Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?
Habe vor kurzem wieder begonnen silikone zu verwenden... Solange ich diese shampoos und der gleichen verwende sieht alles noch ganz gut aus.
Zumindest bis auf die schrecklichen fliegehaaren... aber wehe ich nehme dann wieder ein shampoo ohne silikone, dann sind die Haare trocken und richtig frizzelig. Das braucht dann wieder einige Zeit bis sich meine Haare erholt haben.
Leider falle ich immer wieder auf die silikonprodukte rein.
Ich hab mir schön öfter vorgenommen, dass mir so etwas nicht mehr passiert, aber naja... Ich meins ja eigentlich eh nur gut.
Zumindest bis auf die schrecklichen fliegehaaren... aber wehe ich nehme dann wieder ein shampoo ohne silikone, dann sind die Haare trocken und richtig frizzelig. Das braucht dann wieder einige Zeit bis sich meine Haare erholt haben.
Leider falle ich immer wieder auf die silikonprodukte rein.
Ich hab mir schön öfter vorgenommen, dass mir so etwas nicht mehr passiert, aber naja... Ich meins ja eigentlich eh nur gut.
1b, f, i, 74 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ich hab sehr fliegende Haare, wenn ich sie nicht beschwere. Ich benutze aber fast nur Shampoos und Condis ohne Silikone, dann noch silifreie Pflege (Haarbutter, da meine Haare Öl nicht mögen) , und dann erst ein Silikonoel zum Abschluss. Eventuell dann noch ein Silikonspray von Gliss Kur, das macht bei mir immer so schön definierte Locken. Ich hab nix gegen Silis, nur eben nicht in allem...
Erdbeerstaub, ich hab bis vor wenigen Monaten nicht mal gewusst, dass Silikon in Haarpflegeprodukten enthalten ist. ALLE meine Produkte enthielten Silis. Ich hatte Null Buildup. Also 25 Jahre mit Silikon gewaschen / gespült / Leave In reingeschmiert. Null Buildup. Manche bleiben scheinbar davon verschont, zumal meines Wissens die in Haarpflege enthaltenen Silikone wasserlöslich sind und bei jeder Wäsche entfernt werden.
Erdbeerstaub, ich hab bis vor wenigen Monaten nicht mal gewusst, dass Silikon in Haarpflegeprodukten enthalten ist. ALLE meine Produkte enthielten Silis. Ich hatte Null Buildup. Also 25 Jahre mit Silikon gewaschen / gespült / Leave In reingeschmiert. Null Buildup. Manche bleiben scheinbar davon verschont, zumal meines Wissens die in Haarpflege enthaltenen Silikone wasserlöslich sind und bei jeder Wäsche entfernt werden.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
So, nachdem ich nach der CO-Waesche gestern Klaetsch hatte, hab ich heut nochmal gewaschen (anderer Condi), und nur R'n'B reingegeben. Sonst nix. Mal sehen wie sie nach dem Trocknen aussehen... seit 20 Jahren mach ich immer 2 Leave-Ins rein (eins in cremeform und ein Öl oder Silikon Öl ), heute nur R'n'B.... sind noch nicht trocken, mal sehen wie sie morgen aussehen. ich würde gern weniger Leave-Ins verwenden...
- Amilithania
Ich habe Silvester zur Feier des Tages mal wieder meinen Silikoncondi (herbal essences bee strong) rausgekramt und ihn mal wieder benutzt... ich wäre fast in der Dusche ausgerutscht und ich musste mich erstmal wieder ans Haargefühl gewöhnen...
Aber der Geruch... so toll... da ich mit Seife wasche benutze ich schon länger keine Condi mehr, weil ich es nicht benötige und noch länger benutze ich keine Condis mit Silikon... aber da ich ihn nun aufbrauchen will, denke ich, dass ich ihn so alle zwei Wäschen verwenden werde... was ich danach mache, weiß ich noch nicht.
Ich erhoffe mir davon, dass bis zum Aufbrauchen der Flasche die Ekel-Wetter-Zeit vorbei ist (normalerweise mag ich ja den Winter, aber den aktuellen...
) und meine Spitzen bis dahin halbwegs geschützt sind durch das Silikon... richtige Pflege wird zumind. bei einer Schicht noch gut aufgenommen 
Aber der Geruch... so toll... da ich mit Seife wasche benutze ich schon länger keine Condi mehr, weil ich es nicht benötige und noch länger benutze ich keine Condis mit Silikon... aber da ich ihn nun aufbrauchen will, denke ich, dass ich ihn so alle zwei Wäschen verwenden werde... was ich danach mache, weiß ich noch nicht.
Ich erhoffe mir davon, dass bis zum Aufbrauchen der Flasche die Ekel-Wetter-Zeit vorbei ist (normalerweise mag ich ja den Winter, aber den aktuellen...

