Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?
Also ich bin in Chemie weniger bewandert, aber mit dem Keksöl bekam ich auch etwas fliegende Haare, wenn ich direkt vorher Öl u.ä. verwendet habe. Ich besitze das Keksöl mittlerweile aus anderen Gründen (wegen des Geruchs) nicht mehr, denke aber, dass es wahrscheinlich vergleichbar mit dem Beautiful Long Serum eben falls von Balea ist, welches ich verwende. Wenn ich nach der Wäsche einfach Conditioner (ohne Silis) nehme und dann einen Hauch von dem Sili-Zeug, fliegt da nix- es sei denn, ich erwischt zu viel.
Daher Öl und Co als Prewash, nach der Wäsche Condi und anschließend nur einen Mini-Klecks Sili-Leave In!
Liebe Grüße
Daher Öl und Co als Prewash, nach der Wäsche Condi und anschließend nur einen Mini-Klecks Sili-Leave In!
Liebe Grüße
1c bzw. 2a m ii
08.04.2015: 85cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/08.06.2015: 88cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/09.06.2017 verpatzter Stufenschnitt/letzter Trimm 09.03.2018 Stufen fast raus 75cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
A cool rinse: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=26054
08.04.2015: 85cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/08.06.2015: 88cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/09.06.2017 verpatzter Stufenschnitt/letzter Trimm 09.03.2018 Stufen fast raus 75cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
A cool rinse: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=26054
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Ok, das unterstützt die These. Kats helfen gegen fliegende Haare (Condi = kationisch, zumindest in 99% der Fälle). Da Pflanzenöle und diese Silikonöle in der Regel keine Ladung besitzen, helfen sie nicht gegen die statisch fliegenden Haare.
Wer keine Kats benutzen kann oder möchte, könnte es mal mit einer ionenschluckenden Bürste probieren. Hatte ich zumindest mal überlegt. Oder versuchen, nicht anionisch zu waschen bei der Wäsche. Obwohl ich nicht sicher bin, dass letzteres einen Unterschied macht.
Wer keine Kats benutzen kann oder möchte, könnte es mal mit einer ionenschluckenden Bürste probieren. Hatte ich zumindest mal überlegt. Oder versuchen, nicht anionisch zu waschen bei der Wäsche. Obwohl ich nicht sicher bin, dass letzteres einen Unterschied macht.
- Mondschatten
Anti-Statikbürsten hatten bei mir bisher nur einen Effekt: sie fliegen erst recht und noch viel beharrlicher als bei einer normalen Bürste x.x vielleicht gibt es ja welche, die tatsächlich das tun, was sie tun sollen, aber mir wäre bisher keine begegnet.
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
- schnappstasse
Ok, vergesst die Ionenbürsten. Ich hab das grad mal überflogen. Mir ist auch nicht klar, wie das funktionieren soll, denn laut Beschreibung macht es von der Ladung her genau das Gegenteil von dem, was es nach meinem Logikverständnis tun sollte. (Ich gebe zu, dass ich langsam an meine Grenzen stoße mit dem negativen und positiven...
)

Ich teste jetzt momentan das Fructis Wunderöl. Aber ich komm echt nicht so richtig mit der Konsistenz klar.
Muss mir danach sofort die Hände waschen.
Vom Geruch her finde ich es super!
Auch die Wirkung finde ich klasse. Schööön flutschig weiche Haare. Funktioniert bei mir sogar besser als das Keksöl. Ich habe wirklich das Gefühl, dass das Wunderöl meine Spitzen und längen gut schützt und ummantelt beim offen tragen.
*Daumenhoch*

Vom Geruch her finde ich es super!

Ich bin Seifenwäscherin (anionisch) mit starker Essigrinse (äh?! Zählt da jetzt das Acetat oder das Hydronium oder gar nix?) ohne Condi, der ist nach der Seife zu viel, egal welcher. Macht die Haare nur platt und schneller fettig. Dazu dann noch weniger als 10 Tropfen Öl pro Woche und eigentlich das Balea-Zeug, weil sie dann beim Offentragen nicht so fies knoten.
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache 

Hmpf, mit der Kationen-/ Anionen- Sache hab ich mich noch nicht genauer beschäftigt. Ich hatte vorher mit dem Lavera- Babyshampoo gewaschen und nach dem Trocknen und Holzkamm mein altes Amla/Lanolin- LI, alles wie immer, benutzt. Neu waren nur das Silikonölversiegeln und anschließendes Haarefliegen...
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *
-
@nur-ich: Essigsäure in Wasser wird zu Acetat und zu Oxonium. Daher ist es sauer und glättet die Haarstruktur
Mit dem Öl-Silikon-Fliegegedöns werde ich mich mal näher beschäftigen. Aber vielleicht liegt es wirklich nur daran, dass man keine Ionen zum Ladungsausgleich hat. War es sonst, ohne Condi, denn auch so? Also an alle "Betroffenen"
Das mit den Ionenbürsten fand ich auch verwirrend, die enthalten ja Anionen, das finde ich auch widersprüchlich.
Aber vielleicht bürstet man so einfach die Kationen in der Umgebung ab?! Wobei das auch wiederum keinen Sinn macht..

