ich verstehe das mit dem "ich bekomme einfach keine weichen Haare mehr" und dass das total nervt. Öl funktioniert bei meinen Längen auch überhaupt nicht außer, dass ich bei nur einem Tropfen Öl also LI sofort strähnig-fettige Längen habe die zusammenpappen. Egal ob ich Öl in feuchtem oder trockenen Haar anwende, es funktioniert einfach nicht. Öl macht bei mir auch keine weichen Haare - nie, es funktioniert bei mir einfach nicht, die Spitzen sind zwar fettig aber ihnen fehlt wahrscheinlich Feuchtigkeit. Brokkolisamenöl hab ich allerdings auch noch nicht versucht.
Japp - das mit dem unangenehmen Geruch nach der Seifenwäsche kommt mir sehr bekannt vor. Man mag die Haare nicht riechen, es riecht unsauber, muffig, fettig-ranzig. Zwar nicht stark dass es andere riechen aber es reicht, wen man das selbst riecht und das istnicht angenehm. Und das Kopfkissen fängt nach ein paar Tagen auch an zu miefen .....
Ich denke dass es OK ist, wenn du ab und zu dieses Silikonhaltige LI-Spray verwendest und wie ich gelesen habe musst du es ja nicht immer nutzen.
Hm ... ich hoffe, dass du mit den "hin und wieder Silikonen in den Längen/ Spitzen" dauerhaft Erfolg hast und ich glaube nicht, dass es ab und zu angewendet deinen Haaren schadet - allerdings bin ich inzwischen bei Silikonen auch sehr vorsichtig geworden und benutze sie nicht mehr.
An deiner Stele würde ich sie auch nicht ständig anwenden denn ich hätte die Befürchtung, dass die einem möglicherweise "gesunde Haare vorgaukeln" und diese unter dem Silikonmäntelchen nur noch trockener werden .... Ich habe gerade vor ein paar Wochen eine super Handpflege "entdeckt" ("Dexeryl Creme" - hat der Hautarzt meiner Neurodermitis-Kollegin empfohlen) und da sich diese Lotion so supermegatoll anfühlt auf den Händen hab ich mir gleich ´ne Riesenpulle davon gekauft und dann hab ich gelesen, dass massenhaft Silikonöle enthalten sind und ich hab sie gleich wieder verschenkt. Aber eines muss man dieser silikonlastigen Lotion lassen. Meine Hände haben sich noch nie so weich und glatt angefühlt wie mit dieser Lotion - man wird geradezu süchtig danach - ..... und ich war richtig traurig, als ich das mit den Silikonölen gelesen hatte. Meine arme geplagte Kollegin, die oft mit aufgerissenen, schuppig-blutigen Händen rumläuft ist ganz begeistert von dieser Lotion - diese Silikonhandcreme hat ihr geholfen, dass sie nicht so oft mehr mit Cotison behandeln muss und ihre Hände nicht mehr aufplatzen und imer schön glatt und geschmeidig sind. Man darf Silikone auch nicht immer nur verteufeln ..... man sollte nur ganz gut beobachten.
Ganz viele liebe Grüße und viel Erfolg, dass deine Haarspitzen weich bleiben und der Spliss bald endlich der Vergangenheit angehört

Birgit