Seitliche Zöpfe bei Erwachsenen erlaubt?

Frisuren - Anleitungen und Fragen wie man sie macht

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Fornarina, Moderatoren

Antworten

183
31%
70
12%
334
57%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 587

Nachricht
Autor
Recarda1

#46 Beitrag von Recarda1 »

Da ich sehr experimentierfreudig und neugierig bin habe ich aufgrund des Forums beschlossen heute Abend zum Dienst zwei seitlich französischgeflochtene Zöpfe zu tragen. Ich bin schon über 40 und bei uns die Älteste. Meine Kollegen sind alle zwischen 20 und Anfang 30 und sehr ehrlich. Mal schauen, ob sie mich heute auslachen *grins. Ich habe noch nie zum Dienst Zöpfe getragen, im Gegenteil - erst das Forum brachte mich auf die Idee welche zu flechten. Zu meinem großen Erstaunen mag ich mich nach einem gestrigen Abenddurchlauf daheim mit Zöpfen lieber leiden als mit den Dutts bzw. französischen Zöpfen am Hinterkopf etc. :shock: Ich bin sehr schlank, mein Gesicht ist auch ein wenig länglich u da passt es nach meiner Meinung irgendwie gut. Aber mal sehen, ob jemand heut Abend etwas zu mir sagt?!!! *gespannt ist. Ich werde dann berichten *freu

Ich grüße alle Zopf- und Nicht Zopfliebhaber hier in der Runde und rüste nun zu meinem persönlichen Test :wink:

Liebe Grüße

Svea Reca
Kameradschaft, Verlässlichkeit, Loyalität und
gegenseitige Achtung prägen unseren Umgang
miteinander.

1c Mii 87 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, U= 9cm
NHF lt. Silbermond: kühles Mittelaschblond, das sich "umweltbedingt" in ein warmes Goldmariechenrotblond verwandelt :-)
Saree
#47 Beitrag von Saree »

ich mag seitliche zöpfe sehr gern tragen, seien es jetzt classics oder die einfachen heidi-zöpfchen, aber eben eher in der freizeit, da mein job zu der anzug-fraktion gehört. ich bin 41.

eingangs hatte wer gepostet, dass zöpfchen eine gute reisefrisur seien. das kann ich nur bestätigen und wärmstens empfehlen: hatte auf meinem flug nach usa 2 französische mini-classics und die enden hab ich hinten überkreuzt und festgepinnt. sah sehr nett aus, war bequem und hat super gehalten und hat mir von den böööösen immigration-officers freundlichstes lächeln beschert.
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog
Zaunkönig

#48 Beitrag von Zaunkönig »

Noch ein kleiner Zusatz zu den schon erwähnten zwei französischen oder holländischen Zöpfen:
Ein weiterer Vorteil dieser Frisuren ist, dass sie eine Art seitliche Stütze für den Kopf bilden. Je nach dem, wo man sitzt und wie lange man fliegt, möchte man ja auch mal schlafen und kann sich dazu nicht gerade an den Businessman auf dem Nebenplatz anlehnen. (Nee, besser nicht, sonst kriegt man nachher noch was von dessen Überdosis Gel ab, bäh.)
Ich hätte da gar keine Bedenken, zwei (wie auch immer geartete) seitliche Zöpfe zu machen.
einsel

#49 Beitrag von einsel »

Wuschlon (nun bist du ja schon weg), wie sieht denn sonst dein Reise-Outfit aus? Wenn ich mit Pullover, bequemer Jeans, Windjacke und Rucksack verreisen würde, würden Zöpfe optimal dazu passen, wenn es eine Reise mit Kostüm, Pumps und schickem Rollköfferchen wird, dann eher nicht.

Also, ich finde, das kommt auf die Person oder besser das restliche Outfit und die Situation an, ob Zöpfe passen.
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
Luzie

#50 Beitrag von Luzie »

Ich mag mich mit Zöpfen gern, finde sie aber fürs Büro nicht passend. Als Reisefrisur würde ich sie bedenkenlos tragen, obwohl ich auch schon ein paar Jahre lang die angeblich so magische 40er Grenze überschritten habe.
2b F ii, Umfang 9 cm
mittelblond, 98,5 cm, Steiß+
Mondkind

#51 Beitrag von Mondkind »

Ich bin 36 und vor meinem Radikalschnitt habe ich sehr oft Zöpfe getragen, weil sie einfach praktisch sind, allerdings nur in der Freizeit und nicht ins Büro.

Wenn meine Haare wieder lang genug sind, werde ich wieder Zöpfe tragen. Ob es erlaubt ist? Wer will es denn verbieten?

