Hab mir Deine beiden HG-Seifen nochmal angeschaut, da ist ja in beiden auch Kokos drin. Versteh ich das richtig, dass Kokos pur oder in anderer Kombination bei dir nicht geht, aber mit Avocado schon *überleg*?Phönix hat geschrieben:@Jemma: Ja, hab ich. Hab sogar 2 HGs gefunden, einen für die normale Wäsche und einen als Pflege- und Kurseife. Für die normale wäsche isses die Seidenshampoo (4%) von AsD, die Kurseife ist die Hear the Silence (15%) von pflegeseifen. Bevor ich die Hear the Silence gefunden habe, wars das Avocadoschaf von wellland, aber die HtS ist noch besser. Beide HG sind sehr stark Avocadoöllastige Seifen, damit komm ich am besten klar.
Mandelölseife ist nur sehr schwer zu bekommen, ich hab noch keine gefunden und daher mal sieden lassen. Die liegt jetzt seit Januar zum reifen und ich werd sie wohl nächsten Monat mal anwaschen. Die besteht zu 47% aus Avocadoöl, 22% Mandelöl, 20% Kokos, 9% Rizinus und 2% Klettenwurzelöl. Wenn du magst, kann ich dir mal ein Stückchen davon schicken?
Sheabutter ist absolute katastrophe, noch schlimmer als Kokos uä.
Bisher hat sich meine Erfahrung, dass Öle, die im Rohzustand gut sind, auch im verseiften Zustand toll sind, nur immer wieder bestätigt.
In der Kombination hab ich Kokos noch nicht getestet, aber viel Kokos oder in Kombination mit Olive war nix.
Ich hab gestern mit der "Gold von Marokko" von pflegeseifen gewaschen und find meine Haare bis jetzt toll, bin mal gespannt, wie's nach mehrmaliger Wäsche ist. Bis jetzt ist das die erste, die ich sowohl für die Kopfhaut als auch für die Haare gut finde. Mandelöl ist da auch mit drin, aber das kann nicht viel sein.
Dein Angebot mit Stückchen schicken hört sich gut an - ich will erst noch ein paar Mal mit der GvM waschen und schauen, wie sich das Avocadoöl auf Dauer macht und würd mich dann noch mal melden, okay?
Ja es kann, und ja, wenn Du von der Aleppo-Idee begeistert bist, solltest Du.Ashena hat geschrieben:kann das an der tonerde liegen?
sollte ich evtl eine aleppo ohne tonerde mal probieren? *schmunzel*

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Seifen mit Tonerde, Heilkreide o.ä. so eine Art Belag auf meinen Haaren hinterlassen, das geht von "Löwenmähne" bis "strohig-struppig-oGottoGott".
Bei mir war Aleppo nicht so das Wahre, was wohl am Olivenöl lag, aber wenn Du mit der Nonique gut klarkommst - da ist ja auch viel Olivenöl drin - könnte Aleppo ohne Tonerde für Dich durchaus was sein.