräutern gewaschen, wenn auch seltener als heute. " Und davor? ;) Davon abgesehen, dass das so nicht für alle Kulturen und Zeiten gilt.

Wie auch immer. Wenn du Informationen willst, findest du sie hier alle. Und sonst lass doch einfach die Leute hier machen, was sie mögen, und mach du, was du magst.
Zuletzt geändert von Yulan am 06.01.2012, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
olivia

#2778 Beitrag von olivia »

miep,
wollt ihr nicht lieber aufhören zu streiten? :shock:
und lieber mir einen tipp geben? *amtrockenenkopfkratz*
Niulakito

#2779 Beitrag von Niulakito »

olivia hat geschrieben:hallo
ich bin neu hier und hab eine frage.
ich mache ab 5.1.12 nw/so (zumindestens für eine gewisse zeit)
nach der haarreihnigung mit natron und anschliessend essig sind meine haare quitschtrocken. sie lassen sich total schwer kämmen und entwirren, sind richtig strohig.... soll ich abwarten bis sie von selber nachgefettet sind oder kann ich auch mit der methode was fettendes rein machen?wenn ja was? und woher?
danke schonmal =)

Hallo erstmal und willkommen bei uns (auch zeitweise 8) )
Du kannst natürlich etwas fettendes reinmachen. Was hast du denn vor NW/SO genutzt? Das würde ich als erstes versuchen, auch wenn Haare bei NW/SO plötzlich anders reagieren können. Ich würde vielleicht etwas relativ geruchsneutrales empfehlen - Traubenkernöl, nicht duftendes Kokosöl oder so. Das dürfte die Gefahr, das der Geruch in den Haaren kippt, minimieren.

Ansonsten wird oft Lanolin empfohlen - wegen der Ähnlichkeit mit Sebum. Habe ich aber keine Erfahrung mit.

Ich nehme gerne Jojobaöl, den Geruch mögen aber nicht alle und in meinen Haaren ist auch noch nie ein Geruch gekippt.

Generell würde ich höchstens ein paar Tropfen empfehlen, in die Handflächen verteilen und vorsichtig über die Haare streichen. Lieber erstmal wenig, mehr rein geben geht immer :wink:

Auf unserer Seite eins steht zu Sebummangel:
bouton99 hat geschrieben:Sebum-Mangel

Vor allem die Spitzen sind – hauptsächlich in der Anfangszeit – von mangelndem Sebum betroffen. Es kann aber auch vorkommen, dass auf der Kopfhaut zu wenig produziert wird.

Lanolin (Wollfett) ist dem Sebum sehr ähnlich und im Allgemeinen sehr gut verträglich sowohl für die Spitzen als auch für die Kopfhaut.

Bedingt möglich sind auch Öle. Diese sollte man aber doch besser nur für die Spitzen nutzen, da sie doch schwerer einziehen als das natürliche Sebum oder auch das Lanolin.

Auch schon erfolgreich war unraffinierte Sheabutter. Doch auch hier gilt es, diese nur begrenzt und besser nur für die Spitzen zu nutzen.

Hier wurde das Rezept für ein nachgebautes Sebum eingestellt (Grundrezept auf Natural Haven).
3 TL (15%) Squalan
3 TL (15%) Jojobalöl
2 TL (10%) Lanolin
1 TL (-5%) Wollwachsalkohol (Cholesterin)
7 TL (35%) Kokosöl
3 TL (15%) Rizinusöl (Triglyceride)
2 TL (10%) Olivenöl
TL = Teelöffel = ca. 5 g
Zusätzlich würde ich kurze, anregende Massagen für die Kopfhaut empfehlen. Viel Erfolg und wenn du eine Lösung für dich findest, schreib sie doch gerne hier rein :D
1cM9,5cm - 131 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (26.12.2015) - Knieoberkante - Hennarot
Kante züchten auf 134 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Taper beseitigen
Seife - Natron - Kokosöl - Apfelessigrinse
olivia

#2780 Beitrag von olivia »

danke für deine antwort :)

natürlich bleibe ich für länger hier, denn ich möchte lange haare haben und momentan sind sie noch ziemlich kurz, ich meinte nur das ich zumindestens erstmal die nw/so methode ausprobieren will.

ich hab vorher alle 3 tage shampoo "silberweide" von guhl genommen, die "silberweide" kur nach jedem waschen und die blonde haarkur von john frieda so alle 1-2 wochen.
davon waren meine haare schön geschmeidig, warschenlich von den silikonen, die ich ja nun mit der natron sache wohl nich mehr drinn hab...
naja die haare sind halt nur von dem natron,essigkram so trocken....

ich würd das mit der sheabutter versuchen, wo bekomme ich die denn? gibs das bei dm?
Niulakito

#2781 Beitrag von Niulakito »

Ich habe meine Shea-Butter bei Behawe bestellt. In diesem Thread gehts auch um andere Bezugswege. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst und was die Möglichkeiten sind :wink:

Zur Meta-Diskussion:

Ich glaube, dass Rapunzelchens Aussage über Shampoo im vermeintlichen Schutz unserer kleinen NW/SO-Oase hier getätigt wurde, die einem manchmal doch vergessen lässt, dass das restliche LHN hier auch öfters mitliest. Letztendlich kann sich ja nur Rapunzelchen über ihre Aussage tiefergehend äußern, ich habe es als überspitzte Kritik an der Gesellschaft verstanden, als Schlussfolgerung aus dem eigenen Haarpflege-Werdegang, und nicht als Angriff auf Shampoo-Nutzer.

