@Effy: Ich bin da keine Expertin, aber ich habe gestern Abend beschlossen wieder 2x die Woche (statt vorher 1x) zu waschen, wegen meiner Schuppen und trockenen Kopfhaut.
Ich hab seit etwa einem Jahr mit Schuppen zu kämpfen und wasche seit einigen Jahren 1x die Woche. Jetzt habe ich, aus anderen Gründen, die letzten 2 Wochen 2x/ Woche gewaschen und meiner KH scheint es wesentlich besser zu gehen. Hatte jetzt einige Tage lang gar keine Schuppen und durch das baldige Waschen hatten sie anscheinend auch keine Zeit sich neu zu bilden.
Heute Morgen (Tag 3) hab ich wieder gaaanz wenige entdecken können, daher werde ich wohl morgen wieder waschen.
Normalerweise heißt es immer, dass weniger Waschen bei Schuppen + trockener Kopfhaut besser wäre, aber auf mich trifft das offenbar nicht zu.
Na ja, ich sehe es positiv. Wenn ich 2x die Woche wasche, kann ich viel öfter offen tragen

. Vielleicht mache ich auch abwechselnd Scalpwash und Komplettwäsche. Und vielleicht kann ich ja irgendwann, wenn meine KH sich wieder eingependelt hat, wieder hinauszögern. Eigentlich war ich nämlich gerade dabei, auf einen 2-Wochen-Zyklus zu kommen und das hatte gar nicht mal so schlecht geklappt, bisher.
Mit der Tatsache, dass ich dann wahrscheinlich doppelt so viel Shampoo verbrauchen werde wie früher kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden. Da muss ich mir auf jeden Fall irgendwas einfallen lassen, dass ich weniger Shampoo pro Wäsche brauche!