Technische Foren-Probleme

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
schnieki

#1501 Beitrag von schnieki »

ROFL heisst rolling on the floor and laughing
fraubloxberg

#1502 Beitrag von fraubloxberg »

Aha.
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
sumpfacker

#1503 Beitrag von sumpfacker »

Severus

das liegt nicht an uns sondern an anderen nicht LHN Usern des Servers. Der Server bedient noch andere Foren und was sonst immer. Um die 200 User tummeln sich um jede Uhrzeit hier rum das hat auf die Geschwindigkeit keinen spürbaren Einfluß.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Severus

#1504 Beitrag von Severus »

Klar aber das zeugt dann schlichtweg von nem schlechten Server. Nen guter muß das einfach aushalten können. Andere große Foren haben ja schließlich auch keine Probleme zu Stoßzeiten
Aliskara

#1505 Beitrag von Aliskara »

Mit einem Umzug auf einen anderen Server wäre uns bestimmt am besten gedient, Goja hat das anscheinend langfristig auch vor, aber (vom 24. 10.):
Goja hat geschrieben:Es gibt zwei Lösungen für das Problem.

Den Serverwechsel, der früher oder später sowieso kommen muss, habe ich die letzten Monate für finanziell nicht machbar angesehen.
Dafür gibt es jetzt zwei Lösungsansätze von dem einer recht kompliziert ist (Spenden) und einer einfacher (Kostenbeteiligung). Werbung ist dabei auf lange Sicht keine Option.

Das Upgrade auf phpBB3, insbesondere wegen der Suche über eingebaute MySQL Funktionen, anstatt der Foreneigenen Funktionen.

Die beste Lösung wird sein, erstmal das Upgrade durchzuführen. Am Ablauf plane ich auch schon länger und seit letzter Woche in Zusammenarbeit mit den anderen Moderatoren.
Denn: Der Umstieg wird einige Zeit daueren. Ich habe bis jetzt 16 Stunden überschlagen.
Er scheint davon auszugehen, dass ein anderer Server und ein neuer Vertrag teurer wären als der bisherige (ich weiß von nix). Davon ausgehend ist der Umzug etwas aufwändiger, weil ein ganzer Spendenapparat aufgebaut werden muss, am besten natürlich leicht erreichbar irgendwo auf der Seite. Und er müsste das regelmäßig checken. Und wenn es unzuverlässig läuft, dann und wann Meldung rausgeben, dass für kommende Monate noch vorausssichtlich was fehlen wird.
Oder, etwas zuverlässiger, könnte ich mir einen freiwilligen Mitgliedsbeitrag vorstellen, der einen neuen Forenrang bedeutet und dessen Höhe sich nach der Höhe der Serverkosten geteilt durch die Anzahl der Mitglieder richtet. In der Theorie möglicherweise ein netter Plan, aber irgendwer muss es einrichten und Listen aktualisieren.
[Neue Software für ein kostenpflichtiges Forum betrachte ich hier gar nicht, dann bin ich eh weg.]

Der Updateversuch fand am 26. 12. 11 statt, seitdem wollte er es wie gesagt zuhause noch einmal versuchen, weil die Technik auf dem Server nicht mitgemacht hat, aber einen Zeitrahmen hat er nicht genannt.

Es scheint ja so zu sein, dass er im Moment sehr sehr wenig Zeit hat. Ich würde mir auch wünschen, dass er jemand anderes finden würde, den er damit beauftragen kann, aber irgendwo kann ich auch nachvollziehen, dass das schwierig ist. So alt und groß und voller zum Teil privater Informationen, wie das Forum ist, würde ich es nicht leichtfertig hin- und herreichen. Und ich hab schon ein Forum erlebt, das den Kreis seiner Admins aus alteingesessenen Mitgliedern erweitert hat... und dann an internen Streitigkeiten zugrunde ging.
Bisher gibt es seit ziemlich genau zwei Wochen nichts neues, verglichen mit dem, was bisher war, keine große Zeitspanne *g*
Aber diesen Schwebezustand ohne konkrete Informationen empfinde ich als frustrierend.
1b/c Cii/iii. Sorgenspitzen.

For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
- H. L. Mencken
Severus

#1506 Beitrag von Severus »

Also Webspace mit ner Traffic Flat und genug Speicherplatz gibt schon für rund 5 Euro im Monat bei guten Anbietern. Der Wechsel wird in der Regel automatisch vollzogen oder man muß nur seine Daten rüberschieben aber das ist denke ich weniger das Problem. Eine Konvertierung auf phpbb3 ist zwingend nötig. phpbb3 gibts schon seit 2007, also könnt ihr euch denken, wie alt das phpbb2 hier ist. Die Konvertierung ist schon längst überfällig, zumal das phpbb2 viele Sicherheitslücken und Krankheiten hat.