Taille (erreicht Dezember 2014)
Nächster Halt: Steiß
Nächster Halt: Steiß
Amillithania, bei mir zieht Haarbutter oder R'n'B trotz Silikonspuelung immer vollständig weg. Jedes mal. (ich benutze zwar nicht immer silihaltige Spülung, aber wenn...)
Ich hab noch nie erlebt, dass silihaltige Spülung das Einziehen von nachfolgenden Pflegeprodukten verhindert hätte. Und meine Pflegeprodukte, die nach der Spülung kommen, sind alle silikonfrei.
Ich hab noch nie erlebt, dass silihaltige Spülung das Einziehen von nachfolgenden Pflegeprodukten verhindert hätte. Und meine Pflegeprodukte, die nach der Spülung kommen, sind alle silikonfrei.
Guten Abend zusammen 
Ich benutze schon seit eh und je Silikonprodukte und hatte auch nie Probleme damit. Weil ich aber mal testen wollte, wie sich meine Haare fühlen, wenn ich auf Silikone verzichte habe ich vor ein paar Jahren mal ein halbes Jahr silikonfreie Pflege verwendet.
Nun war es nicht so wie erwartet, dass sich, nachdem die Silikone ausgewaschen waren, darunter total kaputt waren. Sie wurden "nur" strohig und unglaublich widerspenstig. Egal was ich benutzt habe dagegen war nichts zu machen.
Ich habe dieses Testphase dennoch weitere Monate durchgezogen und am Ende dann doch wieder aufgegeben. Wie gesagt meine Haare waren weder unter der Silikonschicht noch danach kaputt. Ich hatte kein Problem mit Spliss oder Ähnlichem. Aber ich befürchtete, dass dies bald folgen würde, wenn ich weiter auf Silikone verzichte. Seitdem benutze ich wieder Silikonprodukte und bin nach wie vor zufrieden.

Ich benutze schon seit eh und je Silikonprodukte und hatte auch nie Probleme damit. Weil ich aber mal testen wollte, wie sich meine Haare fühlen, wenn ich auf Silikone verzichte habe ich vor ein paar Jahren mal ein halbes Jahr silikonfreie Pflege verwendet.
Nun war es nicht so wie erwartet, dass sich, nachdem die Silikone ausgewaschen waren, darunter total kaputt waren. Sie wurden "nur" strohig und unglaublich widerspenstig. Egal was ich benutzt habe dagegen war nichts zu machen.
Ich habe dieses Testphase dennoch weitere Monate durchgezogen und am Ende dann doch wieder aufgegeben. Wie gesagt meine Haare waren weder unter der Silikonschicht noch danach kaputt. Ich hatte kein Problem mit Spliss oder Ähnlichem. Aber ich befürchtete, dass dies bald folgen würde, wenn ich weiter auf Silikone verzichte. Seitdem benutze ich wieder Silikonprodukte und bin nach wie vor zufrieden.
1cMiii
ZU: 10,5cm
Startlänge Dezember 2014: 53cm
Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100cm[/color]
Einmal Rapunzel bitte
Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100cm[/color]
Einmal Rapunzel bitte
- woelfchen83
- SSS in cm: 116
- Haartyp: 1b Mii
- ZU: 8,5
- Instagram: @woelfchen83
- Pronomen/Geschlecht: XX
Ich schmier seit ein paar Wochen silihaltige Spülung gestreckt mit Öl in die Längen und eeeeeeeendlich sind sie wieder so schmuse weich und kämmbar wie früher zu nur Silikonprodukten
Ölige Längen habe ich jedoch garnicht. Es zieht also wohl einiges ein und der Rest geht mit der Spülung raus.

