Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Vanny72

Re: Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?

#1306 Beitrag von Vanny72 »

Feenohr, ich wasche häufig mit silikonfreiem Shampoo, benutze anschließend silikonhaltige Leave-Ins und hatte noch nie ein Problem mit irgendwelchem Buildup. Ich hab als Kind/Heranwachsende nix von Silis gewußt und jahrzehntelang mit Silizeug gewaschen und mir mindestens 20 Jahre lang nach jeder Wäsche brav silihaltige Cremes in die Locken geschmiert. Kein Buildup. Meine Locken haben sich nie beschwert, nur trocken waren sie eben.
Ich schließe daraus, daß nicht jeder Buildup bekommt (ich halt eben nicht) und daß ein tiefenreinigendes Shampoo zum Entfernen der bösen Inhaltsstoffe nur dann nötig ist, wenn Du auch tatsächlich Buildup festgestellt hast.
Ich besitze ein sehr stark tiefenreinigendes Shampoo aus England, das ich nur selten benutze weil es doch sehr stark reinigt (will heißen, es zieht noch Wochen nach dem Färben chemische Farbe raus, wenn bei normalem Shampoo da schon nach der 3. Wäsche nix mehr kommt). Ich halte solche Shampoos für extrem aggressiv und benutze sie nur sehr selten, meist nur 1x einen Tag nach dem Haarefärben, um auch wirklich alle Rückstände auszuwaschen da ich allergisch gegen Haarfarbe bin. :D
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Bulba
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9

#1307 Beitrag von Bulba »

Huhu ihr Sili-Experten! :winkewinke:
Ich hätte da mal eine Frage: gibt es hier auch Seifenwäscher unter euch? Ich bin am Überlegen, für besondere Anlässe (Familienfeiern und sowas) mal Siliöl auszuprobieren. Jedoch weiß ich nicht, ob sich mit Seife die Silis dann wieder lösen? So wie ich das verstehe, gibt es ja unterschiedliche Arten.. Ich habe halt ein bisschen Angst vor einem BuildUp, falls es sich nicht mit Seife runterwaschen lässt. Hatte ich in den Vor-LHN-Zeiten schon oft.. :?
Ein wildes Bisasam erscheint!
aluna

#1308 Beitrag von aluna »

Ich wasche seit November mit Seife und benutze das Balea Keksöl fast immer nach der Wäsche, allerdings nur in den untersten 3 - 5 cm.
Zu manchen Anlässen auch mal einen Sili-Condi. Von einem Build up merk ich nix, die Haare nehmen die Öle noch immer gleich auf :)
Nach dem Sili-Condi ist spätestens nach der 2. Seifenwäsche nix mehr flutschig, sondern "normal" weich, so wie sie sich ohne Silikone anfühlen, meistens ist das Siligefühl aber schon nach der nächsten Seifenwäsche weg.
2b-c C iii
50 cm in NHF
Ziel: Classic
Philomena*

#1309 Beitrag von Philomena* »

Ich bin Seifenwäscherin und benutze ein Siliöl als Leave in.
Hatte noch nie ein Problem mit Build up und ich bin fest davon überzeugt das die Tenside der Seife das Silikon genauso gut auswaschen können wie die im Shampoo.

Vielleicht sogar noch besser, denn die meisten Naturseifen sind ja überfettet und Silikon wird von Fett und Oel besser gelöst als wenn es wie bei den meisten Shampoos nur den Tensiden und dem Wasser überlassen bleibt das Silikonöl auszuwaschen.

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst kannst Du auch zusätzlich vor der Seifenwäsche eine Prewash Oelkur machen.

Das pflegt zusätzlich, schützt die Längen auch nochmals vor reinigenden Tensiden und löst das Silkonöl bereits zum Großteil von den Haaren noch bevor die Seife zusammen mit dem Wasser dann den Rest erledigen kann.
1cMii/iii Klassische Länge+ (115cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel: wieder Mo Länge mit möglichst starker Kante
Bulba

#1310 Beitrag von Bulba »

Okay, das beruhigt mich - danke euch beiden. :) Jetzt muss ich mich nur noch für ein Siliöl entscheiden.. :ugly:
Vanny72

#1311 Beitrag von Vanny72 »

Balea mit dem braunen Etikett riecht super... daher Keksöl :lol:
Bulba

#1312 Beitrag von Bulba »

Ach das ist dieses Keksöl? Und ich dachte, das heißt wirklich so.. :oops: :lol:
Mandelkrokant

#1313 Beitrag von Mandelkrokant »

Silikon wird nicht nur von SLS ausgewaschen, eigentlich von allen Tensiden, Sulfate sind dort aber am effektivsten.
Und Seife hat ja auch eben Tenside, deswegen wäscht die Silikone auch problemlos aus :)
Sofy

#1314 Beitrag von Sofy »

Ich hab das von Isana (Rossmann) und nutze es auch als "Spitzen-Schutz".
Das riecht in meiner Nase nach nix.
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86
~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...
sheila

#1315 Beitrag von sheila »

Ich nutze immernoch das Balea Spitzenserum in den untersten Spitzen und bin sehr zufrieden. Das sich die Behauptungen bei einigen immer noch halten, Silikon würde sich nicht auswaschen lassen finde ich wirklich traurig. Würde Silikon nicht auswaschbar sein, hätten Millionen oder gar Millarden Menschen auf der Welt Zentimeterdickes Haar. :lol:
1aMii
Feenohr

#1316 Beitrag von Feenohr »