Was Spenden angeht, wenn er die Kosten nicht tragen möchte (finde übrigens 60 Euro im Jahr nun wirklich nicht viel) dann kann man genauso irgendwo nen Spendebutton machen über Paypal, wo man das Geld sammeln kann und es dann für die Kosten des Boards hernehmen kann. So viele User brauchts da z.B. bei 60 Euro nicht und jeder Spender bekommt dann eben noch nen besonderen Rang und gut ist.
Khaleesi

#1507 Beitrag von Khaleesi »

Ich will nur kurz mal nen kleinen Statusbericht zu Forumsausfällen bei mir abgeben. Früher gings eigentlich immer halbwegs. Ich schreibe ja auch eher nicht so viel, deshalb hat mich das meíst nicht so sehr gestört. Aber in letzter Zeit ist es auch bei mir wirklich schlimm und nervig. So seit Neujahr, ähnlich wie bei anderen.

Ich kanns ja durchaus verkraften, da das Forum nich mein Lebensmittelpunkt ist, aber ich finde es dennoch schade und hoffe, dass sich in absehbarer Zeit etwas tut.
Clanherrin

#1508 Beitrag von Clanherrin »

Severus hat geschrieben:Was Spenden angeht, wenn er die Kosten nicht tragen möchte (finde übrigens 60 Euro im Jahr nun wirklich nicht viel) dann kann man genauso irgendwo nen Spendebutton machen über Paypal, wo man das Geld sammeln kann und es dann für die Kosten des Boards hernehmen kann. So viele User brauchts da z.B. bei 60 Euro nicht und jeder Spender bekommt dann eben noch nen besonderen Rang und gut ist.
Nada. Wir sind hier in Deutschland. Mit den Spenden kommt die Buchhaltung, die Mitgliederverwaltung und die Steuer. Man kann versuchen, das ganze als gemeinnützig anerkennen zu lassen. Aber das alles zusammen ist ein Riesenaufwand.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
sumpfacker

#1509 Beitrag von sumpfacker »

Und die Notarkosten kommen auch noch drauf bei Gründung eines Vereins um Spenden überhaupt annehmen zu dürfen. Bei Mitgliedsbeiträgen kommt das Finanzamt. Es ist eine verzwickte Situation monitär.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
bluhbluh

#1510 Beitrag von bluhbluh »

also ich kenne einige seiten die freiwillige paypal- und flattr-buttons zum spenden/"belohnen" anbieten. und man braucht nicht in jedem bundesland eine spendegenehmigung, da hat sich inzwischen einiges getan. außerdem kann ich mich dunkel daran erinnern, dass man als privatperson dann einfach keine steuerrechtlichen quittungen über die spenden ausstellen kann. also ich würd einfach beim finanzamt oder einem berater nachfragen, wie es im konkretfall aussieht. privatpersonen dürfen im bestimmten umfang ganz bestimmt spenden sammeln, für private zwecke.
2aFii(7.5-8cm); 87cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; Hennagefärbt

Taille 74cm[x] Hüfte 84cm[x] Steißbein 94cm[ ] Classic 107cm[ ]

Tauschen?
Angelegenheit

#1511 Beitrag von Angelegenheit »

Das ist dann aber Einkommen und wenn Goja beispielsweise HartzIV oder ergänzend HartzIV bekommt, könnte das schon wieder ganz schön umständlich werden. Am Besten wäre es wahrscheinlich, wenn hier jemand einfach die Serverkosten zahlt. Ich hätte da auch eine Idee, wie das über eine Person eingetrieben und korrekt abgerechnet werden könnte.
Severus

#1512 Beitrag von Severus »

Wieso eigentlich so umständlich? Muß ja nicht alles über offizielle Wege gehen. Als ob das irgend ne Sau interessieren würde, wenn paar User zusammenlegen damit ein Forum weiter bestehen bleibt.
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#1513 Beitrag von schnappstasse »

Ich hab mal den Admin eines anderen Forums gefragt, der mal so einen Spenden-Button eingerichtet hat. Er selber lebt in der Schweiz, aber er schreibt: "Für Deutschland weiß ich nur soviel:
Eine Privatperson darf Spenden annehmen, jedoch dürfen diese Spenden vom Spender nicht steuerlich geltend gemacht werden und man darf keine Spendenquittung ausstellen. Steuerlich sind solche Spenden eine Schenkung."

Ich kann damit jetzt gar nichts anfangen, aber vielleicht hilft es ja weiter.
Bild
Angelegenheit

#1514 Beitrag von Angelegenheit »

Severus hat geschrieben:Wieso eigentlich so umständlich? Muß ja nicht alles über offizielle Wege gehen. Als ob das irgend ne Sau interessieren würde, wenn paar User zusammenlegen damit ein Forum weiter bestehen bleibt.
Das muss dann aber Goja entscheiden, ob er das heimlich machen will oder nicht und nicht wir. Er wird letztlich die Konsequenzen tragen.
melisande

#1515 Beitrag von melisande »

@schnappstasse: Das wäre ja toll, wenn das so einfach wäre. Ich war Co-Admin eines Forums, in dem das nicht möglich war und die Beträge hätten versteuert werden müssen. Der Betreiber hatte richtig viel Aufwand getrieben und sogar einen Anwalt gefragt. Hoffen wir, daß das hier anders ist!
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)
Antworten