Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
vilcha

Re: Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?

#1486 Beitrag von vilcha »

So, mein Versuch Sili- Öl vs. Spray heute hat ergeben, dass ich wahrscheinlich besser mit dem Spray fahre. Zwar hatte das Öl heute nach dem Schwimmen die Haare wirklich schön weich gemacht, aber saftiger sehen sie aus, wenn ich das Spray nutze (und weich sind sie dann auch). Beide habe ich auf feuchtem Haar angewendet und zuvor ein, zwei Tropfen Macadamia- oder Jojobaöl ins Haar gestrichen.
Der Vergleich ist natürlich insofern unfair, als dass ich vor der Anwendung des Öles die Haare etwas über einer Std. dem Chlorwasser ausgesetzt habe. Das Spray habe ich bisher nur nach dem normalen Duschen benutzt. Der nächste gang ins Wasser wird die Wahrheit ans Licht bringen. ;)

Und zu der Frage nach den Haartypen: Also ich hab definitiv keine Locken oder lockigen Haare. An manchen Tagen sind sie höchstens mal sachte gewellt. Aber ich habe sehr feine Haare, das könnte auch eine Erklärung sein, de verfilzen und vernesteln sich ruckidizucki!
1b F ii, dunkelblond
von rausgewachsenem Bob erneut auf dem Weg zu mehr Länge (erstes Ziel APL)
Ommel

#1487 Beitrag von Ommel »

Sagt mal, hättet ihr einen Tipp für ein gutes Sili Leave in Spray? Ich will das mal für die letzten 5 - 10 cm nehmen. Wenn es gut läuft dann evtl. auch ab Ohrhöhe. Ich hatte mir doch gestern das Balea Serum in die letzten paar Zentimeter geschmiert und habe noch Keksöl dazu gemischt. Die sind noch immer traumhaft weich. Aber das will ich mir nicht in die kompletten Längen schmieren, da ich u.a. auch eine Kämmhilfe benötige. Aber es gibt ja so entsetzlich viele, dass ich da ehrlich keine Übersicht habe.
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
Vanny72

#1488 Beitrag von Vanny72 »

Ommel, ich nehme seit Jahren Gliss Kur total Repair Express Repair Spray (Pumpspray) für trockenes strapaziertes Haar (orange). Meine Haare sind ultratrocken und das Spray macht schöne Locken bei mir (ich hab Naturlocken, die durch Silis erst richtig Sprungkraft kriegen)
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Ommel

#1489 Beitrag von Ommel »

Oh Vanny, lieben Dank, dann gehe ich mal auf die Suche, meine Haare sind auch ultra trocken, gerade auch das Deckhaar. Und ich bin inzwischen wieder soweit, was ganz anderes auszuprobieren. Denn ich habe alles ausprobiert; über Seife, Shampoobars, Ölkuren, Sheasahne. Wirklich alles. Aber es hilft echt gar nichts. Jetzt habe ich inzwischen auch aufgegeben nur noch mit NK und Ölen und Buttern meine Haare auf die Reihe zu bekommen. Ich probiere es nun seit 2013.
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
Julia83
Wohnort: Wer etwas will sucht Wege,wer etwas nicht will sucht Gründe☺

#1490 Beitrag von Julia83 »

Ich benutze auch von Gliss Kur den Liquid Silk Spray seit Jahren und bin besessen davon :D
http://www.amazon.de/Gliss-Kur-Liquid-S ... B00ATNKXO6

kostet zwischen 2 und 3 Euro und hält lange und der Duft ist toll/angenehm
1cMii 7cm 83cm laut <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Bild
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
Bild
schnittfrei 2016

(¯`v'¯)Yeti engagée
FrauVio

#1491 Beitrag von FrauVio »

Ommel hat geschrieben:Oh Vanny, lieben Dank, dann gehe ich mal auf die Suche, meine Haare sind auch ultra trocken, gerade auch das Deckhaar. Und ich bin inzwischen wieder soweit, was ganz anderes auszuprobieren. Denn ich habe alles ausprobiert; über Seife, Shampoobars, Ölkuren, Sheasahne. Wirklich alles. Aber es hilft echt gar nichts. Jetzt habe ich inzwischen auch aufgegeben nur noch mit NK und Ölen und Buttern meine Haare auf die Reihe zu bekommen. Ich probiere es nun seit 2013.
Bei mir ist das ähnlich. Irgendwie frustrierend. Ich habe begonnen wieder Silikonöl (das honigfarbene von Balea) zu benutzen, als mein Haarbruch immer schlimmer wurde. Seitdem ist er signifikant zurückgegangen und die abgebrochenen Enden rieseln nicht mehr beim Kämmen ins Waschbecken und ich habe endlich mal wieder ein wenig Spaß an meinen Haaren.