Manche Haare haben mit Silikonen echte Probleme, da sollte man sie dann weglassen. Andere Haare werden mit Silis super glänzend und schön, dann finde ich sollte man sie ruhig weiterverwenden. Letztendlich ist jeder Schopf anders, das ist auch gut so. Ich selbst hab kein Problem mit Silikon. Ich wasche silikonfrei (meistens, hab noch eine Riesenflasche Shampoo mit Silis und die passende Spülung auch mit, muss aufgebraucht werden), aber das Balea Keksoel mag ich schon gern 

Keine Ahnung ob ich es hier schon mal geschrieben habe, aber auch ich gehöre zu der Gruppe Menschen, denen es relativ egal ist welche Wirkung Silikone auf das Haar haben.
Wenn ich mich damit beschäftige, was -vor allem die nicht wasserlöslichen- Silikone für die Umwelt bedeuten, dann steht für mich fest, dass ich das Zeug meide.
Und weil hier manchmal behauptet wird, dass in Haarpflegeprodukten meist wasserlösliche Silikone enthalten sind: Die am häufigsten anzutreffende Form dürfte ganz normales Dimethicone sein. Und das ist unlöslich in Wasser und Ethanol!
Ob man es meidet muss natürlich jeder für sich entscheiden. Aber ich finde es etwas egoistisch, wenn es bei der Silikon-Diskussion immer nur um die eigenen Haare geht ...
Dass Silikone nur einer von unendlich vielen Stoffen sind mit denen wir unsere Umwelt nach und nach vergiften bzw. zerstören ist mir natürlich ebenfalls bewusst. Aber irgendwo muss man doch einmal anfangen. Wir haben leider nur diesen einen Planeten
So, jetzt kann mit Steinen geworfen werden ...
Wenn ich mich damit beschäftige, was -vor allem die nicht wasserlöslichen- Silikone für die Umwelt bedeuten, dann steht für mich fest, dass ich das Zeug meide.
Und weil hier manchmal behauptet wird, dass in Haarpflegeprodukten meist wasserlösliche Silikone enthalten sind: Die am häufigsten anzutreffende Form dürfte ganz normales Dimethicone sein. Und das ist unlöslich in Wasser und Ethanol!
Ob man es meidet muss natürlich jeder für sich entscheiden. Aber ich finde es etwas egoistisch, wenn es bei der Silikon-Diskussion immer nur um die eigenen Haare geht ...
Dass Silikone nur einer von unendlich vielen Stoffen sind mit denen wir unsere Umwelt nach und nach vergiften bzw. zerstören ist mir natürlich ebenfalls bewusst. Aber irgendwo muss man doch einmal anfangen. Wir haben leider nur diesen einen Planeten

So, jetzt kann mit Steinen geworfen werden ...

Zuletzt geändert von tm-107 am 12.01.2015, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
1b M ii
Bis 18.06.2022: ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (entspricht ungefähr Nr. 19)
Jetzt: 3mm ...
Bis 18.06.2022: ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (entspricht ungefähr Nr. 19)
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Finde ich völlig richtig, den Einwand. Ich benutze inzwischen was mit Silikonen, aber ich hab ganz großen Wert darauf gelegt, dass ich nichts benutze, wo 90% der Silikone im Ausguss verschwinden (Shampoo, Spülung und sowas). So einmal die Woche einen winzigen Tropfen eines silikonhaltigen Produktes kann ich mit mir persönlich aber vereinbaren.
Der Einwand bezüglich Umweltschutz ist gut und richtig. Den moralischen Zeigfinger darfst Du aber gerne bei Dir behalten.
Du sagst es ja selbst, jeder muss selber gucken wo er anfängt. Vielleicht macht jemand, der zwar egoistischerweise Sili-Produkte benutzt, dafür an anderer Stelle etwas besser als Du.
Du sagst es ja selbst, jeder muss selber gucken wo er anfängt. Vielleicht macht jemand, der zwar egoistischerweise Sili-Produkte benutzt, dafür an anderer Stelle etwas besser als Du.
Da es in diesem Thread nur um Silikone geht, habe ich ganz bewusst auch nur diese angesprochen. Der moralische Zeigefinger (wenn auch aus meiner Sicht nur sehr schwach ausgeprägt) sollte lediglich zum Nachdenken / Nachforschen animieren. Nicht jedem ist die Kehrseite der Silikone bekannt.
1b M ii
Ich find deinen Einwand auch vollkommen okay und sehe das auch eher wie Schnapstasse. Es muss sich ja auch nicht jeder davon angesprochen/angegriffen fühlen
Ich hab vor Jahren schon in meiner Ausbildung das Thema gehabt und wende zwar Silikone an, aber bewusster als früher. Versenke zum Beispiel nicht mehr Unmengen an Shampoo und Spülung mit Silikonen, sondern beschränke mich eher auf die Silikonöle als LeaveIn.