Im Privatleben ist mir egal, was andere über mein Aussehen denken. Ich laufe so rum, wie ich mich wohlfühle und wems nicht gefällt, der muss halt weggucken. Im Büro muss ich mich an den vorgeschriebenen Dresscode halten, aber das finde ich auch nicht so schlimm.

Mondkind
wuschlon extraordinaris

#52 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Irgendwie habe ich mich geärgert, dass ich mich nicht getraut habe, gestern Zöpfe zu tragen. Ich glaube beim nächsten Mal mache ich es einfach.
Mein Reiseoutfit war eine schwarze Baumwollhose und eine Windjacke (habe ich auch gebraucht, weil es zu Hause saukalt und nass war). Dazu passt ja eher eine lässige Frisur, dazu muss es keine Banane sein. Ich muss mir nur noch überlegen, wie genau ich die Zöpfe mache, wo ich sie ansetze, womit ich sie abbinde usw. Am bequemsten wäre es ja genau hinter den Ohren, weil sie dann von allein vorne hängen, aber diese Variante scheint ja die am wenigsten akzeptierte zu sein.
Dutts mag ich eigentlich überhaupt nicht und trage sie nur, um meine Haare vor irgendwas zu schützen.
So, und jetzt habe ich glaube ich meinen ganz rebellischen :twisted: und mache mir zum Einkaufen Zöpfe :mrgreen:
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
einsel

#53 Beitrag von einsel »

wuschlon extraordinaris hat geschrieben:Ich muss mir nur noch überlegen, wie genau ich die Zöpfe mache, wo ich sie ansetze, womit ich sie abbinde usw. Am bequemsten wäre es ja genau hinter den Ohren, weil sie dann von allein vorne hängen, aber diese Variante scheint ja die am wenigsten akzeptierte zu sein.
Ich habe das so verstanden, daß das noch die am besten akzeptierte Variante ist :gruebel: Oder findest du es so: :pigtails: passender? ;-) Zum Abbinden kannst du doch irgendwelche haarfreundlichen Gummis nehmen oder meine Alcantara-Bänder oder wie du dort vorgeschlagen hast, Samtbänder. Ich würde nur keine großen Schleifen machen ;-)
wuschlon extraordinaris hat geschrieben:So, und jetzt habe ich glaube ich meinen ganz rebellischen :twisted: und mache mir zum Einkaufen Zöpfe :mrgreen:
Richtig so :-) Trag die nur mal im Alltag und schau, wie wohl du dich damit fühlst.
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
wuschlon extraordinaris

#54 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Ich habe das so verstanden, dass die Zöpfe, nach Meinung der meisten eher tiefer und weiter hinten angesetzt werden sollten, aber dann habe ich sie ja wieder im Nacken.
Dann meinst Du, ich kann ruhig meine geliebten Samtbänder nehmen? Würdest Du sie dann nur mit einem Knoten schließen und die Enden hängen lassen? Samtbänder schlagen nämlich eindeutig Gummis von der Haltbarkeit und Haarschonung her (selbst meine "maßgeschneiderten").
3bCiii Umfang=12+xcm.
einsel

#55 Beitrag von einsel »

wuschlon extraordinaris hat geschrieben:Ich habe das so verstanden, dass die Zöpfe, nach Meinung der meisten eher tiefer und weiter hinten angesetzt werden sollten, aber dann habe ich sie ja wieder im Nacken.
"Hinter dem Ohr" angesetzt heißt doch genau das! :gruebel: Ich dachte, du wolltest die Zöpfe eher über dem Ohr ansetzen :-)
wuschlon extraordinaris hat geschrieben:Dann meinst Du, ich kann ruhig meine geliebten Samtbänder nehmen? Würdest Du sie dann nur mit einem Knoten schließen und die Enden hängen lassen? Samtbänder schlagen nämlich eindeutig Gummis von der Haltbarkeit und Haarschonung her (selbst meine "maßgeschneiderten").
Das kommt ganz darauf an, wie dick deine Zopfenden sind. Ich würde die Enden einfach hängen lassen, habe aber auch ziemlich dünne Zöpfe, so daß Samtbänder bei mir sowieso zu dick sind. Ich meinte nur, richtige Schleifen sind recht kindisch. So mit etwa 12 stand ich total auf diese weißen breiten "Russenschleifen" aus Spitze :oops: (Auf irgendeiner Ferienfreizeit haben wir mal einen Kurzwarenladen in so einem Kaff entdeckt, wo es weiße Spitze als Meterware gab, da haben wir Mädels uns alle eingedeckt *hihi*) So würde ich natürlich jetzt nicht mehr rumrennen. Hm, wenn man "Haarschleife" bei Google eingibt, bekommt man fast nur Sachen für Hunde (die Armen!).
einsel
... Seifensuchti!
spitzbueblein