Ich frage mich allerdings, warum bei mir kein Öl oder anderes Schmierzeug aus der Natur langfristig hilft. Bei anderen klappt das so gut und es klingt auch so logisch:(

Haben die unterschiedlichen Silikone eigentlich auch unterschiedliche Wirkungen aufs Haar? Sind zum Beispiel Cyclomethicone besser für Locken als Polysiloxane? Wäre ja cool, dann könnte man beim Einkaufen darauf achten? Oder ist es letztlich immer dasselbe?
73 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
5,5 ZU
Ormi
Haartyp: 1b-2c
ZU: ~7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them

#1492 Beitrag von Ormi »

ich hatte lange vor LHN die Total Repair Express Spülung (Spray) von Gliss Kur und die war bei den Blondierleichen damals ein Segen! sonst war es eine reine Qual, die zu kämmen....
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) ca. 50cm (Feb 2024)

neues PP: Dunkelbunt mit Undercut
Pfefferminztee

#1493 Beitrag von Pfefferminztee »

ich liebe silikonspülungen und das ist mein ergebnis ;)
meine all-time favorites sind die von nivea (eigentlich alle) und die vidal sassoon (früher von wella?) pro series repair spülung vom müller.. die riecht total nach friseur :gut:

Bild
NHF | BSL | mein TB | Bild
Ommel

#1494 Beitrag von Ommel »

Danke ihr Lieben, ich habe mir jetzt zwei gekauft, da ich mich nicht entscheiden konnte. Einmal die Gliss Kur Hair Repair für extrem raues Haar und einmal für strohiges Haar.
Jetzt bin ich gespannt, bei der nächsten Wäsche sprühe ich es mal rein.

Mir geht es wie FrauVio, man macht und tut und nichts fruchtet; irgendwann kommt doch echt der Zeitpunkt, da packst du dir vor die Birne und denkst, dass kann es echt nicht sein. Außerdem denke ich mir, schlimmer geht eigentlich gar nicht mehr. Und da ich auch regelmäßig mit Khadi färbe, sind meine Deckhaare eben auch echt trocken. Also nun geht es mit anderen Sachen weiter. Auf in den Kampf :lol:
Altes PP Neues PP
Vanny72

#1495 Beitrag von Vanny72 »

Ich denke mal, erlaubt ist, was hilft :D

Bei mir geht ohne Silis zum Abschluss gar nix. Bei chemisch gefärbten Naturlocken ist es eh schon egal, ob ich da noch Silikone draufhau oder nicht :bauchweh_vor_lachen:

Aber ich :showersmile: ohne Silikone, weil meine Haare das lieber zu mögen scheinen. Silikonhaltige Shampoos und Spülungen trocknen bei mir die Haare irgendwie noch schneller aus...

Wow, Mörder -Zuwachs, Pfefferminztee... bei meinen Spirallocken tut sich da irgendwie gar nix. Meine Locken sehen nach dem Lufttrocknen zum Teil aus wie die Doppelhelix. Optischen Längengewinn kann ich da abschreiben.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Irina

#1496 Beitrag von Irina »

Wow Pfefferminztee das sind wunderschöne Bilder! Glückwunsch zum Zuwachs :D

Kleines Update von mir:

Bzgl. Spray mag ich beide - sowohl das Gliss Express Repair (das hier ja auch beliebt zu sein scheint ^^) und das Dove Nutri Care.
Wobei ich im Moment nur das Dove verwende, damit nicht beide ewig bei mir rumstehen. Welches ich nachkaufen werde, habe ich aber noch nicht entschieden.
Wahrscheinlich das Dove; einfach deshalb, weil mir der Geruch besser gefällt und mir vorkommt, dass das andere etwas austrocknend wirkt.

