Vanny72 hat geschrieben:Feenohr, ich wasche häufig mit silikonfreiem Shampoo, benutze anschließend silikonhaltige Leave-Ins und hatte noch nie ein Problem mit irgendwelchem Buildup. Ich hab als Kind/Heranwachsende nix von Silis gewußt und jahrzehntelang mit Silizeug gewaschen und mir mindestens 20 Jahre lang nach jeder Wäsche brav silihaltige Cremes in die Locken geschmiert. Kein Buildup. Meine Locken haben sich nie beschwert, nur trocken waren sie eben.
Ich schließe daraus, daß nicht jeder Buildup bekommt (ich halt eben nicht) und daß ein tiefenreinigendes Shampoo zum Entfernen der bösen Inhaltsstoffe nur dann nötig ist, wenn Du auch tatsächlich Buildup festgestellt hast.
Ich besitze ein sehr stark tiefenreinigendes Shampoo aus England, das ich nur selten benutze weil es doch sehr stark reinigt (will heißen, es zieht noch Wochen nach dem Färben chemische Farbe raus, wenn bei normalem Shampoo da schon nach der 3. Wäsche nix mehr kommt). Ich halte solche Shampoos für extrem aggressiv und benutze sie nur sehr selten, meist nur 1x einen Tag nach dem Haarefärben, um auch wirklich alle Rückstände auszuwaschen da ich allergisch gegen Haarfarbe bin.

Hallo!
Silikonfreies Shampoo ist für mich nicht das "Problem", da ich schon jahrelang silifrei (KK und NK) wasche, nachdem ich mit Silis auf der KH mal große Probleme hatte

. Ich möchte die anti-sili- "Hysterie" wie ich sie gerne nenne echt nicht bedienen (gut, das Umweltproblem, aber bleiben wir hier mal beim Thema Haare und der "Wirkung" von Silis darauf, ok.?) wenn ich build-up thematisiere, doch ich kenne das Problem wirklich. Ein richtig fieser build up, wenn man zudem empfindliche KH hat, kann echt nerven. Ich hatte sehr lange Zeit tolle Haare mit Pante-Spülung- glaube sogar, dass sie deshalb so vergleichsweise schadlos lang wurden, wenn ich mich erinnere wie schlecht ich mit meinem Schopf umging

Meiner Kopfhaut ging es mit der Tiefenreinigung (die ab und an leider nötig war), aber auf Dauer echt schlecht, sie wurde immer empfindlicher....
Aber wie so oft beim Thema Haare, Haut usw. gibt es keine allgemeingültigen Aussagen, welche Menge generell passt. Jede/r muss selbst herausfinden, was für sie/ihn am besten passt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Handhabung von Sili-Leave-Ins über "richtige Pflege" etwas anders als permanenter Einsatz von Sili-Conditionern ohne zwischenzeitliche "richtige" Pflege ist