Natürlich muss jeder seinen eigenen Weg finden und es gibts da kein "Falsch" oder "Richtig", wäre ja auch viel zu einfach :lol: Normal ist ja immer das, was der eigene Standpunkt vorgibt - dementsprechend ist unnormal für mich keine Abwertung, nur eine Abgrenzung. In diesem Thread ist nun NW/SO die Normalität und da man meist mit "Gleichgesinnten" spricht, auch so verwand.

Bei berechtigter Kritik am Umgangston hier, würde ich mich über direktes Feedback freuen und die anderen Nutzer bestimmt auch, ich habe es bis jetzt nämlich völlig anders empfunden.

Lg, Niu
Zuletzt geändert von Niulakito am 06.01.2012, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
1cM9,5cm - 131 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (26.12.2015) - Knieoberkante - Hennarot
Kante züchten auf 134 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Taper beseitigen
olivia

#2782 Beitrag von olivia »

also ich wohn in ner mittelkleinen stadt.
geschäfte :
ihr platz,schlecker,dm,bioläden,reformhäuser,aldi,lidl,real,kaufland....

hab auch gehört das es in der apotheke auch welche gibt.
soll ich denn raffiniert oder unraffinierte nehmen? was ist besser?worin besteht der unterschied?
Niulakito

#2783 Beitrag von Niulakito »

Diese Seite empfinde ich als sehr informativ:
Refined oder unrefined - das sollten Sie wissen

Shea-Butter gibt es in den Sorten "refined" (raffiniert, destilliert) und "unrefined" (unraffiniert, naturbelassen).

Bei der Produktion von Shea-Butter refined werden die Nüsse gesammelt, zu einer Masse gestampft, in eine Fabrik transportiert (meist nach Europa) und dort bei Temperaturen von ca. 150° raffiniert. Bei dieser hohen Temperatur verdampft die Shea-Butter, wird durch ein Kühlsystem geleitet und kondensiert zu einer butterartigen, fast reinweißen und geruchsneutralen Masse. Die anderen Bestandteile der Masse verbleiben als "Kuchen" zurück. Werden bei dieser Produktion chemische Lösungsmittel (HEXAN) hinzu gegeben, ist die Ausbeute erheblich höher. Die Produzenten haben also ein wirtschaftliches Interesse an der Produktion mit chemischen Mitteln.
Eine schriftliche Zusicherung meines Lieferanten für Sheabutter refined, dass er bei der Produktion keine chemischen Lösungsmittel verwendet, liegt mir vor.

Shea-Butter unrefined wird ohne Verwendung von chemischen Zugaben auf traditionelle Weise gewonnen. Die Shea-Nüsse werden zunächst gesammelt und gelagert, bis der optimale Reifegrad erreicht ist. Dann werden die Nüsse gestampft. Die dadurch gewonnene Masse wird erhitzt auf ca. 50 bis 60° C. Die Shea-Butter wird flüssig, löst sich von den Schalen und wird abgeschöpft. Beim Abkühlen entsteht Shea-Butter unrefined, eine weiß-gelbliche Masse mit einem leichten Fettgeruch. Bei dieser schonenden Gewinnung bleiben die heilenden und pflegenden Substanzen erhalten.

Die Gewinnungsmethode - refined oder unrefined - ist ein wesentlicher Faktor für die Beurteilung der Qualität des Produktes SHEA-BUTTER.
Als Konsument sollten Sie sich genau informieren lassen, welche Sorte Ihnen angeboten wird. Wenn Sie z. B. im Internet Angebote finden mit einem Bild, das weisse Sheabutter zeigt, aber mit "kalt gepresst" als besonderes Qualitätsmerkmal beschrieben wird, sollten Sie ggf. kritische Fragen stellen. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um raffinierte Sheabutter handelt.

Bei der Verwendung in Seifen und Shampoos kommt es nicht so sehr auf die pflegenden und heilenden Inhaltsstoffe an, denn die enthaltene Shea-Butter wird ja bald wieder entfernt. Shea-Butter refined ist hier sicher das richtige Produkt.