Zu Spülungen: von den Organix Sachen bin ich begeistert! Ich brauche viel weniger als zB bei Alverde oder der Herbal Essences Spülung, die ich mir letztens zugelegt habe. Ich kann locker damit durchkämmen ohne weitere Kämmhilfe; nur manchmal (ich habe noch nicht herausgefunden, woran es liegt) brauche ich noch das Spray zur Hilfe. :)

Das rosane Balea Serum benutze ich auch immer noch, es macht bei mir einfach die glattesten und seidigsten Haare <3
pheline

#1497 Beitrag von pheline »

tolle Bilder Pfefferminztee. Der Zuwachs ist der absolute Hammer :ohnmacht:

Mir geht's genauso wie Dir, Ommel; ich pflege und mache und tue, aber das Ergebnis ist eher mau. Meine Haare sind auch extrem trocken, aber nicht erst durchs färben mit NHF, sie waren schon immer so. Ich probiere auch alles mögliche aus, aber ganz ohne Silis scheint es einfach nicht zu gehen.

Woher bekommst Du denn die Organix Condis Irina? Und welche hast Du?
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Irina

#1498 Beitrag von Irina »

pheline: Bezugsquellen sind meines Wissens nach BIPA (gibts aber nur in Österreich) und anscheinend auch Müller, wie von Mitgliedern hier berichtet wurde. Zudem habe ich letzthin einen online-shop gefunden, der die Marke führt feelunique. Die Sachen sind dort zwar etwas teurer, dafür ist der Versand scheinbar ab €15 kostenlos. Ich selbst habe dort noch nicht bestellt, da ich fürs erste eingedeckt bin. Auch wenn es mich in den Fingern juckt mal ein Shampoo von ihnen zu probieren. Mir hat damals die liebe Körsbär zwei Flaschen Condi aus Österreich besorgt und geschickt. :)

Edit: ich habe den Coconut Milk und Renewing Morrocan Argan Oil Condi. Inzwischen mag ich beide, obwohl ich beim Coconut Milk eine alte Rezeptur erwischt habe, wo die Silis noch sehr weit vorne stehen.
Auralinchen

#1499 Beitrag von Auralinchen »

Meine Haare sind momentan eine Katastrophe.
An der Kopfhaut fetten sie wie irre und die Länge ist strohtrocken und bricht mir weg.
Ich verwende jetzt auch wieder vermehrt Silis, da ich sonst denke dass ich mich direkt von meinen Haare verabschieden darf.
Das ist alles so doof.
Dabei verwende ich viele natürliche Öle und bemühe mich meinen Haaren nur gutes zutun.
Aber der Dank bleibt da leider aus.
2A F ii
Mandelkrokant

#1500 Beitrag von Mandelkrokant »

@FrauVio: polysiloxane sind eben Silikoneinheiten mit bestimmten Kettenlängen, die aber durch den Inci Namen Dimethicone nicht ersichtlich werden. Ergo: dimethicone ist nicht immer das gleiche wie ein anderes dimethicone.
Cyclomethicone oder cyclopentasiloxane sind ringartige Strukturen und sind somit flüchtig. Das heißt, sie funfieren nur als Auftragsstoff und verfliegen mt der Zeit, sie bleiben nicht lang auf dem Haar.
Dimethicone bildet in der Regel einen Film auf dem Haar und schützt es, Dimethiconol jedoch hat auch noch hygroskopische Eigenschaften, das heißt, es ist in der Lage Feuchtigkeit aufzunehmen und sie so im Haar zu halten.
Hoffe das hilft ein wenig :D

Edit: was für locken das beste ist, muss man herausfinden, ich denke aber, dass ma es pauschal nicht so sagen kann, da es ja auch auf die Konzentration und das Zusammenspiel aller Inhaltsstoffe ankommt.
Meine Haare sind relativ glatt und mögen Amodimethicone am liebsten, da das das Haar sizusagen so sehr pflegt, wie es die Pflege halt braucht. Das Haar ist negativ geladen und das Amodimethicone positiv, dadurch ziehen sich beide natürlich besser an. Da, wo es dann nicht so stark negativ geladen ist, zieht das Amodimethicone also nicht so sehr auf. Man kann es praktisch nicht uberdosieren. :)
Antworten