#56 Beitrag von spitzbueblein »

WEnn man selbstbewusst die Zoepfe traegt kann es toll aussehen. EinE freundin von mir hat zwei sehr duenne Zoepfe (wuerde bei mir vermutlich auch so aussehn) und es sieht klasse aus. Ich trau mich nicht so recht da ich mich zu sehr fuer meine duennen Zoepfe schaeme (Zopfumfang 7-8cm, bei zwei Zoepfen ist das dann grad mal 3-4cm). Aber wie gesagt bei meiner Freundin siehts toll aus.
Ziel: Taille bitte
2b i-ii

mein Project

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 840#235840
Recarda1

Zopf Test

#57 Beitrag von Recarda1 »

Also ich bin gestern nun ganz mutig mit meinen Zöpfen zum Dienst gegangen und mit großen "Hallo" begrüßt worden, ob ich eine "neue" Frisur hätte :D

Ich bin NICHT ausgelacht worden. Selbst in der Dienstbesprechung haben meine beiden Vorgesetzten keinen "krummen" Spruch gebracht, a la ob die Frisur hier so angebracht sei :lol: Im Gegenteil, ich wurde aufgefordert mal häufiger verschiedene Haarvarianten zu tragen...

Fazit: Ja, ich werde meine Zöpfe nun häufiger tragen und der große Vorteil, wenn man mal wieder einen Fettkopf hat, dann sieht diese Frisur eher nach dem wetlook aus als meine "hinteren" Zöpfe :wink: Schön.... *großeFreude

Liebe Grüße ans gesamte Forum und ich sage JA zu Zöpfen,

Svea Reca
Kameradschaft, Verlässlichkeit, Loyalität und
gegenseitige Achtung prägen unseren Umgang
miteinander.

1c Mii 87 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, U= 9cm
NHF lt. Silbermond: kühles Mittelaschblond, das sich "umweltbedingt" in ein warmes Goldmariechenrotblond verwandelt :-)
jerusha

#58 Beitrag von jerusha »

Pan hat geschrieben: Aber mal ganz davon abgesehen: Du sagst, du brauchst eine passende Frisur für eine Reise. Ich geh mal davon aus, dass es eine längere Reise sein wird, sonst würdest du dir da wohl kaum große Gedanken drüber machen. Da wäre es mir so pupsegal, was andere von meinem Aussehen denken, solang ich die Reise bequem übersteh. Nach 10+h Fahrt ist man eh total kaputt und sieht sowieso nicht mehr unbedingt allzugut aus.
Immerhin ist das eine Reise, kein Dinner oder Discobesuch.
Wenn du der Meinung bist, dass du die am Besten mit 2 seitlichen Zöpfen überstehen kannst, dann mach sie dir einfach. 90% der Leute, die du auf der Reise siehst, wirst du vermutlich eh nie wieder sehen ;)

Genau das. Die anderen Orks siehst Du nie wieder. Schluss! :D
1bMiii
NHF mittelblond,
118 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Klassische Länge!!)
ArtHysteRi

#59 Beitrag von ArtHysteRi »

Zöpfe sind für mich das Nonplusultra für Bad Hair Days - die klappen immer, dafür bin ich ihnen sehr dankbar :D

Ich seh's allerdings auch anlassgebunden - zum Vorstellungsgespräch wohl eher nicht (obwohl das sicher eine Frage der Branche ist). Aber sonst fallen mir auch gar kein imo unpassenden Anlässe ein.
1cMiii/ 82 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (02.08.2010)
Ziel: Steiß => 99cm
wuschlon extraordinaris

#60 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Warum sieht es kindisch aus, wenn man ein schwarzes Samtband (in fast schwarzem Haar) am Zopfende zur Schleife bindet? Es ist ja kein Riesenbrummer, sondern eine unauffällige kleine Schleife. Bei Zöpfen hinten mache ich das immer so, und da sind wirklich noch nie komische Blicke oder Kommentare gekommen.
Ich finde das auch wesentlich hübscher als wenn jemand ein Gummi zig mal um das Zopfende würgt (was auch nicht besonders haarschonend ist). Auf den ersten Blick wirst Du wahrscheinlich von Weitem gar nicht sehen, dass es eine Schleife ist. Bei dünneren Haaren als meinen wäre es wahrscheinlich auffälliger. Als Kind habe ich keine Schleifen im Haar getragen, sondern bunte Zopfhalter.
Übrigens bin ich heute auch den ganzen Tag mit Zöpfen rumgelaufen und niemand hat komisch geguckt. Vielleicht traue ich mich beim nächsten Flug.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Antworten