Anders bei der Verwendung zur Pflege der Haut: Hier verbleibt die Shea-Butter auf der Haut und dringt in sie ein.
Wegen der gewünschten heilenden und pflegenden Eigenschaften ist es sinnvoll, hier Shea-Butter unrefined zu verwenden.
Dies gilt insbesondere für die Anwendung bei einer trockenen, fett- und wasserarmen, häufig stark schuppenden Haut, wie sie z.B. von berufsgeschädigter Haut oder Altershaut bekannt ist.
Auf unserer ersten Seite wird ja unraffinierte empfohlen - auch hier gilt wohl, dass nicht jeder den Geruch mag. Wenn möglich, würde ich in der Apo mal Probe riechen. Wenns allein um ein bisschen fettende Wirkung gehen soll, dürfte raffinierte Shea völlig ausreichen (und vielleicht auch preiswerter zum ersten Testen sein).

Ich denke Apo oder Reformhaus ist die erste Adresse. Vielleicht noch ein gut ausgestatter Bioladen. Aus Drogerien kenne ich Shea nur als Zutat in Cremes etc.
Lilysue

#2784 Beitrag von Lilysue »

ich hab zwar die ganze diskusion nur überflogen(sonst wär ich jetzt ziemlich agrresiv) aber ich wollt dazu mal loswerden:
Auch bei NW /SO braucht man manches mal ein Kopfreinigungsmittel, ob das nun Wasser, Natron oder Schampoo ist.
Bei so sachen die man wirklich nicht im Haar haben möchte wie z.B Taubenkot oder wasauch immer.(ich hatte schon schlimmerers im Haar und das fand ich doch nicht so toll und habs rausgewaschen.)
Das fänd ich auch seltsam wenn das drin bleiben würd.
Mein Motto "ich wasch wenns sein muss" also wenn mir so was (mal wieder) passiert. Sonst nicht.
Also sind m.M.n sowohl Sebum als auch Schampoo gut.
Just m 2 cents.
Das Lilysue das immer sowas schafft.

@olivia Willkommen!
Ich habe immer Kokosfett genommen, allerdings fängt es bei einigen an zu müffeln.
Lady Grey

#2785 Beitrag von Lady Grey »

Willkommen, Olivia!
Hast du es schon mal mit deiner Namensgeberin, der Olive, versucht? Das hilft mir gut- allerdings habe ich von Natur trockenes, lockiges Haar.

@lilysue- von aussen kommende Verunreinigung war auch mein letzter Waschgrund- da hilft halt nix.
Die Neigung zur Überpflegung ist tatsächlich ein gesellschaftliches Problem, das durchaus auch gesehen wird. Ansonsten- bitte jeder nach seiner Fassong.
Zuletzt geändert von Lady Grey am 06.01.2012, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
wollmaid

#2786 Beitrag von wollmaid »

Hallo Olivia, willkommen bei den NW/SOlern!
Nun, was dir sicher nicht erspart bleibt, ist lesen, lesen, lesen... Aber bouton hat ja auf den Anfangsseiten ganz wunderbar die wichtigsten Infos gebündelt, also nur Mut!
Ich habe hier für Notfälle raff. Sheabutter, ist schon ganz prima. Ich benutze sie auch in den Spitzen unter dem Motorradhelm...

Der Rest findet sich!

Die Diskussion entlockt mir ein Gähnen... :roll:
Bild
olivia

#2787 Beitrag von olivia »

uff ich lese schon stuuuunden und is alles toll, interessant und so =)
wollmaid

#2788 Beitrag von wollmaid »

:pfeif: Ist ja auch ein breitgefächertes Thema mit vielen Vorurteilen und Halbwahrheiten gespickt... Nichts geht über die eigene Erfahrung, olivia!
Bild
olivia

#2789 Beitrag von olivia »

müffelt die sheabutter nicht auch nach ner weile oder "gammelt" vor sich hin wenn man die haare nicht mehr wäscht?
wollmaid

#2790 Beitrag von wollmaid »

Es hat hier schon welche gegeben, wo was gemüffelt hat, Rapsi kann da ein Lied von singen und auch ein paar andere...

Ich buttere mehr im Sommer und dann die letzten 3 Zentimeter meiner Zöpfe, höher gehe ich nicht. Und das dann auch nur bei Motorradtouren, weil ich bis in die Spitzen durchsebumiert bin und somit auch geschützt. Aber unter Helm und Jacke ist ja doch viel Reibung vorprogrammiert...

Ich mache jetzt fast drei Jahre NW/SO und lebe in einer Partnerschaft: mein Schatz hätte sich sehr schnell beklagt, wenn ich müffeln würde! Im Gegenteil, ich bekomme von ihr und auch von Freunden immer mal die Nase in die Haare gesteckt und werde für sehr angenehm und lecker befunden. Sonst würde ich das hier sicher nicht so lange durchziehen... :lol:

Allerdings gibt es recht viel zu beachten, was wohl gerne übersehen wird: Trinkgewohnheiten, Ernährung, Pflege sind wichtig. Nur mal nicht waschen ist NICHT NW/SO, auch wenn viele glauben, das würde reichen... Und dann hilft oft nur try-and-error, was bei der einen hilft, ist für die andere eine Katastrophe!
Somit können wir festhalten: JA, es geht. Aber es kostet Mühe und Veränderung. Und Geduld...
:wink:
Bild
Gesperrt