Mit dem Öl-Silikon-Fliegegedöns werde ich mich mal näher beschäftigen. Aber vielleicht liegt es wirklich nur daran, dass man keine Ionen zum Ladungsausgleich hat. War es sonst, ohne Condi, denn auch so? Also an alle "Betroffenen"

Das mit den Ionenbürsten fand ich auch verwirrend, die enthalten ja Anionen, das finde ich auch widersprüchlich.
Aber vielleicht bürstet man so einfach die Kationen in der Umgebung ab?! Wobei das auch wiederum keinen Sinn macht..

- schnappstasse
Vielleicht ist die Ionenbürste auch für die gedacht, die viel zu viel Spülung und Gedöns benutzen. Dann sind die Hasre ja wieder positiv geladen, und man müsste diesen Überschusd wegbürsten. Nee,.im Ernst, ich hab keinen blassen Schimmer. Dafür reicht mein Verständnis nicht.
Danke Mandelkrokant und Schnappstasse
hatte nur 2 Jahre Chemie und hab das meiste, was mir da erzählt wurde, nicht kapiert....

chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
So weit bin ich auch, aber zählt es als kationisch oder anionisch in der Haarpflege? Der pH-Wert selbst hat damit ja nur wenig zu tun, normales Shampoo kann auch sauer sein und trotzdem anionische Tenside haben. Oxinium musste ich googeln, das ist noch nicht in der Lehre angekommenMandelkrokant hat geschrieben:@nur-ich: Essigsäure in Wasser wird zu Acetat und zu Oxonium. Daher ist es sauer und glättet die Haarstruktur![]()

Ich guck dann mal, ob ich eine Probe von einem anderen Öl in die Finger bekomme, aber ich glaub daran liegts nicht.
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache 

-
Bei der Haarpflege mit einer sauren Rinse hat es tatsächlich eher weniger mit dem pH-Wert an sich zu tun, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass Säuren adstringierend wirken und somit die Schuppenschicht wieder anziehen. 
Und der pH-Wert hat an sich auch nicht unbedingt was mit der Ladung zu tun. Manche Stoffe reagieren in saurer Lösung anders als in basischer, aber oft genug ist das ja auch nicht der Fall.
Und zu den Tensiden: Die Anionischen Tenside werden ja immer durch ein Gegenion ausbalanciert, somit sind sie ja sozusagen "neutral", bis die ionische Bindung durch das Wasser aufgebrochen wird.

Und der pH-Wert hat an sich auch nicht unbedingt was mit der Ladung zu tun. Manche Stoffe reagieren in saurer Lösung anders als in basischer, aber oft genug ist das ja auch nicht der Fall.
Und zu den Tensiden: Die Anionischen Tenside werden ja immer durch ein Gegenion ausbalanciert, somit sind sie ja sozusagen "neutral", bis die ionische Bindung durch das Wasser aufgebrochen wird.
Ich habe jetzt auch angefangen, Silikone gezielt einzusetzen. Ich trage meine Haare ausschließlich offen und hatte immer wieder mit Verknotungen gerade im Nackenbereich zu kämpfen. Nachdem ich hier im Forum immer wieder etwas über das "Keksöl" gelesen habe, musste ich unbedingt rausfinden, was das genau sein soll, habe mich hier festgelesen und es gleich gekauft und mit großem Erfolg in meine tägliche Pflege eingebaut. Ich verwende es nach dem Waschen über meiner geliebten Lush R&B-Haarcreme.
Bisher bin ich wirklich sehr begeistert, die Haare verknoten kaum noch, glänzen toll, fühlen sich gut an.
Bisher bin ich wirklich sehr begeistert, die Haare verknoten kaum noch, glänzen toll, fühlen sich gut an.
2c Mi
Dunkel-Asch-Blond mit sonnengeküssten Längen
Dunkel-Asch-Blond mit sonnengeküssten Längen
Ich wasche ja bestimmt seit zwei Jahren silifrei, weil ich davon überzeugt war ( und noch ein bißchen bin ), daß es für die Kopfhaut besser ist. Leider hatte ich immer mehr Probleme mit meiner Kopfhaut bekommen, sprich Jucken und Trockenschüppchen, egal, von welcher Firma das Shampoo war, mit und ohne SLS, Seife ging gar nicht. Jetzt habe ich vorgestern aus Versehen ein Shampoo mit Silikon benutzt und was soll ich sagen? Kein Jucken, keine Schuppen
Ich bin baff. Jetzt bin ich zwiegespalten, meiner Kopfhaut tut es anscheinend gut, aber ich will ja kein Shampoo mit Silis, bei der "Pflege" ist mir das eher wurscht. Weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll. Was meint ihr?

1 a/b?Fii, ZU 6,5
Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
Benutze das silishampoo doch bei jeder zweiten Wäsche, wenn du so gut damit klar kommst 

1bMii dunkel blond/NHF