Vanny72 hat geschrieben:Feenohr, ich wasche häufig mit silikonfreiem Shampoo, benutze anschließend silikonhaltige Leave-Ins und hatte noch nie ein Problem mit irgendwelchem Buildup. Ich hab als Kind/Heranwachsende nix von Silis gewußt und jahrzehntelang mit Silizeug gewaschen und mir mindestens 20 Jahre lang nach jeder Wäsche brav silihaltige Cremes in die Locken geschmiert. Kein Buildup. Meine Locken haben sich nie beschwert, nur trocken waren sie eben.
Ich schließe daraus, daß nicht jeder Buildup bekommt (ich halt eben nicht) und daß ein tiefenreinigendes Shampoo zum Entfernen der bösen Inhaltsstoffe nur dann nötig ist, wenn Du auch tatsächlich Buildup festgestellt hast.
Ich besitze ein sehr stark tiefenreinigendes Shampoo aus England, das ich nur selten benutze weil es doch sehr stark reinigt (will heißen, es zieht noch Wochen nach dem Färben chemische Farbe raus, wenn bei normalem Shampoo da schon nach der 3. Wäsche nix mehr kommt). Ich halte solche Shampoos für extrem aggressiv und benutze sie nur sehr selten, meist nur 1x einen Tag nach dem Haarefärben, um auch wirklich alle Rückstände auszuwaschen da ich allergisch gegen Haarfarbe bin. :D
Hallo!
Silikonfreies Shampoo ist für mich nicht das "Problem", da ich schon jahrelang silifrei (KK und NK) wasche, nachdem ich mit Silis auf der KH mal große Probleme hatte ;-). Ich möchte die anti-sili- "Hysterie" wie ich sie gerne nenne echt nicht bedienen (gut, das Umweltproblem, aber bleiben wir hier mal beim Thema Haare und der "Wirkung" von Silis darauf, ok.?) wenn ich build-up thematisiere, doch ich kenne das Problem wirklich. Ein richtig fieser build up, wenn man zudem empfindliche KH hat, kann echt nerven. Ich hatte sehr lange Zeit tolle Haare mit Pante-Spülung- glaube sogar, dass sie deshalb so vergleichsweise schadlos lang wurden, wenn ich mich erinnere wie schlecht ich mit meinem Schopf umging :oops: Meiner Kopfhaut ging es mit der Tiefenreinigung (die ab und an leider nötig war), aber auf Dauer echt schlecht, sie wurde immer empfindlicher....

Aber wie so oft beim Thema Haare, Haut usw. gibt es keine allgemeingültigen Aussagen, welche Menge generell passt. Jede/r muss selbst herausfinden, was für sie/ihn am besten passt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Handhabung von Sili-Leave-Ins über "richtige Pflege" etwas anders als permanenter Einsatz von Sili-Conditionern ohne zwischenzeitliche "richtige" Pflege ist ;-)
Zuletzt geändert von Feenohr am 30.03.2015, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
1c bzw. 2a m ii
08.04.2015: 85cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/08.06.2015: 88cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/09.06.2017 verpatzter Stufenschnitt/letzter Trimm 09.03.2018 Stufen fast raus 75cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

A cool rinse: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=26054
Feenohr

#1317 Beitrag von Feenohr »

Doppelpost, sorry
1c bzw. 2a m ii
08.04.2015: 85cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/08.06.2015: 88cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/09.06.2017 verpatzter Stufenschnitt/letzter Trimm 09.03.2018 Stufen fast raus 75cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

A cool rinse: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=26054
Mandelkrokant

#1318 Beitrag von Mandelkrokant »

Ja, das mit dem Antisilikonhype ist wie mit allem so: wenn jemand, der keine Ahnung hat, in die Welt setzt, dass Silikone schlecht seien und Argumente liefert, die für die Verbraucher plausibel sind ("Silikon trocknet das Haar aus!" Oder "Silikon lässt keine Pflege mehr dran, siehe Bausilikon") lassen sie sich eher davon beirren als ein Statement von Leuten, die das wissenschaftlich widerlegen können, zu glauben. Und da es ja si oft im Internet steht, denken die Leute auch noch dass es wahrer wird, weil alle es ja sagen. :/
Eine Gute Sache hats ja: Silikonfreies mit sonst nur Stuss und keiner Pflege lässt sich gut verkaufen. Das ist sehr schade wie ich finde aber so ist es leider. Silikon schützt das Haar aber Pflege kommt dich noch dran, deswegen sage ich immer: lieber Silikonhaltiges mit Pflegestoffen als Silikonfreies mit alternativen Weichmachern und sonst nur Hilfsstoffen! :D
Raiponce

#1319 Beitrag von Raiponce »

Ich habe das Keksöl einer Freundin empfohlen. :) als ich hier angefangen habe (seit 2012, aber bis Mitte 2014 nur passiv!) habe ich super Erfahrungen mit dem Keksöl und der dazugehörigen Serie von Balea gemacht. Irgendwann wollte meine Kopfhaut aber das Shampoo und die Spülung nicht mehr haben. Das Keksöl verwende ich aber gelegentlich noch immer für die Spitzen. :)
3a-4a Fii ZU: 7 cm
NHF: Dunkelaschblond
Taille bei 70/85cm (15cm Shrinkage) nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 166 cm Körpergröße

Mein PP
Vanny72

#1320 Beitrag von Vanny72 »

Also meine Naturlocken lieben Silikone. Wenn ich über längere Zeit alle Silis weglasse, hab ich am Ende statt Korkenzieherlocken nur mehr Spaghetti-Haare.
Antworten