Ich hab vor Jahren schon in meiner Ausbildung das Thema gehabt und wende zwar Silikone an, aber bewusster als früher. Versenke zum Beispiel nicht mehr Unmengen an Shampoo und Spülung mit Silikonen, sondern beschränke mich eher auf die Silikonöle als LeaveIn.
1cMiii
Einmal Rapunzel bitte
Einmal Rapunzel bitte
- Squirrel
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 1b-cMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: she/her
Das liegt daran, dass hier im Forum gern mal "wasserlöslich" und "auswaschbar" fälschlicherweise synonym gebraucht werden.tm-107 hat geschrieben:Und weil hier manchmal behauptet wird, dass in Haarpflegeprodukten meist wasserlösliche Silikone enthalten sind: Die am häufigsten anzutreffende Form dürfte ganz normales Dimethicone sein. Und das ist unlöslich in Wasser und Ethanol!

Hab ich mich nicht im Sommer noch negativ über den Duft der neuen rosa Serie von Balea Professional geäußert? Ich bin inzwischen recht verliebt darin und musste mir (als fünfhundertstes Haaröl) noch das dazugehörige "rosa" Öl holen. Wirkung ist exakt die gleiche wie beim "schwarzen" Keksöl, aber der Duft ist halt anders, und ich mags wenn alle Pflegedüfte eines Durchgangs miteinander harmonieren.

Von Dove hab ich auch ein "neues" Haaröl, Hair Therapy Nutri Care. Riecht sehr lecker, und ging in meinem DM im Herbst für 50 Cent raus, da konnt ich nicht dran vorbeigehen.
Das türkise Glitzeröl hab ich auch nur für knapp zwei Euro bekommen und es den ganzen Sommer über gern genutzt, der Duft erinnerte mich irgendwie an Urlaub.
Solang zum jetzigen Duft der Balea Aftersun Serie kein passendes Öl rauskommt, hab ich aber erstmal genug Auswahl.

may contain nuts
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"

Ich verwende mittlerweile in den letzten ca 12-15cm wieder die Nivea LongRepair Spülung.
Da ich meine Ziellänge(Klassik) fast erreicht habe, die letzten 12-15cm wegen der rausgewachsenen Stufen(mit Messer geschnitten) aber recht dünn sind und sich gerne bündeln passt das perfekt für mich.
Die Spitzen bündeln sich nicht mehr, sind geschützt und ich fange ab Ziellänge( noch 2-3cm) sowieso an, jeden Zuwachs erstmal wegzutrimmen bis die dünnen Spitzen weg sind.
Da ich meine Ziellänge(Klassik) fast erreicht habe, die letzten 12-15cm wegen der rausgewachsenen Stufen(mit Messer geschnitten) aber recht dünn sind und sich gerne bündeln passt das perfekt für mich.
Die Spitzen bündeln sich nicht mehr, sind geschützt und ich fange ab Ziellänge( noch 2-3cm) sowieso an, jeden Zuwachs erstmal wegzutrimmen bis die dünnen Spitzen weg sind.
1aMii